Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

Ich hatte mir eine gute Position ausgesucht, konnte ich doch alles mithören. ich war in eine dreckige zuerlumpte Tunika gekleidet, welche gut zu einem Obdachlosen passte. Eine Amphore des schlechtesten Falerner den ich finden konnte, hatte ich unter meinen Arm geklemt. Ich war gespannt, was ich noch alles hören konnte, wollte aber auf gar keinen Fall zu viel auffallen, deswegen legte ich mich unter das offenstehende Fenster und nahm einen Schluck

Die Nacht war über Mogontiacum gekommen, die Bürger gingen allmählich in ihre Häuser, nur wenig Licht schien auf die Straßen. Ich kam in einen Umhang gehüllt in das Hafenviertel und blickte mich um, ob mir auch niemand folgen würde. Ich schlich um Häuser immer auf der Suche nach einem verlassenen, heruntergekommenen Haus. Aber wo fing ich da an? Die Häuser waren alle nicht sonderlich schön. Da viel mir etwas abseits ein Haus auf aus dem Licht schien und aus dem Man stimmten hören konnte, ich ging also auf dieses Haus zu und wollte mich ein wenig umsehen

Ich kam direkt aus dem Carcer wieder hierher, die Sklaven hatten inzwischen Sauber gemacht und ich konnte mein Officium beziehen. Sofort nahm ich mir eine Karte von Mogontiacum und besah mir das Hafenviertel. Es war nicht das größte, aber immer noch groß genug! Ich hatte das Glück, dass mich hier noch niemand kannte, und so hatte ich auch die chance alleine etwas unternehmen zu können. Meine Vorgehensweise hatte ich nun, fehlte nur mehr der einbruch der Nacht!

Die Wachen führten meine Befehle sofor aus, und ich ging Richtung Tür

Vale Hedda!

Sagte ich noch, bevor ich durchging. Ich hatte noch einiges vorzubereiten, denn heute Nacht würde ich mich mal im Hafenviertel umsehen. Einen kleinen Überblick über die Lage machen. Ich würde sicher Numerianus nicht dort antreffen, aber vielleicht die anderen.
    Ein medicus kam und besah sich ihre Wunden. Sie konnte nun nicht mehr viel machen, vielleicht würde ich morgen wiederkommen, einige Fragen stellen, aber heute war aus ihr nicht mehr herauszubekommen, für heute war ich mit ihr fertig! Ich hatte was ich wollte!

Na also es ging doch! Langsam nahm ich wieder ihr Kinn und hob sanft ihren Kopf sah sie an.

Es war die richtige Entscheidung, Hedda!

Dann erhob ich mich, wandte mich zu der Wache

Holt einen Medicus, er soll sich ihren Rücken ansehen, dann gebt ihr etwas zu essen, und Wasser! Und verlegt sie in eine Zelle im oberen Stockwerk, aber die Bewachung bleibt!

Ich sah wieder zu ihr hinunter.

Mehr kann ich im Augenblick nicht für dich tun!

Es war ein seltsamer Blick mit welchem sie mich ansah

Sicher, du wirst noch eine Zeit eingesperrt werden, da mache ich dir nichts vor, aber ja in einer Zelle mit Fenster! Wo dir nichts mehr angetan werden kann! Weder von den Soldaten noch von deiner Familie, dafür werde ich persöhnlich sorge tragen! Und nun rede, wo muss ich im Hafen suchen wo? Welches Haus ist es?

Es hatte heute fast keinen Sinn mehr, sie war zu verschlossen und ich hatte nun ja schon informationen, welche sich mit denen deckten die mir der Duumvir gab!

Sie war nun klüger geworden, und sah mich nicht mehr an, wenn sie versuchte zu lügen, aber das sollte ihr dennoch nicht gelingen!

Wenn du nicht hierbleiben willst, dann musst du schon mit mir reden! Ansonsten kann ich meinem Legaten nichts gutes über dich erzählen und er wird dich hierlassen.

