Victor bummelt gerade mit Latinus im Schlepptau über das Forum. Er hat ihm schon eine Menge Zeug gezeigt, aber nichts reizt Lati so sehr, als dass Vic ihn hätte abschütteln können.
'Ou, ou, ou. Den werd ich ja nie wieder los. Das zahl ich dem Sev noch heim.'
"Lati, ich brauch erstma wat zu trinken."
"Ja, Onkel Vic, ich auch. Du meinst es wirklich gut mit mir!"
Vic grummelt in sich hinein und überlegt, ob er etwas wegen 'Onkel Vic' sagen soll, oder etwas dazu, dass ihm Lati noch die letzte Sesterze versäuft. Doch plötzlich schreit ihm ein alter Kerl fast in die Ohren. Vic hört nur noch Feierlichkeiten - und dies muss eine göttliche Fügung sein.
Sofort drängt er sich an den Aushang, den der Alte anbringt und liest mühsam was darauf steht. "Je-der i-st do-rt ei-n g-er-n ge-se-he-ner G-as-t. La-bt e-uc-h a-n Sp-ei-s un-d T-ra-nk, Tä-nze-ri-n-ne-n un-d d-er f-es-tlic-hen St-im-mun-g."
Vic schaut nochmal genau hin. "Boah! Jeder?" Er schaut auf Latinus. Ob das den Knirps auch mit einbezieht. Sich selbst natürich, er ist schließlich immer ein gern gesehener Gast. Naja, egal. Wird schon so stimmen. Er blickt dankbar zum Himmel und schickt ein Stoßgebet nach oben zu Mars: 'Danke, Alter, dat war Rettung in letzter Sekunde.'
"Lati, folge mir! Wir gehn auf ne Partey. Richtig schick amüsieren. Und vielleicht finden wir ja da auch ne Frau für dich."
"Danke, Onkel Vic."
"Wat? Hör ma Junge, wenn du mich auf der Partey blamierst, gibts n Satz heiße Ohren. Also nix mit Onkel Vic. Is klar?"
"In Ordnung, Onkel Vic. Hrhr."
Vic verdreht die Augen. Dat würde noch nen Stück Arbeit werden, den anständig zu erziehen...