Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

    Warum hatte uns der Praefect in diese Taverne geschickt? Die Leute waren hier alle ruhig! Natürlich schauten sie alle sehr verdutzt als wir in die Taverne kamen, aber wer wäre das nicht! Ich schaute mir nocheinmal die Leute in aller ruhe an, doch als der Wirt sagte, dass es keine Zwischenfälle gab musste ich den Befehl geben, dass wir wieder abmarschierten! Aber ich werde wiederkommen!


    Milites abite!

    Da ich heute meinen freien Tag hatte machte ich mich auf und ging zum Fest der vigiles! Ich kam in die Castra und mischte mich unter die Menschenmenge! Natürlich begrüßte ich meinen Vorgesetzten Livianus, welcher wie mir schien immer dort war wo etwas los ist :hmm: :D! Anschließend machte ich mich über das Essen und den Wein her :D :]

    Wir betraten die Taverne und uns kreuzte eine äußerst zwielichtige Gestalt den Weg. Ich ging in die mitte der Taverne, zwei miles positionierten sich links und rechts neben der Tür. Ich blickte die Runde und in einer sehr dunklen Ecke war eine Person an einem Tisch. Als der Wirt kam, fragte ich ob alles in Ordnung sei!

    Ich hatte keine Probleme Praefect! In der Stadt ist es zwar noch ein bisschen schwierig, aber ich habe unsere Route genau studiert und ich denke, dass ich das Contubernium heil wieder zur Castra führen werde! Ansonsten bereue ich keine Sekunde meinen Entschluss mich in diese Einheit zu versetzen!

    Wir gingen langsam zwischen den Ständen der Händler durch und blickten grimmig um uns X(! etwas musste doch passieren! Aber ich konnte einfach nichts entdecken! Man könnte einige Händler wegen Wucherpreisen anzeigen, aber ansonsten konnte ich nichts entdecken! Ich kam mir vor wie bei einer Limeswache! Man wusste dass etwas da war, man konnte es nur nicht sehen!
    Aber falls etwas schlimmeres passieren sollte würde man uns schon holen!

    Wir gingen weiter und kamen schließlich in die nähe der Märkte! Nun waren wir also im Paradies für Taschendiebe! Wir bahnten uns einen Weg durch die Menschen, und manche mussten schon mit einem mehr oder weniger starken Schubs "aus dem Weg geräumt" werden! :D
    Die Händler priesen ihre Waren und verteufelten die Waren der anderen. Es war ein riesen Tummult an welchen ich mich erst noch gewöhnen musste! Aus den Augenwinkeln konnte ich eine kleinen Jungen dabei beobachten wie er sich ein leib brot vom Stand eines Händlers stibizte, aber was sollten wir mit so einem Jungen machen? Ihn einsperren? Einen kleinen Jungen mit welcher noch nicht einmal 8 Winter miterlebt hatte? Der würde sowieso keine 2 Winter mehr überleben und überhaupt war er schon längst in einer Ecke oder Gasse verschwunden!

    Der Junge ging zu einem Mann und griff in Richtung Tasche. Angespannt beobachtete ich das Szenario, setzte schon an meinen Männern einen Befehl zu geben, als sich der Mann umdrehte, dem Jungen durch das Haar fuhr und diesen anschließend auf seine Schultern setzte! Es war also nur ein falscher Alarm!


    Milites aequatis passibus! pergite!


    Ich gab den Befehl und wir marschierten weiter, immer versuchend alles so gut es ging im Auge zubehalten!

    Es herrschte ein reges Treiben auf den Straßen Roms! Ganze Menschenmengen wälzten sich durch die Plätze und Gassen der Stadt. Es war mir klar, dass auch neben meiner Patroullie kleinere Taschendiebe ihr Glück versuchen würden.

    Haltet die Augen offen Männer!


    Mit düsterem Blick verfolgte ich einen kleinen Jungen, welcher anscheinend ohne Eltern durch die Menschen ging! Er war mir doch etwas suspekt, aber ich beobachtete ihn vorerst nur. Vorerst...

    Wir verließen die Castra und machten uns auf den Weg durch die Stadt! Es war das erste mal und so schaute ich mir alles genau an, ohne den Eindruck zu erwecken, dass ich mich in Rom nicht auskannte! Ich hatte mir unsere Route durch Rom auf einem Plan in der Castra genau angeschaut und diesen studiert, sodass ich theoretisch die gesamte Stadt kannte wie meine Westentasche! Ich rechnete nicht mit irgendwelchen Straftaten aber dennoch machten wir wachsam unsere Runde durch die Stadt!

    Ich trat in die Unterkünfte, stellte mich in der Mitte auf


    Das dritte Contubernium abmarschbereit machen! Wir machen eine Patroullie durch die Stadt!
    Am Anfag schauten mich die Miles noch ein bisschen komisch an, da sie mich noch nie gesehen hatten, aber dieser Moment dauerte nicht lange und bald darauf standen die 8 Mann abmarschbereit vor mir!
    und wir marschierten los!