Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

Ja will ich! Nur etwas kleines, denn wenn man so mitten im Kampf steckt, beginnt man eben zu beten, ich denke du weßt was ich meine, und plötzlich hatte ich so ein komisches Gefühl! Ich meine ich habe nun doch schon einige Kämpfe hinter mir, aber noch nie dieses Gefühl, es war als wäre Mars persönlich neben uns!
    Ich schaute den Praefectus an, diese Geschichte hörte sich zwar ziemlich unglaublich an, aber sie war wahr.
    Hattest du schon einmal ein solches Gefühl, Magnus? Und diese Frage stellte ich ihm nicht als Decurio, sondern als Freund.
    Auf seine Aussage wegen der halben Turma nickte ich nur, das war eine gute idee, denn im Feindesland war eine Turma schon mehr als klein genug

Wohl wahr, wohl wahr. Aber er hat schon ein besonderes Händchen was die germanischen Tierchen angeht! Dabei fiel mir bei unserer ersten Kontrolle die Wildkatze wieder ein.
    Ich danke dir Praefect und werde ihm diese Auszeichnung mit Freuden übergeben!
    Dann schaute ich, ob auch alle ihrer Aufgabe nachkamen, da ich den Ruf der Turma nicht gefährden wollte, wenn der Praefect schonmal mit uns ritt, aber alles war wie üblich in bester Ordnung
    Da es noch ein längerer Weg nach Mogontiacum war schaute ich wieder zu Magnus

Und wie fühlt man sich, nun als verheirateter Mann? fragte ich ihn mit einem Lächeln, wenn die Frage zu weit ging, dann würde er schon etwas sagen dachte ich mir.

Ich grinste ihn an, ob des Lobes. Nunja ich gebe mein bestes!
    Nun wir wurden von zwei seiten angegriffen, und ich konnte mich nicht um beide kümmern. Ich habe ihm das Kommando über 5 Männer gegeben, damit er sich um die im Wald kümmern konnte. Es war sein erstes Kommando in seinem ersten Kampfeinsatz, er hat sich gut geschlagen, denn Germanen konnten ihm nichts anhaben, nur...
    und nun grinste ich noch mehr... nur ein germanisches Wildschwein, hat es geschafft ihn so zuzurichten! Meiner Meinung nach hat er sich diese Auszeichnung verdient!

Ich konnte einen kurzen Lacher nicht verkneifen.
    Bei den Göttern nein, das nun wirklich nicht! Ich werde die ALA nur dann verlassen wenn ich entweder so alt bin, dass ich nicht mehr auf meine Pferde komme oder tod bin! Sei dir bewusst, dass du mich nicht so schnell wieder loswirst Praefect!
    Nein es geht um den Duplicarius! Ich hatte ihm in Germania Magna den Befehl über einige Equites gegeben und er hat sich meiner Meinung nach sehr gut geschlagen! Ich möchte ihn hiermit für eine Phalera vorschlagen!

Dann schaute ich den Praefecten an,was er von meinem Vorschlag hielt

Ich ritt neben Magnus an der Spitze der Turma. Wir ritten in gemächlichten Tempo, das Castellum war nun schon ein wenig hinter uns, und auch von der Stadt Confluentes war nichts mehr zu sehen. Beim Befehl von Magnus nickte ich, und drehte mich im Sattel zu den Männern um.

Brutus, Maccianus, Romanus und Quintus! Vorhut bilden! Bleibt in Sichtweite und seit auf alles Wachsam! Der Rest aufschliesen!

Als der Befehl gegeben war, und sich die Vorhut auf den Weg machte wandte ich mich wieder an Magnus.

Praefect, da wäre noch was, das ich mit dir Besprechen wollte!

Als ich den Praefecten sah wandte ich mich an die nun vollzählig angetrene Turma.
    EQUITES STATE! ACIEM DIRIGITE!

Dann wandte ich mich an den mittlerweile neben mir stehenden Praefectus, nahm Haltung an und salutierte
    Turma I der ALA vollzählig angetreten Praefectus Magnus!

Einige der Männer waren noch von dem kleinen Kampf gekennzeichnet, doch führten sie die Befehle sorgfältig aus, einzig und allein Rufus fehlte, welcher noch im Valetudinarium um sein Bein bangen musste.

Ich traf am Morgen auf dem Appellplatz ein, war der erste, aber das war auch normal, denn ich hatte den Befehl erst gerade aufgehängt. Nach und nach kamen die Equites der Turma und warteten.

