Beiträge von Vibius Valerius Victor

Vic folgt seinem Blick, der an der prächtigen Statue endet. "Seine Wege? Mmm. Nun, die können manchmal schon sehr veschlungen sein." Er denkt an seinen eigenen Weg durch den Mercurius-Tempel und die wuchernden Weiten Germanias zurück. "Aber irgendwie führen sie wohl doch alle zum Ziel."

Musternd schaut er schaut Prudentius Balbus an. "Hast du die Orientierung verloren?"

Gut gelaut tritt Victor in die große Apsis mit der Statue des Mars um sich um die angesammelten Opfergaben am Altar zu kümmern, als er fast über einen Kerl stolpert, der vor Mars steht. Weil das so selten vorkommt, dass hier jemand herumläuft, der nicht in den Tempel gehört, ist Vic erstmal ein wenig verwirrt. Da der Besucher aber so aussieht, als ob er gerade in ein Gespräch mit dem Gott vertieft ist, bleibt Victor auf Abstand, jedoch in Rufweite.

Victor lässt seinen Blick neugierig durch das Atrium schweifen, als der Hausherr eintrifft.

"Salve Senator, möge Mars mit dir sein. Du liegst richtig mit deiner Annahme. Ich habe meine Ausbildung in Germania beendet und mich nun ersteinmal des Mars Ultor-Tempels angenommen. Er ist ja leider in der letzten Zeit ein wenig verwaist. Und gerade jetzt, da es so aussieht, als hätte das Imperium einmal mehr mit seiner Unterstützung in Germanien den Sieg davongetraten, sollten wir Mars besondere Aufmerksamkeit und Dankbarkeit zukommen lassen."

Nach einer kurzen Pause fährt Vic fort. "Wie weit sind die Pläne zur Renovierung denn schon gediehen?"

Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus

Sim-Off:

Glaucia ist zur Zeit im RL ziemlich beschäftigt, seit also ein wenig geduldig

Sim-Off:

Jo, und genau aus diesem Grund hab ich die Information doch schon vom Empfangssekretär erhalten. Ich hab mich sim-off schon informiert, wie es aussieht und dass Vic mit Glaucia redet, is ja nich unbedingt erforderlich. Nur bevor er weiter zu Macer rennt, sollte ich ja wohl zumindest so tun, als würd Vic vorher im Pantheon nachfragen, was stand der Dinge is, denn sim-on kann er das ja nicht wissen...

Gut gelaunt kommt Vic endlich wieder nach Hause. Mit einem kleinen Paket lukanischer Würste in der Hand öffnet er die Tür und betritt die Casa. Je weiter er ins Innere vordringt, desto mehr glaubt er, dass irgendetwas passiert ist. Es ist vollkommen still und die Kliene, auf welcher er vor seinem Aufbruch immer im Atrium lag, steht noch ganz ganu dort, wo er sie hinterlassen hatte. Nur, dass sich ein wenig Staub und Dreck darauf angesammelt hat. Nichteinmal die Hunde kommen zu seiner Begrüßung.

"Salve! Ich bin wieder da!" ruft er auf gut Glück einmal durch die Casa, doch nichts rührt sich. "Razor? Blade? Amatia? Lati? Irgendjemand da?"

Victor stellt das Paket auf der Kliene ab und macht sich auf der Suche nach irgendeinem Bewohner dieses Hauses. Im Zimmer von den Oppas wird er endlich fündig.

