Nun wurde es nochmal interessanter! Was wollte er bloß mit Frumentarii?
Ja der Begriff sagt mir was! Aber mir drängt sich dann doch die Frage auf, was du mit solchen Legionären vorhast! Aber du hast Recht, da kommen nur sehr wenige in Betracht, aber ich werde schon die passenden auftreiben!
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Nun um genau zu sein habe ich 4850 solcher Männer unter meinem Kommando! Deine Beschreibung klingt sehr interessant und gefährlich und ich wüsste gerne für was ich dir die Legionäre denn freistellen? Da das Thema nun doch sehr interessant war bot ich ihm auch gleich einen Platz und was zu trinken an!
-
Und darauf freue ich mich schon! Ich finde es schon irgendwie herrlich dass Leute die eigentlich keine Ahnung von der Armee haben in einen Stabsoffiziersposten kommen! Aber es wird schon seine richtigkeit haben!
-
Etwas neugierig schaute ich den Hadrianer an. Eine Auskunft also? Nun wenn du mir die Frage stellst werde ich sehen, was ich machen kann um dir die Auskunft zu geben, aber so wird das recht schwer für mich!
-
Ja die Bürokratie ist schon was feines! meinte ich zu seinem ersten Kommentar über die Formalitäten.
Bei seiner Frage dachte ich eine Weile nach. Nun er hat mir schon einige arbeit abgenommen, aber ich könnte mich jetzt auch nicht beklagen, dass ich es alleine nicht schaffen würde, Legat! Hat sich denn wieder einer angemeldet? -
Auf seine Frage hin holte ich meinen Bericht aus der Tasche und schaute nach.
Optio Artorius Reatinus zum Centurio und Centurio Petronius Crispus zum Primus Pilus, Legat!
Antwortete ich und reichte auch gleichzeitig dem Legaten den Bericht!
An Marcus Vinicius Lucianus
Regia Legati Augusti Pro Praetore
Mogontiacum, GermaniaBericht der Legio II. GERMANICA
Aktuelle Mannschaftsstärke : 4580 Mann
Allgemeiner Zustand:
Legatus, ich kannweiterhin berichten, dass die Legio volle Sollstärke aufweist und die Männer im Allgemeinen eine sehr gute Moral aufweisen.Einsätze:
Die gesamte Legion und die Ala wurde wie befohlen in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt! Die Wachen am Limes wurden verdoppelt und die Legionsreiterei hat ihre Kontrollritte um Mogontiacum verstärkt. Es liegen keine Berichte über irgendwelche Zwischenfälle diesbezüglich vor. Ansonsten stehen keine besonderen militärischen Einsätze an.Bautätigkeiten:
Zur Zeit arbeiten die Männer der I Kohorte I Centurie, sowie die Ausbildungscenturie unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Octavius Sura bei einem Tempelbauprojekt in Confluentes! Ausbesserungsarbeiten im und um das Castellum wird die Inspektion zeigen und in der Zusammenfassung der Inspektion vorhanden sein.Besondere Vorkommnisse:
Zur Zeit gibt es im Castellum keine besonderen Vorkommnisse.Beförderungen:
Der zuständige Centurio hat sich noch nicht wegen einer Beförderung eines der Probati zum Legionarius gemeldet, die Ausbildung ist noch nicht abgeschlossen.
Optio Artorius Raetinus hat sich bei der Ausbildung der Probati bewährt und wird von seinem Centurio für eine Beförderung vorgeschlagen!
Centurio Petronius Crispus wird von meiner Seite aus für den Posten des Primus Pilus vorgeschlagen!Finanzielles:
Der genaue Bericht über die Inventur liegt noch nicht vor, deswegen kann man über die dort anfallenden Kosten nur spekulieren! Zur Zeit führe ich im Namen der Legio verhandlungen mit einem gewissen Harlif Gunharson, welcher als Nahrungslieferant in Frage kommen würde. Die Ware muss aber erst noch überprüft und die genaue Menge besprochen werden! Ansonsten stehen keine besonderen Ausgaben der Legio an!Anhang Bericht der Ausbildung!
ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (20.8.2007/104 n.Chr.)
[Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]Nuntatio status probationium
ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)[*] Marcus Iulius Lucullus: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
[*] Quintus Octavius Vocula: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
[*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet
[*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet
[*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
[*] Lucius Quintilius Valerian: Ausbildung begonnen, Eid geleistetgez.
M Petronius Crispus
[/quote]
-
Nun ich bin immer daran interessiert die Legionäre mit Nahrung versorgt zu wissen! Wieviele Hühner ich allerdings benötige, kann ich dir erst sagen, wenn ich deine Waren einmal gesehen habe! Wenn es möglich wäre, würde ich mir eine Lieferung mal genauer ansehen und die Qualität beurteilen! Ich bin mir aber sicher, dass an der Qualität nichts auszusetzen ist! Es wäre nur eine reine Vorsichtsmaßnahme! Man kauft die Katze eben nicht im Sack!
-
Und er wurde auch sogleich durch ein lauteres HEREIN! eingelassen! Als ich aufblickte erkannte ich den ehemaligen Scriba und erhob mich um ihn zu begrüßen!
Salve! Hadrianus Iustus, stimmts?Sim-Off: bei mir muss nicht geklopft werden, ich finde die anklopfposts immer öde! Also kurz schreiben dass angeklopft wird und dann gehts los! *gg*
-
Gut dann werde ich nach seiner Ausbildung alles in die wege leiten!
Dann schaute ich meinen Vorgesetzten an.
Was wolltest du mit mir besprechen Legatus? -
Ich werde den Zuständigen Ermittler kontaktieren und mich über die Einzelheiten unterrichten lassen!
Natürlich Legat! Der Dienstweg muss eingehalten werden, es ist nur, dass es mein Neffe ist, und er schon vorher in der AlA I gedient hatte!
Sim-Off: achherrje, ich werd alt, hab gedacht ich hät die Tabula reingestellt! sorry!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Gaius Terentius PrimusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (15.8.2007/104 n.Chr.)ZUM
PROBATUS - LEGIO II GERMANICAin Vertretung:
[Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif] -
Ich nahm den angebotenen Platz an und setzte mich auf den Stuhl.
Nun zuerst wollte ich mich für das lange Warten auf meinen Bericht entschuldigen, aber ich habe noch auf den Bericht aus Confluentes gewartet welcher mich auch erst vor kurzem erreichte! Bei den Bauarbeiten gab es anscheinend ein Problem, jedenfalls ist ein Legionär tot aufgefunden worden!
Dann schob ich dem Legaten die Tabula von Tribunus Sura auf dem Schreibtisch zum Legaten, damit dieser ihn sich durchlesen konnte.
Desweiteren ist ein Probatus zu mir gekommen mit dem Wunsch nach seiner Ausbildung in die Legionsreiterei übernommen zu werden!
-
Nun wenn du dich da mal nicht täuschst Neffe! Sicher der hauptkriegsplatz ist im Osten, aber das wissen auch die Germanen, und sie könnten auf dumme Gedanken kommen und denken, dass nun der Limes ein leichteres Opfer darstellt! Nicht umsonst wurde die Legio und die ALA in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt! Was die Zukünftigen Planungen angeht, so darf ich im Moment noch nicht mit dir darüber reden, es ist immer noch in Planung!
-
Zusammen mit dem Scriba und dem kürzlich erhaltenen und geschriebenen Bericht kam ich beim Officium an, nach einem kurzen anstandsklopfen öffnete ich die Tür und betrat den Raum. Ich nahm Haltung an und salutierte vor dem Legaten.
Salve Legatus du wolltest mich sprechen? Ich muss auch über einige Dinge mit dir sprechen! -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Manius Prudentius ScaurusMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (15.8.2007/104 n.Chr.)ZUM
PROBATUS - LEGIO II GERMANICAin Vertretung:
[Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif] -
Ich musste nun doch ein wenig Lachen! Der Junge war voller Tatendrang.
