Beiträge von Vibius Valerius Victor

Darauf will Vic anstoßen, doch er greift ins Leere. Sev hat seinen Becher in der Hand und nimmt einen großen Schluck aus diesem, weil sein eigener schon wieder leer ist.

"Ey, pass bloß auf, sonst gibbets auf die Fresse. Bruder hin oder her. Obermacker!" Vic zieht seinen Becher wieder zu sich und schiebt Sev die Kanne hin. "Da haste, Mann. Ma könnt echt meinen, du hast keine Manieren." Vic schüttelt den Kopf.
    "Wat solln dat heißen? Willste meine Familie beleidigen, oder wat!?"
    "Da würd ich ja meine eigene Familie beleidigen. Ey, dat geh doch nich, Penner!"
    "Jo. Dat will ich aber meinen."

Sev schaut wieder zufrieden und Vic überlegt, ob er was Essen sollte. Nachdem er in Tarraco angekommen ist, hat er noch nix zu sich genommen und der Wein in dieser Taverne ist guter, schwerer Wein aus Hispania. Noch während er darüber nachdenkt, hat er es jedoch schon wieder vergessen.

"Siehste, alles kann sich Obermacker auch nich erlauben." wendet er sich an Latinus.

Zitat

Original von Sextus Licinius Latinus
    Langsam erwachte ich wieder, nahm einen Schluck. "Hallo. Ich bin Latinus!" :)

"Jo, soweit warn wa schon, Lati." Vic hat das Gefühl, dass der Junge nur die Hälfte mitbekommen hat, drum setzt er hinzu: ""Ich bin der Victor, der Bruder vom Sev. Kannst Vic sagen."

Nachdem Latinus Becher nun halbwegs leer ist, füllt ihn Vic wieder auf (Den Becher, nich Latinus). Dann hebt er seinen eigenen Becher.

"Auf uns, Jungs. Die Mädels solln sich schonma verstecken." Er klopft Latinus auf die Schulter. "Wirst sehen, wie schnell du über deine Alte hinweg kommst. Mann, Junge, ne Frau die dich sitzenlässt isses echt nich wert, es gibt so viel Auswahl, hrhr."

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus
    "Der Priester kann gehen. Es gibt keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln. Doch den Barbier will ich auf meinem Büro sehen..."

Vic horcht erfreut auf. "Ah, Danke. Dann komm ich ja vielleicht doch noch rechtzeitig."

Er nickt den Soldaten und Stadtwachen zu, schultert den Reisesack und verlässt den Laden.

'Mann, Priester sein hat ech was für sich, dat bringt Autorität.' Er fragt beim nächsten Herumstehenden nach einem anderen Barbier und geht dann die Richtung, die der Mann ihm nennt.

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    "Ihr habt den Centurio gehört Männer. Ihr drei nehmt den Barbier und Victor in Gewahrsam und bringt sie ins Officium des Centurio. Beziehungsweiße begleitet ihr sie dort hin. Der Rest macht den Laden dich und versiegelt ihn. Alles klar?"

"Wat? In Gewahrsam? Boah ne, muss dat sein? " fragt Vic genervt, weiß jedoch schon in diesem Augenblick, dass es sein muss.

"Na jut." Er nimmt seinen Reisesack auf. "Aber dat wird schon noch heut erledigt, oder? Ich muss heut noch zum Tempelbezirk. Nich, dat ich das nich mehr schaffe und der göttliche Blitz mich trifft!"

"Jo, hier. Dat war ich. Vibius Valerius Victor." Vic tritt nach vorne und denkt ein wenig genervt: 'Dat hat doch der Optio schon gesacht...'

"Ich wollt ne Rasur und lauf hier rein, nachdem die Tür weit offen stand. Und da bin ich fast über den Kerl drübergefallen. Ich hab geschaut, ob er noch lebt, aber der war schon toter als tot. Drum hab ich nach euch Jungs gerufen."

Hoffentlich würde dem Kerl eine erste Zeugenaussage reichen. Vic hat nun wirklich keine Zeit auch noch in irgendein Officium mitzugehen und lange Geschichten zu erzählen. Mehr gibts ja auch gar nicht zu erzählen.

