Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Ach, dat is doch nich anstrengend." winkt Victor ab.

"Wie is das eigentlich, wenn ich die Prüfung hab, muss ich dann immer noch dem Mercurius huldigen?"

Er schaut sie fragend an und fährt zögernd fort. "Dat is nämlich so, also... nich, dat es mir hier nich gefallen würd oder dass ich den Mercurius nich mag, aber... also, ich hab dem Sev, also meim Bruder, dem hab ich versprochen, dat ich auf unsre Schwester aufpass. Nur, die is in Rom, wo ja auch unsre kühle Casa steht. Vielleicht wär dat ja möglich, dass ich dann in Rom weiterlernen könnt? Kann ja ruhig nen anderer Kult sein, da ich eh nich zu nem Marspriester kann isses ja vielleicht sogar noch interessanter, dat Wissen noch breiter zu fächern."

Grad als sich Vic darüber beschwert, dass sich all die hübschen Mädels in Tarraco verstecken, kommt eine von denen zur Tür rein.

"Hrhr." Er stumpt Lati an und beugt sich dann etwas näher zu Crassus. "Da haste eine, vielleicht haste ja ne Chance. Nix is unmöglich."

Vics grinst noch breiter.

"Hübsche Frauen gibts hier in Tarraco ne Menge. Dat sach ich dir aber. Mann, Mann, Mann, wat wir hier schon alles gesehn ham. Nachdem wir damals mit da Ala vom Feldzug hier eingezogen sind, da hammse alle gejubelt und warn willig. Der Sev, also mein Bruder, der hatte nen ganz besonders heißen Feger aufgerissen - reinrassig. Boah. Aber dann kam der Florus, dat war unser Decurio, und der Florus, dat is vielleicht einer. Naja, dat war am Ende dann so wei bei dir, sie hatte nur noch Augen für den Florus und da Sev und ich ham uns wat anderes gesucht, wie gesacht, willig Frauen gabs da an jeder Ecke."

Er trinkt sein Glas leer.

"Wennse aber nich grad feiern in dieser Stadt, dann scheinen se die willigen Frauen in ihren Casas wegzuschließen. Ne Schande is dat, Junge. Ganz ehrlich."

So langsam kapiert Vic worums geht. Was er aber nicht kapiert is, warum dat den Crassus so aus der Bahn wirft. Grad hat er noch erzählt, dass jeder dat Mädel haben wollte, auch er, und dann, dat der 'junge Herr' - wer auch immer dat nu war, sie nich haben durfte. Was könnte besser sein?

"Und warum nimmste das Mädel dann nich selber, Junge? Wat könnt dir besseres passieren, als dat der Kerl sie nich haben darf, dat steigert deine Chancen doch ungemein. Hrhr."

Vic stumpt Latinus an, das er zuhören soll, hier gibts noch was zu lernen.

Vic versteht nur noch Pferdewechselstation.

"Wat? Ich denk sie sind füreinander bestimmt? Warum muss er dann ne andre nehmen? Dat kapier ich jetzt nich, warum sie nich dürfen."

Vic braucht mehr Wein, vielleicht würd ers dann kapieren. "Gaius, noch ne Kanne Wein!"

"Wat?" glotzt Vic Latinus an, doch nachdem der wieder verstummt wendet er sich wieder Crassus zu.

Mann, der Junge macht Vic echt fertig. Nu isses klar, dat es um nen Mädel geht. Kloar, um die gehts ja immer. Und dann hört er wieder mittendrin auf.

"Bis wat?"

"Echte Römer? Nuja, ich war bei der Ala und hab mir mein Bürgerrecht hart erarbeitet. Aber nu bin ich ein echter Römer, da haste recht. Hrhr."

Der Geschichte mit den Dreien kann Vic dann nich so ganz folgen. Haben immer gespielt - dat hört sich nun doch recht griechisch an. Wenn man Mädchen anguckt - dat is Vic noch rätselhafter, er kann sich nich dran erinnern, dass es in seinem Leben ne Zeit gab, wo er keine Mädchen angeguckt hat. 8)
    Und wat für nen Herr überhaupt?

Gaius der Wirt bringt Crassus noch mehr Wein. Vic hat das Gefühl, Zeuge eines Bacchusopfers zu werden. Und dat is ganz in seinem Sinn, denn da weiß man, was man hat.

"Und dann?" hakt er nach, als der neue Wein vor Crassus steht und trinkt selbst aus seinem Glas.

