Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Wat?" fragt Vic perplex und weiß überhaupt nicht, wie ihm geschieht. Amatias Körper so dich an seinem zu spüren, ihren Kopf an seiner Schulter... 'Ououou!'

Er legt einen Arm um sie und hält sie fest, mit dem anderen streicht er über ihr Haar. "Ganz ruhig, dat wird alles wieder. Egal wat es is, wir richten dat schon wieder."

Als Amatias Schluchzen vorerst etwas abnimmt, reckt er sich nach unten und hebt einen Becher vom Boden, der noch halb voll mit Wein ist. "Hier, trink erstma Mädel, dat beruhigt die Nerven. Und dann erzähl, wat überhaupt passiert is."

Vic träumt von einer wunderschönen Frau, die auf ihm sitzt. Er blickt direkt auf ihre wunderbaren Rundungen und labt sich an ihrer stöhnenden Simme. Vic! Viiic! Doch gerade als er soweit ist, fängt sie regelrecht an zu schreien. VICTOR!

Er schlägt die Augen auf. "Wat?" Sich die Schläfe reibend blinzelt er in die Sonne, die durch das Dach des Atriums hereinscheint. Wie spät is es?

Auf einmal steht sie vor ihm, die schöne Frau aus seinen Träumen. 'Ououou', fährt es ihm durch den Sinn, als er Amatia erkennt. Er setzt sich auf.

"Hoi, Amatia. Mach doch nich so nen Lärm, Mädel. Da kann ja kein Mensch bei pennen. Wat is denn los? Du siehst ja aus, wie wenn du grad entdeckt hättst, dat der Wein alle wär."

"Hmm..." So sicher is sich Vic mit Amatia dann doch nicht, als dass er sie wieder allein in Rom lassen würd.

"Gut. Dann bleib ich hier und mach dat mit dem Commentarius für zwei Wochen. Dat is ja nu auch nich so lang."

Er schaut Glaucia an. "Jo, ansonsten bin ich bereit für die Prüfung."

Ne Weile und ne Amphore später blickt sich Vic verwirrt um. "Mhm... irgendwat fehlt doch hier..."

Er setzt sich auf und schaut sich um. "Wo sin denn die Tölen hin? Razor! Blade!"

Nichts passiert. Grummelnd steht Vic auf und geht zu dem Cubiculum, wo Flaccus und Saccus noch immer am Wüfeln sind.

"Sacht ma, wo sind eigentlich Razor und Blade?"
    "Wat? Wer?"
    "Was? Razor und Blade? Das ist doch Griechisch und bedeuted..."
    "Klar, is dat Griechisch. Dat is kühl, Oppa. Razor und Blade sind die zwei Tölen, die hier rumrennen."
    "Die was?"
    "Na die Köter, die hat der Lati mitgenommen."
    "Wat? Ach du Scheiße, der Lati! Wohin mitgenommen? Wo isser hin?"
    "Er holt etwas zu essen."
    "Wat? Zu Essen? Wo?"
    "Jo, wir ham nen Mordshunger. Und du wirst ja wohl nich behaupten wolln, dat du uns wat kochst."
    Er dreht sich zu Flaccus. "Der Vic und kochen, dat wollt ich nich erleben. Als er klein war hat er ma den Herd..."
    "Boah, nu halt ma den Rand und sach mir lieber, wo der hin is und von welchem Geld der wat zu Essen holt!"
    "Wir haben ihm den Weg zur Garküche Fulmineus erklärt, die kann er gar nicht verfehlen. Und die beiden Hunde sind ihm hinterhergelaufen, sie passen sicher auf ihn auf."
    "Ououou, ich fasset nicht. Und woher hat er die Sesterzen?"
    "Die hat er von uns. Wir ham da beim Wetten bisschen wat gewonnen, dat verfuttern wir schon die ganze Zeit..."
    "Wat? Beim Wetten? Mann, Mann, Mann..."

Vic dreht sich um und kehrt kopfschüttelnd ins Atrium zurück.

Hinter Glaucia her kommt Vic in das Heiligtum. Auch wenn Ops heute kein Feiertag hat, so schickt er doch ein kurzes Gebet Richtung Altar.

Dann wendet er sich Glaucia zu. "Ja, dat hab ich. Meine Schwester hat zum Glück noch keine Dummheit begangen und ich hab sie wohl davon überzeugt, dass sie es auch in nächster Zeit nich tun wird."

Er grinst zufrieden.

Vic kommt zum Postkasten und sieht vollkommen erstaunt, dass da sogar Post drin ist. Er nimmt den Brief raus und öffnet ihn.