Vic steht mitten in einer gewaltigen Arena, es ist der Beginn von Gladiatorenspielen. Vor ihm ein roter Opferstier. Vic schaut mit einem mulmigen Gefühl in die Menge, es ist sein erstes großes Opfer. In der Ehrenloge sieht er Tiberia Claudia stehen, die mit strengem Blick auf ihn herabschaut. Sie trägt die Rüstung eines Decurio und hält das Feldzeichen der Ala in der Hand. Neben ihr steht Latinus und winkt aufgeregt wie ein kleiner Junge, bis ihm Sev von hinten einen Klaps aufn Kopf gibt. Mindestens ein Duzend rassischer hispanischer Damen umringen Severus und streichen ihm über den nackten Oberkörper. Vic bekommt schon einen Hals auf seinen Bruder, weil er sich da oben vergnügt, während er hier unten schuften darf. Andererseits sind alle anderen Zuschauer nur gutaussehende Frauen, die allein ihm, ja, ihm ganz allein zuwinken und zujubeln. Fanfaren ertönen und Vic zelebriert das Opfer. Er schneidet dem Stier die Kehle durch und schaut dabei zu, wie das Blut in die Opferschale läuft. Die Zuschauer jubeln, tosender Applaus. Vic erhebt die Arme und verkündet mit lauter Stimme: "Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel!" Die Menge tobt vor Begeisterung und stampft mit den Füßen auf den Boden der Sitzreihen. Es fängt an zu Donnern und die ganze Erde bebt. Vic dreht sich um und auf einmal kippt er zur Seite und schlägt hart auf den Boden auf.

"Autsch!" Vic langt sich an den Kopf und setzt sich auf. "Wat fürn Mist." Er zieht sich an der Bettkante auf die Beine und legt sich umständlich wieder ins Bett rein. "Da war ja die Liege bei da Ala breiter..." murrt er vor sich hin und ist binnen weniger Minuten wieder eingeschlafen.

Victor steht auf dem Schlachtfeld von Uttarae. Nebel zieht über den Boden, die Sonne schiebt sich gerade über die Wälder im Osten. Vic sucht nach Überlebenden. Es kommt ihm komisch vor, dass es so still ist. Außerdem fehlt Sev. Wer soll denn das andere Ende der Trage halten? Doch Vic hat auch keine Trage, also braucht er Sev nicht. Überlebende gibt es eh keine und als er genau hinschaut sind da auch keine Toten. Auf dem Feld liegen lauter schlafende Hunde. In der Ferne sitzt der Feldherr Decimus Meridius auf seinem Schlachtross. Er reitet auf Victor zu, doch es ist nicht Meridius, es ist der Typ, den er auf der Götterfeier getroffen hat, nur hat er heut nen Helm auf, ne Rüstung an und eine Lanze in der Hand. Er kommt näher und sitzt vor Vic ab.

"Victor, du Idiot!"
    "Wat?"
    "Ja, ein Idiot bist du! Bacchus, sehe ich vielleicht aus wie ein versoffener, hurender Bastard?"
    "Na he, Aussehen is nich alles." antwortet Vic selbstbewusst. "Seh ich vielleicht aus wie ein versoffener..."
    "Schweig!"
    "Tschuldige."
    "Wenigstens hast du es noch gemerkt. Und nun?"
    "Ähm, also ich muss jetzt erstma bei der Sacerdos Tiberia Claudia lernen. Dat is vielleicht ne scharfe..."
    "Victor!"
    "Äh... also bei ihr muss ich lernen. Und dem Mercurius huldigen."
    "Mercurius, hmm? Es könnte schlimmer sein."
    "Jo, dat denk ich auch..." '...vor allem mit der Claudia.'
    "Halte deine Gedanken im Zaum!"
    "Huch! Äh... ja..."
    "Ich werde wiederkommen, wenn du soweit bist und etwas taugst."

Ohne ein weiteres Wort schwingt er sich auf sein Pferd und reitet in die untergehende Sonne davon.

"Jo, lasst mich nur alle hier im Regen stehen." Vic dreht sich um auf der Suche nach einem Unterstand, der Schutz vor den dicken Tropfen bietet, die vom Himmel fallen. Es regnet Blut. Victor rennt über das Feld und wischt sich mit der Hand übers Gesicht. Das Blut ist Wein...

