Beiträge von Didia Marcia

    Schmunzelnd zuckte ich mit den Schultern.
    "Naja...wir können ihm ja nen Brief schreiben", antwortete ich und grinste schief.


    "Nein, einfach geradeheraus, so alt ist er ja noch nicht, auch wenn er mein Großonkel ist. Er wird uns schon nicht fressen." ;)

    :D


    Mit breitem Grinsen im Gesicht sah ich zu Boden und wippte auf meinen Füßen vor und zurück. Eigentlich hatte ich am meisten auf das Aussehen geachtet...


    "Hm...naja...ich glaube, du wirst noch viel Freude mit ihm haben." ;)
    Freude, Ärger...das lag ja auch alles so nah beieinander.

    "Niemand sagt, dass du dein Leben lang ein Sklave bleiben wirst, Gabriel.", klinkte ich mich nun in das Gespräch ein.
    Irgendwie war dieser Sklave so ganz anders als die, die ich bisher gesehen hatte. Er schien sich mit seinem Schicksal noch nicht wirklich abgefunden zu haben...ich konnte es verstehen, ich selbst wäre ja auch nicht gerne auf einmal eine Sklavin.


    "Ich bin sicher, wenn mein Großonkel mit dir zufrieden ist, wird er dich eines Tages freilassen. Du hast in deinem Leben einen Fehler gemacht, die Gerichte haben dir die Strafe auferlegt. Es nützt jetzt nichts, wenn du dich mit aller Gewalt dagegen sträubst, du würdest alles nur verschlimmern.
    Ja, ich weiß, ich habe keine Ahnung, wie das Leben als Sklave ist und ich bin auch froh darüber, aber du machst es dir und uns nicht einfacher, wenn du uns dafür verantwortlich machst, was dir widerfahren ist."

    Wenn das meine Mutter wüsste...., dachte ich und kam aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Warum mir ausgerechnet jetzt meine Mutter einfiel war mir schleierhaft...
    "Ich dich auch...", flüsterte ich mit einem glücklichen Lächeln. Am liebsten wäre ich ewig so stehen geblieben.
    "Tja....das hätte ich mir heute morgen, als ich aufgestanden bin ich nicht träumen lassen..." ;)


    Sim-Off:

    Sie muss doch auf die "Plebejer-Göre" aufpassen :D

    Als er meine Hand nahm begann mein ganzer Körper zu kribbeln. Ich schluckte und zog Quirinalis nach oben.
    "Sicher habe ich eine Meinung dazu...", sagte ich leise und blickte zu ihm auf.
    Doch statt einer Antwort legte ich ihm meine Arme um den Nacken, stellte mich auf die Zehenspitzen und küsste ihn...

    =)
    "Natürlich, was glaubst du denn?"
    Mit einem Ruck stand ich auf und streckte Quirinalis die Hand entgegen.
    "Na komm, Rom ist groß und wir haben nicht ewig Zeit." ;)

    Mit einem undeutbaren Schmunzeln sah ich ihn an. Es schien ihm ernst zu sein...
    "Ein wenig...aber das ist nicht schlimm, im Gegenteil, du kannst stolz auf dich sein, das hat schon seit Jahren keiner mehr geschafft." :D

    Ein Esel vorm Berg hätte nicht dümmer aus der Wäsche gucken können, als ich es gerade tat.
    Ungläubig blinzelte ich ihn an.
    "Du...du....was???", stammelte ich. "Wir...ich meine....du kennst mich doch praktisch fast gar kein bisschen überhaupt nicht..."
    Ich redete Schwachsinn....wie immer fiel es mir erst hinterher auf...

    "Dass...?", fragte ich und runzelte die Stirn.
    Mit meinem Fuß schubbste ich ein Steinchen die Treppe hinunter...natürlich tat ich das so geschickt, dass ich mir selbigen dabei anstieß. "Mpf...Trottel!", murmelte ich und rieb mir den Zeh...

    Mit bitterem Lächeln sah ich zu meinen Sandalen.
    "Was man sagt und was man meint sind oft zwei Paar Schuhe...", murmelte ich und wackelte mit den Füßen.
    Doch plötzlich erschien wieder ein Lächeln auf meinen Lippen, ehe ich mit funkelnden Augen zu Quirinalis blickte.
    "Wer weiß, vielleicht komme ich auch schneller nach Hispania als wir beide denken."

