Ich lachte kurz auf und winkte ab! Nein nein ist schon gut, ich glaube dir, dass du gut reiten kannst! So die Tiere vertrauen dir also? hast du eine Ahnung von der Pflege der Tiere?
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Ahhhh Artemisia und Alexis! Griechen also? Na da seid ihr aber sehr weit gewandert! Nun ich kam auch vor... er dachte eine weile nach, doch es wollte ihm nicht mehr einfallen wie lange er schon hier war... naja vor sehr vielen Sommern vom schönen Korinth zur ALA! damals war sie noch in Hispania stationiert! hach mein schönes griechenland... begann der alte medicus, während er den knoten ihres Verbandes knöpfte
-
Ich schaute den Jungen genau an, lehnte mich in meinen Stuhl zurück und schaute ihn an. Er wollte wirklich in die ALA.
Jetzt lass mal nicht den Kopf hängen Alexis! Das wird schon werden! Wie sieht es eigentlich mit deinen Reitfähigkeiten aus? Ich meine, vielleicht stellt sich ja heraus, dass du im umgang mit den Pferden nicht geübt bist, und so fällt die ALA ja sowieso flach! Warum willst du denn unbedingt in die ALA? -
Nun wenn er sich verpflichten will, dann wird er sicher im Rekrutierungsbüro sein! Du kannst stolz auf deinen Bruder sein, wenn er in die Ala eintritt, denn diese Einheit ist etwas besonderes! Es ist eine der wichtigsten Einheiten des Imperiums! Natürlich war das nicht so, denn jeder Soldat, behauptete, dass die einheit in der er diente die wichtigste sei, so war auch der Medicus nicht anders! Wie heist du denn junge Dame?
-
Als der Junge anfing zu erzählen hörte ich ihm zu und nickte hin und wieder!
Nun zuerst einmal, hast du und deine Schwester auch einen Namen? Und ich muss dir sagen, dass du noch nicht in die ALA eintreten kannst! Du bist einfach noch zu Jung! Und wenn du noch etwas wartest, dann kannst du beitreten! Älter wirst du von alleine! sagte ich mit einem kleinen Lächeln -
Der Medicus, welcher auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, und langsam aber sicher einen Nachfolger ausbilden musste, lächelte das Mädchen an und schüttelte den Kopf. Nein, nein ist nicht allzuschlimm! Es wird noch einige Tage sehr schmerzen, aber man muss nichts abnehmen! du musst jetzt und in nächster Zeit sehr tapfer sein! Mit diesen Worten band er einen ziemlich festen Druckverband um die Wunde, damit nicht wieder Schmutz in die Wunde kam. Wo dein Bruder ist? Tut mir leid, aber ich weiß nichts von einem Bruder!
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
"Ich danke dir, Honorius!" sagte ich ein wenig beschämt "aber ich bin mir sicher, der Kaiser hat seine Wahl nicht ohne Grund getroffen! Mein nachfolger wird Prudentius Balbus sein.... ich kenn ihn nicht, nur seinen Vater, den Senator Commodus, aber ich die Prudentia sind kaisertreu und zielstrebig und so wird er sicher ein guter Kommandant!"Prudentius Balbus ich kannte ihn nicht, naja ich kannte eh nicht sehr viele auserhalb der Einheit, geschweige denn in Rom. Aber der Name seines Vaters sagte mir doch was, dieser war doch in der Curia gewesen.
Ja der Kaiser, wird uns sicher einen guten Kommandanten schicken! Was hast du vor Praefect? Willst du dann ab jetzt dein Leben als Zivilist fristen? Fragte ich Magnus dann doch noch, denn ich konnte mir ein Leben als Zivilist einfach nicht vorstellen! Vielleicht lag es auch daran, dass ich das leben eines Soldaten mit Leib und Seele genoss, und ein ziviles Leben für mich einfach zu langweilig war.
-
Und weiß man schon wer dein Nachfolger sein wird? Der wird es ziemlich schwer haben deine Lücke zu Füllen Magnus, warst du doch stets ein vorbildlicher Kommandant! Und wann er kommt?
Das war nun wirklich ein schock, dass uns unser kommandant verlies, aber wenn er es für das beste hielt, sollte er seinen Weg gehen! -
Gut dann werde ich mich weitestgehend auf die beobachterrolle beschränken! Und als Magnus dann weitersprach staunte ich nicht schlecht, und war ersteinmal sprachlos.
Du willst uns verlassen Praefect? Wenn mir die Frage gestattet ist, warum? Ich wusste dass ich es mir vom Rang her nicht anmaßen konnte, die entscheidungen des Praefecten zu hinterfragen, jedoch war Magnus, auch ein Freund und er würde eine riesige Lücke hinterlassen, die nur sehr schwer wieder zu schließen war -
Man konnte ein leichtes Schmunzeln auf meinem Gesicht sehen, da ich wieder etwas zu tun hatte.
Soll ich dem Duplicarius das Kommando, über die Equites überlassen? fragte ich, denn da konnte er sich beweisen, wie er die Männer führte.