Ich nickte zerrte den Germanen wieder nach oben, und gemeinsam mit der Wache banden wir diesen an die Eisenringe. Die Füße überlies ich Scaevola und der Wache, denn ich verlies kurz die Zelle um im Magazin einen geeigneten Behälter und Öl zu besorgen, welches von Zwei Equites angeheizt wurde. Kurz darauf kam ich wieder in die Zelle und ein kleines grinsen war auf meinen Lippen, denn hinter mir kamen die Equites mit dem Kessel in welchen das dampfend kochende Öl war. Mit dieser Methode würde der Germane schon noch reden. Die beiden Equites postierten den Kessel und dem Germanen musste nun schon ordentlich warm werden.
    Ich schaute auf den Praefect, ob dieser noch was zu sagen hatte, oder ob man mit dem Verhör in eine neue Runde starten konnte.

Während ich noch auf die entscheidung des Praefecten wartete spuckte dieser Germane mir auch noch eine ekelige Mischung von Blut mit Spucke auf meinen Brustpanzer. Er hatte Glück, dass ich noch keine Zeit gefunden hatte diesen zu säubern, aber er erntete für diese Tat doch noch einen Schlag auf das was früher einmal sein Gesicht dargestellt hatte. Das war wieder einmal typisch für diese Barbaren, das muss bei denen so eine Art Volkssport sein. Ich blickte kurz zu Scaevola, ob bei diesem alles in Ordnung war, und dann wieder zu Magnus.

Zu seinem ersten anliegen nickte ich nur und gab ihm meinen Bericht

Den Bericht hab ich bereits geschrieben Praefect! Wann hast du vor nach Mogontiacum zu reiten?
    Dann nahm ich die Liste der Equites entgegen und überflog sie.
    Ich werde sie gleich einweisen!

Bericht über den Kontrollritt der Turma I in Germania Magna

Am ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.) führte die Turma I wie mit dem germanischen Rich Adalmar abgesprochen, einen Kontrollritt hinter dem Limes durch. Die halbe Turma wartete am Limes, und ich leitete die andere Hälfte in Germania Magna auf einen Weg, auf welchem uns verstäkt überfälle auf römische Händler gemeldet wurden. Der erste Tag blieb ruhig, es wurden keine Sichtungen gemacht, weder verbündete noch feindliche.
    Zu Mittag des KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (1.11.2006/103 n.Chr.) wurde die Turma in einen Hinterhalt gelockt. Die Germanen hatten eine Fallgrube mit Speeren versehen gegraben, und aufgrund des starken Blattfalls war es weder mir, noch der Vorhut möglich irgendwelche Spuren zu erkennen. Die Vorhut bestehend aus den Equites Sextus und Rufus geriet in diese Falle, wobei Sextus tödlich verletzt wurde.
    Anschließend wurde die Turma von insgesamt 10 Germanen angegriffen. Im darauffolgenden Kampf wurden weitere 5 Equites tödlich verwundet und 5 verletzt. Es gelang der Turma den Angrif abzuwehren und den offensichtlichen Anführer gefangen zu nehmen.
    Alle toten und Verletzten wurden wieder ins Castellum in Confluentes zurückgebracht.

gez. Germanicus Honorius

http:///images/sigs/auxa1n-decurio.png

Ich bekam von diesem Verhör eigentlich nicht sonderlich viel mit, da ich in diesem Raum irgendwie der eizigste war, der kein germanisch verstand, doch die Frage des Praefecten verstand ich sehr gut, und ich besah mit die verschiedenen Instrumente, als der Germane plötzlich Scaevola ansprang. Was hatte der nun schon wieder vor? Ohne erst eine Anweisung von Magnus abzuwarten ging ich auf den Germanen zu, welcher auf Scaevola auf dem Boden lag und irgendwie versuchte diesen zu verletzen. da er mir seinen Rücken so schön entgegenstreckte trat ich mit den genagelten Caligae zu. Auch ein weiterer Tritt in das Gesicht des Germanen zeigte seine Wirkung da er seitlich von Scaevola wegrollte. Ich packte ihn mit beiden Händen und zog ihn nach oben, kurz schaute ich ihm in die Augen und diese sprühten schon richtige Funken vor Zorn vermischt mit Hass.
    Ich weiß du verstehst mich nicht, aber du bist kein so guter Krieger wie du vielleicht denkst, ich hab dich schon einmal besiegt und werde auch gerne zuende führen was ich begonnen habe! zischte ich dem Germanen entgegen. Dann stieß ich ihn wieder in seinen Stuhl zurück.
    Mit einem Grinsen an den Praefect gewandt sagte ich dann.

Ich wäre für das kochende Öl Praefectus!