Beiträge von Vibius Valerius Victor

Nachdem er ne Weile schweigend vor sich hingekaut und in Gedanken irgendein belangloses Zeug gedacht hat, schielt Vic auf die Platte mit den Würsten. Es liegt noch eine letzte dort. Die Mädels hatten jede nur eine gehabt, aber solche Striche wie die in der Landschaft sind, brauchen die eh nich so viel. Und die Tiberia Helena schien selbst in ihre Gedanken vertieft zu sein, die würde es sicher nich merken. Andererseits hat ihm seine Mutter ja doch so wat wie ne Erziehung und Anstand mitgegeben.

Hin- und hergerissen zwischen Wurst und Nicht-Wurst starrt Vic auf den Teller.

Victor hat Lati mal wieder bei seiner Verwandschaft gelassen und ist alleine losgezogen. Der Kleine is ganz schön anstrengend und Vic hat nunmal keine Geduld für Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Er hat ihm gesagt, dass er arbeiten gehen müsse, was natürlich nich ganz die Wahrheit is, aber irgendwie auch nich gelogen, wenn man dat Vernichten einer Kanne Wein mal ganz frei als Bacchusopfer durchgehen lassen will. Hrhr.

Vic betritt also in freudiger Erwartung die Taverne. "Ne Kanne Wein, Wirt. Aber den guten Hispanischen!"

Der Sev würd ihm jetzt sicherlich wieder Geschmacksverwirrung vorwerfen, aber für Vic gibt es keinen Wein der besser is als der Hispanische, nichmal der Falerner aus Onkel Sevs geheimen Reserven in der Casa del Vic et Sev in Rom.

Aus den Augenwinkeln, auf einem Bissen Wurst kauend, beobachtet Vic die zwei Mädels in den Korbsesseln.

'Irgendwat läuft doch da.' denkt er bei sich und schluckt die Wurst runter. 'Dat setzt einem die Sinne in Gang. Ob dat wohl Griechinnen sind...'

Er konzentriert sich wieder auf die Wurst und beißt einen großen Bissen ab. 'Fast so gut wie bei Muddern.'

Das Husten bringt Vic total aus dem Konzept. Und der Blick von diesem Mädel erst recht. Er zwinkert ihr zu und schnappt sich noch ne Wurst. Ein bisschen Schadenfroh denkt er an Sev, der heut Abend nur seinen militärischen Einheitsbrei bekommen würde, zusammen mit den anderen Kerlen von der Ala.

"So genau weiß ich dat noch nich." antwortet er dann endlich auf Helenas Frage.
    "Nichts ist unmöglich. Ich werd wohl auf ne Eingebung warten." Er grinst. "Wat für Collegien gibts denn da so und was macht man da eigentlich genau?"

Vic nickt kauend vor sich hin. Er glaub auch, dass es besser ist, zu tun, was die Götter von einem verlangen. Erst war er ja auch nicht so begeistert gewesen, er hat noch nie davon gehört, dass die Mädels auf nen Priester fliegen würden, aber ganz so schlimm, wie er sich das vorgestellt hat, isset ja nun auch nich. Und wenn er irgendwas in seinem Leben fürchtet, dann is das der göttliche Blitzschlag.

"Also, mein Gefühl hat mir ehrlich gesagt was anderes geraten. Aber nuja, momentan bereu ich es überhaupt nich. Son Opfer - dat steint total! Wenn ich erstma selbst soweit bin... Mann, Mann..."

Ou, ou. Jetzt muss er diese Geschichte wieder erzählen. Auch wenn ihm das mit dem Traum ja nochmal passiert ist, irgendwie komisch hört sich das ja doch immer an.

Er stärkt sich noch mit einem Bissen Wurst und legt dann los.

