Beiträge von Vibius Valerius Victor

'Boah, süß und süffig dat Zeuch.' Vic schaut den zweiten Becher an. Er muss aufpassen, dat es nich zuviel wird. Dat war der nachteil an seinem neuen Job, maßlos in der Taverne besaufen käm da nich so gut.

"Bei der CU, hm? Dat steint sicha?" Er trinkt nen Schluck. "Jo, ich bin beim Cultus Deorum, Commentarius Martialis. Aufgewachsen bin ich in Malaca in Hispania, aber jetzt wohn ich hier in Roma in der kühlen Casa von meim Bruder."

'Neujahr?' denkt sich Vic. Der März is doch schon ganz schön lang vorbei. 'Egal, hauptsache Prost.'

"Runter damit."

Vic trinkt seinen Becher in einem Zug aus. Heut kann er sich dat ma gönnen. Is schon ganz schön lange her, dat Vic mal mit nem ordendlichen Kerl gesoffen hat. Seit der Sev in Germania hockt nich mehr. Den Lati kann man bei sowat ja vergessen, der kippt ja nach ner halben Amphore schon um.

"Und, wat treibt dich in die ewige Stadt, Ferrus? Du bist doch auch nich von hier, oder?"

"Besser raus, als rein, hrhr." Vic setzt sich grinsend auf den freien Stuhl. "Vibius Valerius Victor, kannst aber Vic sagen."

Er dreht sich zum Wirt und ordert wat ordendliches zu Futtern und einen Becher Wein. Dann schaut er wieder sein Gegenüber an. Scheint nich aus Rom zu kommen, so wie sichs anhört.

"Wie is der Wein? Genießbar? Ich find ja, dat italische Zeug is ziemlich süß. Nich so mein Ding, aber wat solls. Wenns nix andres gibt, sauft der Bauer auch Regenwasser, wat?"

'Interessant' is nich grad dat Wort, mit dem sich Vic selbst beschreiben würd. Gut, aus der Sicht von nem Mädel gesehen ist er natürlich schon interessant. Aber nicht aus der Sicht von nem Kerl.

Und trotzdem isses Vic, der da durch die Tür der Taverne tritt. Er hat die Nase voll sich zuhause dat Gemecker von den Oppas anhören zu müssen, warum er nich kochen kann und dat er was zu Essen holen soll. Soll doch der Lati den alten Säcken was zum Futtern besorgen, Vic gönnt sich lieber was in einer Taverne. Da hat er auch seine Ruhe.

Nur nen Platz finden könnte schwer werden. Vic sichtet den Raum und erblickt schließlich ein Stück weiter hinten noch eine freie Sitzgelegenheit. Er geht schnell drauf zu, bevor noch jemand anderer kommt.

"Hoi, is hier noch frei?" fragt er einen Kerl, vor dem wirklich jede Menge Wein steht. 8)

"Nuja... so direkt nicht. Er is wohl momentan dabei, alle liegengebliebenen Projekte des vorherigen Pontifex Minor zu sichten."

Klingt nicht gut. Dabei is das die Chance, dass der Tempel wieder ein bisschen aufgebessert wird.

"Allerdings wäre das sicher ein sehr gern gesehenes Projekt. Es geht hierbei schließlich nich um irgendeinen Tempel, sondern um den wichtigsten und größten Tempel des Mars im Imperium. Klar, er macht immer noch wat her, aber Mars würde seine Gunst bestimmt denjenigen zukommen lassen, die sich um seine Heimstatt kümmern und vielleicht würd er ja auch in Germanien so ein bisschen zu unseren Gunsten eingreifen."

Also sich selbst hätte Vic schon fast überzeugt. Leider reicht das Gehalt eines Commentarius nich grad weit, und schon gar nicht für nen Tempel.

Mit dem Becher Wein war die Wartezeit recht schnell vorüber und schon sieht sich Vic dem Senator gegenüber. Aus der Nähe betrachtet sind diese Senatoren immer gar nicht so imposant, wie man sich das immer vorstellt. 8)

"Salve Senator, möge Mars mit dir sein! Ich bin Commentarius Martialis Vibius Valerius Victor und komme im Auftrag des Pontifex Minor. Es geht um die Renovierung des Tempels des Mars Ultor, welche die Factio Russata irgendwann mal geplant hat. Ich soll nachhaken, wie weit dieses Porjekt gediehen ist."

In Anbetracht der Tatsache, dass er das Haus beim zweiten Mal wieder erst ewig suchen müsste, entscheidet sich Vic dafür, lieber dazubleiben.

"Jo, dann werd ich warten."

Vielleicht gibts ja noch nen Becher Wein abzustauben. Vic hat zwar noch nie das Weinlager eines Senators gesehen, aber er könnt sich vorstellen, dass es ziemlich groß is.

Vic schaut den Sklaven an. So nen Tür-Sklaven bräuchten sie irgendwann auch noch für die Casa.