Ich ging zu ihr, ging vor ihr in die Hocke und nahm sie an den Armen, sodass sie mich ansehen musste

Aber wenn du mit mir redest, dann kann ich ihm sagen dass du einsichtig warst, und deine Strafe wird umso milder ausfallen! DANN musst du nicht hierbleiben!

Im Ha...? Im Hafen also! Dachte ich mir. Ich schaute Hedda lange Zeit nur an. Es war schon schlimm was mit ihr passierte, sie hatte ihr leben einem falschem Mann gewidmet.

Gut wenn du meinst er wird dir helfen, dann bitte glaube daran! Weißt du eigentlich wie lange schon nur eine Woche in so einem Loch hier dauert? Ich hoffe für dich, dass du eine sehr gute Fantasie hast, denn bei dir wird es, wenn du mir nicht hilfst bei weitem Länger dauern! Hedda denk nach! Denk nach Hedda! Willst du denn nie wieder den Regen auf deiner Haut spüren? Oder im Hafen spazieren gehen?
    Nun war ich mal gespannt wie sie auf den Hafen reagieren würde!
    Ich verschränkte wieder die Arme hinter dem Rücken.

Aber egal! Kommen wir zum Warum! Warum nur hat dieser Numerianus so einen groll gegen den Duumvir? Du weißt dass du nicht die einzigste bist die er geschickt hat? Nur hat er die anderen töten lassen! Also so kümmert er sich also um euch? Ein wirklich liebender "VATER" der seine "Kinder" tötet!

So eine große Familie seid ihr? Nichts seid ihr gar nichts! und soll ich dir sagen woher ich das weiß? Weil ihr von einem nichtsnutzigen schmierigen Römer angeführt werdet! JA du hast schon richtig gehört, ICH habe etwas gegen mein eigenes Volk gesagt, aber nur weil er für mich kein Römer ist! Er ist ein mieses stück dreck, das sich hinter Kindern versteckt, Kinder die er manipulieren kann sodass sie ihn schützen! Was tut er für euch? gar nichts er gibt euch vielleicht einige Sesterzen mit denen ihr euch ein bisschen über Wasser halten könnt, vielleicht hat er euch auch eine verfallene Hütte zur verfügung gestellt! Aber würde er sich auch nur für einen von euch so einsetzen wie du es gerade tust? NEIN das würde er nicht!
    Dann drehte ich mich wieder um und schaute mir diese Frau auf der Pritsche vor mir an. soviel hatte sie schon über sich ergehen lassen, wofür nur?

Ich bewundere dich, wirklich das tue ich! Du bist stark, es sind schon Männer bei weniger zusammengebrochen! Aber es hat doch keinen Sinn mehr!

Eine Wache betrat die Zelle mit einer Schüssel Wasser und einem weiteren Tuch, welches sie neben Hedda stellte.

Deine Familie? Pah was haben sie denn schon groß für dich getan? NICHTS rein gar nichts haben sie für dich getan! Wenn ihnen soviel an dir liegen würden, dann hätten sie dir jemanden mitgegeben, welcher auf dich aufpasst, der dich wenn etwas schief geht aus der klemme holt! UND haben sie das? Nein das haben sie nicht! Also was sagt uns das? Das sagt uns dass du ihnen schnurz piep egal bist, wahrscheinlich lachen sie gerade über dich! Nein das ist keine Familie! Eine Familie achtet auf einander! Du hast ja gesehen was eine Familie macht! Wir müssen keine römische Familie hernehmen nehmen wir eine germanische! Die Duccier hast du gesehen wie der Duumvir seine Familie beschützt hat? ER würde alles tun um seine Familie zu schützen, jedes einzelne Mitglied! Dein Messeropfer, er hat sogar eine Sklavin beschützt, und warum? weil sie zur Familie gehörte! DAS nennt sich Familie und nicht was deine möchtegern Familie da mit dir angestellt hat! Sie haben dich für ihre Zwecke missbraucht und nichts weiter! Soll ich dir sagen was sie mit dir getan hätten wenn es dir gelungen wäre? Sie hätten dich getötet weil sie dich nicht mehr gebraucht hätten! Ich habe das schon oft gesehen, zu oft gesehen!