Victor schreckt hoch. "Wah!" Er schaut sich irritiert um und weiß im ersten Moment nicht, wo er ist. Dann jedoch erkennt er das kleine Zimmer. "Boah... das war zuviel." Er lässt sich wieder zurück sinken, dreht sich um und fällt nun endlich in einen traumlosen Schlaf.

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus

Der Barbier hatte abstruse Vorstellungen. Ich trat wieder in den Laden und wandte mich an einen Soldaten.

"Ist der da römischer Bürger, oder nicht?
    Hab ich ihm erlaubt zu reden?"

Vic zieht eine Augenbraue hoch und mustert den Kerl, der hier nun das Sagen zu haben scheint.

'Ganz schön aufgebläht. Is bestimmt auch von der Legio.' denkt er. 'Hoffentlich kann er nich nur rumschwafeln, sondern auch ma zumachen. Mann, die Tiberia Claudia killt mich, wenn dat noch länger dauert.'

Ungeduldig wippt er mit einem Fuss auf dem Boden.

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus

...
    "Jo, ich denk schon. Glaubste wir können ihn ne Runde unter unsere Fittiche nehmen?"
    "Na wenn et sein muss..."
    "Falls ich dann mitte Ala los muss... Kümmerste dich n bissl um den Kleinen?"

"Ich? Um ihn?"
    "Jo, Mann. Bestimmt nich er um dich."
    "Ah so. Jo, dat kann ich klar machn. Ich hab da ja schon bisschen Erfahrung mit unter de Fittiche nehmen."
    "Hä?"
    "Ach, dat hab ich dir ja noch garnich erzählt. Razor und Blade hab ich voll unter Kontrolle. Die fressen mir sozusagen aus der Hand. Und wenn ich weg bin, dann halten se Wache."
    "Boah, echt?"
    "Jo, dat sind zwei intelligente Kerlchen, sach ich dir. Die Amatia meint zwar, dat ich sie verwöhnen würd, aber hey..."
    "Eben."
    "Jo."
    "Tja."
    "Ich brauch nochn Wein."
    "Ich auch."
    "Wat is mit dir, Lati?"
    "Der braucht auch noch."
    "Stimmt."

Vic steht auf und holt ein Kanne Wein Nachschub. Mit dieser kommt er zum Tisch zurück, setzt sich wieder und schenkt die Becher nach.

"Junge, du hast ja noch gar nich ausgetrunken." Er schaut Latinus erstaunt an. "Nu aber runter damit, du hockst doch schon länger hier rum als ich. Willste dass der Wein sauer wird, oder wat?"

Nachdem er Severus und Latinus getroffen und mit diesen gebechert hat, kommt Vic zurück zur Insula und steht nun wieder vor der Tür seiner Verwandschaft. Auf sein Klopfen hin öffnet seine Tante und zieht ihn erfeut in die Wohnung hinein. Kaum da drin kommt ihm auch schon Onkel Durus entgegen.

"Victor mein Junge. Dat is aber eine Freude. Drusilla is den ganzen Tag schontotal ausm Häuschen, Mensch. Komm rein und setzt dich. Drusilla, hol ne Ampohre Wein."

Vic wird schon auf einen Stuhl buxiert und diesmal bleibt er auch sitzen, denn schnell steht ein Becher vor ihm und seine Tante giest ihm Wein ein. Er trinkt einen kräftigen Schluck und schaut dann von Durus zu Drusilla und zurück. Beide schauen ihn erwartungsvoll an.

"Nu erzähl schon, Junge. Wie gehts dir? Wat machste hier? Und wo warstn den ganzen Tag?"

Also beginnt Vic mit bereits reichlich gelockerter Zunge zu erzählen. Von dem, was er als letztes von seiner Familie in Malaca gehört hat, von seiner Zeit bei der Ala, vom Feldzug, von seiner Ernennung zum Bürger, von seiner neuen Familie mit Severus als seinem Bruder, von seinem Eintritt in den Cultus Deorum, von der Ausbildung in Tarraco, von der Sache beim Barbier und letztendlich auch kurz von seinem Zusammentreffen mit Sev und Lati.
    Dann erzählen sein Onkel und seine Tante ihrerseits das neueste von der Verwandschaft und aus Tarraco, wobei Vic nicht mehr ganz so aufnahmefähig ist. Drusilla holt immer wieder neuen Wein und schenkt ihm fleißig nach.

