Beiträge von Vibius Valerius Victor

Victor hat alles Wissen zusammengekramt, was er über Mercurius hat. Als er dann anfängt die Wörter zu zählen sinkt sein Enthusiasmus und er hört bei 246 genervt auf. Er geht schnell in den Wohnraum und holt sich neues Papyrus, wobei er zufrieden feststellt, dass Lati schon fleißig am Abschreiben ist.

Zurück in Durios Zimmer fängt er nochmal von vorne an und kürzt alles weniger Wichtige aus dem Text. Trotzdem bleiben noch über 150 Worte übrig.

"Dat is doch viel zu komplex." murmelt er vor sich hin und steht wieder auf.

Aus der Küche holt er ein Messer. Dann schreibt er die allerwichtigsten Wörter auf ein Papyrus und schneidet sie einzeln heraus. Mit diesen gut drei Dutzend Schnippseln spielt er so lange herum, bis sie, gefüllt mit für den Satzbau notwendigen Wörtern einen ordendlichen Text ergeben. Zuletzt streicht er 'in der Linken' und ersetzt es durch 'links', so dass er genau auf 70 Wörter kommt. Stolz betrachtet er das Papyrus:

Mercurius ist Gott des Handels, Gewerbes, Reichtums, Gewinnes, der Kaufleute, Diebe und Wanderer. Er ist Bote der Götter, ebenso wie er Gott des Zufalls und zuständig für List und Tücke ist. Seine Aufgaben sind außerdem das Führen der Seelen der Toten in die Unterwelt und das Überbringen von Geschenken und Nachrichten. Als Attribute trägt er den Heroldstab links und rechts einen Geldbeutel. Dazu einen Reisehut oder Flügel aus dem Kopf.

"Jo."

Er steht auf und geht wieder in den Wohnraum.

"Wie stehts, Lati?"
    "Oh, mir get es gut, Onkel Vic. Und dir?"
    "Ich mein die Abschrift."
    "Ich bin fertig, Onkel Vic. Hier, schau mal."
    "Na ne Schönschrift haste auch nich grad. Aber man kanns lesen. Dafür
    lad ich dich später zu nem Wein ein."
    "Oh Danke, Onkel Vic. Soll ich dich gleich begleiten?"
    "Äh, ne. Lass ma. Ich muss nu erstma wieder zur Claudia."

Vic nimmt die Originalrolle und seine Textrolle und verlässt die Insula.

Samt der Schriftrolle von Tiberia Claudia kommt Vic wieder in der Insula an.

"Puh."
    "Wat is los?"
    steht sofort seine Tante bereit.
    "Nix. Ich muss wat schaffen." Bevor sie noch was sagen kann setzt er hinzu: "Und ich brauch meine Ruhe. Lati," er schaut zu seinem Neffen, der am Tisch sitzt und eine Portion irgendwas Gekochtes verdrückt.
    "Ja, Onkel Vic."
    "Nich Onkel, Junge. Kapier dat doch mal. Hier,"
    Er legt ihm die Rolle hin. "Du kannst doch schreiben, oder?"
    "Natürlich, Onkel Vic."
    "Gut?"
    "Ja. Ich war mal Magistratus. Das war eine tolle Zeit, da habe ich..."
    "Ja, ja, erzähl hier kein Epos. Ich brauch davon hier ne Abschrift."
    "Ist gut, Onkel Vic. Hast du Papyrus?"
    "Äh... "
    "Wir ham nochn bisschen von Durio hier."
    fällt Drusilla ihm ins Wort und kramt sofort in einer Kiste. "Hier, nicht dat beste, aber immerhin."
    "Prima. Ich brauch auch eines."
    Vic schnappt sich ein Blatt und reicht den Rest an Lati weiter.
    "Um was geht es da, Onkel Vic?"
    "Dat is ne Art Handbuch für Priester."
    "Oh toll!"
    "Jo, da kannste noch wat lernen. Ich hab dat alles schon in Rom gelesen und gepaukt. Ich brauch nur noch ne Abschrift."
    "Kein Problem, Onkel Vic. Das mache ich doch gerne. Hrhr."

Vic geht in Durios Zimmer und setzt sich an den minimal kleinen Tisch. Er nimmt das Papyrus zur Hand und beginnt seinen Text über Mercurius zu schreiben.