Nunja es braucht viel Disziplin und Zeit! Um in den Ordo Equester erhoben zu werden, musst du einen Namen haben, der in Rom bei den richtigen Leuten bekannt ist! Du musst dich aus der Masse der Menschen hervorheben! Und da du den weg des Soldaten gewählt hast, und dadurch nicht in Rom durch Redenschwingen auf dich aufmerksam machen kannst, musst du es eben mit eiserner Disziplin versuchen! Suche dir einen guten Patronen, der für dich an den richtigen Adressen klopft und deinen Namen in Rom und beim Kaiser publik macht! Ich habe es auf diesem Wege geschafft! Ich habe das Vertrauen meiner Vorgesetzten durch Disziplin und Verlässlichkeit erworben, somit bin ich immer weiter die Leiter nach oben geklettert, habe mich in anspruchsvolleren Aufgaben bewährt, das wurde erkannt und mein Name fiel an den richtigen Stellen, wo die richtigen Männer saßen! Verstehst du was ich meine?Dann nahm ich einen Schluck von meinem Wein und schmunzelte wieder.
Aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit! Schließe erstmal deine Ausbildung ab und diene dich nach oben, dann wird das schon irgendwie von alleine kommen! -
Ja auch ich war bei der Reiterei! Und ich würde es immer wieder so machen! bestätigte ich und dachte kurz an meine Erlebnisse die ich bei der Cohors und der ALA gesammelt hatte, es waren einige, und es war eine schöne Zeit gewesen.
Wie ich meinen Weg gegangen bin? Naja eigentlich genauso wie du, ihn sicher auch gehen wirst! Ich habe mich bei der Cohors II als Rekrut gemeldet, und mich dann langsam aber sicher nach oben gedient! Sicher war der Feldzug gegen die Germanen hilfreich bei meinem Weg, aber nichts destotrotz war es harte Arbeit! Und zu diesem Posten bin ich gekommen, weil mein ehemaliger Praefectus vertrauen in mich hatte und die Götter es gut mit mir meinten! Aber ich bin mir sicher auch du wirst deinen Weg bestreiten und deinem Vater und unserer Gens Ehre einbringen! -
Ja die Politik hat mich auch nie so wirklich interessiert! Diese sollen andere Männer machen! gab ich mit einem kleinen Lächeln zum besten. Dann jedoch musste ich leider verneinen.
Nein das geht leider nicht! Es geht aus dem Grund nicht, da du nicht in diese Einheit versetzt wurdest! Du bist bei der ALA ausgetreten und bei der Legio neu eingetreten! Ohne Versetzungsbefehl des Praefectus Alae oder dem Kaiser musst du wieder von unten anfangen! Aber die Legionsreiterei ist kleiner als eine Ala, wenn du dich dort gut bewährst und den Decurionen auffällst kannst du recht schnell den Weg nach oben antreten! -
Ich hörte der Geschichte meines Neffen zu, er hatte da ja richtig Glück gehabt, denn normalerweise stand es nie so gut um die Geiseln der Germanen!
Nun da haben die Götter ja ihre schützende Hand über dich gehalten! sagte ich. Als er mit seiner Bitte kam überlegte ich einen moment.
Erlaubst du mir die Frage, warum du die Ala I verlassen hast? Was deinen Versetzungswunsch betrifft, so werde ich ihn dem Legaten bei der nächsten Besprechung mitteilen! Ich denke dem dürfte nichts im Wege stehen! -
Es war wirklich einige zeit vergangen seid wir uns gesehen hatten und er hatte sich in dieser zeit doch sehr verändert sodass ich erst jetzt erkannte wer er war. Mit einem Schmunzeln schüttelte ich den Kopf.
Verzeih mir, dass ich dich nicht gleich erkannt habe, aber du hast dich doch sehr verändert! Ich dachte du seist damals nach Rom geschickt worden? Wie kommt es dass dich dann die Chatten gefangen genommen haben? Und wie bist du der Gefangenschaft entkommen, normalerweise gehen die Germanen mit ihren Gefangenen nicht grade zimperlich um! fragte ich nach und lies uns auch gleich einige Oliven bringen.
Ja das mit deinem Vater habe ich gehört, er war ein guter Mann!