Als das Gespräch so langsam zum Ende kommt fällt Victor auf, dass es schon spät am Abend sein muss. Er hat nach dem kargen Frühstück an Bord des Schiffes den ganzen Tag noch nichs gegessen und der Wein hat seine Sinne ziemlich benebelt. Drum entschuldigt er sich und geht schwankend zu Durios Zimmer, um sich aufs Ohr zu hauen.

Er betritt das kleine Zimmer und schaut sich mühsam um. Ein Zimmer ist es eigentlich nicht, eher ne Kammer mit nem Bett drin. In Vics Kopf schwirren alle möglichen Gedanken herum. Die Leiche, Sev, Lati. Und vor allem muss er dauernd an die Tiberia Claudia denken, an die Pontifex Hispania Helena Tiberia - ob die wohl mit der Claudia verwandt is? - und an den Tempelbezirk von Tarraco - zwar nicht ganz so pompös wie in Rom, aber immer noch protzig genug.

"Bin ich ferig. Mann, wat für nen Tag. Ein Glück habich noch Freizeit. Die Claudi is halt doch nen Schatz. Hoffentlich schaff ich dat, mit dem ganzen Religionszeuch." Er zieht die Tunika aus und legt sich auf das Bett. "Hoffntlich bekomm ich dat nur irgendwie alles in mein Kopf rein. Nich, dass mich noch der göttliche Blitzt trifft. Puh..." Er schließt die Augen und dämmert schon bald in einen unruhigen Schlaf.

"Jo, na klar. Ach ja, und kurz nachdem du weg warst is deine Schwester in die Casa del Sev et Vic gekommen."
    "Wat? Welche?"
    "Die Amatia..."
    "Ne ich mein die Casa."
    "Na unsre."
    "Ach die Casa del Sev."
    "Jo, et Vic."

Severus hebt eine Augenbraue, sagt jedoch nichts mehr, da Vic unbeirrt forfährt.
    "Also die Amatia, nen ganz fl..." 'flottes Mädel' kann Vic sich gerade noch verkneifen. "...äh, fleißiges Ding. Sie hat ne Arbeit im Palast angenommen, aber sie kommt immer ma vorbei und bringt die Casa nen bisschen in Ordnung."
    Sev schaut Vic aus zusammengekniffenen Augen an. "In Ordnung?"
    "Ach Sev, du weißt doch wie dat mit soner Casa is. Der Staub sammelt sich an, Geschirr, die Hunde machen auch Dreck. Sowat eben. Amatia is ganz wild aufs putzen, drum tu ich ihr den Gefallen und lass sie es machen."
    "Hrhr, jo, aufs Putzen war se schon immer ganz scharf."
    grinst Sev. "Ich hoff du passt gut auf se auf, Vic. Ich will nich, dass so nen stinkiger, reicher Römer die Pfoten an sie legt und glaubt, er könnt sie mal eben für ne Nacht haben."
    "Ne, dat nich, Sev, da pass ich schon auf. Dem polier ich die Fresse, da kannste drauf wetten."

"Hoi, Kleiner." wendet sich Vic direkt an Latinus und mustert ihn. "Dat wird schon wieder, irgendwann findet jeder ne Aufgabe für sich und ne schöne Frau für sein... naja, weißt schon. Zur Not helfen wir dir n bisschen, wir Kerle müssen ja zusammen halten. Der Sev und ich ham da schon unsere Erfahrung." Er grinst breit.

Dann setzt er sich erstma an den Tisch und antwortet Severus: "Jo, da guckste, was, Bruder? Ich bin jetzt n richtiger Priester, naja, Schüler halt noch. Sonen Opfermesser is fast so gut wie ne Spatha - und wenn ich erstma weiter aufgestiegen bin, dann komm ich bei den Mädels noch besser an, als nen Kerl in der Rüstung."