Dat hört sich jetzt an, wie wenn er Razor und Blade Kommandos gibt. Aber Vic zuckt innerlich nur mit den Schultern und geht zu dem Tisch. Solang sie nich verlangen würde, dass er Männchen macht...

Er reicht der Sacerdos, noch immer wortlos, die Rolle.

Zitat

Original von Prudentia Valeria
    "Ähm.." sie war etwas überfahren...was sollte sie nur antworten?? "Ja..warum nicht.." Sie lächelte zögerlich...
    Ihren Blick wandte sie zu Vic...

Vic grinst vor sich hin und trinkt noch nen Schluck Wein. Der Lati muss noch viel lernen.

"Jo, dat müssen wir erstma noch sehen. Da in Germania is ja momentan Krieg."

Er zwinkert Valeria zu und flüstert dann zu Lati. "Lass es langsam angehen, Junge. Du darfst das Mädel nich überfordern."

Als er die scharfe Stimme hinter sich hört, richten sich Vics Nackenhaare auf. Wenn Skylla und Charybdis reden würden, dann müsste es sich so ungefähr anhören.

Er verkneift sich ein 'Ja, Herrin' und nimmt die Schriftrolle aus dem Regal, die ihm direkt vor der Nase liegt. Dann dreht er sich um und schaut Claudia erwartungsvoll an.

Vic begutachtet das Mädel, das ihm die Tür öffnet. Bisschen dürr vielleicht, aber nich schlecht.

"Salve. Möge Mars mit dir sein. Ich bin Vibius Valerius Victor, Schüler der Sacerdos Tiberia Claudia. Sie hat um meine Anwesenheit gebeten."

"Viiiiiiiiiiiiictoooooooooooooor!" schallt es durch die halbe Insula.
    "JO! Wat is denn, Tante, ich bin doch nich taub."
    "Ah, da steckste. Da is nen Brief für dich."
    "Wat, nen Brief?"
    "Ja, aber ich kanns nich lesen."
    "Du sollst es ja auch nich lesen. Is ja für mich. Wo kommt er denn her?"
    "Wat weiß ich. War so ne ganz seltsame Person die den abgegeben hat. Nich grad sehr gesprächig. Habich auch noch nie hier gesehen. Sicher eine von diesen Ausländern."
    "Ausländer?"
    "Jo, dat Griechengesocks und so."
    "Du, Tante Drusilla, die Griechen sind doch längst Römer."
    "Wat? Dat wüsst ich aber!"
    "Ähm... is gut."

Vic öffnet den Brief und fängt an ihn zu lesen. Seine Tante stellt sich auf die Zehen und steckt neugierig ihre Nase über seine Schulter.

"Und, von wem isser?"
    "Tiberia Claudia."
    "Boah, ne Tiberia schreibt dir nen Liebesbrief?"
    "Wat? Liebesbrief? Die doch nich. Dat is ne Art Vorladung. "
    "Vorladung? Du hast doch nix ausgefressen?"
    "Ne, Tante, dat is doch meine Ausbilderin."
    "Ausbilderin? Wofür?"
    "Oh, Mensch. Vom Cultus Deorum natürlich! Sachma..."
    "Jaja, is ja gut. Und wat willse nu."

Vic verdeht die Augen. "Mich sehen willse."
    "Uiuiui, da bahnt sich doch nich wat an?"
    "WAT? Also ich glaub... ne... ich geh besser gleich... Mann, Mann, Mann..."
    "Aber den Lati lässte doch hier?"
    "Jo, den Lati lass ich hier."
    "Dann is gut."

'Wat für nen Chaos hier.' denkt sich Vic und verlässt die Wohnung.

Zitat

Original von Prudentia Valeria

"Hallo Lati...Schön dich kennenzulernen!" Unweigerlich müsste sie lächeln,als sie merkte das sein Kopf eine leichte Rotfärbung annahm.
    Er war niedlich und so schüchtern...

Vic schaut von Lati zu Valeria zurück zu Lati. Er schüttelt unmerklich den Kopf.

'Mann, dat wird ja nix hier. Dat artet ja in ne griechische Liebesschnulze aus. Der Junge hat noch viel zu lernen.'

"Jo, wat haltet ihr Kinners von ner weiteren Kanne Wein? Gut? Prima, Gaius, noch ne Kanne Wein." Er winkt dem Wirt.

