Beiträge von Vibius Valerius Victor

Die Tür springt auf und Vic hastet in die Wohnung. Mit einem schnellen Blick erfasst er die Lage.

"Alles fertich?"
    "Yo, Onkel Vic. Ich habe alles zusammengepackt, was du hast. Ich habe ja nicht viel. Du aber auch nicht."
    "Jaja, schwing keine Reden, Junge, hauptsache es is alles fertich. Wo sind Onkel Durus und Tante Drusilla?"
    "Die beiden sind auf den Markt gegangen, schon heute Morgen als du noch geschlafen hast."
    "Wat? Mist. Na, egal. Schreib ihnen schnell was auf."
    "Ich?"
    "Türlich, wer sonst, Penner."
    "Was soll ich denn schreiben?"
    "Jo... keine Ahnung. Dat wir halt weg sind. Dat es mal wieder schön war. Vielen Dank und wir melden uns ma wieder. So irgendwas."
    "Ist gut, Onkel Vic."

Victor kontrolliert nochmal, dass Lati auch alles eingepackt hat und packt noch ein Brot und nen bisschen Obst für Später ein. Bis dahin is Lati dann auch mit dem Zettel fertig und die beiden können los. Vic wirft einen letzen Blick in den Wohnraum und schließt dann die Tür hiner sich.

"Danke. Für alles."

Dat wars dann wohl. Irgendwie schon komisch. Nur nich sentimental werden, dat wär ja nich zum aushalten.

"Möge Mars mit dir sein." er zwinkert ihr zu. "Und Mercurius natürlich auch."

Dann dreht er sich um. Hoffentlich hat Lati schon dat Zeug gepackt. Und hoffentlich fährt noch nen Schiff nach Rom. Und hoffentlich is die Amatia noch nich ihrer Ehre beraubt...

Vic macht den Mund auf, schaut die Sacerdos an und klappt den Mund dann wieder zu. Ob das ein Test is?

"Warum?" setzt er nochmal an.

Vic weiß natürlich genügend Gründe, warum. Bei der Sacerdos Veneris würd er höchstens ein Opfer deponiern, hrhr. Aber auf die Antwort isser trotzdem gespannt.

"Tschuldige..." murmelt Vic leicht verlegen. Dann strahlt er sie an.

"Danke. Du weißt gar nich, wat für eine wundervolle Person du bist! Du rettest mir dat Leben! Ich werde so viele Schreiben mitnehmen, wie du willst. Mehr als ich tragen kann, wenn et sein soll." Er hätte ja notfalls noch Lati zum Tragen dabei. 8)

Er schaut mindestens ebenso verwirrt zurück.

"Na hier, hast du nicht gesehen....ich habe auch einen ganz tollen Mann kennengelernt. Aber macht euch keine Sorge. Ich bin zurückhaltend und sittsam, und werde euch keine Schande machen... Dat is von meiner Schwester. Für die ich die Verantwortung trage, weil ich ja eigentlich noch in Rom sein sollt. Und nu stellt ihr dieser Kerl hinterher! Bei den Göttern, du weißt doch, wie diese Kerle sind. Ab inne Kiste und dat wars dann! Ehe sich die Amatia versieht isser über alle Berge und sie is ihre Ehre los! Und ich bin Schuld! Verdammt, wie konnt dat nur passieren! Die hat doch keine Ahnung vom Leben, hockt da allein inner Casa in Rom. Und wenn der Sev wieder heimkommt und sie is... Scheiße ich will da gar nich drüber nachdenken! Bei den Göttern, der bringt mich um. Und vorher kreuzigt er mich. Mann, er hat sich auf mich verlassen, und nu diese ganze Sch..."

Er lässt sich niedergeschlagen an den Türpfosten sinken und schaut Claudia tief in die Augen.

"Er wird mich erschlagen." sagt er leise. "So wie Romulus Remus erschlagen hat. Und die beiden waren sogar richtige Brüder, nicht nur adoptiert. Und es ging nur um eine Mauer, nicht um eine Schwester."

Vic fällt ein Stein vom Herz. Sie ist tatsächlich da.

"Salve Sacerdos. Ich muss nach Rom. Nein, sag nichts, bitte lass mich ausreden. Es is nich meine Ungeduld, es is ein Notfall. Es geht um Leben und Tod. Hier."

Er zeigt ihr aufgeregt den Brief, den er am Morgen bekommen hat.

