Beiträge von Vibius Valerius Victor

    Vic folgt ihr in das Zimmer rein. Schlecht isses ja nich, aber natürlich nix gegen die Casa.


    "Im Palast also." Hat er sichs doch fast gedacht. Bestimmt der Kerl von der Wache. 'Bisserl schüchtern', dat kann sie ihrem Oppa erzählen, Vic weiß doch genau, wie diese Kerle sind.


    "Wie heißt er? Wat macht er? Aus welcher Familie? Warst du schon in seiner Casa? Du weißt, dat der Sev mir die Verantwortung für dich dagelassen hat. Dat ich nach Hispania musste, war nich so glücklich. Aber nu bin ich wieder hier. Und erstma bleib ich hier. Also mach dir ma keine Sorgen, dein Bruder Vic regelt dat schon. Die Hauptsache is, dat es dir gut geht."


    Sie würd also nich sterben müssen. Und er auch nich.

    Vic dreht sich erstaunt um und findet sich noch ehe er was sagen kann, in einer Umarmung wieder. Im Gegensatz zu der von Lati lässt er die von Amatia allerdings gern über sich ergehen. Hrhr.


    Dann packt er seine Schwester bei den Schultern und schieb sie ein Stück weg um sie zu mustern. Gut schaut sie aus, er fragt sich immer noch, wie es sein kann, dass sie und Sev tasächlich miteinander blutsverwand sind. Andererseits weiß er ja auch nich, wie die Mutter von den zweien drauf is...


    "Gehts dir gut? Haste deine Ehre noch? Wo is der Kerl? Stellt er dir immer noch nach? Isses einer ausm Palast?"


    Zumindest is mal kein Kerl in Sichtweite. Das is ja schonmal beruhigend. Andererseits hat er sie vielleicht schon wieder fallen lassen. Und dat is beunruhigend.


    Vic schüttelt Amatia leicht. "Nu sach schon, Mädel!"

    Vic mustert die Wache aus zusammengekniffenen Augen. Wie meint der dat? Boah, ob dat wohl der Kerl is, der Amatia hinterhersteigt! Belästigung am Arbeitsplatz! Der soll sich ja nich einbilden, nur weil er nen Praetorianer ist, hätt er irgendwelche Sonderrechte. Vic würd ihm schon ganz schnell zeigen, wie aus ner flachen Hand ne Faust wird.


    Aber erstmal ganz kühl bleiben. Erst muss er Amatia finden. Vic nickt und geht wortlos in den Palast.

    "Mhm, muss es Commentarius sein? Kann ich nicht auch über die Popa-Schiene gehen? Ich würd viel lieber wat tun, nich nur verwalten. Endlich beim Opfer helfen dürfen und so.""


    Er schaut den Pontifex fragend an.


    "Ansonsten is dat für mich ok. Mir is auch lieber, wenn ich die Sorgen um die Amatia dann hoffentlich ausm Kopf hab."

    Vic kommt zum ersten Mal in seinem Leben zum Kaiserpalast. Beeindruckt bleibt er vornedran stehen und muss sich zusammenreißen, dass er ihn nicht wie ein idiotischer Tourist mit offenem Mund anglotzt.


    'Boah. Und da drin arbeitet die Amatia. Total kühl. Dat steint ja wohl mächtig. Und mächtig viele Steine sinds auch. Hrhr.'


    Er geht zu der Palastwache hin. "Jo, hoi. Vibius Valerius Victor is mein Name, ich bin auf der Suche nach meiner Schwester Valeria Amatia, die arbeitet hier."

    "Also dat is so..." fängt Vic an und ermahnt sich gleich schonmal, auf seine Wortwahl zu achten, immerhin ist er hier im Heiligtum der Ops, die heut auch noch ihren Festtag hat.


    "Eigentlich will ich sowieso Mars-Priester werden, aber weil es da keinen verfügbaren Ausbilder gab, bin ich bei Mercurius gelandet. Dann hatte sich das so ergeben, dass Tiberia Claudia wieder nach Hispania musste und da musste ich dann eben mit, obwohl ich meinem Bruder versprochen hatte, dass ich hier in Rom auf die Casa und vor allem, auf unsere Schwester aufpass. Dat wär alles ja nich so schlimm gewesen, aber nu hat die Amatia, also, das is unsere Schwester, nen Brief geschickt, dass ihr hier in Rom so ein..." Fast sagt er etwas ungutes, aber er kann sich nochmal beherrschen. "... Kerl nachstellt. Das hat natürlich alles geändert. Wenn dat Mädel eine Dummheit begeht, dann können mir nur noch die Götter helfen, weil ich doch dem Sev, also unserem Bruder, gesagt hab, dass ich auf sie aufpasse."


