Bleib hier liegen! Ich hole einen Medicus, ich komme gleich wieder! sagte die Wache aufgeregt, und auch wütend, dass sie genau in diesem Moment pinkeln musste. Der Legionär lief aus dem Officium und meldete sofort den Überfall. Auch einen Medicus holte sie.
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
Die Wachen erkannten natürlich sofort den Sohn des Legaten und nickten bei seinen Worten. wenig später kam die Gruppe und sie wurden durchgelassen, es wurde jediglich der Zeitpunkt aufgeschrieben als sie passierten.
-
Ich kam am Tor an, um dort die Menschen über die Vorfälle aufzuklären. Zwar hatten wir noch in der Nacht einige Verhaftungen machen können, doch die VErhöre dauerten noch an und noch war kein weiterer Befehl gekommen. Da kam ein Legionär auf mich zu und meldete mir einen Mann, der sich als Klient des Legaten ausgab und sagte dass ihn dieser erwartete. Ich hatte zwar keine Meldung darüber bekommen, doch wollte ich mir diesen Mann einmal genauer ansehen.
Salve! sagte ich, als ich mit zwei Legionären, welche mir einen Weg durch die Menschenmenge bahnten an dem Stein ankam. Du sagst du bist ein Klient des Legaten und dass dich dieser erwartet?
-
Die Wache musste nur mal schnell für kleine Jungs und kam nach einer wirklich kurzen Pause wieder am Officium an. Die Tür war immer noch geschlossen und so stellte sich die Wache wieder daneben. Zeit verging und so langsam wurde sie doch etwas misstrauisch, was dauerte da so lange? Sie öffnete die Tür und trat ein, wollte gerade fragen ob alles in Ordnung war, aber allem Anschein nach war nicht alles in Ordnung, nein nichts war in Ordnung! Dieser miese kleine Germane! Schnellen schrittes war die Wache bei der Praefecta und nahm ihr zuerst den Knebel aus dem Mund.
Ist mit dir alles in Ordnung? soll ich einen Medicus rufen lassen? fragte er sie während er mit seinem Pugio ihre Fesseln durchschnitt.
-
Die wache zögerte nicht, sondern sie war stinke sauer, nicht dass sie die ganze nacht wie blöd in der Stadt herum gelaufen war und ein Haus nach dem anderen durchsuchen musste, nein nun musste sie auch noch wache schieben, und diesen Hosenscheißer hier noch begleiten!
grummelnd sah sie den Jungen an und sagte zuerst etwas unverständliches bevor sie sich zusammenriss und laut sagte.
Nein deine Briefe interessieren mich nicht! Geh rein, gib die Briefe ab, bezahle und dann mach dass du wieder rauskommst! -
Ich erreichte die Tempel, nach dem die Legionäre nun die ganze Stadtabsuchten. Hier im Tempel war natürlich extreme Aufregung unter den Priestern zu spüren. Ich betrat das innere und suchte jemanden der mir einige Fragen beantworten könnte!
-
Der Kapitän nickte und gab mir die nötigen informationen.
Geladen haben wir Stroh und Getreide! Auftraggeber war Flavus Magnus aus Colonia! Wenn du mich nun entschuldigst werde ich eine Liste der Matrosen holen!
Ich nickte dem Kapitän zu und dieser ging in seine Kabine. Da fiel mir ein, dass ich noch gar nicht in den Tempel vorbei geschaut hatte! Herrje heute nacht müsste es 20 von mir geben um über dort zu sein, wo ich sein musste. Als der Kapitän mir die Liste gab machten wir einen Apell und alle waren eingetragen und auch die Ladung stimmteNun gut Kapitän, mit deinem Schiff ist alles in Ordnung, aber auslaufen dürft ihr vorerst doch nicht! Ich schlage vor ihr geht die restliche nacht noch schlafen, vielleicht ändert sich morgen an dieser Tatsache noch was!
Ich gab den Männern das Zeichen, dass sie das schiff wieder verlassen konnten grüßte die Matrosen noch einmal und ging auch von Bord.
Als wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten gab ich weitere anweisungen. Patroulliert in den Straßen, geht aber in keines der Gebäude, bis ich wieder hier bin ich muss in die Tempel vielleicht gibt es dort ja ein Anhaltspunkte!
-
Immer noch grimmig hörte sich die Wache die Anschreibpartner an, es waren alles recht bekannte Familien in Rom die er da aufzählte. Die wache warf einen Blick auf die Tabula und winkte ihn dann widerwillig durch!
Mein Kollege wird dich zum Officium der Praefecta Vehiculorum führen! Dort kannst du deine Briefe abgeben!
Die andere Wache machte sich bereit diesen Germanen zum Officium zu führen! -
Zitat
Original von Appian von Byrsa
Nach meiner Reise bin ich hier gut angekommen sowie gemeldet !
Meine Vorfahren sind Germanischer Herkunft !
Unsere Familie war immer sehr wohlhabend, weiteres sowie nähers geht aus meiner Charakterbeschreibung hervor.Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung in Germania, bzw. evtl.auch nach einer GENS, sollten wir zusammen harmonieren.
Appian
Die Wache schaute den Mann an, hörte sich sein Begehr an und sagte.
Nun am besten gehst du zum Magister Officiorum! Er wird dir sicher weiterhelgen können.
Der Soldat nickte dem anderen Soldaten zu und dieser geleitete den fremden zum OfficiumSim-Off: Sorry hab dich übersehen!
-
Ich wusste nicht was er nun im Schilde führte, aber dennoch antwortete ich.