"Puh, also, dat war nach dem triumphalen Einzug der Truppen in Taracco nach dem Sieg bei Uttarae. Wir ham natürlich mächtig gefeiert und als ich so in der Nach schlafe, da bin ich auf einmal auf so ner Art göttlichem Gelage. Und da sacht ein Gott zu mir, ich soll in seinen Dienst treten. Und mir is natürlich nix besseres eingefallen, als ja zu sagen. Und weil dat so real war, also nicht real, aber auch nich nur ein Traum, hab ich das dann schließlich gemacht, weil ich hab ja schließlich zugesagt."

Er verschweigt lieber mal, dass er zuerst dachte, dass es Bacchus sei und erst hinterher gemerkt hat, dass es Mars war.

Vic schaut sich die beiden anderen Frauen nochmal genauer an. Lebensretterinnen - wow. In so nem Fall würd er auch mal sein Leben in Gefahr bringen.

"Dat mit der Ausbildung wär toll. Die Claudia... ich mein, die Sacerdos Claudia hat wohl momentan hier ganz schön wat zu tun."

Er nimmt sich endlich auch eine Wurst und genießt die ersten Bissen. Gerade noch rechtzeitig denkt er daran, sie runterzuschlucken, bevor er weiterredet.

"Ja, der Severus is noch bei der Ala. Er ist Vexillarius und jetzt auch irgendwo auf dem Weg dahin, zusammen mit der Legio. Aber ich mach mir nich so viel Gedanken um ihn, er is nen harter Brocken und son paar Germanen kriegen ihn nich klein. Und Mars wird auch mit ihm sein, da bin ich ganz sicher. Hrhr."

Vics Blick verfolgt die Würste bis zum Tisch.

"Aus Malaca." sagt er schon fast ganz automatisch, merkt aber dann doch, dass es keinen guten Eindruck machen wird, wenn er das Essen schon mit den Augen verschlingt.

"Mein Vater hat da auf nem Gut gearbeitet. Und ich auch eine Weile, bis ich dann eben beschlossen hab, dass ich mehr aus meinem Leben machen will."

"Äh, ne, natürlich nich." Er lächelt zu den beiden Mädels rüber.

Das wird ja immer besser. Jetzt sitzt er hier mit drei wahnsinns Schnecken und schlägt sich gleich den Bauch voll. Die Idee bei dem Opfer zuzuschauen, muss ne göttliche Eingebung gewesen sein. Er schaut kurz nach oben und denkt sich ein 'Mars, dat schmeckt dreifach köstlich!'

Er schaut wieder Helena an. "Also ich komm nich ursprünglich aus der Gens Valeria. Ich war nen Peregrinus und hab mir mein Bürgerrecht bei der Ala verdient. Und mein Kumpel Severus, also der Flavus Valerius Severus, hat mich dann in seine Gens adoptiert, weil er eh schon eine hatte."

Optisch gesehen hat sie da durchaus recht, hrhr. Aber ansonsten hatte Vic vor Claudia sogar mehr Respekt als vor Florus und Magnus zusammen.

"Jo." sagt er ausweichend. "Dat is sie wohl." Dann grinst er wieder. "Dat muss wohl in der Familie liegen."

Noch immer ganz stolz über das Lob setzt sich Vic und schaut dem Mädel hinterher, dass Helena Chryseis genannt hat. Wie die wohl in dieses Haus passte.

Langsam steigt auch die Vorfreude auf die Würste. Wahnsinn, wie lang er die schon nich mehr gegessen hat. Zum lezten Mal ganz am Anfang von seinem Dienst bei der Ala, da hatte er mit Sev welche übers Feuer gehängt.

Er räuspert sich. "Wat ich noch fragen wollte, dat mit der Anrufung beim Opfern, macht man dat immer so... so frei raus?"

Wat der Magnus damit wohl sagen will? So doof hatten se sich ja auch wieder nich angestellt. Oder doch? Nuja, so wie er manchmal geschaut hatte, wohl doch. Vic erinnert sich daran, dass er unter Magnus strengem Blick eh immer das Gefühl gehabt hatte, alles falsch zu machen.