Und ich werde mich dann auch sogleich mit Decurio Decius bereden! sollen wir dir einen Bericht über unsere Pläne verfassen? -
Der medicus dachte eigentlich, dass die Frau gar nicht mehr ansprechbar war, doch als er aufsah, konnte er erkennen, dass sie doch wach war. Na mein kleines! Wie ist denn das passiert? fragte er, obwohl er es doch genau wusste wie sie zu so einer wunde kam, denn solche wunden hatte er schon zu oft gesehen.
-
Ich öffnete die Tür und betrat mit dem Jungen im Schlepptau mein Officium, legte meinen Helm ab und auf den eigens dafür vorgesehenen Platz und setzte mich auf meinen Stuhl hinter meinem Schreibtisch! Dem Jungen deutete ich, dass er sich ruhig auf den Stuhl vor mir setzen konnte!
Nun! begann ich. Ich kann deinen Wunsch verstehen in die glorreiche römische Armee einzutreten, nur bist du dafür noch zu Jung! Ich bin mir sicher dass du einiges auf dem Kasten hast, vor allem da du deine Schwester ja einen Tag lang rumgetragen hast! Aber mich würde dann doch interessieren warum du unbedingt in die Armee willst? -
Ja Praefectus! Der Medicus hat mir wieder die Diensttauglichkeit ausgestellt! Das Fieber hat mich doch stärker erwischt als ich dachte! Aber nun bin ich wieder voll einsatzfähig! erklärte ich dem Praefecten und hoffte, dass er eine Aufgabe für mich hatte.
-
Ich trat ein, nahm haltung an und salutierte auch gleich. Salve Praefectus! sagte ich in militärisch knappen Ton! Ich wollte dich nur fragen, ob es eine Aufgabe für mich gibt?
-
Die beiden Soldaten brachten die junge Frau ins Valetudinarium und übergaben sie zwei Equites extraordinarii, welche dem Medicus unterstanden. diese brachten sie auf eine freie Liege, legten sich drauf und begannen den völlig durchgebluteten Verband zu lösen! Auch der Medicus kam und sah sich die Wunde an, zum Glück war noch kein Wundbrand drangekommen, denn wenn das der Fall gewesen sein sollte, hätten sie das Bein abnehmen müssen. Er strich eine Salbe drüber, welcher er vorher angerührt hatte, er würde sie später nähen, wenn der ganze schutz aus der Wunde gezogen war
-
Während die Soldaten seine schwester weg brachten schaute ich den Jungen an. kratzte mich am Kinn. Nun mein Junge, 15 ist leider zu Jung! Da musst du noch 2 Winter warten! Und was die Kosten deiner Schwester betrifft... hmmm ich denke wir sollten uns in meinem Officium weiterunterhalten!
Dann trat ich einen schritt beiseite und deutete dem Jungen, dass er ruhig eintreten konnte. Nun zumindest konnte er ein Castellum mal von innen sehen, war ja auch schon was! Er konnte sehen wie die Soldaten Exerzierten, sich bei den Reitübungen trainierten, einige, die frei hatten saßen vor ihren Unterkünften und spielten würfel, dann kam wieder eine Abteilung auf ihrem Wachgang. das alles musste für so einen jungen doch ziemlich interessant sein! -
Kein Geld also? das war ja wieder mal typisch! dachte ich mir und als er dann seinen Wunsch soldat zu werden sagte musste ich schmunzeln! Nun dein Wunsch ist sehr ehrbar, nur siehst du mir noch recht Jung aus, um Soldat zu werden!
Dann gab ich den beiden Soldaten einen Wink, und diese gingen sofort zu dem Jungen und nahmen ihm seine Schwester ab. Bringt sie ins Valentudinarium, es soll sich sofort ein Medicus um sie kümmern!
Die Soldaten taten wie ihnen befohlen und brachten das Mädchen zu einem medicus. -
Ich schaute die beiden an, und bei seinen Worten zog sich einen augenbraue nach oben! Und warum bist du dann nicht in Confluentes zu einem Medicus gegangen, anstatt noch weiter zu uns zu laufen?
Seiner Schwester ging es wirklich nicht gut, und ich kannte solche Verletzungen nur zu gut, waren 2 meiner männer damals in Germanien doch auch in eine solche Grube gefallen!
Woher kommt ihr? ihr seht mir nicht wie von hier aus der Gegend aus! -
Die beiden Wachen am Tor hatten die beiden schon vor einer Weile erblickt. Gespannt hatten sie verfolgt, was mit den beiden war, doch sie durften nicht ihren Posten verlassen um ihnen zu Helfen. Als sie dann vor den Wachen standen schauten sie nicht schlecht, da die beiden noch ziemlich jung zu sein schienen. Eine der beiden Wachen machte sich sofort auf den Weg einen Offizier zu holen, die Zweite reichte den beiden erst einmal etwas Wasser, da sie das ziemlich nötig hatten.
Eine der Wachen rief mich zum Tor, und als ich dort ankam und die beiden sah schaute ich beide erst einmal an, ohne eine miene zu verziehen!
Was ist passiert? wurdet ihr angegriffen? fragte ich dann den Jungen, da das mädchen ja schon fast zusammenbrach -
Ich kam mal wieder zum Officium des Praefecten und nickte dem scriba davor zu, dass dieser mich beim Praefecten anmeldete, was er auch sogleich tat.