"Hoi! Möge Mars mit dir sein! Mein Name is Vibius Valerius Victor, ich bin Commentarius Martialis und komme im Auftrag des Pontifex Minor. Ich suche den Senator Macer um mit ihm über die Renovierung des Tempels des Mars Ultor zu sprechen."

"WAT?" Vic schiebt Amatia von sich. "ER? Du meinst, dieser Kerl? Dieser Decimus? Er hat dich stehen lassen? DICH? Boah! Dat gibts ja wohl nich."

Vic schwankt zwischen Wut und Erleichterung. Eine Valeria stehen lassen, der Kerl kann sich auf wat gefasst machen. Andererseits ist sein Problem somit gelöst, er müsst sich erstma keinen Kopf mehr um Amatia machen.

Er zieht seine Schwester wieder an sich und legt einen Arm um sie. "Wenn er dich hat stehenlassen, dann isser ein Idiot. Vergiss ihn, der Kerl isset nich wert. Du bist wat ganz Besonders, Amatia, und du hast nen besonderen Kerl verdient."

Nachdem Vic schon durch halb Rom gelaufen ist, er hat mittlerweile keine Ahnung mehr, wo er überhaupt ist und hofft, dass er die Casa del Sev et Vic übehaupt nochma finden würd, kommt er schließlich irgendwann an der Casa Purgitia an. Sieht ja nich schlecht aus, aber für nen Senator hätt er schon mehr erwartet. Er geht zum Eingang und klopft.

Etwas wehmütig, dass er diese heiligen Hallen schon wieder verlassen muss, schaut sich Vic nochmal zu Mars um.

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage. Hrhr."

Er verlässt den Tempel und bleibt dann doch wieder planlos auf dem Vorplatz stehen. Er hat so überhaupt keine Ahnung, wo Senator Macer zu finden ist. In den Senat wird man ihn ja kaum reinlassen. Na gut, weiter durchfragen, irgendwann würd er sich schon noch in Rom auskennen.

'Wat?' denkt sich Vic und zieht die Stirn kraus. Er dreht seinen Kopf langsam nach Rechts, dann nach Links und schaut sich misstrauisch um. Aber da is niemand. Seine Nackenhaare stellen sich auf und er schaut zurück auf die Opferschale zu den Füßen der Marsstatue. Ob Lorbeer wohl irgendwie nich so ganz schadstofffrei verbrennt...

Vic reibt sich die Schläfe und blickt an der Statue entlang nach oben. Bisschen komisches Gefühl hat er schon. Andererseits, er is im Tempel von Mars, wat sollte da schon sein.

"Jo. Dann woll wir doch mal. Wo hab ich denn..."

Irgendwo hat Victor noch eine Wachstafel untergebracht und die zieht er nun hervor. So auf den ersten Blick ist ihm am Tempel überhaupt gar kein Mangel aufgefallen. Aber wenn geplant is, den Tempel zu renovieren, dann musset ja irgendwo auch was zu tun geben. So überflüssig sind die Sesterzen in Rom ja sicher auch nich.

Also geht er nochmal durch den Tempel, schaut in jeden Bereich, geht durch Säulenhallen und Exedren und notiert sich fleißig alles, was ihm so auffällt mit wenigen, einfachen Worten. Ganz am Ende schreibt er noch 'Ziemlich leer.' drunter. 8)

Wie im Traum wandelt Vic die Treppen rauf zwischen den Säulen durch, hinein ins Innere des Tempels. Doch da wird es auch nich anderster, eher noch gewaltiger. An den Seitenwänden ziehen sich Säulenreihen dahin und als Victors Blick einer Säule nach Oben folgt, erblickt er in schwindelerregender Höhe über sich die Karyatiden, die Gebälkträgerinnen, welche für die Unterwerfung fremder Völker durch das römische Imperium stehen. Einen Schritt vor den anderen setztend dringt Vic weiter vor, vorbei an Nischen, gefüllt mit unzähligen Büsten von großen Heerführern, Königen, Helden und anderen. Irgendwo unter ihnen müssen auch Aeneas und Romulus stehen, doch Vic vergisst, nach ihnen zu suchen, als er in der großen Apsis ankommt.

Da steht er. Mars Ultor. Der Rächer.

Victor kann seinen Blick nicht von ihm wenden. Jeden Augenblick erwartet er, dass sich die gewaltige Statue in Bewegung setzt, einen Schritt nach vorne tut und ihn unter den riesigen Füßen zerquetscht.

"Wahnsinn."

Hastig nestelt er die Loorbeerzweige hervor, die er an einem Stand irgendwo in den Straßen gekauft hatte, und legt sie in der Opferschale vor dem Altar ab. Er schaut sich kurz um, entdeckt eine Feuerquelle, nimmt die Zweige nochmal aus der Schale und hält sie in das Feuer. Dann legt er sie wieder in die Opferschale und beobachtet, wie der Rauch vor Mars in die Höhe steigt. Eigentlich wollt er noch was sagen, wenn er das Opfer darbringt, aber irgendwie kommt er sich ziemlich klein vor und was sollte er Mars schon sagen, was nicht dämlich klingen würd.