An
    Vibius Valerius Victor

Salve liebster Bruder!
    Ich hoffe dir geht es gut. Bei uns steht alles zum besten.
    Raser und Blader sind gesund und munter, die Casa sieht so gut aus wie nie.
    Meine Arbeit am Palast gefällt mir und ich habe auch einen ganz tollen Mann kennengelernt. Aber macht euch keine Sorge. Ich bin zurückhaltend und sittsam, und werde euch keine Schande machen.
    Ich nehme an Severus ist mit seiner Einheit in Germanien, leider weiß ich von ihm nichts.
    Hoffentlich kommst du bald wieder nach Rom.

Liebe Grüße und feste Umarmung

Amatia

"Bitte. Wenn dus vor den Göttern verantworten kannst, dann überweis mich an nen Priester in Rom. Wenn nich, dann lass mich wenigstens für ne Weile weg, bis sich dat wieder geregelt hat. Bitte. Ich will nich sterben! "

"Lati, ich muss sofort zur Claudia. Pack schomal deine Sachen und halt dich bereit zur Abreise."
    "Wo reisen wir hin, Onkel Vic?"
    "Rom."
    "Oh, das ist toll, Onkel Vic. Ich war schonmal in Rom, habe ich dir das schonmal erzählt. Ich kannte da..."
    "Jaja, Maul halten, Lati, ich muss nachdenken."
    "Ich dachte, du wolltest zur Claudia gehen?"
    "Jo, Mann, Junge, halt einmal in deinem Leben für fünf Minuten die Klappe."
    "..."
    "Wat is nu los? Was guckste so? Wo is der Brief jetzt? Warum sachste nix?"
    "..."
    "Jetzt antworte gefälligst, wenn ich dich wat frag!"
    "Aber du hast doch..."
    "Ah, da isser ja. Ruhe jetzt, los, pack dein Zeuch, Junge und nerv mich nich."

Vic schnappt sich den Brief und eilt aus der Wohnung.

"Onkel Vic, da ist ein Brief für dich. Hrhr."
    "Wat? Wat fürn Brief, Lati?"
    "Hier."

Vic nimmt den Brief von seinem Neffen entgegen, öffnet ihn und liest ihn.

"WAT? Ach du Scheiße! Dat darf doch nich wahr sein! Verdammt! Der Sev macht mich nen Kopf kürzer. Mindestens. Boah ne! Warum immer ich! Verdammter Mist!"

Er liest den Brief nochmals, um auch ganz sicher zu sein. Doch der Inhalt ändet sich nich.

"Argh. Lati, is der Briefträger noch da?"
    "Ja, Onkel Vic. Er ist ein ganz netter Mann und wartet noch kurz, ob du ihm eine Antwort mitgeben möchtest."
    "Boah! Und wie ich dat will. Lass den Mann rein und hol was zu schreiben, Lati, und schreib."
    "Ja, Onkel Vic."

Schon sitzt der Postbote in der Wohnung und Lati am Tisch, Papyrus und Stift vor ihm.

"Also los, schreib mit. Liebe Amatia! So geht dat nich, vergiss dat sofort mit dem Kerl. Ah, ne, dat is blöd. Nochma neu. Liebe Amatia, wenn dir dein Leben, und meines auch, lieb is... ach, dat is auch nix, nochma neu..."
    "Onkel Vic, du bist zu schnell. Ich kann nicht so schnell schreiben."
    "Argh! Gib her, ich machet selber!"

An Valeria Amatia
    Casa Valeria (Casa del Sev et Vic)
    Rom

Liebe Amatia,

So geht dat nich. Vergiss. Ah, ne, dat is blöd. Nochma neu.

Dat geht so nich. Vergiss dat mit dem Kerl und lass dich nich anbaggern. Ich werd so schnell wie möglich nach Rom kommen, halt dich bis dahin bloß zurück. Mach keine Dummheiten, denk an dein Leben und deine Zukunft (und meine). Bleib im Palast, da biste sicher, zur Not nimm de Köter mit. Aber bleib diesem Kerl vom Leib.

Vic

"Da." Er gibt den Brief dem Postboten. "Argh, verdammt, wo hab ich denn jetzt Kohle... Moment..."

Er geht schnell in das kleine Zimmer nebenan und kommt mit fünf Sesterzen wieder raus.

"Normalbrief. Casa Valeria, Rom. Und nu mach dich aufn Weg, Junge. Dat is wichtig!"

Schon wird der Postbote aus der Wohnung geschoben.

Zitat

Original von Appius Didius Rufus
    Mir gefällt der Mars Avatar nicht ... der sieht so alt aus ... Mars wurde aber überwiegend jung gezeigt ...

außerdem war Mars der Sohn des Iupitter und nicht sein Großvater *G*

In seiner Eigenschaft als Vater von Romulus und Remus und damit als Stammvater und Schutzherr Roms wurde Mars meist als bärtig-väterlicher Soldat dargestellt. Für diesen Aspekt passt der Avatar also schon...

