Doch ich kam kaum hatte sie den satz so nebenbei beendet die Treppe der Insula nach oben, öffnete die Tür, legte meinen Mantel ab, und sah den doch etwas ungewöhnlichen Besucher erstmal nicht. Auch der Kater kam gleich auf mich zu, und ich konnte mich immer noch nicht so ganz daran gewöhnen dass etwa soo haariges zwischen meinen Beinen umherkroch, aber Verina mochte ihn und so würde ich auch irgendwann mit dem Kleinen zurechtkommen, eher später als früher, aber das war ja egal. Er bekam sogar eine Streicheleinheit von mir, was ich, wenn ich den Besucher schon gesehen hatte vermieden hätte. Dann richtete ich mich wieder auf und rief durch die Wohnung.
Verina bist du da? Sorana? Dann ging ich in den anderen Raum und blieb erstmal verwundert stehen.
Öhm ja salve Optio! Mit einem skeptischen Blick betrachtete ich das Bild vor mir, welches mir ein unbehagliches Gefühl im Magen beschaffte, als ich meine Schwester, mit meinem Optio, in meiner Wohnung antraf. Irgendwas gefiel mir dabei nicht!
Hmmm... was verschafft mir die Ehre deines Besuches???
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
sodela! wieder zurück an meinem wunderschönen studienort und auch wieder zugang zum inet! entschuldige mich nochmals bei allen die eventuell auf mich gewartet haben, aber mein inet zuhause wollte einfach nicht laufen!
-
Ich blickte auf und nickte.
Salve Centurio! Ja der müsste hier sein, ich lasse gleich nach ihm schicken!
Sagte ich und schon war auch die meldung drausen, dass der Optio gesucht wurde.
-
Was für dich dabei rausspringt? hmmm du erleidest keine schmerzen mehr? Und sag jetzt nicht, schmerzen sind mir egal, denn glaub mir, hier auf diesem hof, werden schmerzen neu erfunden! Ich denke auch nicht, dass du so dumm bist wie die Germanen und dass du es herausfinden willst oder? Also wer sind deine Komplizen?
-
Nun gut! dann ziehe ich mich schnell um, denn in einer Uniform kann ich nicht gerade dahin gehen! Mit diesen Woren machte ich mich auch schon daran meine Rüstung abzulegen, mich noch ein wenig zu waschen und dann wieder anzuziehen! Als ich fertig war kam ich wieder zu den beiden Frauen und nickte! Also dann können wir?
-
Jawohl Legatus! sagte ich, salutierte wieder und machte mich mit einem Vale auf, alles vorzubereiten.
-
In den Briefen ist von einem Lorencius die rede, er war anscheinend Römischer Bürger, mit einem beachtlichen Vermögen!
Bei seinen weiteren Worten nicke ich, denn es überschritt sich mit dem was ich mir vorgestellt hatte.
Gut dann werde ich gleich aufbrechen und mir ein Bild von der lage machen Legat! Ich lasse dir dann die entsprechenden Berichte zukommen! -
Ich betrat das Officium nahm Haltung an und salutierte vor Meridius, wie es meine Pflicht war.
Salve Legatus! Ich hoffe ich störe nicht! Dann trat ich weiter auf ihn zu und holte die Briefe heraus.
Es geht um einen Mord an einem angehenen Bürger von Confluentes! Die zuständigen Behörden kommen mit ihren ermittlungen nicht weiter und haben mir diese Schreiben geschickt, dass ich mich um diesen Fall kümmern sollte! Nun ich weiß aber nicht inwieweit, oder ob das in meine Zuständigkeit fällt, da ich für die Ermittlungen nach Confluentes reisen müsste! -
Nach dem Gespräch mit Oktavianus suchte ich die Briefe zusammen und machte mich auf den Weg zum Legaten, um nach zu fragen, was er von der ganzen sache hielt. So kam ich wieder zum Scriba und lies mich beim legaten anmelden
-
Da hast du recht, das kann nie schaden! schmunzelte ich, und da fiel mir auch gleich, ein, dass in der Casa Duccia ja ein Julfest stattfand, auf welches wir eigentlich schon gehen sollten! Und ich war mir sicher, dass auch meine schwester willkommen war.
