Da Vic sonst nichts mit seiner freien Zeit anzufangen weiß, sitzt er noch immer auf den Stufen des Tempels, als der alte Sacerdos wieder zurückkommt. Gaius Seneca hat ein kleines Bündel in der Hand und blickt Vic fragend an.
"Sitzt du immer noch hier, Victor, oder schon wieder?"
"Immer noch. Ich hab nachgedacht. Jo, ich weiß, dass ich das nich soll, aber es bleibt eim ja sonst nix übrig."
"Und was ist dabei herausgekommen?"
"Vielleicht war es doch ein Fehler, in den Cultus Deorum zu gehn."
"Wie kommst du darauf?"
"Ich glaub, die wolln mich da gar nich."
"Das glaubst du? Weshalb?"
"Ich weiß auch nich, is nur son Gefühl. Irgendwie is der Cultus Deorum doch eh überflüssig. Vielleicht sollt ich zurück zur Ala. Ich mein, Mars hat ja nich gesagt, dass ich ihm im Cultus Deorum dienen soll. Die ganzen Kämpfer da draußen, der Sev, der Magnus, der Florus, die dienen ihm doch eigentlich auch, nur eben auf ne andere Weise. Vielleicht hab ich das alles nur wieder falsch verstanden. Mann, Mann, ich bin für dat ganze Interpretationszeuch wahrscheinlich einfach nich helle genug."
"Hmm."
"Jo, dat denk ich mir auch."
"Wahrscheinlich wühlt es dich nur auf zu wissen, dass deine Freunde dort draussen im Kampf stecken, Victor. Du solltest nicht übereilt handeln."
"Übereilt? Ich weiß nich, ob es nich langsam Zeit wär, sich zu entscheiden."
"Nun, dies bleibt deine Entscheidung. Doch entscheide weise, Victor. Gute Nacht."
"Jo, gut Nacht."
Der alte Sacerdos verschwindet zu den Kammern der Priester hin und Vic bleibt noch eine Weile im Dunkeln sitzen, bevor er sich zu seiner eigenen Kammer aufmacht.