Geschichten sind immer gut, also steht Vic kurzerhand auf, drückt Lati dat Essen und sein Glas in die Hand, nimmt sein eigenes Zeuch und geht zu Crassus Tisch. Dort lassen sich die zwei dann wieder nieder.

"Ich bin übrigens Vibius Valerius Victor. Und dat hier is mein Neffe, der Latinus."

'Ou, ou, ou, dat hört sich nach sonem Christen an. Andererseits, nem geschenkten Gaul...'

"Hrhr. Auf dein Wohl, Lucius Crassus, der Gute." Vic trinkt einen Schluck Wein.

"Wat macht dich zu so nem guten Menschen, wenn ich fragen darf?"

Grad als der Junge vom Essen redet, tischt Gaius der Wirt den zwei Valeriern wat zu Essen auf. Und dann auch noch nen besonders guten Wein.

"Hö?" Vic schaut auf die Platte mit Essen und das Wasser läuft ihm im Mund zusammen. Nicht so gut wie bei Helena, aber immerhin. "Wat wird dat denn nu?"
    "Von dem Herrn da drüben."
    "Wat?"
    Vic schaut nach 'drüben' und sieht Lucius Crassus. Wie nen Grieche sieht er nicht grade aus, aber man kann ja nie wissen.

"Das ist aber ein netter Herr." gibt Latinus seinen Kommentar ab, während Gaius sich schulterzuckend entfernt.

"Hör ma, Lati." flüstert Vic ihm zu. "Mein Oppa hatte da so nen Sprichwort: Schlaf mit schönen unbekanntn Fraun, doch trinke nie mit hässlichn unbekanntn Kerlen Wein."
    "Aber er ist doch gar nicht hässlich."
    "Mann, Junge, dat is ja auch nur nen Sprichwort. Ich sach ja nur, wir sollten vorsichtig sein. Passiert ja nich alle Tage, dass einem ein dahergelaufener Kerl inner Taverne so wat formidables ausgibt."

Er dreht sich wieder zu Crassus und ruft quer durch die Taverne: "Danke, Mann. Gibts dafür nen Grund, oder biste einfach nen spendabler Mensch?"

Helenas Fage, war nun ne Frage, die Vic ausm Stegreif beantworten kann. Die war nämlich schon im Gravis Scientia Religionis-Test drangewesen. 8)

"Jo, das macht nix." sagt er zu Chryseis gewandt und fährt dann fort "Und heutzutage sind bei den hohen Flamen nämlich die von Mars und Quirinalis durch die von Iuno und Minerva ersetzt worden." sagt er stolz, auch wenn er persönlich nicht verstehen kann, warum Mars nicht mehr bei den Wichtigsten dabei is. Er is schließlich das einzig Wahre. Wie momentan an Germania zu sehen, ist sein Aufgabengebiet ja immer noch ziemlich gefragt. Und weil Vic es nicht versteht, fragt er besser nochmal nach. Wo er hier schonma an der Quelle unendlichen Wissens und Weisheit sitzt.

"Warum hat sich das eigentlich geändert?" fragt er Helena.

'Die zarteste Versuchung, seit es Priesterinnen gibt.' is das einzige, was Vic noch denken kann. Helena is so ganz anders, als ihre Verwandte Claudia. Nich so kurz angebunden, nicht so distanziert. Sie redet ganz normal mit ihm, ganz ohne Kommandoton, so, als wär er nen ganzer Kerl, als würd sie ihn für voll nehmen. Wie man halt normalerweise redet. Aber seit Vic die Tiberia Claudia kennt, glaubte er, dass Priester irgendwie über einem stehen und das auch deutlich machen müssen. Und nu krempelt die Helena wieder alles um.

Er nickt um zu signalisieren, dass er ihr zuhört. Dass er an jedem ihrer Worte hängt. Wie lange hatte er in Rom gebraucht um diese ganzen verflixten Schriftrollen zu entziffern. Und über dem Lesen hatte sein Hirn natürlich nur die Hälfte von dem ganzen Wissen aufgenommen. Aber nun wo sie es sagt, da rieselt das Wissen nur so in seinen Kopf und es würde auf immer und ewig da drin bleiben, von ihrer Stimme gesprochen in seine Gedanken gebannt.

'Dat darf doch nich wahr sein! Wie hat der mich denn hier gefunden!?'

"Lati, wat ne Freude. Wat machst du hier? Wolltest du nich bei Tante Drusilla bleiben und dir Durios Mosaiksteinsammlung anschauen?"