Sev hebt skeptisch eine Augenbraue. "Und wat machste nu hier in Hispania, Alter? Ich dacht, du bleibst deswegen in Roma."
    "Jo, dat war so ne Sache. Also erstma, ich werd Marspriester..."
    "Mars? Ich dacht Bacchus?"
    "Ne, Mann, dat war nen Irrtum. Mars macht mobil."
    "Hä? Und wat is mit dem Wein? Den Fressorgien? Saufgelagen zum Opfern?"
    "Dat kann man doch auch alles so machen. Aber ich sach dir, Blutopfer, Junge. Blutopfer sind noch viel krasser!" Vics Augen nehmen einen leuchtenden Glanz an. "Aber erstma muss ich Mercurius dienen."
    "Wat jetzt? Bacchus nich, Mars nich, Mercurius? Wer nu?"
    "Na erstma bin ich ja in Ausbildung. Und meine Lehrerin, die Sacerdos Tiberia Claudia dient dem Mercurius. Daher. Dat is übrigens nen ganz heißer Feger."
    Sev glotzt ihn verwirrt an. "Mercurius?"
    "Quatsch, Penner! Die Claudia!"
    "Ah so. Hrhr, alter Schwerenöter."
    "Hey, dat is ne Sacerdos. Und Patrizierin noch dazu. Die is was spezielles."
    "Ah ne, schon wieder ne Patrizierin. Ich hab dir doch gesacht, du sollst die Finger von denen lassen."
    "Jo, dat eh, solang sie meine Ausbilderin is. Aber nu lass ma von dir hören. Wie gehts dir, Junge? Wat macht der Haufen von Ala?"

Nach dem Gespräch mit Tiberia Claudia im Tempelbezirk geht Victor schnurstracks in die kleine Taverne, in der er früher immer mit Sev gebechert hat. Jetzt brauch er erstma nen großen Becher Wein.

Er betritt den Gastraum und stürzt an die Theke.
    "Wein!"
    Gierig trinkt er aus dem Becher, den der Wirt ihm vor die Nase stellt. Dann lässt er sich gleich nochmal nachschenken und schmeißt ein paar Münzen auf den Tisch, bevor er sich dem Raum zuwendet. Sein Blick schweift auf der Suche nach feschen Mädels über die Gäste.
    Auf einmal trifft fast der Schlag. Das is doch der Severus da hinten am Tisch! Nur was fürn komischer Zwerg sitzt da neben ihm. Der sieht ja wohl nicht grad aus, als wär es ein Kamerad aus der Ala. Der würd nem Pferd ja nichtmal bis an die Nase reichen.

Mit dem Becher in der Hand geht er zu dem Tisch rüber.
    "Sev! Bruder! Hrhr!"

Nachdem Vic doch noch irgendwo einen Barbier gefunden hatte und zumindest rasiert ist, betritt er die Wohnsiedlung Tarracos. Mittendrin in den ganzen Wohnblocks steht auch das Haus, in dem Vics Onkel dritten Grades, Drusus Durus mit seiner Frau Drusilla wohnt. Victor stößt die Tür unten auf, es riecht nach Essen und Abfall.

'Bäh, wat für ne Bruchbude. Wie kann ma hier nur dauerhaft wohnen. Städter...'

Mit seinem Reisesack über der Schulter geht er die Treppe nach oben. 'Hier musset sein.' Er klofpt an.

Nach kurzem öffnet seine Tante die Tür. "Victor?" fragt sie erstaunt.
    "Jo. Tach, Tante Drusilla."
    "Wat machstn du hier, Junge?"
    "Ich bin momentan beruflich für ne Weile in Tarraco und wollt fragen, ob ihr nen Bett für mich freihättet."
    "Aber sicher dat!"
    Sie zieht Vic in die Wohnung rein, knall die Tür zu und umarmt ihn. "Mensch, das is ne Freude! Wie gehts deinen Eltern? Was genau machste hier in Tarraco? Mensch, gut siehtse aus! Ach, is das schön!"

Sie buxiert Victor weiter in die kleine Wohnung hinein, plaziert ihn auf einem Stuhl. Vic jedoch steht gleich wieder auf. "Du, Tantchen, ich hab nich so viel Zeit. Ich muss dringen innen Tempelbezirk. Ich müsst mich nur eben umziehn. Aber ich erzähl euch alles heut abend, versprochen."
    "Oooch. Na gut. Du kannst hinten ins Zimmer von dein Vetter Durio, der is ja in Carthago Nova."
    "Ach wat? Na jut."

Er geht in das Zimmer, kramt schnell eine saubere Tunika aus seinem Reisesack und zieht sich um. Dann verabschiedet er sich hastig von seiner Tante, frag sie nach dem Weg und beeilt sich in den Tempelbezirk zu kommen.

