Gut gelaunt kommt Vic endlich wieder nach Hause. Mit einem kleinen Paket lukanischer Würste in der Hand öffnet er die Tür und betritt die Casa. Je weiter er ins Innere vordringt, desto mehr glaubt er, dass irgendetwas passiert ist. Es ist vollkommen still und die Kliene, auf welcher er vor seinem Aufbruch immer im Atrium lag, steht noch ganz ganu dort, wo er sie hinterlassen hatte. Nur, dass sich ein wenig Staub und Dreck darauf angesammelt hat. Nichteinmal die Hunde kommen zu seiner Begrüßung.
"Salve! Ich bin wieder da!" ruft er auf gut Glück einmal durch die Casa, doch nichts rührt sich. "Razor? Blade? Amatia? Lati? Irgendjemand da?"
Victor stellt das Paket auf der Kliene ab und macht sich auf der Suche nach irgendeinem Bewohner dieses Hauses. Im Zimmer von den Oppas wird er endlich fündig.
"Ja hoi, is ja doch jemand da. Warum sachtn ihr nix, sacht ma. Ich brüll mir hier die Seele ausm Leib."
"Salve, Junger Mann. Wo kommst du denn her?"
"Mann, Flaccus, dat is doch der Vic!"
"Vic? Ah, du meinst Victor, du meine Güte, ist der aber gewachsen."
"Wat? Was isn hier los, sachtma?"
"Ach, der Flaccus is manchma n bisschen durchn Wind. Vor allem, seit Amatia nich mehr kommt."
"Wat? Wieso kommt die Amatia nich mehr? Is wat passiert?"
"Aber nein, sie darf nur nicht aus dem Palast heraus. Es gibt eine Ausgangssperre für Palastangestellte. O Tempora, O Mores, nichteinmal um ihre lieben alten Herren darf sie sich kümmern."
"Ah so. Und wo sind die Tölen?"
"Die Tölen?"
"Die Hunde, Mann. Die liegen die ganze Zeit hinten im Zimmer vom Sev und pennen. Wir ham sie wohln bisschen überfüttert."
"Wat? Wieso? Dat sollt doch der Lati machen. Wo is der überhaupt?"
"Och, der Lati... jo, dat wissen wa auch nich so genau."
"Wie, dat wisst ihr nich so genau? Ihr müsst doch wissen, wo er steckt?"
"Wer ist denn Lati?"
"Na der Latinus, dein Urenkel, Mann. Der kleine Kerl, der immer so harmlos guckt und n bisschen neben der Spur läuft."
"Natürlich, der Latinus. Sagt das doch gleich. Ein ganz Braver. Er ist ein richtiger Schatz. Einmal hat er mir neue Würfel mitgebracht weil er der Meinung war, dass die, welche ich von dir bekommen habe, gar nicht gut sind. Leider habe ich sie schon wieder verloren, jetzt muss ich doch wieder deine nehmen, Saccus."
"Hrhr. So ein Pech aber auch."
"Also jetzt ma Klartext. Wo isser denn nu?"
"Der Lati? Den ham wir eigentlich schon nich mehr gesehen, seit die Amatia auch nich mehr kommt."
"Und von wat habt ihr euch ernährt?"
"Wein, Weiber, ..."
"Wir haben uns in der Stadt ein wenig umgesehen. Du glaubst gar nicht, was es auf dem Markt feines zu Essen gibt."
"Ja doch, dat kann ich mir vorstellen. Und von welchem Geld habt ihr da euch durchgefuttert?"
"Och, wir ham nen bisschen gewettet im Circus Maximus. Der Flaccus hier, der hat nen Gespür für dat richtige Pferd, sach ich dir. Die erste Woche isses zwar nich so gut gelaufen, da ham wa nen bisschen Verluste gemacht, aber hinterher gings nur aufwärts."
"Ah. Na gut. Ich hab lukanische Würste mitgebracht. Ich bin heut befördert worden und nun Sacerdos Martialis."
"Sacerdos? Mann, Mann, Mann, womit hab ich nur so nen Enkel verdient! Warum konnste nich Decurio werden, wie der Sev, Junge. Dat is wat gescheites."
"Aber Saccus, Sacerdos ist doch ein ehrenwertes Amt."
"Pah! Decurio, dat is ehrenwert! Decurio! Bei da Ala. Dat waren noch Zeiten, als ich noch bei der Ala war. Ich habs ja nie bis über den Eques rausgebracht, aber damals hab ich..."
"Ich bin im Atrium, falls mich einer sucht."