'Dat geht nich mit rechten Dingen zu. Ich bin doch nicht blöd. Irgendwat stimmt hier nich. Dat muss ne Prüfung sein.'

"Im übrigen nenn mich nich Onkel, hab ich dir schonma gesacht. Aber nu pflanz dich erstmal und trink nen Glas Wein."

Vic winkt Gaius und ordert noch ein Glas für seinen Neffen.

Der Wirt kommt mit nem Glas und ner großen Kanne Wein an und stellt sie vor Vic auf den Tisch.

"Ganz schön leer hier."
    "Jo, dat kommt, weil die Legio und die Ala weg sind. Dat sind sonst meine besten Kunden."
    "Hrhr. Na dat glaub ich. Aber so nen trockenes Völkchen sind die Tarrac.. öhm, Tarraconier?Tarraconienser? Tarraconaner? Tarracoaner? ... also, egal, die Einwohner von hier halt, also so trocken sind die doch auch nich. Immer wenn ich hier bin wird entweder grad gefeiert oder ne Feier is vorbei."
    "Dat is halt kein Volk von Traurigkeit. Immer wat los hier. Ich bin übrigens der Gaius. Eigentlich komm ich aus Rom, aber hier lässt sichs ganz jut verdienen."
    "Wat zu saufen geht immer, wat? Hrhr. Prost, Gaius, ich bin der Vic."
    "Prost, Vic. Wenn du noch mehr Wein brauchst, dann ruf einfach. Ich geh ma wieder Gläser spüln."
    "Hrhr. Wat nen Spaß."

Vic trinkt das erste Glas auf einen Zug aus.

"Öh, also..."

Vic gerät etwas ins Schwitzen und hat das Gefühl, mitten in einer Prüfung zu stehen. Aber dann schaut er Helena an und tief in ihre Augen und wat er da sieht, das bringt ihn wieder zur Ruhe. Diese großen, lieben, unschuldigen Augen, wie von einem kleinen Reh. So sanft und mit diesem herrlichen Funkeln. Diese Augen sagen ihm, dass er nichts zu befürchten hat, dass dat hier keine Prüfung is und dat er doch eh alles weiß. Naja, dat letzte is vielleicht gelogen aber... egal.

"Jo, also das is natürlich der Pontifex Maximus, der ja auch unser hochgeschätzer Kaiser is. Dann der Rex Sacrorum." Vic versucht sich krampfhaft an den Namen des Mannes zu erinnern. Immerhin war er bei dem im Officium gewesen. "Und dann die Flamen für die wichtigsten großen Götter. Mars natürlich, Jupiter, Quirinus, Traian, Minerva."

Das Husten bringt Vic wieder total aus dem Konzept. Irgendwas stimmt da nich. Bevor er aber noch weiter drüber nachdenken kann, reißt ihn die Pontifex schon wieder aus den noch nicht gedachten Gedanken.

"Öhm, jo, dat Collegium Pontificium meinst du?"

Über die Grundstruktur des Cultus Deorum weiß er natürlich mittlerweile Bescheid. Er hat schließlich lange genug über den Büchern gesessen. Naja, dass er so lang dran saß, dat lag wohl eher dran, dass er nur recht langsam lesen kann, aber immerhin...

Vis schluckt den letzten Bissen runter.

"Opfern auf jeden Fall. Da wo Mars gebraucht wird. Ich könnt mir vorstellen, mit den Jungs von der Truppe zu ziehen. Die ham es schließlich am Nötigsten. Und ma ehrlich, in meiner Zeit bei der Ala hab ich gemerkt, dass man den Göttern da nich wirklich nahe is. Mit nen bisschen Unterstützung könnte man dat vielleicht ändern."

Er nickt. Das hört sich in seinen Ohren ziemlich gut an. Besser, als in so nem Collegium zu debattieren. Das kann man immer noch machen, wenn man alt genug dafür is, stundenlang auf seinem Hintern zu sitzen. 8)

"Aber dat kommt ja auch ganz auf die da oben an." Er zwinkert Helena zu.

"Jo." Erleichtert greift er nach der Wurst und packt sie auf seinen Teller. "Lukanische Würste - ich liebe es." Genussvoll macht er sich über die Vernichtung der letzten Wurst her.

Zwischen zwei Bissen schaut er wieder zu Helena.

"Um nochma auf die Collegien zurückzukommen, wat genau machen die denn nu?"