Beiträge von Flavus Germanicus Honorius

    Ich nahm den Angebotenen Platz an, setzte mich und nickte!


    Natürlich Legat! bestätigte ich und lies mir die sonderaufgaben der Legio noch einmal durch den Kopf gehen.


    Nun Legatus begann ich. Die Inventur die wir zur Zeit durchführen dauert länger als eigentlich geplant, und ich kann dir schon jetzt sagen, dass es für die Legion nicht gerade billig werden wird, die gesamten schäden auszugleichen! Allein bei den Tuniken wurden gut 2/3 durch Motten zerstört, und ich befürchte, dass auch bei den Nahrungsmittelbeständen einiges zuzukaufen ist! Bei den Legionspferden wird auch gut ein viertel Altersbedingt ausgemustert werden müssen! Ich habe bereits mit ersten Verhandlungen mit hiesigen Händlern begonnen, höre mich aber auch in den anderen Provinzen nach den besten Preisen um!
    Was die Bautätigkeit in Confluentes betrifft, so kann ich dir nichts sagen, da ich selbst noch keine Berichte dazu von Tribunus Sura bekommen habe. Ich denke aber, dass alles gut läuft! Am Limes werden zur Zeit die normalen Wachpatroullien abgehalten, sollen diese Verstärkt werden, oder ist die Gefahrenstufe immer noch gleichbleibend?
    Sobald Tribunus Sura mit seiner Baucenturie wieder im Castellum ist, möchte ich mich an die Planungen zu den vom Kaiser angeordneten Limeserweiterungen machen. Ich denke du willst bei diesen Planungen dabei sein?
    Was die Zuwächse betrifft, so können wir zufrieden sein. täglich melden sich neue Rekruten, und füllen so die Lücken der Soldaten welche ihre Dienstzeit beendet haben! Die Ausbildungscenturie von Centurio Crispus, übrigens ein sehr fähiger Mann was mir bis jetzt aufgefallen ist, befindet sich zur Zeit ebenfalls in Confluentes, hat aber den Großteil der Ausbildung hinter sich, und es wird nicht mehr lange dauern, bis du sie in den normalen Dienst stellen kannst!

    Ich überlegte ob noch etwas zu sagen war, mir fiel im Moment aber nichts ein.
    Hast du noch irgendwelche Fragen Legatus?

    Diese verdammten Mistviecher würden die Legio ein Vermögen kosten, wenn das so weiterging! Als der Tribun mit mir sprach hob ich meinen Kopf an und schaute ihn an. Dann nickte ich. Ja Duccia Verina hat eine Schneiderei! antwortete ich knapp und schaute wieder kurz auf den stetig wachsenden Berg, an durchlöcherten Tuniken. Ich denke das mit den Tuniken werde ich selbst aushandeln, da ich sie und ihre Familie persönlich kenne, werde ich sicher einen sehr annehmbaren Preis heraushandeln können Bei der Zahl die er nannte verzog sich kurz die Mine meines Gesichtes. Mit etwas Glück würde ich sie weit genug runterhandeln können, um den Schaden für die Legion so gering wie möglich zu halten! erklärte ich ihm meine Gedanken! Dann dachte ich wieder an die Nahrungsspeicher, welche mir mehr sorgen bereiteten, denn Legionäre konnten ihre Tuniken auch einmal grob flicken, würde kein gutes Bild abgeben, aber es würde schon gehen, aber Legionäre ohne Nahrung, waren dann schon ein ganz anderes Problem. Tribun, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich nachdem wir das hier beendet haben gleich zu den Nahrungsspeichern gehen! Ich denke diese haben bei der Inspektion äußerste Priorität! Ich machte eine kleine Pause und wartete auf die Reaktion des Tribunen.
    Du bist im Kommandostab am Längsten bei der Legio II, weißt du mit welchem Getreidelieferanten mein Vorgänger verhandelt hatte?

    Mit vor der Brust verschränkten Armen schaute ich der zählung zu. Die Motten löcher in den Tuniken waren wirklich ein sehr ernst zunehmendes Problem, denn dieses Ungeziefer kam wirklich überall durch und zerstörte ganze Lager an Kleidungsstücken! Wie wohl die Schneider dieses Viechern das Handwerk legten? Oder hatten die auch mit ihnen zu kämpfen? Die Mottenlöcher waren wirklich ein Problem, aber ich befürchtete, dass uns in den Getreidespeichern weitere Probleme erwarteten! Denn wenn dort die Ziegel beschädigt waren und es hineingeregnet hatte, konnte ein riesiger Teil verschimmelt sein, und auch Mäuse, Ratten oder Mehlwürmer würden sicher einige Rationen der Legionäre vernichtet und unbrauchbar gemacht haben! Ich ging zum Tribun und zum Centurio und hörte die Frage des Tribunen. Ich überlegte eine weile, und da ich keine Möglichkeit hatte mich mit meinem Vorgänger über dessen Handelsbeziehungen zu unterhalten und auch der Stab größtenteils aus neuen Gesichtern bestand, musste ich mir wohl oder übel ein eigenes Händlernetz aufbauen! Ich dachte eine weile nach, und da fiel mir ein, dass Duccia Verina eine Schneiderei hier hatte! Nur ob die groß genug war um die Bedürfnisse einer Legion zu stillen? Ich musste ein kleines Schmunzeln unterdrücken, denn mir fiel auf, dass wenn man was brauchte man eigentlich gleich zu den Ducciern gehen konnte, die hatten in Germanien eigentlich, soweit ich wusste, in allem ihre Finger drinnen! Die waren ja eine richtige Mafia! Ein Blick auf den Stapel der Tuniken, welche Löcher aufwiesen lies mich innerlich seufzen! Das würde ein Vermögen kosten, und es waren noch lange nicht alle Schäden gedeckt! Bei wievielen zerstörten Tuniken sind wir jetzt Tribunus? fragte ich in Gedanken versunken.