"Ja hoi, is ja doch jemand da. Warum sachtn ihr nix, sacht ma. Ich brüll mir hier die Seele ausm Leib."
    "Salve, Junger Mann. Wo kommst du denn her?"
    "Mann, Flaccus, dat is doch der Vic!"
    "Vic? Ah, du meinst Victor, du meine Güte, ist der aber gewachsen."
    "Wat? Was isn hier los, sachtma?"
    "Ach, der Flaccus is manchma n bisschen durchn Wind. Vor allem, seit Amatia nich mehr kommt."
    "Wat? Wieso kommt die Amatia nich mehr? Is wat passiert?"
    "Aber nein, sie darf nur nicht aus dem Palast heraus. Es gibt eine Ausgangssperre für Palastangestellte. O Tempora, O Mores, nichteinmal um ihre lieben alten Herren darf sie sich kümmern."
    "Ah so. Und wo sind die Tölen?"
    "Die Tölen?"
    "Die Hunde, Mann. Die liegen die ganze Zeit hinten im Zimmer vom Sev und pennen. Wir ham sie wohln bisschen überfüttert."
    "Wat? Wieso? Dat sollt doch der Lati machen. Wo is der überhaupt?"
    "Och, der Lati... jo, dat wissen wa auch nich so genau."
    "Wie, dat wisst ihr nich so genau? Ihr müsst doch wissen, wo er steckt?"
    "Wer ist denn Lati?"
    "Na der Latinus, dein Urenkel, Mann. Der kleine Kerl, der immer so harmlos guckt und n bisschen neben der Spur läuft."
    "Natürlich, der Latinus. Sagt das doch gleich. Ein ganz Braver. Er ist ein richtiger Schatz. Einmal hat er mir neue Würfel mitgebracht weil er der Meinung war, dass die, welche ich von dir bekommen habe, gar nicht gut sind. Leider habe ich sie schon wieder verloren, jetzt muss ich doch wieder deine nehmen, Saccus."
    "Hrhr. So ein Pech aber auch."
    "Also jetzt ma Klartext. Wo isser denn nu?"
    "Der Lati? Den ham wir eigentlich schon nich mehr gesehen, seit die Amatia auch nich mehr kommt."
    "Und von wat habt ihr euch ernährt?"
    "Wein, Weiber, ..."
    "Wir haben uns in der Stadt ein wenig umgesehen. Du glaubst gar nicht, was es auf dem Markt feines zu Essen gibt."
    "Ja doch, dat kann ich mir vorstellen. Und von welchem Geld habt ihr da euch durchgefuttert?"
    "Och, wir ham nen bisschen gewettet im Circus Maximus. Der Flaccus hier, der hat nen Gespür für dat richtige Pferd, sach ich dir. Die erste Woche isses zwar nich so gut gelaufen, da ham wa nen bisschen Verluste gemacht, aber hinterher gings nur aufwärts."
    "Ah. Na gut. Ich hab lukanische Würste mitgebracht. Ich bin heut befördert worden und nun Sacerdos Martialis."
    "Sacerdos? Mann, Mann, Mann, womit hab ich nur so nen Enkel verdient! Warum konnste nich Decurio werden, wie der Sev, Junge. Dat is wat gescheites."
    "Aber Saccus, Sacerdos ist doch ein ehrenwertes Amt."
    "Pah! Decurio, dat is ehrenwert! Decurio! Bei da Ala. Dat waren noch Zeiten, als ich noch bei der Ala war. Ich habs ja nie bis über den Eques rausgebracht, aber damals hab ich..."
    :rolleyes: "Ich bin im Atrium, falls mich einer sucht."

"Warte, warte." hält Vic den Sklaven auf und sagt dann mit stolzer, ernster Mine. "Du kannst ihm jetzt den Sacerdos Martialis melden."

Er nickt gewichtig, um seine Worte noch zu unterstreichen und tritt dann ein.

Es dauert mal wieder länger als es eigentlich müsste, bis Victor vom Pantheon zur Casa Purgitia gefunden hat. Dafür hat er ein paar neue Ecken von Rom kennengelernt, und ganz besonders eine davon würde er bei Gelegenheit nochmals aufsuchen, wenn er sie nochmal wiederfindet.

Ersteinmal steht er schlussendlich aber doch noch vor der Casa und klopft an die Tür.

Aus dem Tempel des Mars Ultor geht Victor direkt zum Pantheon um nachzuforschen, wie weit es um die Planungen zur Renovierung des Tempels steht.

Doch schon am Empfangszimmer wird er wieder abgewimmelt. Der Pontifex Minor sei im Moment nicht zu sprechen und Victor möge doch ein andermal wiederkommen. Als Vic ihm jedoch erklärt, worum es geht, kann ihm der Scriba zumindest sagen, dass in den Unterlagen des Cultus Deorum noch nichts neues festgehalten wurde. Aber die Factio Russata hätte schon eine Ankündigung für Militärwettkämpfe auf dem Campus Martialis anlässlich der Renovierung herausgegeben.