'Bei den Göttern, dat is der eindeutige Beweis. Sie macht sich Sorgen um meine Seele!'

Vic schüttelt den Kopf.

'Dieses Weib bringt mich noch um den Verstand.'

Er entschließt sich, erstmal in die Insula zu gehen und dort den Lati aufzugabeln. Danach is immer noch genug Zeit, zu entschließen, was weiter passieren muss.

Vic fläzt sich in den Stuhl zurück und schaut sie nachdenklich an. Wär sie nicht seine Ausbilderin, sondern ne ganz normale Frau, dann würd er jetzt... aber egal, sie is numal, wer sie is und da kommt dat nich in Frage. Andererseits, dass sie nich will, dass er von nem Gott erschlagen wird, das zeigt doch, dass sie zumindest irgendwas für ihn emfpindet. Trotzdem, dazu is sie auch noch ne Patrizierin, ne das würd nich gut gehen. Aber wieder andererseits, vielleicht tät es ihr mal ganz gut. Sie kommt Vic immer nen bisschen verkrampft vor, bei allem was sie tut.

Bevor sie aus dem Zimmer verschwindet steht er auf und geht ebenfalls auf die Tür zu.

"Du hast immer noch nich gesagt, was du machst, wenn du nicht grad so nen nervigen Schüler wie mich ausbildest. Vor allem zum Beispiel jetzt im Anschluss."

Da sich die Sacerdos abgewandt hatte, erlaubt sich Vic die Augen gen Himmel zu rollen. Warum kann er auch nich sein Maul halten. War das nich so klar gewesen, dass diese Leier nun kommen muss?

"Monate hab ich auch schon mit diesem Schriftkram verbracht." murmelt er, ohne sich darum zu kümmern, ob sie das nun noch hört oder nich.

Dann schaut er zu ihr auf und sagt wieder etwas lauter: "Dir war es also egal, dass du als Discipulus den lieben langen Tag Schriftrollen studieren solltest? Oder es hat dir sogar gefallen? Bestens, mir tuts das aber nich. Du wolltest wissen, ob es was gibt und dat gibt es eben. Es ist schön, dass du mich zur Beförderung vorgeschlagen hast, aber dat bringt mir momentan auch nix, solange ich hier geduldig in Tarraco festsitze. Und es gibt meines Erachtens auch nix an der auszubildenden Sacerdos zu meckern."

Dieser Anblick jeden Tag ist natürlich schon hart zu ertragen, so nah und doch so fern, aber bei den Göttern, wie könnte er sich einen anderen wünschen.

"Ich will ja nur mal andeuten, dass dat doch nich alles sein kann. Du zum Beispiel, warum wolltest du den Göttern dienen? Um Schriftrollen zu lesen? Wat machst du sonst den ganze Tag, wenn du nich grad nen Schüler zum..." fast sagt er etwas falsches, aber nur fast 8) "... ähm, ausbilden hast. Du wirst doch nich den ganzen Tag nur lesen? Ich verlang doch nich viel mehr, als einfach nur dabei zuschauen zu dürfen, aus was sonst deine Arbeit besteht. Ich will den Göttern dienen, nich den Buchstaben. Is dat so schwer zu verstehen?"

"Nein, keine Kritik." brummelt Vic.

"Ich will nur, dass es weitergeht. Ich will endlich wat tun. Sicher, dieses ganze theoretische Wissen is wichtig und ich bin selber schuld, dass ich mir für die erste Stufe den wortgewandten Mercurius ausgesucht hab..."

Er denkt an die andern Götter, die ihm zur Auswahl gestanden hatten. Ob es bei Venus wohl öfter zur Sache gegangen wäre. Hrhr.

"...und ja, wir haben ja sogar schon ein kleines Opfer gemacht. Aber dat kann doch nich alles sein! Ich will Priester werden, weil ich wat tun will, nich um den ganzen Tag lang Schriftrollen zu lesen."

Er visiert Claudia an und macht sich schonmal auf das Donnerwetter gespannt, dat nu sicherlich folgen wird.

"Keine Probleme."

Er verkneift sich ein 'wie üblich'. Er hat keine Ahnung, für was sie ihn hält, aber für sonderlich schlau wohl nich. Schriftrolle über Schriftrolle liest er, erträgt er, liest nochmal, und nochmal, in Rom, in Tarraco, im Pantheon, in der Insula. So viel wie in den letzten Wochen hat Vic in seinem Leben nich gelesen, und irgendwie hat er das Gefühl, alles wiederholt sich nur immer wieder, immer wieder nur redundantes Gefasel über Zeug, das er mittlerweile schon bald auswendig beten kann.

"Ich komm mir schon selber vor wie ne Schriftrolle."