    Er atmet einmal tief durch. "Und damit das nicht passiert, bin ich nu wieder hier in Rom, in der Hoffnung, dass es noch nich zu spät is und dass ich trotzdem meine Ausbildung noch irgendwie weitermachen kann."

    Mit Lati im Schlepptau erreicht Vic die Casa del Sev et Vic.


    "Dat isse!" sagt er stolz und beobachtet zufrieden, wie Lati den Mund nicht wieder zubekommt. Vic öffnet die Tür und geht rein. Sofort schießen ihm die beiden Hunde entgegen. "Jooooo... na wer issen da! Dat sind ja meine zwei Tölen! Jooo... " er krault die beiden Hunde, die ihn freudig begrüßen hinter den Ohren. "Lati, dat sind Valerius Razor und Valerius Blade. Hrhr. Jungs, dat is der Lati."


    Die Hunde wuseln weiter zu Lati und knurren drohend.


    "Hey, dat is der Sohn vom Sev, also benehmt euch."
    Razor und Blade schnuppern an Latinus rum und Razor fängt an, seine Hand abzuschlecken.


    "Na also. Aber nu zum wichtigen Teil. Wo is Amatia? So sauber wies hier aussieht, muss sie da sein. Amatia!"


    Victor lässt Lati und die Hunde im Atrium stehen und durchsucht die ganze Casa. Bis auf zwei alte Kerle, die in einem der Zimmer würfeln, ist jedoch niemand zu finden. Frustriert kommt er zurück ins Atrium.


    "Wo is dat Weib nur! Besimmt is sie bei dem Kerl zuhause! Ich muss zum Palast, vielleicht wissen die, wo sie steckt. Du hälst hier die Stellung, Lati, und passt auf die Tölen auf... oder umgekehrt halt. Bis später."

    Vic überlegt kurz.


    "Nach der Wahl von der Pontifex Hispania Helena Tiberia in den Cursus Honorum hat sie ihre Aufgaben weitestgehend dem Plinius Balbillus, einem Sacerdos Minervae übertragen. Der hatte aber einen Unfall und daher hütet die Tiberia Claudia nun das Officium des Pontifex Hispania und kümmert sich um alle möglichen Sachen, die eben so anfallen. Es muss da auch noch einen Sacerdos Martialis geben, aber der ist wohl schon vor einiger Zeit auf dem Markt von Tarraco einfach umgekippt und seitdem nicht mehr einsatzbereit."


    Als Vic das so erzählt, fällt ihm auf, dass Hispania wohl irgendwie kein gesundes Klima für Priester hat.

    "Salve, Pontifex Minor." grüßt Vic ebenso leise. "Mein Name ist Vibius Valerius Victor, ich bin Discipulus der Sacerdos Mercuris Tiberia Claudia. Sie schickt mich zu dir, samt diesem Brief."


    Vic reicht dem Pontifex Minor den Brief, den er von Claudia bekommen hatte.



    Salve ehrenwerter Pontifex Minor,


    mit diesem Brief möchte ich dich um etwas bitten. Der junge Discipulus der dir dieses Schreiben überbracht hat ist Vibius Valerius Victor, mein derzetiger Schüler. Da er aufgrund einiger familiärer Angelegenheiten nach Roma muss, würde ich ihn gerne noch einmal für eine Beförderung vorschlagen und dich bitten ihn danach einem anderen Sacerdos zuzuteilen, welcher nach Möglichkeit in Roma waltet.


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    Sacerdos Mercuris


    Kaum in Rom angekommen, schlagen Latinus und Victor den Weg zum Pantheon ein. Damit Lati nix anstellt, stellt ihn Vic an nem Freßstand in der Nähe ab und hofft nur, dass er schnell genug wieder da is, dass der Junge nich seinen ganzen Wochenlohn aufgefuttert hat. Dann geht er ins Pantheon rein und zum Officium vom Pontifex Minor, wo er an die Tür klopft.

    'Geduld, Vic, Geduld. Dat hatte auch die Claudia gesagt. Geduld.'


