Ich schenkte zwei Becher verdünnten Wein aus und reichte einen Strabo, dann setzte ich mich auf meinen Platz
Also, wie kann ich dir behilflich sein?
Beiträge von Marcus Annaeus Scipio
-
-
Salve Pompeius Strabo! Sagte ich freundlich und bot ihm einen Sitzplatz an.
Nein du störst nicht, möchtest du etwas trinken? -
Es klopfte wieder einmal an meiner Tür und ich wollte auch sogleich zum eintreten auffordern, als die Tür schon aufgerissen wurde und ein Mann hereinstürmte. Ich sah ihn zuerst etwas erzürnt an, aber als er mir seine Geschichte erzählte packte ich meine Sachen zusammen, ließ auch sogleich noch vier Soldaten herbestellen und wandte mich wieder an den Mann.
Gut dann führ mich hin!Gemeinsam verließen wir das Officium richtung Hafen
-
Als es an der Tür klopfte ,lies ich denjenigen sofort eintreten. Ein Mann betrat das Officium, er war mir bekannt, doch wusste ich ihn nicht einzuordnen.
-
Ja die Ausbildung! Ich kratzte mich kurz am Hinterkopf
Nun die Ausbildung beinhaltet einige Löschmethoden, den richtigen Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften, eine Schulung im Umgang mit dem Gladius, und auch einen Theoretischen Teil.
Zum Ort wo diese durchgeführt wird, muss ich noch mit dem Legatus reden, aber ich denke, wir werden uns mit den Vigiles in Rom oder Mantua besprechen und die Ausbildung hier in Mogontiacum machen! -
Was ich damit meine? Du hast dich vor das Bildniss des Mars gestellt und ihn in seinem eigenen Tempel verleugnet und seine Vernichtung angedroht! DAS meine ich damit! Und dieses unschuldsgetue kannst du dir bei mir hier sparen! Also dein Name?!
Was sollte das nun werden? Wollte sie sich mit so einer Frage etwa aus der Geschichte raus reden? Aber da war sie nun an der Falschen Adresse!
-
Ich nickte,
Ich werde meine Berichte an den Pontifex weiterleiten!
Ich sah zu den beiden
Na gut dann Vale und betet zu Mars, damit er nicht zu erzürnt über diese erneute Tat sein möge!Als die beiden gegangen waren sah ich die Frau eine Weile an.
Also sprich! Was hast du dazu zu sagen? sagte ich nach einer kleinen Weile des Schweigens, und man konnte meine Verachtung sehr deutlich hören -
mal schaun, was draus wird, bis dahin bleibt nur zu sagenMander es isch Zeit!

-
Verstehe! sagte ich, dann wurde sie wieder wach, ich schaute zu ihr, der andere war nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen, was ich auch durchaus verstehen konnte.
Du bist im Officium des Centurio Statorums, du wurdest wegen der Entweihung des Tempels des Mars hergebracht!
Dann wandte ich mich wieder an die beiden Männer.
Gut ich werde sehen was ich aus ihr herausbekommen kann! -
Ein Soldat meldete die beiden an und schon waren sie zusammen mit einer bewusstlosen in meinem Officium. Die Wache übernahm die bewusstlose und setzte sie ersteinmal auf einen Stuhl. Indess hörte ich mir ihre Geschichte genau an.
Ernst schaute ich die bewusstlose Frau an. Warum immer Mars? wir sind auf den Schutz der Götter angewiesen, aber hier in einem Grenzgebiet, wo jederzeit ein Krieg ausbrechen konnte sind wir besonders auf den Schutz des Mars angewiesen. Hoffentlich neigte er sich, ob der letzten Geschehnisse in seinem Hause nicht von uns ab!
Dann schaute ich wieder zu den beiden. Konntet ihr herausfinden, ob sie auch den Einbruch begangen hat, oder noch nicht? -
Jo einfach klingt schon gut, ich dachte so an eine Insula mit einem kleinen Säulengang, einem kleinen Innengarten mit einem Brunnen drinnen, dann so an die 15 Zimmer, alle mit Mosaik ausgestattet, dann so an die 4 Sklaven die uns jeden Wunsch von den Augen ablesen, also kurz gesagt was einfaches! grinste ich sie an
Nein im Ernst, mir ist nur wichtig, dass du drinnen bist, dann ist es mir egl, es sollte halt schon genug Platz haben aber ansonsten ist es mir egal! -
Salve Valentin! grüßte ich ihn freundlich zurück Wie ich sehe hast du einen neuen Scriba?
Ich nahm meinen Helm ab und fuhr mir einmal kurz durchs Haar.
Du kannst mir vielleicht in einem Fall weiterhelfen! Weißt du von irgendeinem Orakel das hier in der Nähe sein soll? Der Name soll Uru... Urgu... ach mensch manchmal war meinen schrift auch nicht gerade die beste, dachte ich mir, als ich versuchte den Namen zu entziffern ...Urgulanilla sein! Ich schaute VAlentin nun fragend an, vielleicht wusste er ja was darüber! -
Ich nickte und folgte dem Scriba
-
Was heißt schön einrichten? fragte ich sie etwas ernst musste aber dann auch gleich wieder lachen
Natürlich darfst du das, du kannst das Haus einrichten wie du willst, nur einen Tisch, musst du mir überlassen!
Ich sah sie an
Wie stellst du dir denn unser zuhause vor? -
Doch etwas verwundert über das neue Gesicht im Officium meiner Liebsten schaute ich den Mann an.
Äh ja salve! Immer noch schaute ich ihn etwas skeptisch an
Ich muss dringend mit dem Duumvir sprechen! Er kann mir vielleich in einem Fall weiterhelfen! -
Ich kam direkt vom Marktplatz ins Officium, denn wenn jemand etwas über dieses Orakel Wissen konnte dann war das wohl Valentin! Ich betrat also das Officium von Verina und schaute mich erst einmal um, war niemand hier oder was war los?
Hallo ist jemand da? -
Ich danke dir für deine Auskünfte Decimus! Vale!
Ich sprach noch einige Befehle, dass die Leiche weggebracht werden sollte, dann ging ich wieder in die Curia!
-
Ich notierte mir auch das, obwohl es mir nicht sonderlich viel half, und die unschuld ja schon von vorneherein klar war!
Natürlich, das konntest du ja auch nicht wissen! Ich denke ich habe nun alles, was ich von dir brauche, und du kannst nun wieder deine Wege gehen!
Bei seiner Frage sah ich wieder von meinen Notizen auf.
Nun ich muss so oder so deinem Vater Bericht erstatten, und ich denke wenn er erfährt dass du dabei warst wird er sich sowieso mit dir unterhalten, dann wird sich so einiges klären! Aber ich werde sehen was sich diesbezüglich machen lässt -
Irgendwie veränderte sie ihren Blick ins traurige, und deswegen nahm drückte ich sie wieder etwas fester an mich.
Das werden wir schon schaffen, wir werden alles schaffen, was die Götter auch für uns bereithalten werden!Ich schenkte ihr noch ein aufmunterndes Lächeln
Aber reden wir von was anderem! schlag einfach ein thema vor, und wir reden über das!_
-
Auch diesen Namen notierte ich mir und dachte mir insgeheim, warum die Germanen nicht einfach mal normale namen haben konnten, nein immer diese komplizierten!
Und womit sie recht hatte sagte sie nicht?Ich musste bei seiner letzten bemerkung ein wenig lächeln.
Ja das kann sein, dass das so ein germanischer unfug war, aber ich werde der sache nun nachgehen!