"Jawohl, Sacerdos." gibt Vic zackig Antwort. Vielleicht sollt er doch einfach seine Militärerfahrung einfließen lassen.

Er blickt nocheinmal zu der anderen Dame, der Pontifex Hispania und nickt ihr zu. "Vale Pontifex."

Dann wider an Tiberia Claudia. "Ich werde mich bereithalten. Vale."

Als er wieder vor der Tür steht, atmet er erstmal tief durch und macht sich dann eilig auf den Weg zu den Insulae Tarracos.

Vic öffnet den Mund um etwas zu sagen, schließt ihn dann aber wieder, weil er glaubt, dass nichts, was er sagen würde, halbwegs gut klingen würde.

Dann fällt ihm doch noch etwas ein, doch es kingt ziemlich kleinlaut. "Es wird nicht wieder vorkommen."

Betreten schaut er wieder zu Boden. Er kommt sich fast vor, wie damals unter der strengen Hand von Florus und Magnus. Nur befürchtet er, dass Tiberia Claudia noch strenger als beide zusammen sein würde.

Victor macht einen Schritt zu der Tür zum Nebenraum und wirft einen Blick rein. Er zieht die Stirn kraus, als er den Kerl sieht, der gerade von Proximus ausgepackt wird.

'Dat wird ja immer bunter hier. Naja, so wie der zittert taugt er auf jeden Fall auch nich mehr für ne Rasur. Ma später den Optio fragen, vielleicht kennt der noch nen andern Barbier.' denkt er und schaut wieder zur Eingangstür.

'Mann, hoffentlich geht dat bald vorwärts. Die Claudia erwürgt mich noch.' denkt Vic bei sich, während er seinen Blick durch den Raum schweifen lässt.
    Zwar hatte er bisher noch nicht allzuviel mit seiner Ausbilderin zu tun, aber er ist sich sicher, dass sie Verzögerungen nicht duldet. Naja, ne Leiche is hoffentlich ne gute Ausrede für zu spät kommen.

Gedankenverloren blickt er auf seine Hände, an denen etwas Blut klebt.

'So ne Sauerei. Ich hätt warten solln, bis einer von der Stadtwache prüft, ob der Kerl noch lebt. Mann, Mann...'

Schließlich wischt er sie an seiner Tunika ab und wird sich im nächsten Moment bewusst, dass das keine gute Idee war.

'Ah, verdammt! Dat war schlau, Vic, jetzt haste die Siffe auch noch anne Klamotten...'

Seine Gedankengänge werden jäh unterbrochen, als es auf einmal rumpelt. Victor schaut zu der Tür, von der das Klopfen kommt, dann zu Proximus. Er widersteht dem Drang, einfach zur Tür zu gehen und sie zu öffnen. Das hier ist nicht seine Aufgabe.

Victor blickt schuldbewusst zu seiner Lehrerin.

"Das tut mir ehrlich Leid, Sacerdos." sagt er zerknirscht. "Die Überfahrt hat so lang gedauert, dass ich schon dachte, dat hört nie auf. Und hinterher wollte ich dir nicht wie ein schmutziger Seemann unter die Augen treten und suchte einen Barbier auf. Da bin ich dann unglücklicherweise über eine Leiche gestolpert und musst warten, bis die ganze Angelegenheit von den Wachen aufgenommen war und so."

Er blickt zu Boden wie ein kleiner Junge, der etwas ausgefressen hat und es nun beichtet.

"Und weil ich natürlich nachgeschaut hatte, ob dat arme Schw... äh, ich mein, also ob der Kerl noch lebt, hatt ich dann auch noch Blut an den Fingern und hinterher an den Klamotten und sah noch schlimmer aus als vorher, drum musst ich dann auch noch erstma Quatier beziehen und mich waschen und umziehen."

Vic tritt ein und sieht nicht nur Tiberia Claudia auf den ersten Blick, sondern auch noch eine zweite Frau, nicht weniger hübsch als diese. Einen Augenblick lang ist er sprachlos, dann denkt er daran, wo er ist und gibt sich einen Ruck.

"Salve. Ich bin Vibius Valerius Victor, Tiberia Claudias Schüler." wendet er sich an die ihm Unbekannte, der offensichtlich das Officium gehört.