Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Pass doch auf du Depp!"

Wütend dreht sich Victor um. "Ach du bists, Lati. Mann, mann, mann, mach hier nich so nen Wind in der Casa. Aber gut, daste da bist. Dat hier is deine Tante Amatia, die Schwester vom Sev. Und von mir natürlich. Jo. Amatia, dat is dein Neffe, der Latinus."

"Jo, der is auch irgendwo. Wahrscheinlich hatt er sich schon häuslich in seim Cubiculum eingenistet. Dat is vielleicht nen Träumer, sach ich dir. Nix als Weiber und Wein im Kopp. Aber halt nur im Kopp, hrhr. Aber wenns watt zu Essen gibt, is er sicher auch schnell da. Und vergiss de Oppas nich."

Vic überlegt kurz, was die Oppas noch erzählt hatten.

"Ah so, weißte dat überhaupt schon? Da hinten im Cubiculum, die zwei alten Kerle, also dat eine is mein Oppa, der Saccus. Frag nich, wat er hier will, ich schätz ma daheim in Malaca ham se die Schnauze voll von ihm gehabt. Der andre hat behauptet, der Oppa vom Sev zu sein. Ahso, also auch deiner. Der Flaccus. Mir isses egal, solang er den Saccus beschäftigt und ich kein Ärger hab, kann der von mir aus auch bleiben."

Dat war ja nu wieder nen Themawechsel. Da war man grad dabei, sich als der tollste Bruder der Welt zu fühlen, und dann kommtse wieder mit so wat.

"Wat? Verwesung? Nene, dat bildeste dir nur ein, Kleines. Is ja auch klar, deine Gefühlswelt isn bisschen durcheinander und so... aber dat wird schon wieder. Wir finden schon noch nen Perlerich für dich, der wat aufm Kasten hat. Nu gehste erstma in die Küche, und machst uns wat lecker zu essen."

Beim Kochen würd Amatia sicher wieder ruhiger werden, da is sie ganz in ihrem Element. Nebenbei würd für ihn, die Oppas, die Tölen und Lati noch wat gescheites zu Futtern rausspringen. Und Vic würd in der Zwischenzeit nachschauen, ob die Tölen schon wieder irgendwo ne tote Ratte deponiert hatten. 8)

"Maul nich rum, wird sich scho noch wat finden."

Abgelenkt von der Perle an seiner Seite schlägt Vic den falschen Weg zur Casa ein. Und wie es der Zufall so will, kommen sie an einen Park, wo zwei Frauen auf einer Bank sitzen. Die eine is so superhübsch, dat Vic die Kinnlade runterkippt, und für die andere würd Vic nichmal würfeln. Wie hypnotisiert steuert er die Bank an.

'Lucia Quintilia, Sacerdos Martialis, Änderung Codex, Bericht Zustand Cultus Deorum Germania.' speichert Vic in seinen Gedanken ab.

"Weiß sie dat schon, dass sie ersetzt wird? Oder sind der Iunius Asina und ich die Überbringer der frohen Botschaft?"

Da würd sich vielleicht die Ausbildung im Namen des Mercurius doch noch auszahlen. Geflügelte Worte sind ja dessen Spezialität.

"Jou, dat war ganz erfolgreich. Also, zuerst war ich in dem Tempel drin, also Wahnsinn, dat is ja ein wahnsinns Tempel! Da war ich erstma mächtig von den Sandalen. Hrhr. Nachdem ich dann irgendwann wieder aufhören konnt, alles nur staunend anzuschaun, hab ich mich dann an die Arbeit gemacht."

Er nimmt eine Wachstafel hervor, auf der er sich ein paar für andere schlecht leserliche Notizen gemacht hat.

"In den nächsten Tagen wird der Tempel nich grad zusammenfallen. Und ma ehrlich, gegen alles, wat in Malaca steht, sieht er aus wie neu. Aber die hundert Jahre, die er da schon steht, sind natürlich nich spurlos an ihm vorüber gegangen. Nen paar Arbeiten könnt er durchaus vertragen. Im Anschluss bin ich dann zum Senator Macer. Der wird dat in seiner Factio nochma aufn Tisch bringen und die alten Pläne rauskramen. Dann werden se in der Factio beraten, wobei sich dat schon so anhörte, als wär der Senator für das Projekt zu begeistern. Dat mit dem Beraten dauert wohl so ein paar Tage, aber dann werden se sich bei uns melden."

Vic hät ihm am liebsten gleich hier und auf der Stelle eine vor die Stirn gelazt. Der Junge muss noch viel lernen. Nem geschenkten Gaul schaut ma nich ins Maul, aber hier auch noch vor den Mädels Fragen zu stellen, Mann, dat könnte tödlich sein.

"Ach wat, Junge, die zwei sind einfach hin und weg von uns. Auf gehts, Mädelz."

Nach einem abschätzigen Blick entscheiden die zwei, dass Ferrus und Vic wohl genug in der Tunika haben - genug Sesterzen - und hängen sich je eine bei je einem ein.

"Jetzt müssen wa nur noch dafür Sorgen, dat wir zurück zur Casa del Sev et Vic kommen und unterwegs nochn bisschen wat auflesen."

Vic fühlt sich sofort an Sev erinnert, als sich Ferrus vordrängt. Sofort schiebt er ihn ein Stück zur Seite, durch Lati hat er darin ja mittlerweile Übung. 8)

'Woah!' denkt er sich, 'All diese Kurven und ich ohne Bremsen!'

"Hoi ihr zwo, so ganz allein? Wenn ihr Lust auf ne geile Party habt, dann lächelt einfach nur."

