[OFFICIUM] Praefectus Alae

• Venusia war erleichtert zumindest die Möglichkeit zu erhalten etwas tun zu können.

Ich danke dir dafür, dass ich den Aushang anbringen darf und werde es später gern aufhängen.

Einen Moment dachte sie nach ehe sie dann eine Frage stellte, die ihr schon geraume Zeit im Kopf herum ging.

Eine Frage möchte ich dir gern noch stellen, wenn du erlaubst.

Nachdem sie wieder einen Schluck Wasser zu sich geommen hatte, lächelte sie ihn erneut feundlich an wie es eben so ihre Art war.

• Ich nickte "Gerne, was brennt dir auf der Seele?"

Dann deutete ich kurz mit der Hand, dass sie einen Moment warten sollte.... "SCRIBA!"

Dieser kam sofort und ich wechselte ein paar leise Worte mit ihm... "....Sklaven......Essen und Trinken...... Praetorium...."

Der Scirba nickte und machte sich daran, das Gesagte in die Tat umzusetzen. Ich wandte mich wieder zu Britannia

"Entschuldige! Also, was möchtest du fragen?"

• Etwas verwunder war sie schon als er nach dem Scrba rief und als dieser kam, machte sie sich daran das Officium ein wenig zu begutachten und die beiden in Ruhe sich unterhalten zu lassen, denn sie wollte sie nicht belauschen. Als er nun wieder das Wort an sie richtete, sah sie zu ihm.

Nun ich bin nicht nur wegen des Centurio hier. Ich habe die Zeit seit meiner Ankunft genutzt um mich ein wenig hier umzuschauen und die Arbeit meines Magistraten zu begutachten. Ich möchte gern einmal von dir hören, wie die Zusammenarbeit mit ihm klappt und ob noch etwas besser gemacht werden kann. Ob du Wünsche in dieser Richtung hast, Fragen und auch gern Anregungen.

Sie war sehr gespannt was er hierzu zu sagen hatte.

• Ob dieser Frage musste ich Lächeln und lehnte mich zurück....

"Nun, um ehrlich zu sein war es zu Anfangs nicht einfach!
    Ich wollte, als ich das Kommando über die ALA übernahm ein Gespräch mit dem Magistratus führen, bin nach Confluentes geritten, war bei ihm im Officium, doch hatter er anscheinend keine Zeit.
    Nach einem Spaziergang am Forum habe ich ihn nochmal aufgesucht, wieder ohne Erfolg."

Ich nahm einen Schluck....

"Ich hinterliess eine Nachricht bei seinem Scirba, doch auch diese schien erfolglos, bis er sich eines Tages, ich glaubte schon nicht mehr daran, sich dann doch bei mir meldete und wir wirklich unser Gespräch führen konnten.
    Wir sprach über den geplanten Tempelbau, die Ausbesserung der Stadtmauern und dergleichen. Es war ein produktives Gespräch und wir kamen auch zu Ergebnissen."

Dann überlegte ich kurz...

"Dies ist auch der letzte Stand der Dinge, obwohl ich sagen muss, dass ich jetzt schon seit längerer Zeit Nichts von ihm gehört habe...!"

• Sie seufzte. Irgendiwie mochte sie dies nicht ganz glauben. Sie hoffte, dass sie sich nach dem Gespräch verstanden. Naja...nicht gut, aber vielleicht noch zu retten.

Wurden schon Projekte angefangen oder blieb es wirklich nur bei den Planungen?

Wenn wirklich ihre schlimmsten Befürchtungen eintraten, dann würde sie es eben persönlich in die Hand nehmen.

• "Hmm.... gute Frage!
    Ich habe ihm Soldaten für die Ausbesserung der Stadtmauer zur Verfügung gestellt! Dies müsste eigentlich erledigt sein!

Was die anderen Projekte betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen! Zuminedest wurden wir nicht informiert!

Allerdings sind für Bauaufgaben auch die Legionen zuständig und nicht die ALA!"

Dann pausierte ich kurz konnte meine Neugierde aber nicht zügeln...

"Aber sag, warum fragst du mich und redest nicht direkt mit deinem Magistratus? Er weiss doch sicher am Besten Bescheid, was sich in Confluentes tut?!"

• Das werde ich auch noch tun. Ich wollte nur einmal hören wie es so die anderen beteiligten Parteien empfinden. Denn ich habe aus der Stadt den Hinweis erhalten, dass hier nicht alles so läuft wie es sollte. Und ehe ich das Gespräch mit ihm suche, wollte ich mich vorher informieren. Ich bin gern auf meine Gespräche so gut wie möglich vorbereitet damit ich dann argumetieren kann, wenn ich es muss.

Sie musste ein kleines bischen Grinsen. Man konnte es vielleicht als kleine Macke bezeichnen, aber es hatte ihr schon immer geholfen möglichst viel zu wissen. Erneut trank sie etwas von den Wasser und ihr Becher neigte sich somit langsam dem Leersein zu.

