Beiträge von Vibius Valerius Victor

    Zitat

    Original von Helena Tiberia


    Ich lehnte mich an die Wand eines Gebäudes und ließ mich nach unten rutschen. Da gingen sie hin...


    'Ou, ou, wat is denn nu los. Ob dat die Nachwirkung vom Opfern is?'


    Vic eilt zu Helena.


    "Stimmt was nich, Pontifex? Kann ich irgenwie helfen?"

    Vic nimmt den Germanen und stellt die Figur andächtig auf den Altar. So schwer war dat ja doch gar nich alles.


    Gespannt schaut er dann der Pontifex zu, jetzt kommt der spannende Teil mit dem Stier und dem Blutopfer.

    Panisch ringt Victor nach Worten. Dat is genau wie in seinem Traum.


    'Mars macht mobil - bei Arbeit, Spaß und Spiel!' kommt ihm daher als erstes in den Sinn. Aber Spaß und Spiel war wohl verkehrt hier.


    Er hebt seine Arme gen Himmel - boa, wat fürn Gefühl - und mit fester Stimme verkündert er: "Mars! Nimm diese Opfergaben an und schenke diesen Kriegern deine Kraft, deinen Mut und dein Geschick. Lenke ihre Schwerter mit deiner Hand und fülle ihre Herzen mit deiner Stärke! Auf dass sie ruhmreich zurückkehren und dich erneut ehren können!"


    'Puh.'


    Fragend schaut er Helena an.

    Vic ist voll nervös, als er nach vorne tritt. Er hat das doch noch nie gemacht, nur drüber gelesen.


    Auf einmal sieht er auch noch, dass die Ala auch da is, und der Magnus und der Sev in der ersten Reihe stehen. Ou, ou, ou, hoffentlich würd er sich da nich blamieren.


    Er macht sich daran, den Altar aufzubauen, so wie er es gelesen hat und hofft, dass er bloß nichts falsch macht. 8)

    Vic wird ganz anders, als die Pontifex Hispania anfängt mit ihm zu flüstern und ihm zuzwinkert. Als sie dann auch noch sagt, dass er den Germanen opfern darf, schwillt seine Brust vor Stolz an. Klar, es wäre kein richtiger Germane, aber jeder hat schließlich mal kein angefangen. Hrhr.


    "Is gut. Ich hoff, ich bekomm dat alles hin. Ah so, wo wir grad dabei sind und es gleich zur Sache geht..." Vics Stimme wird etwas leiser. "Wat ich schon die ganze Zeit mal fragen wollt, wie is dat, wenn ich was falsch mach? Trifft mich dann der göttliche Blitz?" Ernste Sorge sprich aus seiner Stimme.

    Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Gemeinsam mit Vibius Valerius Victor betrat ich wieder den Platz und begab mich lächelnd zu Maximus.


    "Darf ich dir vorstellen? Vibius Valerius Victor, Discipulus und Claudias Schüler! Er ist hergekommen um mir zu helfen!"


    "Salve!" begrüßt Vic den ihm Unbekannten. Er kann sich daran entsinnen, dass er ihn schon auf der Verlobungsfeier der Tiberia Livia gesehen hat.


    "Salve Pontifex Hispania. Jo, meine Ausbilderin hat ja momenten so viel zu tun und weil ich ja eh Marspriester werden will, dacht ich mir, dass ich zumindest vielleicht zuschauen könnt. Also, wenn das geht, dann tät ich auch gern helfen, aber ich bin nich sicher, ob ich das schon darf?"


    Er schaut sie fragend an. Beim Opfer zu helfen, dat wär ja richtig kühl.

    Victor hat Latinus heute bei seinen Verwandten gelassen. Er hat von dem Mitlitäropfer gehört, das heute für die Legion stattfinden würde und will versuchen, dort zuzuschauen. Die Sacerdos Tiberia Claudia hatte momentan wohl ziemlich viel um die Ohren und wahrscheinlich war sie eh froh, wenn er sich selbst ein bisschen umschaut.


    "Salve! Ich bin Discipulus Vibius Valerius Victor vom Cultus Deorum. Ich bin auf der Suche nach der Pontifex Hispania und dem Militäropfer."

    Nachdem sie ordendlich gesättigt sind und auch dem Anlass entsprechend viel Wein getrunken haben stehen Latinus und Victor neben dem Buffet rum. Vic schaut durch den Raum auf der Suche nach einer willigen Frau.


    Auf einmal sieht Vic die vom Florus! Ja, Wahnsinn, wat ne Wucht. Er will schon den Lati anstoßen, als der Magnus in sein Blickfeld gerät.


