Noch einmal verbeugte sich der Sklave.
Dann sagte er unumwunden und ohne weitere Fragen zu stellen: “Bitte mir folgen. Er im Peristyl ist.“
Kaum gesagt, ging er schon voran.
Beiträge von Nakhti
-
-
Einen Klienten seines Herrn durch das Haus geleitend, erreicht der Sklave Nakhti das Peristyl.
Er sah seinen Herrn auf einer Bank in der Sonne sitzen, trat zu ihm, verneigte sich und sagte:
“'err, ein Mann dich sprechen will. Sein Name Decimus Verus ist und er sagt, er einen Termin 'at.“ -
Die Porta wurde geöffnet. Nakhti, der Sklave, schaute heraus, verbeugte sich und fragte: “Du wünschst, 'err?“
-
An
Titus Decimus Verus
Casa Decima Mercator
Roma
Salve Titus Decimus Verus!Wie sehr ich mich für Dich freue und ich beglückwünsche Dich auf herzlichste zu dieser ohne Frage wichtigen Ernennung. Auch zu Deiner Neuerwerbung, die Dir, wie ich sehr hoffe, gute Gewinne erwirtschaften wird. Denn Gold, so sagt es doch der Volksmund, verliert niemals an Wert.
Gerne empfange ich Dich in meinem Haus. Du kennst den Weg und auch die Hürden, die es leider zu überwinden gilt. Doch das wird Dir gelingen, wenn Du sagst, dass Du von mir eingeladen bist. Denn das bist Du hiermit und ich freue mich auf Deinen Besuch.gez. Lucius Aelius Quarto
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]
ROMA - PRIDIE ID IUL DCCCLIX A.U.C.
(14.7.2009/106 n.Chr.) -
Nachdem er ihr Kommen gemeldet hatte, erschien der Sklave wieder bei den beiden Wartenden. Er verneigte sich nicht zum ersten mal und sagte: “Mein 'err Aelius Quarto euch erwartet.“
-
“Ja 'err, mein 'err Aelius Quarto da ist.“
Er verbeugte sich tief.
“Bitte mir folgen.“, sagte er dann zu den beiden Männern und führte sie in das Innere des Hauses, zum Atrium.
-
“Er gesagt 'at, er dir den zweiten Mann, der auch Prudentius 'eißt, er i'n dir vorstellen will, 'err.“
-
“Herr!“, sagte der Sklave Nakhti, nachdem er das Atrium der Domus Aeliana betreten hatte.
“Da zwei Männer sind. Sie dich sprechen wollen.“
Er stockte einen Moment lang.
Dann fügte er hinzu: “Der eine ist Balbus, Prudentius Balbus und der andere ist... er auch ein Prudentius ist.“ -
Die Tür wurde von einem Sklaven geöffnet. Es war Nakhti und er kannte Prudentius Balbus. Denn der war schon häufig Gast im Haus gewesen und nicht zuletzt der Ehemann von Aelia Vespa, der Nichte seines Herrn, die hier früher einmal gewohnt hatte.
Den anderen Mann allerdings, den kannte er nicht.Also verneigte er sich und fragte: “I'r 'erren, womit ich kann dienen?“
-
An den
Princeps Factionis der Factio Russata
Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia
RomaSalve Spurius Purgitius Macer!
Die Factio Veneta, der ich vorstehe, wird anlässlich der Ludi Apollinares im kommenden Monat Iulius Wagenrennen im Circus Maximus ausrichten.
So wollen wir den Gott Apoll ehren, die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Russata, der Du vorstehst.Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.
Wir bitten um die Nominierung eurer Gespanne bis spätestens
ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLIX A.U.C. (14.6.2009/106 n.Chr.)
und würden uns über eure Teilnahme freuen.*gez. Lucius Aelius Quarto
-- Princeps Factionis Factio Veneta --[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
ROMA - NON IUN DCCCLIX A.U.C.
(5.6.2009/106 n.Chr.)Sim-Off: * Setzdaten bitte per PN an Lucius Aelius Quarto
-
An den
Princeps Factionis der Factio Purpurea
Lucius Flavius Furianus
Villa Flavia Felix
RomaSalve Lucius Flavius Furianus!
