Original von Octavia Jentia
"Ich danke Euch für Euer vertrauen. Ich werde meine Aufgaben gewissenhaft erledigen und Euch Gesellschaft leisten. Mit mir kann gut plaudern."
"Sehr schön."
"Gestattet mir zwei Frage, von welchen Kleinen redet Ihr?"
"Oh, ich meine den erlauchten Publius Ulpius Maiorianus, meinen und Caesars Sohn und Nummer 2 der Thronfolge. Er ist 6 Monate alt."
"Und welche Räume sind mir zugänglich?"
"Hm. Aula Regia (Thronsaal), Palastbasilica, Lararium, Triclinium (Bankettsaal) und Nymphaeum sollten Dich eher weniger interessieren, es sei denn Du musst dort etwas erledigen. Hippodromus Palatii, den wuderschönen Garten kannst Du besuchen, wann immer Du es möchtest. Die Privatgemächer sind unterteillt, in den meinen und denen des Caesars wirst Du oft sein, die der Augusta solltest Du in deinem Interesse meiden und die des Kaisers, nun, Du kannst sie dir ansehen, doch kann Julianus recht brummig werden, wenn man ihn stört.
Die griechische Bibliothek und lateinische Bibliothek, nun ja, dort triffst Du am ehesten Hadrianus an. Er ist wie Hunde, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Du bist weiblich, also wird er Dich jedenfalls schonmal mögen."