    "Ja da treff mich doch der göttliche Bl... ich mein, so wat! Mensch, Lati, da is der Magnus! Mann, Junge, den musste unbedingt kennen lernen. Mit dem war ich bei der Ala. Dat war vielleicht ne Zeit. Dem hab ich viel zu verdanken, weiste, Junge. Und dein Vatter auch. Dat wir zwei nich von den wilden Aufständigen überrollt wurden, dat is allein der Verdienst von dem Magnus und dem Florus. Komm, wir gehn ma rüber."


    Er schiebt Latinus zu Magnus.


    "Hoi Vexil..." im letzten Moment fällt ihm ein, dass Sev ja erzählt hat, dass Magnus befördert worden war. "...äh... Decurio!" Er grinst breit. "Dat is ja ma ne Freude. Darf ich dir meinen Neffen vorstellen, dat is Sextus Valerius Latinus, der Sohn vom Severus. Also nich der richtige, nur in die Familie adoptiert."

    Vic verkneift sich noch immer sein breites Grinsen. Nachdem sich Tiberia Livia ihrem Zukünftigen zugewendet hat, stehen Victor und Latinus wieder alleine da. Vic klopft Lati auf die Schulter.


    "Oh Mann, Junge, dat war ja der Hammer! Hrhr. Fetzig, Junge, fetzig! Ich brauch ersta nen Getränk."


    Er schiebt Latinus zu dem Tisch, auf dem der Wein steht und gießt sich einen Becher ein, den er auf einen Zug austrinkt. Dann schenkt er sich nach, schenkt Lati auch nen Becher ein und drückt ihn diesem in die Hand.


    "Willst du mich heiraten - hrhr! Wat ne bescheuerte Frage!" Vic schüttelt lachend den Kopf. "Dat glaubt mir der Sev nie!"

    Vic steht daneben und rollt die Augen zum Himmel. 'Warum? Warum ich, Mars?' Dat war bestimmt eine Prüfung. Vic hat schon davon gehört, dass die kühlen Kerle in den Heldengeschichten auch immer schwere Prüfungen über sich ergehen lassen mussten.


    'Aber warum ausgerechnet Latinius? Der olle Herakles hatte doch auch nur Ställe ausmisten und Pferde zähmen müssen!'


    Vic drängt sich wieder ein wenig vor Lati: "Jo, er is ein aufgeweckter junger Mann, unser Lati. Und wir sind froh, dass wir ihn haben."


    Vic hofft inständig, dass ihn für diese Halbwahrheit nicht der göttliche Blitz trifft.

    Vic deuted eine kleine Verbeugung an. "Sehr erfreut, werte Tiberia Livia. Ich bin Vibius Valerius Victor, Mitglied des Cultus Deorum. Möge Mars mit dir sein."


    Er schieb Latinus nach vorne. "Und dat is mein Neffe Latinus." Und etwas leiser zu Lati: "Nu sach wat."


    Latinus schaut Livia aus großen Augen an, doch bevor er etwas antworten kann, schiebt Vic ihn schon wieder zur Seite.


    "Er isn bisschen schüchtern, der Kleine. Hrhr."


    Vic wird sich des Blickes bewusst, der ihn von Vitamalacus aus von der Seite trifft. Irgendwat stimmt nich an dem Kerl. Vic rückt etwas von ihm weg, nich, dass der noch auf Gedanken kommt...

    Latinus und Victor schieben sich zum verlobten Paar hin.


    'Boah! Wat ne Wucht.' denkt sich Vic, als er die Braut sieht. "So, jetzt sachste am besten nur wat, wenn du gefragt wirst." raunt er zu Lati. "Zuerst redet ma immer mit der Dame, klar?"


    Er stellt sich neben Livia. "Glückwunsch zur Verlobung. Welch trauriger Tag für alle Männer." grinst er.

    "So, da sind wa Latinus. Jetzt müssn wa nur noch dat glückliche Brautpaar finden, gratulieren und dann könn wa uns den wirklich wichtigen Dingen widmen - Speis, Trank und Tänzerinnen, wie es auf dem Zettel stand."
    "In Ordnung, O..."

    Victor wirft einen strengen Blick zu seinem Neffen.
    "Oh Vic."


    Vic schüttelt den Kopf und schaut sich im Raum um. Er sieht Helena Tiberia, die er schon aus dem Tempelbezirk kennt.


    'Ou, ou, ou.' schießt es ihm durch den Kopf. 'Ob hier auch die Claudia wohnt? Nich, dass die mir jetzt die ganze Zeit über die Schulter schaut...'


    "Möge Mars mit euch sein!" begrüßt Victor die herumstehenden Gäste gut gelaunt.

    Victor bummelt gerade mit Latinus im Schlepptau über das Forum. Er hat ihm schon eine Menge Zeug gezeigt, aber nichts reizt Lati so sehr, als dass Vic ihn hätte abschütteln können.


    'Ou, ou, ou. Den werd ich ja nie wieder los. Das zahl ich dem Sev noch heim.'