Die Wache kam mit dem Tuch und machte ihre Fesseln los, half ihr auf die Pritsche zurück, ich schaute wieder zur wand

Bringt wasser, damit sie sich ein wenig waschen kann!

Als sie das sagte blieb ich stehen, drehte mich wieder langsam um und schaute sie wieder an

Nein Hedda! wenn du redest bist du nicht tot, dann wirst du die Welt wieder sehen! Wer sollte dich hier töten? niemand, und wenn du mir sagst was ich wissen will, kann dich keiner mehr töten, da keiner mehr da sein wird der dich töten will! So und sie haben dir nichts getan? Na wer hat dich denn in diese Lage gebracht? Ich denke du bist nur zu früh an die Falschen Leute gekommen, du hättest es weit bringen können, also SIE haben dir dein Leben gestohlen, das einzigste das du besessen hast und das dir, nur dir gehörte! Du wolltest das doch alles nicht, und ihnen ist es egal was mit dir passiert, du bist nur ein weiteres Opfer, das sie nicht weiter stört!
    Denk an meine Worte, denk an die Sonne, denk an die Vögel und den Wald und an das alles! bist du wirklich gewillt das alles für sie zu opfern? Der Tod mag dich nicht stören, würde mich auch nicht wenn ich an das Elysium denke, aber ein Leben lang in einer finsteren Zelle? In einer Zelle wo nicht einmal Ratten leben möchten?

Ich schaute sie an, sagte der Wache sie solle ein Tuch holen und ihr die Fesseln abnehmen.

Ich atmete tief aus, sodass man sehr gut hören konnte dass es mir allmählich auf die Nerven ging.

Ich stand auf, Richtete meine Rüstung, dass sie wieder Vorschriftsmäßig saß, ging einige Schritte in der Zelle auf und ab, die Hände hinter dem Rücken verschränkt.
    Dann blieb ich an der gegenüberliegenden Wand stehen und blickte die leere Wand an, ungefähr auf dieser Höhe wo in normalen Zellen oder Räumen Fenster gewesen wären. Ich drehte mich langsam um schaute die knieende Frau vor mir an und ging wieder einige Schritte auf sie zu.

Dann kniete ich mich auf einen Fuß zu ihr hinunter nahm ihren Kopf und richtete diesen auf die Stelle an der Wand.

Siehst du das? Siehst du das? Nein das kannst du nicht! Es ist ein wirklich schöner Tag heute, die Sonne scheint und die Vögel zwitschern! Ja sie singen heute wahre Lieder! Die Luft ist erfrischend, nicht zu kalt und auch nicht zu heiß. Kannst du dir vorstellen was ich meine? Wenn du nicht mit mir redest wirst du es dir vorstellen müssen, denn du wirst nie wieder die Welt sehen, nur diese kleine Zelle, nie wieder mit jemanden reden können, ich werde dafür sorgen dass dir ein Stummer sklave das Essen bringt, sodass du nie wieder auch nur das Gefühl besitzen wirst ein Mensch zu sein! Hörst du NIE WIEDER! Und das ist für euch freiheitsliebenden Germanen ja eine schöne sache! Eingesperrt zu sein!

DAnn lies ich sie wieder los, und ging wieder in der Zelle auf und ab

Sie schin allmählich zusammenzubrechen, und das konnte ich nun wirklich nicht gebrauchen. Ich stand auf ging zur Wache und flüsterte ihr etwas zu. die Wache verließ die Zelle und kam wenig später mit einer Amphore Wein wieder, welche sie über den Kopf der Gefangenen entleerte...

Nicht dass du mir noch wegtretest! Warum schützt du ihn eigentlich immer noch? Er interessiert sich einen Dreck was wir mit dir machen? Du weißt dass du gerade einen Römer schützt? Ich dachte du kannst Römer nicht ausstehen? Du ziehst einen Römer deinem Leben vor? Er hätte schon längst geredet und dich uns ausgeliefert! Ich achte dich! erhlich du bist tapfer, aber es bringt doch nichts!