Das stellt Vic erstmal zufrieden, und er verlässt das Pantheon, um einfach wieder beim Senator Purgitius Macer persönlich anzukopfen. Das letzte Gespräch war ja doch sehr aufschlussreich gewesen und der Wein dort ist auch nicht schlecht.

Irgendwie hat Victor schon wieder das Gefühl etwas zu Hören. Aber das, was er dann gehört hätte, wäre irgendwie albern gewesen, also kann es eigentlich gar nicht sein. Trotzdem kommt es ihm so vor. 8)

Vic überzeugt sich auf einem kurzen Rundgang durch den Tempel, dass noch alles in Ordnung ist. Fast wie beim ersten mal hier wandelt er durch die Hallen und bestaunt wieder und wieder jede Ecke des Tempels. Er schaut nach, dass noch keine der Büsten vom Sockel gefallen ist, dass das Mauerwerk noch nirgends bröckelt und dass die Statue des Mars gut aussieht.

Anschließend macht er sich auf den Weg zum Pantheon um nachzuforschen, wie es mit der Renovierungsgeschichte aussieht.

Alle Haare in Vics Nacken stellen sich auf. Entgegen seinen Gedanken, dass er hier im Tempel des Mars Ultor ist, dass ihm hier überhaupt nichts passieren kann, dass Mars schon wissen wird, was los ist, dass er schon schlimmeres überstanden hat - entgegen all diesen Gedanken breitet sich ein sehr ungutes Gefühl in seinem Magen aus.

Durch ein leichtes Nicken signalisiert er, dass er die Worte gehört hat und bleibt abwartend stehen. Er kommt sich vor wie ein Stier, der auf seinen Einsatz beim Opfer wartet.

'Ououou' Vic schluckt und folgt mit kritischem Blick der Hand des kaiserlichen Reiters. Hätte der ihn direkt in den Carcer gebracht, oder zum Pantheon, das hätte Vic noch nachvollziehen können, aber hierher is doch merkwürdig. Dann fällt ihm sein Weinopfer wieder ein. Obs tatsächlich was gebracht hat?

Die ganze Reise von Mogontiacum nach Rom hatte er keine zwei Wörter aus dem Reiter herausgebracht, und so geht Victor vollkommen ahnungslos, was ihn erwarten würde, die Stufen zum Tempel hinauf. Im Inneren überkommt ihn, wie schon bei seinem ersten Besuch, eine gewaltige Ehrfurcht.

"Wat?" fragt Vic verdutzt. Doch als er den Fremden genauer anschaut, erkennt er einen der kaiserlichen Reiter.

'Ououou. Wat is denn nu los? Ob einer von der Familie wat angestellt hat in Rom? Mann, Mann, Mann... nur Ärger mit denen.' Aber der Reiter sieht nicht so aus, als würde er groß Spaß verstehen, also zuckt Vic nur mit den Schultern.

"Dauert nich lang, ich hab eh nich viel."

Es dauert tatsächlich nicht lange, bis Victor wieder dort steht, wo er eben noch gestanden hat. Zwischenzeitlich hat er sein weniges Gepäck gepackt und Gaius Seneca Bescheid gegeben, dass er, warum auch immer, nach Rom muss und dass der alte Sacerdos dies doch bitte Lucila Quintilia ausrichten soll, sobald sie wieder da ist. Dann hat er sein Pferd aus dem Stall geholt und erscheint samt diesem wieder bei dem Reiter.

"Ich bin soweit. Aber, dürft ich vorher eigentlich wissen, worum es überhaupt geht?"

Der Sacerdos und Vic waren gerade mit dem Vorraum des Tempels fertig, als einer von den Tempelsklaven angewetzt kam.