"Wisst ihr wat witzig is, Kinners, wenn ihr heiraten würdet, dann würdst du Valeria Valeria heißen. Dat würd doch ma steinen, wat! Hrhr. Aber egal, wat machst du hier so in Tarraco, Valeria?"

Gähnend erwacht Vic am Morgen in Durios kleinem Zimmer. Also lang würd er dat hier nich mehr aushalten. Wat is das doch für nen Luxus in der Casa del Sev et Vic im schönen, fernen Roma. Und sogar ein Soldatenzelt is irgendwie besser als so ne Insula. Vic steht auf, streckt sich, dreht den Kopf zur Seite und lässt ein paar Wirbel knacken. Dann zieht er eine frische Tunika an - immerhin das is ganz praktisch an der Wohnsituation, Tante Drusilla wäscht einfach alles mit - und geht dann raus in den Wohnraum.

Da fällt er fast über Latinus. Weil in der kleine Wohnung alles schon voll ist, muss Lati nämlich im Wohnraum pennen. Tante Drusilla hat ihm Unmengen an Decken und Kissen aufeinandergestapelt und mitten in diesm Haufen liegt Latinus. Er erinnert Vic irgendwie an Razor und Blade, wie er da so zusammengerollt in seinem Körbchen liegt. Hrhr.

Als Vic sich umdreht, sieht er seine Tante am Tisch sitzen, die mit einem verträumten Ausdruck auf Latinus schaut.

"Morgen, Tante."
    "Ach, Victor, ist er nich süß?"
    "Wat?"
    "Der Latinus. Wie er da so liegt und schläft."
    "Hä?"
    Vic dreht sich nochmal um. Doch, sie muss diesen Latinus meinen, ein anderer liegt da nämlich nicht. "Nuja... wenn du meinst."
    "So ein feiner Junge. Erinnert mich an meinen kleinen Durio."
    "Wat?"
    Vic dreht sich nochmal um. Latinus hat nicht im Entferntesten etwas mit Durio gemein. Vic erinnert sich an den großen, breitschultrigen, wuchtigen, protzigen Muskelberg, der sein Cousin ist. Weder süß, noch irgendwie sonst Lati. "Nuja... wenn du meinst."
    "Jo. Dat mein ich, Victor. Was werdet ihr heute machen?"

Vic sieht seine Chance. "Ou, ou, ou, gut, dass du fragst. Ich müsst noch wat erledigen und da muss der Lati ja nich unbedingt mit... dat wär nur langweilig für den."
    "Er kann gerne hier bleiben. Ich koch ihm wat schönes und vielleicht mag er ja mit Durios Bauklötzen spielen."
    "Ähm... jo, ganz bestimmt. Prima Idee. Ich muss dann auch los, nich dass ich ihn noch aufweck. Hrhr."

Mit einem breiten Grinsen verlässt Victor die Insula. Er hat es wieder einmal geschaft. Und heute würd er auch nicht den Fehler machen und in die Taverne gehen. 8)

Vic grinst breit als er aufsteht.

"Ich hab zu Danken, dat war ein ganz vorzügliches Mahl in noch vorzüglicherer Gesellschaft. Eine allerletzte Frage hätt ich aber noch. Weißt du, wann die Claudia wieder mehr Zeit haben wird und wann ich dann meine Prüfung ablegen kann?"

"Möge Mars mit dir sein, Crassus." ruft Vic dem Betrunkenen hinterher. "Na wenn der ma noch nach Hause findet. Hrhr."

Er dreht sich wieder zu Valeria und Lati. Sein Neffe scheint irgendwie hinter ihm abzutauchen.

"Wat suchstn du da, Lati? Ich hab sicher keine schönene Frauen hinter meim Rücken versteckt. Da musste schon die Valeria anschauen." Er zwinkert Valeria zu.

Vic wirft Crassus einen komischen Blick zu. 'einfach nur Vic und Lati' - Mann, der Junge is schon besoffen. Ein Glück für ihn, sonsts gäbs jetzt wat aufs Maul.

"Jo, die Freude is ganz auf unsrer Seite. Woher kenntn ihr euch?" fragt er mit einem Nicken zu Crassus.

Vic beschaut sich dat Mädel und stellt fest, dass sie genau in Latinus Alter sein muss. Wenn der gute Mensch Crassus seine Chance vertun würd, dann könnte er wat für den Lati einfädeln.

"Salve! Möge Mars mit dir sein." begrüßt er die Schöne.