Beiträge von Cicero

Ciciero kam gerade wieder die Stufen herunter, als ihm die junge Herrin entgegen lief.

"Ich habe euch das zweite Zimmer rechts hergerichtet Herrin!"

Die Zimmer der Casa standen noch fast alle Leer und so suchte sich Cicero selbst eines aus, in der er Alessas Gebäck brachte. Er stellte es neben der Türe ab und machte sich sofort an die Arbeit das Zimmer etwas zu reinigen und das Bett noch einmal aufzuschütteln. Nach getaner Arbeit sah er sich noch einmal um.

„Sieht in Ordnung aus.“

Danach machte er sich wieder auf den Weg und lies die Türe offen stehen.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus rief nach Cicero.

„Bringe Alessas Sachen hinauf und richte ihr ein Cubiculum her.“

Cicero nickte nur, packte Alessas Sachen und machte sich damit auf den Weg nach oben.

Cicero kratzte sich am Kopf.

„Oh! Euer Vater! Der ist bereits sehr früh aus dem Haus gegangen. Heute ist doch dieses Bankett im Palast. Da hat er noch einiges vorzubereiten.“

Cicero hörte Rufe im Atrium und kam sofort angelaufen. Erfreut erblickte er Livianus.

„Junger Herr! Wie schön euch wieder zu sehen. Hattet ihr eine angenehme Anreise?“

"Ähm, ich weiß es nicht! Gib ihm einmal deinem Herren, ich werde hier einstweilen warten."

Cicero übergab den Brief.

Verehrter Senator Hungaricus!

Mein Name ist Quintus Decimus Mercator und ich bin der Onkel eures Freundes Maximus Decimus Meridius. Ich möchte mit einer Bitte an euch herantreten. Mein neuer Posten als Magister Officiorum am kaiserlichen Hof erwartet, dass von Tarraco nach Rom ziehe. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr eine Unterkunft für mich und meinen Sklaven frei hättet. Ich währe euch dafür sehr dankbar. Mein Sklave wird euch dieses Schreiben überbringen. Bitte nehmt in einstweilen auf, ich werde nach meinen Erledigungen hier in Hispania nachkommen.

Vielen Dank.

Vale

Quintus Decimus Mercator