"Hoi, da bin ich."

Zugegeben, klingt dämlich. Aber wat solls.

Ausgestattet mit seinem ersten Auftrag im Namen des Cultus Deorum steht Vic etwas planlos mitten in Rom. Irgendjemand sollte mal auf die Idee kommen, kleine, beschriftete, zusammenfaltbare Modelle der Stadt zu verkaufen. Dat wäre der Renner. Und Leute wie Vic müssten nicht planlos in Rom stehen.

Forum Augusti müsste er eigentlich gleich erreicht haben. Zum Glück weiß er, dat der Tempel des Mars Ultor der einzige des Mars im Pomerium is und auf dem Forum Augusti steht. So schwer kann dat doch nicht sein. Er geht eine Straße entlang und steht auf einmal auf einem Platz, der einem gewaltigen Gebäude zustrebt, das am Ende des Platzes aus dem Boden ragt. Auch wenn es schon ein bisschen baufällig aussieht, so ganz aus Marmor ist es ziemlich beeindruckend. Und erst recht für jemand aus Hispania. 8)

"Boah...!"
    "Salve Römer, staunst du noch oder träumst du schon?"
    "Wat?"
    "Du siehst aus, als gefiele dir der Tempel des Mars Ultor."
    "Dat isser? Der Tempel... Mars Ultor?"
    "Ja, das ist er."
    "Wahnsinn!"
    "Ein wenig, vielleicht. Doch er wurde immerhin zum Gedenken an die Schlacht bei Philippi gebaut, welche sicher ein wahnsinniger Kampf war."
    "Und wat is dat denn?! Eine Quadriga? Ich werd nich mehr..."
    "Ganz recht. Dieses Standbild zeigt den großen Augustus als Pater Patriae - Vater des Vaterlandes im Triumph."
    "Wahnsinn!"

Ohne den Mann weiter zu beachten geht Victor auf das Gebäude zu. Staunend blickt er an den Säulen nach oben zum Giebelfeld, wo Mars als Friedensstifter dagestellt ist. An seiner Seite Venus, Rom, Fortuna und Romulus. Vic erinnert sich, dass er irgendwann mal gehört hat, dass die anderen Figuren den Tiber und dat Kapitol darstellen.

Noch besser, das heißt keine alten, unleserlichen Schriftstücke durchgehen zu müssen, sondern direkt zur Tat schreiten.

"Jou, danke. Dann mach ich mich direkt aufn Weg. Möge Mars mit dir sein!"

Vic wächst noch ein paar Zentimeter. So ganz offiziell im Namen des Mars unterwegs sein zu dürfen, das is schon ein ganz neues Gefühl.

'Factio Russata, Senator Macer, Tempel des Mars Ultor, anschauen, in Verbindung setzten, Bericht.' setzt sich die Aufgabe in Vics Hirn fest.

"Kein Problem. Gibts dazu in den Hinterlassenschaften noch irgendwelche Unterlagen? Oder weiß dat alles dieser Senator?"

Endlich würd er nen richtigen Marstempel sehen. Der in Tarraco ist sicher nur ne kleinere Ausgabe von denen in Rom. Und dann noch Mars Ultor, dat steint.

Und wieder findet sich Vic von Amatia umschlungen. Er könnt es fast genießen, wenn er nicht immer noch nich wüsste, um was es überhaupt geht. Er streicht seiner Schwester beruhigend über den Rücken (Hrhr) und überlegt, wer weg sein könnte. Einer von den Oppas? Vielleicht hängt Amatia ja an den alten Säcken. Ne, eher nich. Lati wuselt auch noch irgendwo rum und die Tölen liegen in einer Ecke und schnarchen vor sich hin. Familie komplett. Sev is ja schon ne ganze Weile fort, um den kanns auch nicht gehen. Wahrscheinlich heult sie wegen irgendeinem Gebrauchsgegenstand, den sie irgendwo verlegt hat. Vic kann sich noch an das Drama erinnern, als seine leibliche Schwester mal ihren Lieblingskamm verloren hatte. Mann, Mann, Mann, dat war eine Aktion gewesen, dat blöde Ding wieder aus der Kloake zu holen. Und dabei hatte sich Vic so bemüht, es gut zu verstecken, hrhr.

Geduldig wartet er, bis Amatia mal wieder eine Schluchzpause einlegt.

"Um wen gehts überhaupt?"

Mit einem Nicken nimmt Vic die Schriftrolle entgegen, setzt sich und rollt sie auf. Er liest die Fragen, liest sie nochmal. Dann nimmt er den Stift und fängt an, die Fragen zu bearbeiten.

Eine Weile später steht er auf, geht zum Pontifex Minor hinüber, räuspert sich und reicht ihm die Rolle.