    Sim-Off:

    Achduje total verschwitzt den Thread!!


    Ich hatte den Worten des Tribuns gelauscht und mir meine eigenen Worte zusammengestellt, die ich den Legionären sagen wollte! Solche Ansprachen war ich nicht gewohnt, zumindest nicht vor einer vollzählig angetretenen Legion. Ich wartete noch ob der andere Tribun noch was zu sagen hatte. Doch als der Legat sagte, dass ich die Legion abtreten lassen konnte nickte ich, dann trat ich vor.


    Milites der Legio II! Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius! Ich machte eine kleine Pause bevor ich weiter sprach. Ich habe dem Imperium und dem Kaiser genau wie ihr die Treue geschworen und stelle mein Leben zur Verfügung! Bis jetzt konnte ich diese Treue, in einigen Gefechten beweisen! Ich diente bis jetzt als Decurio der ALA, und habe Seite an Seite mit einigen von Euch gegen die Barbaren, welche sich um Modorok gesammelt hatten gekämpft! Und in dieser Schlacht, konnte ich sehen zu was Soldaten Roms, nein zu was IHR fähig seid! ich machte wieder eine kleine Pause. Und es erfüllt mich mit großem Stolz, dass der Kaiser mich erwählt hat, euch, die glorreiche Legio II als Stellvertreter unseres Legaten zu führen! Ich bin kein Mann der Worte, sondern ein Mann der Taten, und ich habe bis jetzt jeden Befehl nach bestem Wissen und Gewissen ausgeführt, wie ich es geschworen habe, und mit eurer Hilfe, werde ich auch den Befehl diese Legion in Vertretung zu leiten nach bestem Wissen und Gewissen ausführen, denn ich sehe es nicht als Pflicht, sondern als große Ehre dem Kommandostab der mit Abstand besten Legion des gesamten Imperiums dienen zu dürfen! Ich machte wieder eine etwas längere Pause, bevor ich meine Haltung ein wenig mehr straffte und mit lauter und Pflichtbewusster Stimme die Befehle zum Abtreten gab.
    MILITES STATE! MILITES ABITE!

    Nun gut, dann konnte ja sogesehen alles losgehen! Ich nickte dem Centurio zu. Dann Centurio bitte ich dich, die entsprechenden Befehle zu erteilen, damit wir mit der Inventur beginnen können! Ich werde hauptsächlich nur zusehen, und euch die Arbeit überlassen!meinte ich dann mit einem kleinen Grinsen im Gesicht! Ja der Posten hatte schon was an sich, das mir sehr gefiel!

    Ein Soldat schritt schnellen Schrittes auf das Officium des Scribas zu klopfte kurz, wartete nur einen sehr kleinen Moment, dann betrat er das Officium, grüßte den Scriba nur knapp und legte wie befohlen den Bericht des Praefectus Castrorum auf den Tisch. Dann drehte er sich wieder um und verlies das Officium wieder in Richtung Castellum.




    An Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum, Germania




    Bericht der Legio II. GERMANICA


    Aktuelle Mannschaftsstärke : 4543 Mann



    Allgemeiner Zustand:
    Legatus, ich kann in meiner kurzen Zeit die ich nun als Praefectus Castrorum diene berichten, dass die Legio volle Sollstärke aufweist und die Männer im Allgemeinen eine sehr gute Moral aufweisen.


    Einsätze:
    Es stehen im Moment keine besonderen militärischen Missionen an, und auch vom Limes wird uns nichts aufregendes Berichtet. Deswegen wurden nun umgehende Inspektionen angesetzt, welche der Tribunus Laticlavius und ich zusammen mit einigen Männern der I Kohorte I Centurie unter Centurio Petronius Crispus durchführen werden. Eine genaue Schilderung, und die Ergebnisse dieser Inspektion werde ich dir dann selbstverständlich zukommen lassen.


    Bautätigkeiten:
    Zur Zeit arbeiten die Männer der I Kohorte I Centurie, sowie die Ausbildungscenturie unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Octavius Sura bei einem Tempelbauprojekt in Confluentes! Ausbesserungsarbeiten im und um das Castellum wird die Inspektion zeigen und in der Zusammenfassung der Inspektion vorhanden sein.