"Ähm... naja, immerhin der Sev hat die Kurve ja noch gekratzt. Dat ich dat nich ewig machen würde, war mir irgendwie von vornerein klar. Dat ich ma Priester werden wollen würd hätt ich zwar auch nich gedacht, aber... tjo, die Wege des Mars sind unergründlich. Hrhr."

Er trinkt einen Schluck Wein, als ihm nochwas einfällt.

"Ahjo, ich hoff, der Mars wird mit euch sein. Ich werd auf jeden Fall für euch opfern, dat könnt ihr glauben."

Vic schaut auf Latinus. Lati bei der Ala, dat wär ja sowas von ne gute Idee. Dann hätt ihn der Sev wieder anner Backe und Vic seine Ruh. Nur leider würd da wohl nix draus werden.

"Dat wird wohl nix, er kann kein Blut sehen." Vic zuckt mit den Schultern. "Die jungen Leute von heute, hrhr. Aber wir wern schon noch wat für ihn finden."

Da is sich Vic ganz sicher. Und wenn er ihn Amatia zum Putzen in den Palast mitgeben würde...

Vic kann nicht anders, er muss das Lächeln dieser schönen Frau einfach erwiedern. Sev hatte zwar gesacht, er soll endlich ma die Finger von denen Patrizierinnen lassen, dat würd irgendwann noch bös enden, aber der Sev is schließlich weit weg. Und wat kann er schon dafür, wenn diese Schönheit ihn abschleppt. Richtig gar nix. Er kann nur mitgehen oder da bleiben, und nen Idiot is er ja nu nich...

Zuerst missversteht er Helenas Frage, weil er natürlich in seinen Gedanken ganz woanders als beim Essen ist. Glücklicherweise lässt er sich aber ein bisschen Zeit zum überlegen und als er so darüber nachdenkt, wer und was sie ist, da kommt ihm doch noch der Gedanke, dass sie wohl eher vom Essen redet.

"Puh, am liebsten ess ich lukanische Würste. Aber dat muss nich sein, die sind hier ja nich so einfach zu bekommen." Er überlegt kurz. "Fleisch is natürlich immer gut. Oder Fisch."

Er zuckt mit den Schultern. Eigentlich isst er so ziemlich alles, was ihm zwischen die Finger kommt.

Zitat

Original von Helena Tiberia

Langsam ging es wieder, auch wenn mir verdammt schwindlig war.

"Darf ich dich zum Essen in die Villa Tiberia einladen?"

Vic schaut sie skeptsich an. Er kennt dat doch bei Frauen, schon halb am krepieren, aber ja die Starke markieren. Dat hat er oft genug bei seinen Schwestern erlebt. Zähe Biester, und letztlich leben sie ja auch alle noch, aber trotzdem, manchmal muss man auch leiden dürfen.

Nuja, er kann da wohl nicht so viel machen. Als sie ihn dann auch noch zum Essen einläd geht er einfach mal davon aus, dass es ihr wirklich besser geht. Vic zögert keinen Moment, die arme Frau musste grad mit ansehen, wie ihr Mann in den Krieg davonzieht und braucht jetzt nen bisschen Abwechslung. Und Vic is der perfekte Mann für Abwechslung. Und außerdem muss ja einer dafür sorgen, dass sie heil nachhause kommt. Und auch dafür ist er der perfekte Mann. 8)

Und als müsste er noch überzeugt werden, stellt sich nochn fesches Mädel neben die Pontifex. Vic zögert keine Sekunde länger.

"Jo, gerne. Für wat zu Essen bin ich immer zu haben." Er grinst breit.

Vic nickt. "Nur keine Sorge, dat Opfer war doch ziemlich gut, oder nich? Die Götter werden die Jungs schon beschützen."

Er erzählt ihr lieber nicht davon, wieviel Kameraden damals in Uttarae ihr Leben lassen mussten, bevor die Legion und die Ala siegreich zurückkehren konnten.

"Solln wir..." er blickt zu dem Popa, dem toten Stier und dem Altar "...dat Zeug schonmal wegräumen?"

Er hat keine Ahnung, was mit den Opfergaben passiert, aber der Popa würd das schon wissen.