Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

    Ich war gerade in einem Gespräch vertieft, als mich jemand von hinten her anrief, ich entschuldigte mich kurz und drehte mich um, sah dann Sextus und meine Schwester an seinem Arm! Naja lange zeit lies sie sich ja nicht um neue Bekanntschaften zu machen!
    Ich setzte ein mehr oder weniger freundliches Lächeln auf und erwiederte den Gruß.


    Parfur! sagte ich mit einem kopfnicken. Wie ich sehe hast du meine schwester ja schon kennengelernt!

    Ja mach das! hmmm für die Familie hab ich eigentlich nichts mitzugeben, aber wenn du sie siehst, grüße sie doch bitte von mir!


    Dann nahm ich ein Pergament und begann einige Zeilen zu schreiben!


    Annea Sorana, ist bevollmächtigt, in meinem Namen alles notwendige auszuführen, was im Zusammenhang mit meiner Ernennung zum Eques steht!


    gez. Marcus Annaeus Scipio


    Als sie anfing sich im Ton zu vergreifen zog ich nur die Augenbraue nach oben und schaute sie eine Weile ernst an!


    Naja mir wäre es recht wenn es so schnell wie möglich geschehen würde! Es gefällt mir auch nicht, dass ich dich schon wieder wegschicken muss, aber es ist leider der einzigste Weg! Ich gebe dir dann später das Schreiben, und organisiere dir eine Kutsche, und dann kanns auch schon losgehen wenn du soweit bist!

    Wenn du mit meinem Optio nichts hast, dann frage ich mich, warum er eine ganze Wachmannschaft quer durch die Stadt schickt, nur um dich nach hause zu bringen? Ich sah sie fragend an!


    Aber ist ja egal! Nun ich habe einen Brief erhalten, in welchen ich informiert wurde, dass ich für die Ernennung zum Ordo Equester vorgeschlagen worden bin! Nur muss ich deshalb einige Sachen in Rom klären, und ich kann hier nicht weg, genausowenig kann Verina hier weg, und da wollte ich dich fragen, ob du mir diesen gefallen tun würdest und an meiner Stelle nach Rom reist und dort mit dem Quästor Principis Matinius Fuscus sprichst! Ich würde dir ein Schreiben mitgeben, das dich berechtigt in meinem Namen zu handeln, desweiteren das nötige Geld und ein Paar Männer eines Freundes, der mir noch einen Gefallen schuldig ist, die für deinen Schutz sorgen würden!


    Desweiteren wäre so eine kleine Funkstille zwischen meiner Schwester und Oktavianus! *gg*

    Ich danke dir Legat! sagte ich mit einem doch erfreuten Lächeln!


    Ja man hat mich infortmiert, dass ich vorgeschlagen wurde! Nun Probleme würde ich das nicht nennen, aber ich muss jemanden nach Rom schicken, der dort vor Ort einige Angelegenheiten in diesem Fall für mich führt! Und wie ich mitbekommen habe, braucht man Grundstücke um in den Ordo zu gelangen? Ich denke ich werde mich dann wohl an meinen Patronen wenden müssen um noch welche zu erlangen!

    Ja das hatte ich mir schon gedacht, dass es nicht ganz so einfach sein würde!
    Ja ich hatte vorhin zwei Optiones in meinem Officium, welche von einem Überfall, auf eine Gruppe Legionäre auserhalb der Stadt berichteten! Ich finde es doch sehr beunruhigend, dass Soldaten so offen angegriffen werden! Es ist zwar der erste solche Fall, aber ich denke man sollte doch sehr aufmerksam sein! Leider konnte ich nicht herausfinden, ob es eine einzelne Gruppe ist, oder ob es doch mehr ist, da alle Täter getötet wurden!

    Ich zog die Augenbrauen nach oben, denn mit so einer Frage hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!


    Nun ich würde der Gefangenen Hedda ihre doch recht gute zusammenarbeit, und die Tatsache, dass sie selbst von Numerianus erpresst wurde anrechnen! Ich denke man sollte ihr Leben verschonen, und stattdessen als Sklavin verkaufen!
    Was Numerianus betrifft, so würde ich mit voller Härte gegen ihn vorgehen! Ich mache diesen Vorschlag, zum einen da er weder zusammengearbeitet hat, noch irgendeinen Ansatz von Reue gezeigt hat! Auserdem kann man so recht gut ein Exempel statuieren! Die beiden anderen Gefangen aus seiner Bande kann man ebenfalls hinrichten lassen, da sie aus freien Stücken mit Numerianus zusammengearbeitet haben, keine Reue zeigen und weiter Römerfeindlich eingestellt sind!


    Das war meine Meinung was man mit den Gefangenen machen konnte!

    Ich lehnte mich in meinem Stuhl etwas zurück und sah meine Schwester eine weile mit einem undeutbaren Lächeln an!
    So welche dinge willst du denn aus der Welt schaffen? Etwa die, dass du mit meinem Optio was angefangen hast???????? fragte ich sie dann doch sehr direkt!
    Ich kann dir nur sagen, dass ich das mit einer gewissen sorge betrachte, denn ich weiß wie soldaten sind! Aber schlußendlich musst du wissen was du willst!
    dann machte ich eine etwas längere Pause in welcher ich sie musterte.


    Was ich mit dir besprechen wollte, ist folgendes: Du müsstest mir eine riesige Gefälligkeit machen, und nach Rom reisen! Dort müsstest du dich in meinem Namen mit einigen Leuten treffen!

    Nun dem Duumvir ist nichts passiert, der konnte den Angrif noch abwehren, seinem Cousin, wurde von Hedda ein Messer in den Bauch gerammt, doch er ist nun auch wieder wohl auf!
    Und die damalige Magister Scrinorum, Duccia Venusia hatte einen Schock und einen leichten schnitt am Hals, welcher ihr von Arndt während der Entführung zugetragen wurde! Es wurde ebenfalls bewiesen, dass Numerianus Diese Entführung plante, um Hedda aus dem carcer frei zu erpressen!

    Ich nickte und räusperte mich, bevor ich anfing zu reden.


    Ja es gibt noch unaufgeklärte Fälle! Da wäre vor allem der Fall des anschlags auf den damaligen Duumvir! Ich weiß nicht ob du schon von diesem Fall gehört hast, aber ich kann dir gerne die dafür nötigen Berichte heraussuchen!
    Wir hatten eine Frau festgenommen, welche einen Anschlag auf den Duumvir in dessen Officium und später auch auf einen seiner Verwandten verübte. In den Verhören kam heraus, dass diese Frau für einen Römer arbeitete, welcher der Kopf einer Gruppierung war, die hier in der Umgebung für ettliche Überfälle und Einbrüche verantwortlich war. Wir konnten nach weiteren Ermittlungen einen endeutigen Beweis gegen Numerianus, den Römer, sicherstellen, und diesen daraufhin festnehmen. Aus den Verhören ging hervor, dass dieser den Anschlag geplant hat um seine Macht hier im Gebiet zu verstärken.
    Alle weiteren Verhöre haben keine bedeutenden Neuigkeiten gebracht, und so warten die beiden im Carcer auf ihr Urteil.
    Es wurde zweifelsfrei die Beteiligung beider festgestellt, jedoch möchte ich noch erwähnen, dass Hedda, nicht freiwillig gehandelt hatte, sondern von Numerianus gezwungen wurde, welcher ihre Schwester in seiner Gewalt hatte, die er bei seiner Festnahme vor meinen Augen tötete!


    Ich endete meinen kurzen Bericht und wartete ob der Legatus noch fragen hatte!