Beiträge von Vibius Valerius Victor

Vic folgt der Sklavin und weil er sie nich schon wieder anschauen will, schaut er sich ein bisschen in der Villa um. Schlecht is die nich, aber für ein Patrizier-Heim hätte er schon nen bisschen mehr erwartet. Aber wahrscheinlich is das hier eh nur ein Ausenposten und die Tiberier haben in Rom noch nen protzigen Bau.

"Keine Fragen."

Er nimmt die Schriftrolle entgegen und hofft, dass er die ganzen Sesterzen, die er in das Papyrus für die Abschriften invenstieren muss, irgndwann wieder rausschlagen würde. Hoffentlich kommt nich noch viel mehr, es gäb nichts Schlimmeres, als wenn er den Sev auch noch anpumen müsste. Vielleicht könnt er der Amatia nen Brief schicken, die verdient sicher auch nich schlecht im Palast.

"Ah doch, morgen wieder hier? Oder im Tempel?"

Ein Thema, für das sich Vic tatsächlich begeistern kann. Er reibt sich die Hände und legt los.

"Die Opferarbeit fängt schon vor dem eigentlichen Opfern an, nämlich beim Aussuchen vom Opfer. Man muss wählen, was fürn Tier man opfert, welche Farbe es hat, für Marsopfer werden beispielsweise rote Tiere herangezogen, dann ob dat ein männliches oder weibliches Tier sein soll und wie alt es sein soll. Am Tag der Durchführung kommt dann die rituelle Reinigung, das Tier wird mit Wasser bespritzt und mit Salzlake eingerieben. Das alles geschieht übrigens wie auch dat Opfer selbst auf einem Altar vor dem Tempel und nich drin. Is das Tier vorbereitet, fährt der opfernde Priester mit nem Messer über dessen Rücken, woraufhin der Opferdiener fragt, ob er handeln soll und zwar mit dem Wort Agene. Bestätigt der Opferleiter durch Age, dann führt er den Schnitt durch."

Vics Augen fangen förmlich an zu leuchten, bei dem Thema.

"Das Blut wird natürlich in einer Opferschale aufgefangen und wenn dat Tier ausgeblutet is, dann wird der Bauch aufgeschnitten und die Innereien werden angeschaut. Sind sie in Ordnung, dann hat die Gottheit das Opfer angenommen, dat heißt dann litatio, ansonsten muss das Opfer wiederholt werden, bis es passt. Wenn dat Opfer nich angenommen wird, dann kann das entweder daran liegen, dass der Gott es nicht will, oder auch daran, dass die gesprochenen Worte nich korrekt sind. Vielleicht hat ja jemand dat statt das gesagt, hrhr. Wenns ein größeres Tier war, dann gibts hinterher meistens nochn Opfermahl, bei dem das Fleisch verspeißt wird. Und dat wars dann. Dann folgt nur noch dat aufräumen."

Da ihn Tiberia Claudia heute überhaupt nicht mit irgendwelchen dicken Schriftrollen gequält hat, kommt Vic ziemlich gut gelaunt in die Insula.
    Die gute Laune vergeht ihm aber gleich wieder, als seine Tante die Wohnungstür öffnet und ihm ein Geruch wie nach faulen Eiern entgegenschlägt.

"Boah! Wat isn hier los? Wat stinkt da so?"
    "Bitte? Stinken? Ich bin am Kochen. Es gibt Wildkohl. Lati war ganz begeistert und freut sich schon auf heut Abend."
    "Aha... Wo is er?"
    "Wer?"
    "Lati."
    "Ach, Lati..."
    "Jo."
    "Der is nicht da."
    "Wat? Wo is er?"
    "Weg."
    "Wie weg? Wohin?"
    "Weiß nich."
    "Wat? Du lässt ihn einfach weg und weißt nichmal wohin!?"
    "Is doch kein Kind mehr der Kleine."
    "Boah ne! Wer weiß, wat der anstellt. Vielleicht hat er ne Braut aufgerissen und heiratet sie just in diesem Moment! Oder er liegt inner Taverne unterm Tisch und hat sich totgesoffen! Mann, der Sev bringt mich um."
    "Nu komma wieder runter, Victor. Der Lati is doch nich blöd."
    "Mann, ey... dat hat mir echt noch gefehlt. Jetzt darf ich den auch noch Suchen gehen... boah, ne... ehrlich... dat geht mir so aufn Sack... sobald ich wieder in Rom bin is Schluss mit dieser Kleinkindsitzung... ich hab echt die Schnauze voll..."

Verfolgt von einem genervten Blick seiner Tante macht sich Vic auf die Socken um seinen Neffen wieder einzufangen. 8)

Vic nicht und geht zu dem steinernen Altar. Er postiert sich davor, sammelt seine Gedanken und atmet ein paar Mal tief durch.
    Als er mit dem Opfer beginnt, hat er Tiberia Claudias Anwesenheit schon vergessen und ist ganz im Opfer-Element. Er hebt den Kuchen die die Höhe und während er ihn langsam absinken lässt und auf dem Altar darreicht, beginnt er mit lauter Stimme zu sprechen.

"Mars, Beschützer der römischen Heere, durch diesen Kuchen sollst du geehrt werden. Mögest du durch diese Gabe besänftigt werden und meinen Bruder Severus siegreich durch die Schlacht geleiten. Führe sein Schwert und halte sein Schild, auf dass er ruhmreich deinen Namen und den des Imperiums gegen die Barbaren verteidigt."

Er legt den Kuchen auf dem Altar ab und hält noch einen Augenblick inne.

"Also wenn ich mich recht erinner, steht in der Schriftrolle, dass man dat auf nem trabaren Altar darreicht. Wie genau dat Darreichen geht, aber nich. Bei dem Marsopfer mit der Pontifex Hispania durft ich auch schon kleine Gaben opfer, da hab ich ausm Stegreif nen paar Worte sagen müssen."

Er schaut sie fragend an, ob es noch mehr zu beachten gäbe.