    "Lati, ich brauch erstma wat zu trinken."
    "Ja, Onkel Vic, ich auch. Du meinst es wirklich gut mit mir!"


    Vic grummelt in sich hinein und überlegt, ob er etwas wegen 'Onkel Vic' sagen soll, oder etwas dazu, dass ihm Lati noch die letzte Sesterze versäuft. Doch plötzlich schreit ihm ein alter Kerl fast in die Ohren. Vic hört nur noch Feierlichkeiten - und dies muss eine göttliche Fügung sein.


    Sofort drängt er sich an den Aushang, den der Alte anbringt und liest mühsam was darauf steht. "Je-der i-st do-rt ei-n g-er-n ge-se-he-ner G-as-t. La-bt e-uc-h a-n Sp-ei-s un-d T-ra-nk, Tä-nze-ri-n-ne-n un-d d-er f-es-tlic-hen St-im-mun-g."


    Vic schaut nochmal genau hin. "Boah! Jeder?" Er schaut auf Latinus. Ob das den Knirps auch mit einbezieht. Sich selbst natürich, er ist schließlich immer ein gern gesehener Gast. Naja, egal. Wird schon so stimmen. Er blickt dankbar zum Himmel und schickt ein Stoßgebet nach oben zu Mars: 'Danke, Alter, dat war Rettung in letzter Sekunde.'


    "Lati, folge mir! Wir gehn auf ne Partey. Richtig schick amüsieren. Und vielleicht finden wir ja da auch ne Frau für dich."
    "Danke, Onkel Vic."
    "Wat? Hör ma Junge, wenn du mich auf der Partey blamierst, gibts n Satz heiße Ohren. Also nix mit Onkel Vic. Is klar?"
    "In Ordnung, Onkel Vic. Hrhr."


    Vic verdreht die Augen. Dat würde noch nen Stück Arbeit werden, den anständig zu erziehen...

    Victor schaut Latinus streng an. "Also erstma lässte das mit dem Onkel. Ich mag nich Onkel Vic sein, kapiert. Da komm ich mir ja schon uralt vor. Und so alt bin ich nu auch wieder nich. Also, Vic reicht voll und ganz. Tjo, und dat mit dem Zimmer in der Taverne vergisste auch ma ganz schnell. Dein Onkel Vic kommt schießlich aus Hispania und hat hier noch nen paar Verwandte. Dat is zwar nur ne schäbige Wohnung in ner Insula, also nix im Vergleich zur Casa del Sev et Vic, aber für nen Großneffen haben die immer noch Platz."


    In Gedanken freut sich Vic über diese Idee. So wäre Latinus doch noch für was gut, denn seine Tante würde dann sicherlich aufhören, ihm ständig in die Backe zu kneifen und stattdessen Latinus dafür hernehmen. Hrhr.


    "Also, schluck runter dat Zeuch und lass uns losgehen." Er weist auf den Becher vor Latinus und trinkt dann seinen eigenen leer.

    Und fort isser. Vic ruft seinem Bruder noch ein "Halt die Ohren steif, Junge!" hinterher, doch er ist sich nicht sicher, dass dieser es noch hört.


    Vic dreht sich zu Latinus und mustert ihn von oben bis unten. Dat konnte ja was werden. Irgendwie beschleicht ihn das Gefühl, dass Sev ihm die ganze Verwandschaft unterjubelt. Gut, dass Amatia auftauchen würde hatte auch er nicht gewusst, und mal ehrlich, um Amatia kümmert sich Vic doch gerne. Aber jetzt auch noch sein neuer Neffe hier, dat würde noch ein ganzes Stück Arbeit werden. Nuja, er würde sich selbst und den Lati erstma wieder ausnüchtern und dann konnte er immer noch sehen, was mit dem Kleinen anzufangen ist.


    "Jo, Lati. Ich würd sagen, wir sollten auch ma aufbrechen, bevor du umkippst. Hast du schon nen Plätzchen zum Pennen hier in Tarraco wo ich dich abliefern soll?"

    Vic verschluckt sich fast, als Lati Severus 'Paps' nennt. Hinterher wird sein Grinsen immer breiter.


    "Wenn de den Sev Paps nennt, dann kann ich nur dein Onkel sein. Dat wär ja noch schöner..." Er leert seinen Weinbecher und grinst dann zu Sev. "Dat ging ja wohl fix nu mit dem Nachwuchs, Alter! Hrhr!"

    "Wat?" Vic schaut in seinen Wein, dann zu Sev. "Jo. Du bist da Obermacker. Aber, ich sach ma... warum eigentlich nich, hrhr."


    Er schaut zu Latinus. "Aber ich sach dir gleich, die Casa heißt 'Casa del Sev et Vic' und nich 'Casa del Sev et Vic et Lati'. Weil dat steint irgendwie nich."