Ich redete immer wieder auf sie ein, appelierte an ihre germanische Herkunft, alles in einem sehr freundlichen Ton

tststs sowas hab ich noch nicht erlebt

NEIN glaub mir alles kann lügen, nur die Augen einer Frau nicht! Wenn du weiter stur bleibst, dann werden das üble Narben, welche dein ganzes Leben lang schmerzen werden! Wenn du allerdings mit mir Redest, dann werde ich die Medici darauf hinweisen ihr bestes zu tun, sodass nicht einmal eine Narbe bleibt! Niemand wird dann erfahren, dass du schon einmal hier warst! Also was ist jetzt?

Ach und was deine Frage betrifft, ich kenne noch einige Mittel, die dieses Flagellum hier wie ein Witz aussehen lassen! Willst du diese auch mal austesten?

na das war jetzt interessant! Ich schaute sie an

Und warum kannst du nicht? Hast du Angst? Ist es das? Nun was soll er dir hier schon antun können? Also sag mir jetzt alles, und ich binde dich wieder los und lass deinen Rücken verarzten!

ich lies ihr Kinn wieder los und lehnte mich wieder auf meinem Stuhl zurück!

Ich griff nach ihrem Kinn und drehte sanft den Kopf in meine Richtung, dann beugte ich mich nach vorne und sah ihr tief in die Augen

Deine Augen Hedda! Deine Augen machen mich so sicher! Sie haben dich von anfang an verraten, und auch als ich den Namen erwähnte war da wieder dieses Blitzen! Also ich will dir wirklich nicht weiter weh tun, aber wenn du nicht redest lässt du mir keine andere wahl!

Na also Hedda! Ist doch ein hübscher Name, warum hast du ihn mir nicht schon früher gesagt?
    Also Hedda, ich frage dich noch einmal im Guten, wo ist dieser Maccius Numerianus? Oder wie kann ich Kontakt mit ihm aufnehmen? Wenn du mir das sagst, dann lass ich dich in Ruhe! So einfach ist das!

Ich schaute sie nun fast freundlich an und wartete was sie sagen würde. Mit der Hand machte ich eine verneinende Geste und die Wache nahm die Peitsche wieder nach unten

Willst du noch einmal fünf? oder vielleicht zehn? Ich habe es andauernd aufs gute versucht! Aber du willst es nicht anderst! Also wie ist dein Name und wo finde ich diesen Maccius Numerianus?

Ich machte der Wache ein Zeichen und diese ging wieder in Position

Gut wenn sies so haben wollte dann sollte sie es so haben!
    Ich nickte der Wache zu, und diese schnitt mit einem Messer das Kleid, sodass der blanke Rücken zu sehen war.

Glaub mir, dass ist nicht leicht für mich!

Dann kam der erste Schlag. Das Ende der Peitsch bohrte sich in die Haut und hinterlies einen roten streifen, auf dem weißen Rücken. Dann kam der zweite Schlag, auch dieser hinterließ wieder die gleiche Spur, man konnte auch einen leichten Blutrinnsal aus machen. Die drei anderen Schläge folgten einer nach dem anderen.
    Als die fünf Schläge verüber waren trat die Wache einen Schritt zurück.

Ich schaute sie noch einen moment an

So nun hast du mitbekommen, dass ich nicht mit mir spaßen lasse! Also hast du mir immer noch nichts zu sagen?

Die Wachen nickten und eine verließ das Zimmer um die Peitsche zu holen. Die andere übernahm die Gefangene, fesselte sie und stieß sie in ein Knie, sodass Hedda auf die Knie fiel und so vor mir und der Wache kniete. Dann betrat die Wache mit der Peitsche wieder die Zelle.
    Ich setzte mich wieder auf den Stuhl.

Na die Peitsche hat schon so manche Zunge gelockert! Du kannst es dir noch einmal überlegen, es muss nicht geschehen, es liegt in deiner Macht!