"Wat? An Valeria Amatia! Aha! Bestimmt von ihrem Verehrer. Hrhr. Dat war ein Fehler, mein Freund."

Er rollt den Brief weiter auf und beginnt zu lesen.

">Liebe Amatia<!? Ich glaub, es hackt! Boah, wenn ich dich erwische, Kerlchen... Wat? Wat is dat denn für nen Schmarrn... moment ma... ah so... ja, wie? Wat kommt der Brief denn nach mir hier an? Wat is dat denn fürn lahmer Verein, dieser Postbotenbetrieb. Penner, ey."

Er zerknüllt den Brief und wirft in in der Küche in den Herd. Der taugt eh nur noch als Zündmaterial.

Beladen mit einem Teller voll Brot und einem Stück Fleisch und einem Becher Wein sucht sich Vic eine freie 'Sitzgelegenheit' (;)) und lässt sich darauf nieder. So lässt er sich das Leben gefallen - Rom ist einfach eine prima Stadt.

Vor dem ersten Bissen schickt er ein eigenes kleines Dankgebet Richtung der großen Göttin Diana. Er is ihr noch immer sehr verbunden, schließlich war er mal ein Peregrinus und hat es mit ihrer Hilfe bis zum Bürger geschafft.

Mit großen Augen verfolgt Vic jede Bewegung der Sacerdos und als sie den Schnitt am Hals der Kuh ausführt, durchfährt ihn ein Kribbeln. Wat für ne Frau!

Gespannt, wie alle übrigen Zuschauer erwartet er das Ergebnis der Eingeweideschau und als die Sacerdos verkündigt, dass dat Opfer angeommen ist, stimmt er ins Jubeln der Menge ein. Nu kann das Feiern also losgehen. Hrhr.

Eilig kommt Vic zum Dianatempel und schimpft innerlich auf die ganze Valerier-Sippe. Die Oppas und Lati hatten ihn so lang aufgehalten, dass er jetzt natürlich zu spät kommt und dat Opfer schon angefangen hat.

Er drängelt sich soweit nach vorne, bis er was sehen kann und stellt erleichtert fest, dass wenigstens dat Blutopfer noch nicht vorbei ist.

Eine Sorge weniger, naja, zumindest ein bisschen weniger, kommt Vic wieder zur Casa del Sev et Vic zurück. Jetzt erstma nen guter Schluck Wein und vielleicht könnt er dann direkt nochmal zum Pantheon gehen. Andererseits wär auch ein Schläfchen nich schlecht nach der langen Fahrt auf dem Schiff. Aber zuerstmal nachschauen, was der Lati treibt.

Da die Casa doch recht groß ist und der Lati ja noch kein eigenes Zimmer hat, fängt Vic einfach vorne an und schaut in jedes Zimmer rein. Doch bis auf zwei alte Kerle, die in einem der Zimmer würfeln, ist niemand zu finden. Vic geht ins Atrium und lässt sich auf eine Kliene sinken.

"Moment ma. Wat suchen zwei alte Kerle in unserer Casa?!" Er springt auf und geht zu dem Zimmer zurück, wo die beiden alten Männer noch immer Würfeln.

"Wat wird denn dat hier, wenns fertig is?"

Die Kerle drehen sich zu ihm um und Vic fällt fast die Kinnlade runter.

"Oppa? ... Wat machst du denn hier?"
    "Hoi, Vic. Jo, da staunste wat! Deine Mudda hat mich hergeschickt."
    "Wat? Wieso?"
    "Och, dat is ne lange Geschichte, dat willste gar nich hören."
    "Doch, dat will ich!"
    "Ah so? Naja, so lang isses eigentlich gar nich. Ich hab da zuhause so nem flotten Feger nachgestellt. Süßes Ding, sach ich dir. Nur ihr Vatter is nen mächtiger Mann und da hat deine Mudder wohl gedacht, nen bisschen Luftveränderung wär ma gut für mich alten Mann. Ne Art Kur sozusagen. Und weil du et ja weit gebracht hast, bis nach Rom und zu na Casa immerhin, da ham se mich aufs Schiff gesetzt und da bin ich nu. Freust dich, wat!"
    "Äh..."
    "Ich war ja erst nen bisschen skeptisch. Aber als ich dann endlich die Casa hier gefunden hab, da war der Flaccus da auch schon da und der taugt richtig wat zum würfeln."
    "Flaccus? Wat fürn Flaccus?"
    "Das bin ich."
    "Äh... und wer bist du?"
    "Ich bin der Großvater von Severus."
    "Aha. Und wat machst du hier?"
    "Ach, ich wollte nur nachsehen, wie es meinem Enkelchen geht, aber es war niemand anwesend als ich kam. Drum wartete ich hier und nach kurzer Zeit kam er hier an."
    "Jo, so war dat. Und auch wenn er nen bisschen komisch daherredet, er is scho ganz in Ordnung."
    "Okaaay... und... wann werdet ihr zwei wieder abreisen?"
    "Wat? Abreisen? Also ich erstma nich, Junge, dat kannste gleich vergessen. Is doch prima hier, paar Häuser weiter habich scho ne geile Omma gesehen, ich sachet dir..."
    "Du kannst nich hierbleiben!"
    "Und warum nich?"
    "Na weil... weil wir überhaupt keinen Platz haben."
    "Wat? Ey, Junge, biste ma durch die Casa hier durch? Da is mehr Platz, als bisde Zahlen zählen kannst. Hrhr. Habich dir scho erzählt, Flaccus, dat der Vic früher, als er klein war, nie richtig zählen konnt..."
    "Oppa!"
    "Hrhr. Ich bleib auf jeden Fall erstma, Junge. Da kannste dich aufn Kopf stellen."
    "Ich auch. Ich werde auf Severus und Alienus warten."
    "Dat kanns nich sein... dat kanns einfach nich sein..."