"Commentarius Valerius, da ist ein Mann vor dem Tempel, der dich sprechen will."
    "Mich?"
    "Ja. Er sieht ziemlich wichtig aus. Ein Reiter."
    "Wat will er denn?"
    "Ich weiß es nicht, er sucht dich."
    "Ouou. Verdammter Mist, dat kann nur eines bedeuten. Mann, dat gibts nich, dat darf nich wahr sein! Ich werd ihn eigenhändig aus dem Hades zurückholen! Der wird mich nich einfach mit dem Lati und den Oppas sitzen lassen, nein, dat wird er nich!"
    "Was ist denn los mit dir, Victor?"
    "Na verstehst du nicht, was das bedeutet! Ein Reiter, das is sicher einer von der Ala. Wahrscheinlich hats den Sev... Mann, Mann, und ich hab ihm doch immer gesacht, er soll auf seine Flanke aufpassen... Mann, so ne verdammte..."
    "Victor, vergiss nicht wo du bist. Reiße dich zusammen und gehe zu ihm. Wer weiß schon, weswegen er überhaupt kommt."
    "Ach, weshalb sollt er sonst scho kommen. Ou Mann, dat musste doch jetzt wirklich nich auch noch sein..."

Gecknickt geht Vic nach draußen und sucht den Reiter. Der einzige, der da rumsteht, sieht allerdings nicht wirklich nach Ala aus.

"Salve, möge Mars mit dir sein. Bist du auf der Suche nach mir? Ich bin Vibius Valerius Victor."

Vic schaut ihm hinterher, kommt jedoch nicht dazu, zu beobachten, wie schnell er aus dem Gebäude wieder herauskommt, da auf einmal Gaius Seneca vor ihm steht.

"Victor, wie lange ist es eigentlich her, dass du Lucia Quintilia gesehen hast?"
    "Puh. Noch bevor wir zum Opfer aufgebrochen sind. Und da hatte ich sie ja auch nich mehr gesehen, also noch ein paar Tage länger."
    "Kommt dir das nicht etwas merkwürdig vor?"
    "Nuja, schon. Aber merkwürdig scheint mir im Cultus Deorum so eniges, drum wundert mich gar nix mehr."
    "Das sollte es aber Victor. Ich habe beschlossen, dass wir sie suchen sollten."
    "Ah so? Aber wo solln wir denn anfangen?"
    "In der Tempelanlage natürlich."
    "Wat? Aber wenn sie im Tempel wär, dann wär sie uns doch mal begegnet."
    "Wer weiß. Vielleicht ist etwas passiert."
    "Du meinst, so was wie der göttliche Blitz?"
    "Zum Beispiel, auch wenn ich das für etwas übertrieben halte. Wir könnten dabei direkt den Tempel reinigen."
    "Wat? Dafür gibts doch Tempelsklaven."
    "Schau dich einmal um Victor. Siehst du hier irgendjemanden außer uns?"
    "Hmm... naja, nich wirklich. Man könnte meinen, wir wären die einzigen hier."
    "Das war nur ein Scherz, mein Junge. Aber ein Tempel wird ab und an rituell gereinigt. Und dies machen nicht die Tempelsklaven."
    "Ah so. Na besser als hier tagelang auf der Treppe sitzen."
    "Eben. Geh, und hole Weihrauch aus der Kammer. Wenn du soweit bist, komm in den Tempel."
    "Ist gut."

Der Sacerdos Martialis geht zum Tempel davon und Vic folgt ihm mit einem Umweg über die Räucherkammer. 8)

Vic ist gerade auf dem Weg zum Tempel, als ihn ein Passant anspricht.

"Salve, möge Mars mit dir sein! Die Sacerdos Martialis zu finden ist momentan nicht so leicht. Aber am ehesten könntest du sie in ihrem Officium finden."

Vic deutet zum Anbau des Tempels und erklärt ihm den Weg zum Officium. Vielleichen ist die Sacerdos ja früh am Morgen wieder im Tempel eingetroffen. Er würde auf jedenfall den Weg des Mannes im Auge behalten und wenn er nicht direkt wieder aus dem Gebäude hinausgehen würde, dann würde Victor sich direkt der Warteschlange vor dem Officium anschließen. 8)

"Wenn sie dort nicht ist, weiß ich es leider auch nicht."