Oha, entschuldige. Ich habe mich längere Zeit rar gemacht und komme gerade erst wieder langsam hinein.
Herzlich willkommen im IR!
Oha, entschuldige. Ich habe mich längere Zeit rar gemacht und komme gerade erst wieder langsam hinein.
Herzlich willkommen im IR!
Gemessenen Schrittes ging Vitulus zurück zu seiner Stube. Die drückende Enge des Lagers war für ihn, nach dieser langen Reise doch wieder sehr ungewöhnlich. Aber es freute ihn seine Kameraden, lachend und redend auf der Via Principalis entlanglaufen zu sehen. Angekommen, bemerkte einige neue Gesichter, die offenbar zu ihnen eingeteilt wurden. Weiter hinten erblickte er Claudius, doch obwohl es ihn drängte ihn sogleich zu begrüßen rang er sich vorerst ein Lächeln ab und blickte einen der Neuen an.
"Salve, mein Name ist Gaius Claudius Vitulus. Ich war für längere Zeit nicht hier, daher weiß ich nun nicht wie neu du bist, aber ich heiße dich herzlich willkommen in unserem Contubernium."
Nachdem Vitulus innerhalb des Castellums sein Pferd an seinen Stallknecht abgegeben hat und dieses fortführte trat er vor die Türe und trat ein, nachdem er geklopft hat. Als er des Centurios gewahr wurde salutierte er, noch leicht wackelig auf den Beinen stehend.
"Salve Centurio, Eques Gaius Claudius Vitulus meldet sich zurück von einer Nachrichtenmeldung."
Den letzten Tag hatte Vitulus keine längeren Pausen mehr eingelegt, zu sehr trieb es ihn zurück zu seiner Legio. Am Tor angekommen begrüßte er den wachhabenden Legionär, welcher ihn trotz seiner Erscheinung gut erkannte und passierte das Tor. Es war eine lange Reise, doch die Nachricht hatte er erfolgreich überbracht. Nun würde er sich wieder seinen Pflichten widmen können. Er schlug zuerst den Weg zu seinem Centurio ein, er würde seine Anwesenheit melden.
Bin wieder daaaa, wer noch?
Werde die nächste Zeit einmal wieder dazu nutzen müssen mich in die Vergangenheit wieder einzuarbeiten. Hoffe dass ich nicht wie sonst immer auf schmutzige Wäsche stoße
Ok, nun bin ich auch einmal für merhere Wochen weg
Wenn das hier die SL zu Gesicht bekommt. Bitte Tiberius Claudius Maximus als Moderator in unserer Villa einsetzen, dass er dort noch etwas umbauen kann. Ich werde wohl bis mindestens den 23sten weg sein, evtl. sogar bis Ende des Monats. Darum alles gute euch allen bis dann und lasst mir das römische Reich noch solange stehen
vito
PS: Bis zu meiner Wiederankunft auch bitte keine neuen Mitglieder mehr in die Gens Claudia aufnehmen
Langsam machte er sich für seine Abreise fertig. Es würde ein langer Ritt und das wusste er. Natürlich würde er den Befehlen seines Legaten folgen, auch wenn es für ihn eine lange Abwesenheit von seiner geliebten Legio bedeuten würde.
Noch verabschiedete er sich zuvor von seinen Freunden, besonders Claudius und auch seinem Centurio Sophus.
Am Abend begann der Ritt, richtung Hispania.
Verwundert blickte Vitulus der Szene zu. Doch leider hatte er keine Zeit mehr... Er würde zurück nach Mantua müssen. Ein wichtiger Auftrag erwartete ihn. Er schaute erst zu Commodus, dann zum Rest der Gäste.
"Vale, alter Freund! Und auch dem Rest der Gäste."
Dann ging er zur Gastgeberin, Tiberia Nova.
"Euch wünsche ich noch einen geruhsamen Tag, ich muss nun leider wieder aufbrechen, aber wir werden uns bestimmt wiedersehen. ;)""
Vitulus ging, vom ungeschickten Sklaven begleitet, von dannen, noch einen Blick zurückwerfend. Sie würden sich wiedersehen.
Obwohl ich den gesamten Thread gelesen und nun ein wenig ängstlich bin^^ lasse ich dich in unsere Gens. Wir wollen sehen wie du dich dort einfindest. Ich bin bald für mehrere Wochen weg und daher auch jetzt schon wenig im IR anzutreffen. Daher jetzt schon herzlich willkommen in der Gens Claudia.
Bist aufgenommen, ab jetzt müssen wir aber aufpassen wieviele wir noch hinzuholen, weil wir langsam an die Grenze anlangen
Müssen uns noch schnell über unsere familiäre Beziehung einigen und wie du in der Gens stehen willst, denn ich bin ab dem fünften diesen Monats für mehrere Wochen weg.