Vic geht kopfschüttelnd aus dem Zimmer direkt in die Vorratskammer, wo die Weinamphoren gelagert sind. Dort holt er sich eine Amphore und lässt sich damit im Atrium nieder.

"Bitte Mars, pass auf den Sev auf und lass ihn möglichst bald wiederkommen. Ich hab dat Gefühl, dat mir die ganze Valerier-Bande aufm Kopf rumtanzt. Und mein Oppa noch dazu."

*schütt* *schluck*

"Na gut. Aber denk dran, du spielst auch mit meinem Leben. Und mit seinem."

Er schaut sie nochmal ernst an. Blöd isse ja nicht, also vertraut er mal darauf, dass sie wirklich nix unüberlegtes tut. Dann umarmt er sie nochmal, darauf hat er sich doch schon seit Hispania gefreut. Hrhr.

"In der Casa wartet übrigens noch dein Neffe. Der Lati, nen ganz junger Kerl. Also bis denn, Schwester." Vielleicht zieht dat ja als Köder und sie würd sich mit ihrem Besuch beeilen. Mit einem Grinsen auf dem Gesicht verlässt Vic den Raum und sucht sich den Weg aus dem Palast raus.

Aus dem kleinen Officium am Heiligtum der Ops kommend...

Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Ich bin dann wohl sehr entfernter Vetter, meine Familie stammt von einem Freigelassenen eines patrizischen Valerius Messala zur Zeit des Augustus ab. Beide verliessen die Regia

"Jo, dat kann schon sein, dass wir dann verwandt sind. Ich hab ehrlich gesacht keine Ahnung, wie die Familie sich aufzweigt. Ich kenn nur den Sev, seine Schwester die Amatia und den Vatter hab ich auch schon ma getroffen. Dann gabs da noch nen wohl ziemlich kühlen Onkel Sev, aber der is im Elysium. Und den Lati, den Sohn vom Sev, den hamwa erst in Hispania aufgegabelt."

Vic schaut sich vor der Regia um. Irgendwo hier hatte er den Lati doch auch stehen lassen.

"Aus der Gens Decima? Ououou, dat kann ja wat werden!" Vic denkt an seinen Kumpel Decimus Magnus, nen prima Kerl allemal, aber halt doch auch nen richtiger Kerl. Und der Triumphator erst, der legt die Weiber doch garantiert auch reihenweise flach. Da kann die Amatia noch so viel auf sich aufpassen, gegen so nen ausgefuchsten Typen hätt sie keine Chance.

"Und was hier geregelt wird, dat hast du nicht zu entscheiden. Also ma raus mit der Sprache, wer isset? Doch nicht der Aedil, oder?"

Ganz ruhig bleiben. Wenn doch, kann Vic immer noch ausrasten. 8)

Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus
    Mercurinus begleitete Victor noch ein Stück nachdem Glaucia diesen verabschiedet hatte.
    Ich bin Marcus Valerius Mercurinus, kann es sei das wir verwandt sind?

Froh, dass die erste Angelegenheit erstma geklärt is, dreht sich Vic zu dem vermeintlichen Valerier um.

"Wat? Wer bist du denn? Ich bin der Vibius Valerius Victor und der Severus hat mich als Bruder in de Gens adoptiert. Also blutsverwandt sind wir damit schonmal nich."

Er grinst.

"Wie hängst du denn in der Familie?"