Eine Sorge weniger, naja, zumindest ein bisschen weniger, kommt Vic wieder zur Casa del Sev et Vic zurück. Jetzt erstma nen guter Schluck Wein und vielleicht könnt er dann direkt nochmal zum Pantheon gehen. Andererseits wär auch ein Schläfchen nich schlecht nach der langen Fahrt auf dem Schiff. Aber zuerstmal nachschauen, was der Lati treibt.
Da die Casa doch recht groß ist und der Lati ja noch kein eigenes Zimmer hat, fängt Vic einfach vorne an und schaut in jedes Zimmer rein. Doch bis auf zwei alte Kerle, die in einem der Zimmer würfeln, ist niemand zu finden. Vic geht ins Atrium und lässt sich auf eine Kliene sinken.
"Moment ma. Wat suchen zwei alte Kerle in unserer Casa?!" Er springt auf und geht zu dem Zimmer zurück, wo die beiden alten Männer noch immer Würfeln.
"Wat wird denn dat hier, wenns fertig is?"
Die Kerle drehen sich zu ihm um und Vic fällt fast die Kinnlade runter.
"Oppa? ... Wat machst du denn hier?"
"Hoi, Vic. Jo, da staunste wat! Deine Mudda hat mich hergeschickt."
"Wat? Wieso?"
"Och, dat is ne lange Geschichte, dat willste gar nich hören."
"Doch, dat will ich!"
"Ah so? Naja, so lang isses eigentlich gar nich. Ich hab da zuhause so nem flotten Feger nachgestellt. Süßes Ding, sach ich dir. Nur ihr Vatter is nen mächtiger Mann und da hat deine Mudder wohl gedacht, nen bisschen Luftveränderung wär ma gut für mich alten Mann. Ne Art Kur sozusagen. Und weil du et ja weit gebracht hast, bis nach Rom und zu na Casa immerhin, da ham se mich aufs Schiff gesetzt und da bin ich nu. Freust dich, wat!"
"Äh..."
"Ich war ja erst nen bisschen skeptisch. Aber als ich dann endlich die Casa hier gefunden hab, da war der Flaccus da auch schon da und der taugt richtig wat zum würfeln."
"Flaccus? Wat fürn Flaccus?"
"Das bin ich."
"Äh... und wer bist du?"
"Ich bin der Großvater von Severus."
"Aha. Und wat machst du hier?"
"Ach, ich wollte nur nachsehen, wie es meinem Enkelchen geht, aber es war niemand anwesend als ich kam. Drum wartete ich hier und nach kurzer Zeit kam er hier an."
"Jo, so war dat. Und auch wenn er nen bisschen komisch daherredet, er is scho ganz in Ordnung."
"Okaaay... und... wann werdet ihr zwei wieder abreisen?"
"Wat? Abreisen? Also ich erstma nich, Junge, dat kannste gleich vergessen. Is doch prima hier, paar Häuser weiter habich scho ne geile Omma gesehen, ich sachet dir..."
"Du kannst nich hierbleiben!"
"Und warum nich?"
"Na weil... weil wir überhaupt keinen Platz haben."
"Wat? Ey, Junge, biste ma durch die Casa hier durch? Da is mehr Platz, als bisde Zahlen zählen kannst. Hrhr. Habich dir scho erzählt, Flaccus, dat der Vic früher, als er klein war, nie richtig zählen konnt..."
"Oppa!"
"Hrhr. Ich bleib auf jeden Fall erstma, Junge. Da kannste dich aufn Kopf stellen."
"Ich auch. Ich werde auf Severus und Alienus warten."
"Dat kanns nich sein... dat kanns einfach nich sein..."
Vic geht kopfschüttelnd aus dem Zimmer direkt in die Vorratskammer, wo die Weinamphoren gelagert sind. Dort holt er sich eine Amphore und lässt sich damit im Atrium nieder.
"Bitte Mars, pass auf den Sev auf und lass ihn möglichst bald wiederkommen. Ich hab dat Gefühl, dat mir die ganze Valerier-Bande aufm Kopf rumtanzt. Und mein Oppa noch dazu."
*schütt* *schluck*