    Ne Weile kann sich Victor so beherrschen. Aber irgendwann wird es ihm zu viel. Lati is mittlerweile eingeschlafen und er fällt immer mehr auf Vic drauf. Also steht dieser auf und packt seinen Neffen irgendwie zwischen das Gepäck und ein Fass, so dass er nich auf dem Schiff hin und herrutscht. 8)


    Vic geht zum Bug und schaut auf das weite Meer. Amatia und ihren Kerl hat er mittlerweile aus seinem Kopf verdrängt, jetzt gilt es nach vorne zu schauen. Überwältigt von der grenzenlosen Weite und der Vorfreude auf das Pantheon, die Tölen, die Casa und Amatia fängt Vic an schief vor sich hinzusingen.


    "Stille ist dein Feind,
    Wenn du versuchst
    Deine Brücken abzureißen.
    Stille ist deine tiefste Angst,
    Aber der zu zahlende Preis,
    Wenn du dich entscheidest zu bleiben,
    Wenn du anfängst das Spiel
    Zu spielen.


    Jetzt ist es wahr,
    Ich bin auf dem Weg zum Mars,
    Verlasse die Dämmerungszone.
    Verlassen oder einsam,
    Jetzt ist es wahr ,
    Ich bin auf dem Weg zum Mars.
    Hinterlasse einen leeren Hafen
    Auf meinem Weg zurück nach Haus.


    Sonnentanz, Anziehungskraft,
    Wenn du ganz alleine bist
    Ist es Zeit nach Hause zu gehen.
    Stille ist dein einziger Freund,
    Wenn du im Leben verloren bist.
    Warum muss ich dem gegenüberstehen
    Am Ende.


    Stille ist dein einziger Freund,
    Am Ende,
    Auf meinem Weg zum Mars.
    Auf meinem Weg zum Mars.
    Auf meinem Weg zum Mars."

    "Boah! Ey, Junge, sach ma spinnst du!?"


    Vic befreit sich aus Latis Umklammerung und schiebt ihn von sich weg.


    "Wat hat dir die Drusilla denn ins Futter gemsicht, Mann? Weißte nich wie dat hier aussieht. Mensch..."


    Er schüttelt den Kopf und denkt sich, dass er Lati bald an die Amatia übergeben könnte. Die hat sicher mehr Erfahrung mit solchen Kindsköppen. Hach ja, die Amatia. Was für nen Typen die wohl aufgegabelt hat. Egal, Vic würd ihm schon zeigen, wie aus ner flachen Hand ne Faust wird.


    "So, nu lass uns aber endlich an Bord gehen. Sonst läuft der Kahn noch ohne uns aus, und dat willste doch nich?"


    Er schiebt Lati vor sich her, bis sie beide auf dem Schiff stehen. Vic sucht sich ne ruhige Ecke, deponiert da das wenige Gepäck und setzt sich wartend drauf.

    Mit Lati im Schlepptau kommt Vic zum Hafen von Tarraco und schaut sich nach nem Kahn um, der sie beide nach Italia übersetzen würd.


    "Mann, Mann, Mann. Hoffentlich isses noch nicht zu spät... wie wärs mit dem Schiff? Ah ne... dat sieht doch nen bisschen arg schief aus... wenn die Amatia nur ma noch Jungfrau is... Boah ey... dat wär nen Kahn, aber da reicht unser Geld nie im Leben ... mhm... der Sev reißt mir den Kopf ab... Wat hälst du von dem da? Hey, Kapitän, wo soll die Reise hingehen?"
    "Aegypten. Wollt ihr mitfahren?"
    "Ah, Mist... ne, da wolln wir nich hin... noch nich... vielleicht bald... aber ich fürchte, Aegypten is dann nich weit weg genug, wat Lati? Mhm... da hinten liegen noch nen paar, lass mal da probieren... Hoi Seemann, gibts hier irgendwo noch ein Schiff, das nach Italia ausläuft. Ostia?"
    "Jo, da hinten, die sagitta argentea."
    "Jo, dat hört sich doch ganz gut an... lass ma hingehen... hier, dat musses sein... kühl! Wat sachste, Lati? Dat nehmen wir."


    Vic geht zum Kapitän und verhandelt um den Preis. Dann kommt er zu Lati zurück.


    "Auf gehts, ich hoff, du wirst nich seekrank. Der Sev verträcht dat ja gar nich, hrhr. Aber hast ja Glück, bist ja nich sein richitger Sohn, also haste dat schon mal nich geerbt."