    Mit fragendem Blick drehte ich den Kopf zu Quirinalis.
    "Ich weiß es nicht...aber...du redest, als ob wir uns schon Jahre kennen würden. Ich wette, kaum bist du wieder in Carthago Nova hast du schon vergessen, dass du hier in Rom eine Orientierungslose gerettet hast."
    Mit einem Schmunzeln im Gesicht hatte ich das gesagt und doch war ich jetzt schon traurig darüber.

    "Ja...Glück für mich, dass du noch hier bist.", meinte ich lächelnd und zwinkerte ihm zu.
    "Wiedersehen? Sicher, gerne...wie lange bleibst du denn noch in Rom?"


    Dieses Lächeln...mir wurde ganz anders, als ich so in Quirinalis´ Augen sah. Um nicht in meinen alten Trott zu fallen und wie üblich über meine eigenen Füße, oder die von anderen zu stolpern sah ich jedoch schnell wieder geradeaus.
    Wieso musste auch ausgerechnet ich der Tollpatsch in der Didier-Familie sein?

    "Tja, Fortuna scheint es mit uns beiden heute gut zu meinen.", erwiderte ich schmunzelnd und zwinkerte Quirinalis zu.
    "Hispania...ja, das steht auf meiner Reiseliste auch noch ganz oben, aber für meine Arbeit muss ich erst eine zeitlang in Rom bleiben.", seufzte ich.
    Die ganze Gens in einer Stadt...das würde bei meiner wohl Mord und Totschlag geben, dachte ich und konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.

    Während wir so dahinschlenderten schielte ich ab und an zu meinem neuen Begleiter.
    "Du hast gesagt, du hast einmal in Rom gewohnt? Wo lebst du denn jetzt?", fragte ich schließlich.

    "Interessant, du folgst also den Anweisungen der Frauen?", fragte ich mit hochgezogener Augenbraue und grinste fröhlich.
    Kurz überlegte ich und sah mich einmal mehr um.
    "Ich würde sagen, fangen wir mit dem Forum an?!"

    Schweigend stand ich schräg hinter Falco und betrachtete den Sklaven.
    Übl sah er wirklich nicht aus, wie ich schmunzelnd feststellte und übernahm in Gedanken die Schelte meiner Mutter, die ich mir anhören dürfte, wäre sie hier.
    Er wirkte eigentlich gar nicht wie ein Sklave, weder unterwürfig, noch scheu oder verschreckt...naja, vielleicht waren das auch nur die Sklaven auf dem Land, in Rom ging ja einiges anders zu.

    "Hm...", murmelte ich und sah nachdenklich zum Himmel.
    "Lass mich nachdenken...stundenlang weiter herumirren, ohne zu wissen wohin eigentlich genau, dann feststellen, dass es dunkel wird, in einer Gegend landen, in der die Vigiles 'vergessen' Streife zu laufen und dann als Mordopfer im Tiber enden, oder mit einem Mann, dessen Motive mir noch schleierhaft sind, aber der offensichtlich sehr nett und ein Grüner ist durch Rom schlendern und dann hoffentlich morgen noch am Leben sein....schwierig..."
    Schmunzelnd sah ich wieder zu Quirinalis und zwinkerte ihm zu. "Ich denke, das letztere klingt doch besser."

    "Vielleicht war er einfach kurzsichtig.", gab ich schmunzelnd zu bedenken.
    "Falco? Ja, er ist mein Großonkel."
    Aha, vor mir stand also ein Grüner. Das machte ihn doch gleich nochmal um 100% sympathischer :D
    Ich sah mich suchend um, ehe ich meinen Blick wieder auf Quirinalis richtete.
    "Naja, ich bin gestern erst hier angekommen und wollte mich ein bisschen in der Stadt umsehen. Dummerweise, war ich das letzte Mal hier, als ich 8 Jahre alt war und jetzt habe ich leicht den Überblick verloren.", gestand ich und schaute verlegen.

    Prüfend sah ich ihn an, doch schließlich erschien wieder ein Lächeln in meinem Gesicht.
    "Didia Marcia heiße ich.", beantwortete ich seine Frage. "Mich erschrocken? Nein, nein, keine Sorge, mich erschreckt nichts so leicht." ;)
    "Man kann mich nicht einfach übersehen?", wiederholte ich seinen ersten Satz und grinste. "Das erzähl mal dem Weinhändler, der mir beinahe sein Fass auf die Füße gestellt hätte."