Die Factio Veneta, der ich vorstehe, wird anlässlich der Ludi Apollinares im kommenden Monat Iulius Wagenrennen im Circus Maximus ausrichten.
So wollen wir den Gott Apoll ehren, die Tradition des sportlichen Wettstreits auf der Rennbahn pflegen und dem römischen Volk Unterhaltung und Zerstreuung bieten.
Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Purpurea, der Du vorstehst.Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.
-- Princeps Factionis Factio Veneta --[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]
-
An den
Princeps Factionis der Factio Praesina
Gaius Caecilius Crassus
Casa Caecilia
RomaSalve Gaius Caecilius Crassus!
Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Praesina, der Du vorstehst.Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.
-
An den
Princeps Factionis der Factio Aurata
Titus Aurelius Ursus
Villa Aurelia
RomaSalve Titus Aurelius Ursus!
Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Aurata, der Du vorstehst.Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.
-
An den
Princeps Factionis der Factio Albata
Lucius Annaeus Florus
Classis Misenensis
Misenum, CampaniaSalve Lucius Annaeus Florus!
Alle römischen Factiones sind herzlich dazu eingeladen, mit ihren Gespannen an diesen Rennen teilzunehmen, auch die Factio Albata, der Du vorstehst.Gefahren wird mit Vierspännern über sieben Runden, so wie es üblich ist. Jeder Factio steht es frei, so viele Teilnehmer zu benennen, wie es ihr beliebt. Sollte die Höchstzahl von zwölf Teilnehmern überschritten werden, wird es mindestens zwei Ausscheidungsrennen für das Finale geben.
-
Inzwischen servierten Nakhti und zwei weitere Sklaven des Hauses den Wein, der vor den Augen von Gast und Gastgeber mit Wasser gemischt und eingeschenkt wurde.
Sim-Off: Angebot in der WiSim. Wohl bekommt's!
-
Der Sklave Nakhti, der selbstverständlich nicht lesen konnte, schaute verständnislos auf den 'Epistel'. Nur wenige konnten wie er ein Gesicht machen, das so vollkommen bar jeglichen Verstehens war.
Aber dann nickte er, verneigte sich erneut und sagte: “Bitte mir folgen. Ich dich zu meinem 'errn Aelius Quarto bringe.“
-
Nakhti, der Sklave, erschien im Atrium, weil er, wie so oft, einen Gast anzukündigen hatte.
“'err!“, sagte er. “'err, 'ier ein Mann ist, der... ä'm... der Decimus Verus ist. Er sagt, er 'at einen Termin.“
-
Die Tür öffnete sich. Ein kahlköpfiger Sklave trat vor Decimus Verus, er verneigte sich und fragte:
“Womit ich dir kann 'elfen, 'err?“ -
An
Titus Decimus Verus
Casa Decima Mercator
RomaSalve Titus Decimus Verus!
Habe Dank für Deinen Brief.
Ich empfange Dich sehr gerne in meinem Haus auf dem Palatin, das sich auf dem Gelände des Kaiserlichen Palastes befindet.
Wenn Du dieses Schreiben bei der praetorianischen Wache vorzeigst, wird man Dich hinein lassen und zu mir führen.
Ich freue mich auf Deinen Besuch.gez. Lucius Aelius Quarto
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]
ROMA - ANTE DIEM V ID MAI DCCCLIX A.U.C.
(11.5.2009/106 n.Chr.) -
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
"Ich muss mit deinem Herren sprechen, sofern er etwas Zeit für mich hat." sagte Balbus. "Sag ihm, dass der Procurator a libellis Prudentius Balbus ihn zu sprechen wünscht."
Normalerweise hätte er nur seinen Namen genannt, doch diesmal war er, zu seinem eigenen Leidwesen, in offizieller Mission hier und so musste das Amt herhalten.
“Ja, bestimmt er 'at. Bitte mir folgen.“So sprach Nakhti. Dann verneigte er sich noch einmal und führte Tiberius Prudentius Balbus zum Tablinum.