Ein Sklave hatte mich in meinem Cubiculum über den Besuch eines Soldaten informiert und so kam ich auch gleich ins Tablinum, wo ich den Probaten sitzen sah. Ich war doch etwas neugierig, was ein Probatus um diese Zeit wollte. Als ich ins Tablinum trat meldete ich mich mit einem freundlichen Salve Probatus und setzte mich dann auf meinen Stuhl und lies mir ebenfalls einen Becher Wein bringen.
Ich schaute den Probatus an, und wartete, dass er mir den Grund seines Besuches nannte.
Beiträge von Flavus Germanicus Honorius
-
-
Ich schaute den hereintretenden Zivilisten an, und als dieser sich vorstellte erhob ich mich und begrüßte ihn, bot ihm etwas zu trinken und einen Stuhl an, dann hörte ich interessiert seinem Angebot zu.
Nun... begann ich und richtete meine Sitzhaltung ein wenig auf... wieviele Hühner könntest du liefern? Ich meine, die Legion hat viele Mäuler zu stopfen. Und wie sieht es mit der Liefersicherheit aus? Wenn wir mit einem Händler ein Geschäft eingehen, dann wollen wir auch sicher sein, dass nichts unsere Lieferung verhindert oder aufhält, vor allem bei Nahrungsmittel!
-
Der sklave nickte und trat einen schritt beiseite, sodass Cinna eintreten konnte, dann führte er ihn ins Tablinum und suchte nach dem Hausherren
-
Ein Sklave kam, öffnete die Tür und schaute den Mann von oben bis unten an, dann fragte er freundlich nach dem Begehr des fremden!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Titus Germanicus CinnaMIT WIRKUNG VOM
KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (1.8.2007/104 n.Chr.)
.ZUM
PROBATUS - LEGIO II GERMANICAin Vertretung:
[Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif] -
Bin auch die woche nicht da!
-
Und ich lies natürlich sofort eintreten!
-
Salve Tribunus! Naja die geschäfte laufen, ganz gut! und wie sieht es bei dir aus? Bei seiner anschließenden Frage schüttelte ich mit einem Lächeln den Kopf.
Nein nein, keine Sorge, er kann schon hier bleiben, nur solange er Zivilist ist hat er sich von allen militärischen Gebäuden fernzuhalten! Desweiteren darf er das Castellum nach Einbruch der Dunkelheit weder verlassen noch betreten, und muss jeder zeit den Wachen Rede und antwort stehen wo er hin will! Aber ich denke mal, du hast ihm schon erklärt, dass er keinen Erkundungsmarsch durchs Castellum machen soll!Sim-Off: entschuldigt meine abwesenheit, aber mein inet hat wegen irgendwelchen arbeiten an der Leitung den Geist aufgegeben! Wer der auch diese Woche so gut wie gar nicht on kommen können!
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Lucius Quintilius ValerianMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (20.7.2007/104 n.Chr.)
.ZUM
PROBATUS - LEGIO II GERMANICAin Vertretung:
[Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif] -
Ich notierte mir den Namen und nickte! Gut Centurio, wenn dir sonst nichts auf dem Herzen ist, kannst du wieder an deine Arbeit gehen!
Und da klopfte es auch schon, und ich lies den Tribunen eintreten! -
Zitat
Original von Quintus Octavius Varus
Sofort als Varus die Nachricht gelesen hatte, ist er zum Officium des PC gegangen.
Duplicarius Varus meldet sich zur Stelle. Womit kann ich dienen Praefectus?Ah salve Duplicarius! Du musst gleich nach Confluentes aufbrechen! kam ich gleich zum Punkt. Reite zu Tribunus Sura, und lasse dir einen Bericht über die Bautätigkeit geben! Und dann bring bitte diesen Befehl des Legaten auf schnellsten Wege zum Praefectus Alae!
Ich nahm ein Papyrus und reichte es dem Duplicarius.BEFEHL des Legatus Vinicius Lucianus
Aufgrund des Feldzugs gegen die Parther wurde in der gesamten Provinz erhöhte Alarmbereitschaft angeordnet! Die ALA II soll die Kontrollritte entlang des Limes und in der Umgebung von Confluentes verdoppeln, und durch ihre Präsenz möglichen Übergriffen vorbeugen!
In Vertretung des Legatus Lucianus
Gut Centurio, ich erwarte dann einen genauen Bericht über die Ausbildung! antwortete ich mit einem Nicken und kam auch schon zum nächsten Punkt.
Ich wollte dich fragen, ob es in deiner Centurie, jemanden gibt, den du für eine Beförderung vorschlangen würdest? Wie arbeiten die Männer unter deinem Kommando, und auch in anderen Centurien? -
Als es klopfte lies ich sofort eintreten, und da es der Centurio war kam ich auch gleich zur Sache.
Salve Centurio! begrüßte ich ihn. Setz dich bitte! und ich deutete auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch. Ich wartete bis sich der Centurio setzte und fuhr dann fort.
Nun Centurio, wie steht es mit der Ausbildung? Sind die Probati schon soweit sie in den aktiven Dienst zu stellen? -
Ich nahm den Bericht entgegen und richtete dem Burschen aus, dass ich mit dem Centurio sprechen wollte, und er diesen zu mir schicken sollte.
-
BEFEHL
Centurio Petronius Crispus
hat sich umgehend im Officium des Praefectus Castrorum zu melden![Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]
-
Natürlich Legatus! sagte ich und erhob mich wieder, da nun einige Befehle geschrieben werden mussten. Also nahm ich wieder Haltung an und salutierte. Vale Legatus!
-
Auch das notierte ich mir auf meiner kleinen Tabula.
Gut Legatus, dann werde ich bei dieser Stabsbesprechung auch das Thema Limesausbau ansprechen! -
BEFEHL
Duplicarius Quintus Octavius Varus
hat sich umgehend im Officium des Praefectus Castrorum zu melden![Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]
-
BEFEHL
Aufgrund des Feldzuges gegen die Parther werden absofort die Wachmannschaften am Limes verdoppelt!
Die Legionsreiterei soll ab heute täglich in unregelmäßigen Abständen 2-3 Kontrollritte um Mogontiacum durchführen!
[Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]
-
Da ich weitere Befehle erwartet hatte, hatte ich mir eine kleine Tabula mitgenommen, die ich in dem moment als der Legat zu sprechen begann aus meiner Tasche zog und mir alle Befehle notierte!
Verstehe Legat! Dann schicke ich die Legionsreiterei in unregelmäßigen Abständen 2 bis 3 mal pro Tag zu Patroullien um die Stadt aus! Ich werde dir den Bericht des Tribunen dann sofort zukommen lassen!
Was die Beförderungen betrifft, so habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, würde aber gerne noch mit den zuständigen Centurionen Sprechen! Bei einem wäre ich mir aber schon sehr sicher, legat! Ich würde Centurio Petronius Crispus in die erste Centurie versetzen und ihm den Posten des Primus Pilus anvertrauen! Ich habe ihn bei der Inventur beobachtet, auch sein Umgang mit den Probati und den Legionären würde dafür sprechen, und in seiner Akte steht auch nichts was einer solchen Beförderung widersprechen würde!