• "Ich verstehe..... aber wie gesagt, soviel hat die ALA mit der Stadt nicht zu tun, als dass ich nun positiv oder negativ beurteilen könnte.

Wie erwähnt, zu Anfangs gab es kleine Schwierigkeiten, aber dann war alles soweit in Ordnung!"

Dann sah ich aus dem Fenster, es wurde schon langsam dunkel....

"Ich nehme an, du wirst heute nicht mehr nach Mogontiacum zurückreisen?! Darf ich dir ein Gästezimmer im Praetorium anbieten? Natürlich verbunden mit einem Abendessen!"

• Venusia musste Lächeln. Nein, sie würde heute nicht mehr nach Mogontiacum zurückkehren.

Ich bin zwar schnell im Reiten und kann auch lange durchhalten, aber ich glaube nciht, dass sich mein Pferd darüber so freuen würde und außerdem sind ein paar Tage Aufenthalt hier um die Dinge zu regeln eingeplant. Das Angebot mit dem Essen würde ich sehr gern annehmen und ich danke dir auch für das Angebot der Übernachtung hier. Meine Familie besitzt in der Stadt noch eine Casa. Mein Cousin, war früher einmal Duumvir hier und aus dieser Zeit haben wir noch ein paar Besitztümer und auch Betriebe, die in der Stadt und in der Nähe dazu angesiedelt sind..

Nun hatte sie den letzten Schluck ausgetrunken und stellte den BEcher auf den Tisch.

• Gut.....das Essen hatte sie angenommen..... die Übernachtung auch? Ich war mir nicht ganz sicher..... ;)

"Es freut mich sehr, dass du meine Einladung annimmst!"

Dann stand ich auf und machte eine einladende Handbewegung

"Lass uns ins Praetorium gehen?!"

• Sie stand ebenfalls auf und folgte ihm ins Praetorium. Außerdem war sie auch ein wenig neugierig, wie das wohl aussehen würde. Denn mehr als die Officien hat sie bisher nicht von den Castellen gesehen.

• Ich trat ein und salutierte!

Salve Praefect! Ich komme gerade aus Mogontiacum wegen den Materialien! Ich habe mit dem Magistratus gesprochen und er hat mir einige nützliche Namen und adressen gegeben!

Ich reichte dem Praefectus die Wachstafel mit meinen Notizen darauf

Altarbauer -->Betrieb Lararia Factionis Albatae. Besitzer ist Praefectus Classis Annaeus Florus.
    gibt sicher noch andere Betriebe ín Germanien.
    Duumvir Duccius Germanicus--> Betrieb, der Statuen herstellt.
    Dann noch "Sculptor Ars Terentia", auch Statuen. gehört einem Unteroffizier der II.

Auf Liste des Magistratus kein Marmorbruch in der Gegend vermerkt. Die meisten gibt es in italia. -----> eventuell mit Florus über hertransport reden!

Statue - Menschengroß----> 740 sest

Entschuldige die schlechte Schrift aber es musste schnell gehen!

• "Salve, Decurio, sehr schön" antwortete ich und nahm die Tafel entgegen.....

"Ah, gut, sehr gut, Florus..... und der Duumvir......ist ja Bestens!"

Ich blickte zu Honorius

"Sehr gut, wären also Altar und Statuer geischert! Holz haben wir auch fehlen nur noch die Steine und der Marmor......oder hab ich noch etwas vergessen?"

• Ich muss erst mit Florus über den Altar reden, aber ich denke ein Geschäft mit der ALA wird er nicht ausschlagen! Wegen der Steine, dachte ich mir, dass ich versuche diese in Confluentes zu bekommen, den Marmor werden wir dann wohl oder Übel aus Italia kommen lassen müssen! Soll ich über diese Lieferung auch mit Florus reden, oder willst du selbst mit ihm darüber reden?

• "Wenn du das übernehmen könntest, wäre mir das natürlich sehr Recht, ich habe ohnehin viel zu viel Arbeit hier liegen!

Lass meine alten Waffenkamerad schön grüssen und er soll beim Altar einen Spezialpreis machen!" zwinkerte ich Honorius zu....

• Gut dann werde ich mich nach Colonia Ara Agripensum aufmachen!
    Soviel ich weis hat er ja auch einmal die ALA geleitet? Da wird er schon einen guten Preis machen!

Es war schon eher spät, und wenn ich noch bei Tag in Colonia ankommen wollte musste ich mich solangsam beeilen.

Gut na dann Vale Praefectus!

• Das Pferd war in den Stallungen und wurde bereits versorgt, und mein erster weg führte direkt in die Principia und zum Officium des Praefecten. Im gehen nahm ich meinen Helm ab grüßte den Scriba, welcher sich nur mit einem Lächeln erhob und mich beim Praefectus Magnus anmeldete. Er hatte mir auch schon einen Stuhl bereitgestellt auf welchem ich nur zu gerne Platz nahm und wartete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!