Die zwei Mädels kichern und schauen sich grinsend an. Wären Ferrus und Vic noch bei klarem Verstand würden sie auf den ersten Blick erkennen, dass die Frauen käuflich sind.

"Na ich würd sagen, dat war mehr als nen Lächel, wat Ferrus?"

"Wat? Ey samma, du hastse wohl net alle. Boah, ey... Junge, pass uff, wat de sachs, sonst gibtsn paar uffs Maul."

Gemeinsam wanken sie Richtung Ausgang.

"Es is doch so, da wo alle Kerle hinwollen, da gibbet massenhaft geile Weiber. Is doch so, wo sollten die zu der Zeit sonst noch hin. Der Punkt is, du musst einfach der Schnellste von den allen sein, dann kannste dir aussuchen, welche Braut du willst."

Der Haken, den Vic dabei nich bedenkt, ist nur, dass der Schnellste wieder die Richtung vorgeben muss. 8)

"Lass einfach ma los... wern scho was findn, Rom is ja nich grad klein. Ich hoff nur, wir findn de Casa dann noch, hrhr."

Sie verlassen die Taverne.

Aus der Taverne kommend, erreichen Ferrus und Vic den Markt.

"Jo, rechts, links, gradaus? Wo simmer hier überhaupt? Ah, da vorne is nen Weinstand, dat is schon ma nen guter Anhaltspunkt. Ich glaub, ich war hier schomal mit dem Sev, da hamwa hier ganz in der Nähe zwei Perlen aufgetrieben, ich sach dir, dat waren heiße Feger."

"Wat? Hhrhrhr, du bist echt nen Brüller. Is dat nen Gedicht von dem Ovid, Mann?"

Vic dreht sich zum Wirt. "Jo, lass ma schucken, Alter." Er wirft ein paar Sesterzen auf den Tisch und erhebt sich leicht schwankend.

"Weißt du überhaupt, wos was zum poussieren gibt, Junge?" wendet er sich wieder an Ferrus. "Ich kenn mich hier in Rom nämlich noch nich wirklich aus. Aber zur Nor laufen wa einfach dahin, wo alle Kerle hinlaufen, hrhr."

"Gut, dann ist meine Aufgabe hier erstma erledigt." Vic nimmt den Weinbecher und trinkt ihn aus.

Er verabschiedet sich mit einem "Möge Mars mit dir sein!" von Macer und verlässt das Haus. Nun folgt der schwierigere Teil der Aufgabe - er müsste irgendwie wieder zurück zum Pantheon finden. 8)

Vic denkt nach, aber nur ziemlich kurz, bevor er wieder zu reden anfängt.

"Hrhr, wat hälste davon... wir trinken aus, ziehen los und sammeln unterwegs nen paar Mädels ein. Dann schleichen wa uns zum Hintereingang in de Casa und lassen et uns gut gehen. Dat mit da Rudlpuderei krieg ich schon noch raus." 8)

"Jo, dat is so ne Sache." Vic stellt bedauernd seinen Becher auf dem Tisch ab und wird etwas leiser. "Dat is wie mit dem Saufen. So in da Öffentlichkeit wird dat nich so gern gesehen."

Grinsend lehnt er sich wieder zurück. "Aber dafür wohn ich ja in ner Casa, Junge, da kann ich machen wat ich will. Und ich sachet dir, die Casa del Sev et Vic, dat is voll die Nobelbude. Der Sev, mein Bruder, hat die von nem Onkel geerbt und de Weinvorräte da sin noch nich versoffen. Und an da Seite, da is nen Seiteneingang, da brauchen de Mädels nich vornerum, hrhr. Und dat kühlste überhaupt, wir ham da nen extra Raum für de Gelage... nen Partykeller, ey. Wenn da Sev erstma ausm Kriech wieder da is, dann steint dat da aber jede Woche, dat sach ich dir, Mann."

Na dat hört sich doch schon mal prima an.

"Prima, dann werd ich das so dem Pontifex Minor ausrichten. Ihr schaut eure Pläne durch und wenn ihr zu einem Entschluss kommt, dann meldet euch im Pantheon. Was meinst du wie lange dat ungefährt dauern wird, bis ihr zu einem Entschluss kommt?"

Besser nachgefragt, der Pontifex würde von Vic sicher eine Zeiteinschätzung wissen wollen.

Tatsache, der Junge hat nen guten Zuch. Und wie Vic so in seinen Becher schaut is der auch schon wieder leer. Er hat ma gehört, dat die Griechen behaupten der Alkohol verdunstet und wenn er sich dat so überlegt, dann könnt das schon sein. Wo sollt der viele Wein sonst so schnell hingekommen sein. Moment, vielleicht der Ferrus. Aber ne, dat hät Vic schon gemerkt. Naja, hauptsache es wird nachgefüllt.

"Na momentan is noch nich so kühl im Cultus, da haste schon recht. Aber später ma, wenn dann die Blutopfer kommen, ich sachs dir, dat steint vielleicht." Vics Augen werden glasig und er schaut in den Wein hinein, so als könnt er darin ein Opfer sehen. "Und wenn der Mars ruft, dann... öhm... jo... dann ruft der Mars eben."

Er trinkt wieder den halben Becher leer und hat sein Essen ganz vergessen. Dann beugt sich Vic verschwörerisch zu Ferrus über den Tisch. "Und nu rat mal, wofür der Mars noch so zuständig is, außer fürn Krieg. Für de Männlichkeit. Hrhr. Dat zieht auch bei de Weiber."