Heute findet ja das Julfest statt oder? fragte ich Verina. Ich denke wir sollten da hin gehen! Und du kommst natürlich mit! sagte ich dann zu meiner schwester, denn Kontakte knüpfen war auch nie falsch! -
Ich kratzte mich leicht verlegen am hinterkopf!
Nun einen Termin haben wir noch keinen das hängt von den ganzen Planungen ab die noch zu machen sind! Aber wir dachten da an ein oder zwei monate!
Ja ich muss noch genauer mit Valentin reden, aber wir haben schon gedacht hier zu heiraten! -
Ich schaute ihn die ganze zeit an, und wurde aus seinem Gesichsausdruck nicht schlau! War ich denn ein so schlechter schwager? Aber als er dann losprustete fiel mir ein wahrer Berg vom Herzen und ich grinste wieder!
Noch nicht ganz, aber nun fehlt nur mehr die Hochzeit, aber ich freue mich darüber dass du uns deinen segen gibst! -
Ich wollte noch sagen, dass er nicht eigens einen Burschen schicken musste, aber da war es auch schon zu spät! Ich schaute ihn eine weile an und nickte dann entschlossen.
Ich war mir in meinem Leben bei nichts so sicher wie bei dieser entscheidung!
Ich machte wieder eine kleine Pause
Und wir werden auch voerst nach germanischem Brauch heiraten! Wir wären dann zwar rechtlich nicht verheiratet, aber zumindest vor den Göttern!Dann schaute ich ihn wieder an und wartete auf eine reaktion von ihm -
Ich schmunzelte leicht und schüttelte den Kopf. Nein nein das passt hier schon! Ich nahm den angebotenen Platz und setzte mich. Etwas wein wenn du hast! sagte ich dann noch freundlich während ich mir die entspechenden Worte zusammenlegte.
Nun es geht um Verina und mich! Ich machte eine kleine Pause und räusperte mich. Wir haben vor zu heiraten, und ich bin hier um dich, als ihren engsten Verwandten um ihre Hand zu beten! -
Ja! sorge dafür, dass alle Zeugen bereit sind, nocheinmal eine aussage zu machen, desweiteren brauche ich einen Ortskundigen, einen Centurio oder Optio der Vigiles! Weitere Materialien ergeben sich dann je nach situation!
-
Ich überlegte wieder.
Nun jenachdem wie der Legatus dazu steht, kann ich in 2 Tagen da sein! Ich muss die offenen Fälle dann noch meinem Optio übergeben!
Ja ich benötige ein Quartier, aber ich denke es wird sich schon eines bei den Vigiles finden lassen! -
Ich nickte und überlegte.
Nun ich verstehe dich, aber dennoch weiß ich nicht wann ich hier weg kann! Dazu muss ich erst noch mit dem Legaten sprechen! Aber der Centurio kann schon mal damit beginnen, das nähere Umfeld des Toten zu erforschen! Mit wem er in letzter zeit engeren Kontakt hatte, ob eventuelle Drohungen eingegangen sind! Wenn er ein solch großes Kapital hatte, dann sind sicher einige Neider vorhanden, wer könnte am ehesten vom Tod profitieren? -
Ich schaute den Mann an und erwiederte seinen Gruß, dann bot ich ihm noch einen Platz zum sitzen an und überlegte was er meinen könnte.
Ahja die Sache in Confluentes? Ich holte die Briefe hervor und überflog sie noch einmal.
konntet ihr die Ermittlungen weiterführen, oder ist das immer noch der aktuelle stand? -
Als ich den Legaten sah, nahm ich sofort Haltung an, aber sein wink war eindeutig und so wand ich mich wieder an Numerianus. Mit einem Lachen schaute ich diesen Mann vor mir an und schüttelte den Kopf.
Nun ich glaube du verstehst nicht in welcher Lage du gerade bist! Wir können dir eindeutig nachweißen, dass du den auftrag gegeben hast, den Duumvir der Stadt Mogontiacum ermorden zu lassen! Außerdem hast du eine Frau vor meinen Augen ermordet, und deine achsofeinen gehilfen haben alle schon gegen dich ausgesagt! Wenn du uns jetzt noch deine Geldquellen, und deine Komplizen nennst kann es nur besser für dich werden! Oder zwingst du mich dir eine zungenlockerung zu machen? -
Herein!
Konnte man aus dem inneren von mir hören