    Besondere Vorkommnisse:
    Zur Zeit gibt es im Castellum keine besonderen Vorkommnisse.


    ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (17.6.2007/104 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]

    Nachdem der Scriba mein Officium verlassen hatte holte ein Papyrus hervor und begann damit meinen Bericht zu verfassen, viel würde da noch nicht drinnen stehen, aber ein kleiner Überblick würde auch so zustande kommen.



    An Marcus Vinicius Lucianus
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum, Germania




    Bericht der Legio II. GERMANICA


    Aktuelle Mannschaftsstärke : 4543 Mann



    Allgemeiner Zustand:
    Legatus, ich kann in meiner kurzen Zeit die ich nun als Praefectus Castrorum diene berichten, dass die Legio volle Sollstärke aufweist und die Männer im Allgemeinen eine sehr gute Moral aufweisen.


    Einsätze:
    Es stehen im Moment keine besonderen militärischen Missionen an, und auch vom Limes wird uns nichts aufregendes Berichtet. Deswegen wurden nun umgehende Inspektionen angesetzt, welche der Tribunus Laticlavius und ich zusammen mit einigen Männern der I Kohorte I Centurie unter Centurio Petronius Crispus durchführen werden. Eine genaue Schilderung, und die Ergebnisse dieser Inspektion werde ich dir dann selbstverständlich zukommen lassen.


    Bautätigkeiten:
    Zur Zeit arbeiten die Männer der I Kohorte I Centurie, sowie die Ausbildungscenturie unter dem Kommando des Tribunus Angusticlavius Octavius Sura bei einem Tempelbauprojekt in Confluentes! Ausbesserungsarbeiten im und um das Castellum wird die Inspektion zeigen und in der Zusammenfassung der Inspektion vorhanden sein.



    Besondere Vorkommnisse:
    Zur Zeit gibt es im Castellum keine besonderen Vorkommnisse.


    ANTE DIEM XV KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (17.6.2007/104 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]

    Ich schaute den Scriba an, denn irgendwie war es schon komisch, dass der Legat einen Scriba zu mir schickte, aber da er ja meist mit Zivilen Sachen zu tun hatte, ergab es dann auch wieder einen sinn! Ich überlegte kleines bisschen und nickte dann. Gut, ich werde sogleich den Bericht anfertigen und ihm überbringen! Er wird ihn noch heute Abend auf seinem Schreibtisch liegen haben! Jedoch werde ich ihm einen separaten Bericht zuschicken, wo er dann noch die genaue Auflistung bekommt, welche die Inspectio ergeben wird! erklärte ich ihm

    Als sich die Tür öffnete schaute ich zu dieser um zu sehen wer eintrat. Ich hatte zwar eher mit einem Mitglied der Legio gerechnet aber als ein Zivilist eintrat schaute ich ihn doch sehr gespannt an. Als er sich vorstellte dachte ich kurz nach, achja er war beim Kommandowechsel bei der ALA dabei gewesen und so nickte ich und erwiderte den Gruß. Salve Hadrianus Iustus! Dann deutete ich auf einen Stuhl. Bitte setz dich! Ich wartete bis er sich gesetzt hatte, dann meinte ich. Also was kann ich für dich tun?

    Wenig später kam ich auch zum Lager, wo sich der Tribunus mit einem Centurio unterhielt! Ich trat auf die beiden zu und nickte nur knapp! Guten Morgen meine Herren! sagte ich dann in einem militärisch knappen Tonfall. Entschuldigt meine Verspätung! Ist schon alles bereit? Fragend schaute ich von einem zum anderen.

    Ich staunte nicht schlecht als ich diese Geschichte hörte und war auch der Meinung, dass die Ausbesserungsarbeiten mehr als nur dringend waren! Gut Tribunus, dann sollten wir die Ausbesserungsarbeiten unverzüglich angehen! Habt ihr noch irgendwelche Fragen? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass wir an die Arbeit gehen!

    Ich schmunzelte und nickte! Ja es gibt einen! er ist zwar nur klein, aber es gibt einem, auf der Hinterseite, des Domus! Dann begann ich zu lachen, als sie mich wegen der Entspannung ansprach, die ein solcher Garten bieten sollte! Naja ich bin nicht wirklich der Typ Mensch, der einige Runden im Hortus dreht und sich dann wieder wie neu geboren fühlt! Wenn ich mich entspanne, dann auf dem Rücken eines Pferdes!

    Griechisches Essen? Ja probieren konnte man es ja mal! dachte ich mir, und nickte! Ja würde ich gerne mal probieren! Dann fiel mir noch was ein. Achja, du kannst dich auch gerne um den kleinen Hortus kümmern denn wie soll ich es sagen, ich habe weder die zeit noch die Muse mich darum zu kümmern, und er würde unter meiner Hand eh nur verwildern und hässlich aussehen!