Cicero kam sofort angelaufen, als er die Rufe seines Herren hörte.
"Ja Herr! Ich werde sie holen."
Cicero kam sofort angelaufen, als er die Rufe seines Herren hörte.
"Ja Herr! Ich werde sie holen."
Die Zimmer der Casa standen noch fast alle Leer und so suchte sich Cicero selbst eines aus, in der er Alessas Gebäck brachte. Er stellte es neben der Türe ab und machte sich sofort an die Arbeit das Zimmer etwas zu reinigen und das Bett noch einmal aufzuschütteln. Nach getaner Arbeit sah er sich noch einmal um.
„Sieht in Ordnung aus.“
Danach machte er sich wieder auf den Weg und lies die Türe offen stehen.
Cicero öffnete die Türe komplett.
"Oh, der Herr ist leider nicht mehr zu Hause, aber sein Sohn Livianus ist heute Morgen aus Hispania gekommen. Kommt doch bitte herein ins Atrium. Ich werde ihm sofort bescheid geben."
Die Türe öffnete sich einen Spalt und Cicero steckte seinen Kopf heraus.
„Ja bitte?“
"Ja Senator! Vielen Dank!"
Cicero trat ein und folge Ursus.
"Ähm, ich weiß es nicht! Gib ihm einmal deinem Herren, ich werde hier einstweilen warten."
Cicero übergab den Brief.
Verehrter Senator Hungaricus!
Mein Name ist Quintus Decimus Mercator und ich bin der Onkel eures Freundes Maximus Decimus Meridius. Ich möchte mit einer Bitte an euch herantreten. Mein neuer Posten als Magister Officiorum am kaiserlichen Hof erwartet, dass von Tarraco nach Rom ziehe. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr eine Unterkunft für mich und meinen Sklaven frei hättet. Ich währe euch dafür sehr dankbar. Mein Sklave wird euch dieses Schreiben überbringen. Bitte nehmt in einstweilen auf, ich werde nach meinen Erledigungen hier in Hispania nachkommen.
Vielen Dank.
Vale
Quintus Decimus Mercator
"Salve! Ich habe einen Brief für Senator Hungaricus."
Cicero klopfte an der Eingangstüre der Casa Vinicia.
Salve! Ich bin auf der Suche nach meinem Herren Quintus Decimus Mercator!