Ganz interessiert hatte Vitulus das Gespräch der beiden verfolgt und darüber hinweg ganz vergessen zu würfeln. Er nahm schnell die Würfel zur Hand und die Würfel fielen auf...
"Es ist eine sechs und zwei vierer! :)"
Freudestrahlend blickte er in die Richtung der beiden, dann schaute er etwas nachdenklich.
"Öhm.. habe ich jetzt gewonnen? :D"
Es wäre ihm etwas peinlich, wenn er nun seine selbst ausgelobte Prämie zum größten Teil für sich selber einbehalten müsste, er würde aber sicher noch eine Lösung finden.
Vitulus übersah nicht den leicht abfälligen Blick, den er den später hinzugekommenen Gästen entgegenwarf und blickte ihm grinsend ins Gesicht.
"Auf die Legio!"
Er leerte seinen Becher ohne Ansatz und viel Federlesens aus. Daweil beobachtete er wie es offenbar der Gastgeberin gerade nicht zu gut zu gehen schien, jedenfalls lief ein Haussklave hastig zu ihr hinüber, interessiert blickte Vitulus in diese Richtung.
abernae
[Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/4553/heizung6uq.jpg]
In vielen Häusern befinden sich hier Werkstätten oder Geschäfte in diesen Räumen welche links und rechts des Fauces liegen. In der Villa Claudia jedoch dienen sie als Unterkünfte für die Bediensteten und Sklaven.
ubicuium
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/2115/spcubiculum3pv.jpg]
Dies ist das Cubicuium von Camillus Claudius Laevinus.
Wenn du ein anderes Bild haben möchtest sende mir bitte eine PN.
Die großen und schönen Gemächer des Tiberius Claudius Maximus erstreckten sich über mehrere Räume und waren großzügig bemessen. Seinem Stand innerhalb der Familie angemessen.
Die Gemächer des Lucius Claudius Priscus lagen gleich neben denen seines Vaters und waren über einen weiteren Gang hintenrum miteinander verbunden. Das Zimmer ist schön gestaltet und wohl proportioniert, wie es sich für die Heimstatt eines Patriziers gehört.
Er blickte etwas verlegen während sich sein ehemaliger Centurio bedankte.
"Bitte bitte, in Mantua läuft weiterhin alles sehr gut. Erst vor kurzem war dort eine große Parade. Ansonsten hört man wie immer das ewige Schreien der Optiones über den Platz wehen. ;)"
Derweil kam ein Sklave mit mehreren Getränken vorbei, von welchen sich Vitulus mehrere nahm. Zuvor hatte er noch mit einem Handzeichen wie zuvor verabredet Secundus fortgeschickt das Geschenk zu holen, welches er der Gastgeberin nun zu schenken gedachte.
Etwas überrascht über den unerwarteten Besuch, gerade seinen alten Centurio hätte er hier nicht erwartet. Er blickte freundlich in seine Richtung und begrüßte ihn.
"Salve, ohja es gehorcht mir noch sehr gut.
Nur, nun verwundert ihr mich ein wenig. Ihr kennt euch bereits?"
"Stimmt, ihr habt vollkommen Recht, es fällt mir nun wieder ein!"
Lächelnd stimmte ihr Vitulus zu um darauf weiterhin lächelnd zu verharren. Er erinnerte sich nun sehr gut an Ostia, den Bau der Straße, die hirnlosen Sklaven, die rege Senatorin und dann auch an die Dame, die an ihnen vorbeigeritten kam. Und auch an jemand anderen dachte er darauf.
"Aber dann kennt ihr doch sicherlich noch meinen Centurio, Lucius Aurelius Commodus?"
Gespannt erwartete er ihre Antwort. Währenddessen waren bereits einige weitere Gäste eingetreten. Namhafte römische Familien, die gekommen waren sich und ihre Familie zu präsentieren und dabei noch einen netten Tag zu verleben.
Oh, entschuldige. Ja ich habe dich übersehen, die anderen beiden neuen in der Gens haben doch meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen^^
Ich würde dich auch gerne in meine Gens aufnehmen. Die Namen sind mit der Korrektur auch soweit in Ordnung. Wo willst du wohnen? Unsere Villa steht in Rom, eine weitere Casa ist in Germanien geplant, ansonsten gingen selbstverständlich auch noch Hispania und die anderen Provinzen. Mir Persönlich am Liebsten wäre natürlich ein Wohnsitz in Rom. Willst du eine politische Laufbahn einschlagen, oder evtl. in die Armee oder erst einmal einfach nur ein arbeitender römischer Bürger sein?