Ja gab es auch, es wurden Statuen zerstört, oder geschändet, Besitztümer des Mars entwendet und ein treuer Diener von Mars auf brutalste Art und Weiße ermordet! Warum jemand soetwas macht, weiß ich auch noch nicht, aber ich werde es herausfinden!Nach und nach kamen die Soldaten wieder zurück und einer ergriff das wort.
Centurio, bis auf einige Stallburschen, ist niemand da! Die Stallburschen sind alle in ihren Schlafplätzen und laut aufliegendem Arbeitsplan sind alle hier angestellt!
Ich nickte dem Soldaten zu
Nun gut Lando, dann haben wir alles was wir wollten! Vale! Ich wandte mich schon wieder richtung Ausgang!
-
Wir begleiteten den Germanen zu den Stallungen, warteten bis er alle Lichter angezündet hatte, dann gab ich den Milites ein Zeichen und daraufhin zerstreuten sie sich in alle Ecken und Kanten des Gebäudes und suchten nach etwas auffälligem. Den Komentar, versah ich nur mit einem ernsten Blick. irgendwie war es ihm noch nicht klar wie ernst die Lage war.
-
Was dachte sich der Typ eigentlich wer er war? Der Herr des hauses? Ich schaute ihn von oben bis unten an nun war ja mehr licht als zuerst in der Gasse.
So die Stallungen sind dein Revier? Na gut dann wollen wir mal nachsehen!Venusia bedachte ich mit einem freundlichen nicken und wartete darauf dass uns dieser Stallbursche zu den Stallungen führte!
Ich entschuldige mich nocheinmal für die Unannehmlichkeiten der heutigen nacht und hoffe, dass ihr noch ein wenig schlaf findet! -
Macht es dir etwas aus, wenn wir uns die Stallungen etwas genauer ansehen? Nicht dass ich denke dass wir etwas finden, aber sicher ist sicher!? fragte ich sie in einem freundlichen Ton
Dann sah ich zu Lando und dieser Sklavin, welche da stand und uns anstarrteSim-Off: Danke!

-
nein noch nichts, nur soviel, dass sie sich noch in der Stadt aufhalten! Deshalb auch unser nächtlicher Besuch!
Gibt es Bereiche der Casa, die man auch ohne durch das Tor betreten kann? Wie sieht es mit den Stallungen aus?
Dieser lando war also nur ein Gast hmm... -
Ich lächelte leicht und betrat dann die Casa.
Wie gesagt es tut mir leid, aber es wurde schon wieder in die Tempel eingebrochen und diesesmal musste auch ein Priester mit dem Leben bezahlen! Ich denke du verstehst die Dringlichkeit und die Wichtigkeit dieses Befehls! Aber wir können die ganze Angelegenheit auch schnell hinter uns bringen. Sind in letzter Zeit irgendwelche Gäste in diesem Haus angekommen? Wohnen hier vielleicht noch welche?
Dann dachte ich nach Achja und arbeitet bei euch ein gewisser Lando? -
Wir schauten dem Rufer entgegen und konnten den Mann erkennen den wir zuerst aufgegriffen hatten, dabei kam mir ein kleines Schmunzeln über die Lippen!
Ja wir auch!
sagte ich und ging dann auf die eingangstür zu, wo der Optio sich mit der Comes unterhielt den Jungen und seinen Saufkumpanen liesen wir alleine weitermachen, würden sie sich schlimmstenfalls ins Koma trinken, uns sollte das egal sein.
Salve Optio! Ich denke ich mache hier weiter! sagte ich an Crispus gewandt, dann richtete ich mich an Venusia.
Es tut mir leid, dass wir euch zu dieser späten stunde noch belästigen müssen, aber es ist heute zu mehreren Einbrüchen gekommen und wir haben den Befehl jedes Haus zu durchsuchen!Sim-Off: Sorry Crispus! Aber nicht dass bei mir dann der Haussegen schief hängt! Die anderen Häüser kannst du dann weitermachen, ich misch mich da dann nicht mehr ein!

-
So behutsam es den Legionären möglich war geleiteten sie den Mann zum Anwesen.
So jetzt sind wir gleich da! Sie konnten schon von weitem die Fackeln eines anderen Cotuberniums sehen, wussten aber noch nicht dass der Optio auch da war. Langsam näherten sie sich dem Haus. -
Der Soldat fing ihn natürlich auf, aber er konnte sich ein schmunzeln nicht verkneifen, auch bei seinen weiteren gehversuchen war immer wieder ein Hilfreicher Arm eines Legionärs zur stelle. nicht dass er hinfiel und sich verletzte und es dann die Legionäre in die Schuhe geschoben bekamen, darauf hatte niemand von ihnen lust.
Ich danke dir, jedoch müssen wir ablehnen, denn wir haben noch einiges an arbeit vor uns und wenn uns einer bei dir zuhause Met trinken sieht bekommen wir Ärger! Aber wenn man sich mal in der Taverne sieht können wir das gerne nachholen.
Der Legionär versuchte durch dieses Angebot sein vorheriges Verhalten zu entschuldigen, obwohl er sich ziemlich sicher war, dass er morgen keine Ahnung haben wüde.
und so machte sich der Trupp auf zur Casa Duccia -
Gut Vale und eine gute nacht! sagte ich noch zu dem Germanen, meinte es auch ernst und machte mich mit den Contubernien auf zum Hafen!
-
Die Soldaten gingen dem Duccier nach, der nicht wirklich weit gekommen war.
Ich glaube das wird heute nichts mehr! Die Tavernen müssen nun zumachen, es wurde eine Ausgangssperre über die Stadt verhängt! Den einzigsten met den du noch trinken kannst ist bei dir zuhause!
Also komm schon, wir bringen dich hin, und dann kanns für dich auch schon weiter gehen!