Beiträge von Gaius Claudius Vitulus

"Nun, nicht überragend. Ich kann sie eben reiten :D."

Vitulus folgte ihm hinaus zu den Ställen.

"Nun, es ist nicht viel anders als bei anderen Bürgern Roms, wenn man einmal von unseren Sklaven, der überragenden Villa und ihrer Größe absieht. Wir haben auch eine kleine Bibliothek in unserer Villa."

Er würde Claudius sehr gerne durch ihre Villa führen. Er würde ihm auch anbieten dort zu übernachten, immerhin kam es ihm mittlerweile so vor als kenne er ihn schon seit Ewigkeiten...

erwischte ihn der Bulle geradewegs von hinten. Zum Glück schleuderte dieser ihn links zur Seite. Der Bulle rannte noch durch seine eigene Wucht getrieben geradeaus, konnte nicht mehr rechtzeitig halt machen und rammte mit seiner Seite in die Wand des Turmes. Der Cornicen lag derweil bewusstlos auf der Seite, sein Instrument lag einige Meter daneben, schwer beschädigt. Der Bulle war noch vom Aufprall benommen und versuchte sich gerade aufzurappeln...

Schnell rannte Vitulus in Richtung des Bullens vor dem Tor. Dort angekommen drehte er sein Pilum um und nahm es oberhalb der Spitze. Dann begann er wie die anderen Legionäre mit dem Stab auf die Nase und den Kopf des Bullen zu schlagen. Währenddessen suchte Signo die Hörner des Bullen zu packen.

Weiter hinten im Lager rannten bereits weitere Legionäre mit grossen Holzwänden umher um dem eingedrungenen Bullen an wichtigen Stellen den Weg zu versperren.

Der Legionarius wie die anderen schritten heran. Er begann gerade darauf draufzuhieben und die geforderten Techniken zu präsentieren, als er das entsetzte Rufen seiner Kammeraden hinter sich hörte.

"...Frau auf dem Waffenplatz..." "...unglaublich..."

Er hielt kurz inne und betrachtete die Holzfigur genauer. Die schwarze Farbe die darauf angebracht war, trug anscheinend die Form eines Menschen. Sogar die einer Frau schien es zu sein. Erst unschlüssig, dann sehr verwirrt lies er sein Holzgladius fallen und blickte sich Ratsuchend um. Derweil schienen bereits die weiteren Probati und Legionäre, zum Teil sehr erbost, den Waffenplatz zu verlassen. Das gesamte Treiben löste sich auf, nicht aber wohl ohne Schaden zu hinterlassen. Als einer der letzten ging auch er dann vom Platz.

In einer Reihe standen die Legionäre und beobachteten interessiert den Optio, wie er vor der soeben neu angebrachte Holzpuppe seine Anweisungen gab. Auf die Entfernung konnte man erkennen, dass sie im Bereich des Kopfes anscheinend mit schwarzer Farbe beschmiert wurde. Auf die Frage wer nun zuerst wolle meldete sich, wie so oft, Legionarius Grobius.

"Ich würde es gerne versuchen Optio. Gibt es noch weitere besondere Anweisungen?"

Danke dir Maximus! :)
    Es stimmt, wir sind ein altes Patriziergeschlecht das in Rom schon seit Jahrhunderten lebt, seit unser großer Vorfahr Clausius sich hier niederlies. Gerne nähme ich dich in meine Gens auf. Die Verwandtschaftsverhältnisse liesen sich ganz nach deinen Vorstellungen klären. Derzeit sind wir zwei Brüder. Die Villa hat sehr viel Platz und wird in Bälde ein wenig renoviert und umbebaut. Ansonsten gibt es aber natürlich auch weitere gute Gens. Ich wünsche dir noch viel Freude an IR.

"Ich ebenso wenig, Freund. :)
    Lass sie uns einmal gleich suchen gehen. Wenn wir sie nicht finden können wir noch immer alleine nach Mantua aufbrechen."

Ein kleines Lächeln stahl sich, trotz Niederlage in Vitulus Gesicht und er stand langsam auf und ging langsam so weit, dass er in Richtung der Türe blicken konnte. Leider war von den Gesuchten niemand zu sehen.

Sim-Off:

Hatte mich zu Beginn selber vertan, müsstest eigentlich alle meine Spielsteine vom Feld nehmen :D
    Hast aber Recht, das Spiel war für dich schon klar gewonnen.

Die Übung begann und es war ein phänomenales Gefühl Teil eines solch dispzipliniert marschierenden Menschentrosses zu sein. Allenthalben brüllten die Optiones und Vorgesetzten wenn ihnen das Marschverhalten einzelner nicht gefiel, Teile der Kollonne zu schnell, zu langsam oder zu weit nach rechts oder links drifteten. Jedoch sah es aus Vitulus Blickwinkel bisher nicht zu schlecht aus. Zumindest schien das eigentlich geplante Manöver, welches für die Legionäre doch in nicht unbedeutendem Mase ein gutes Stark Koordinationsarbeit war, größtenteils wie geplant zu laufen. Vitulus hielt sich derweil immer streng an seine Kollonne und marschierte mit den seinen. Dabei richtete er sich besonders an Claudius, der aus den Reihen der anderen Legionäre doch sichtbar herausstah.

Nein, ich war derjenige der während seiner Wache immer wieder klatschende Geräusche von sich gegeben hat, diese Mücken bringen einen noch um während dieser Zeit ;)."

Gerade als wir auf die beiden Aurelier zugingen verschwand einer, wie Vitulus meinte Parvus, so sprach Claudius den anderen an. Jedoch schien die Zeit gerade schlecht gewählt zu sein, denn kurz darauf als dieser wohl gerade zur Antwort ansetzte ertönte ein Signal des Cornicen und alles rannte so schnell es konnte in Reih und Glied. Es war ein neues Manöver das sie nun zu begehen hatten. Gleich nachdem er seine Kommandos zuende erläutert hat pflückte er sich einige Leute weiter links von Vitulus heraus.

Durch das bereits geschäftiger werdende Treiben wurde Vitulus zuerst geweckt und durch die Furcht nicht mehr zum Essen zu kommen auf die Beine getrieben. Als er heraustrat stach bereits die Sonne in die Augen, jedoch roch es appetitlich nach Essen. Heute würden sie sicher noch einige Übungen durchführen, wie seine Erfahrung ihn lehrte. Auf dem Weg zu seiner Mahlzeit erblickte er die beiden neuen Aurelier-Brüder.

"Salvete, schon so früh auf den Beinen? ;)"

Ausserdem sah er noch Claudius, der nach weiter hinten nach etwas ausschau zu halten schien. Langsam näherte er sich ihm von hinten und grüßte ihn auf zwei Meter entfernung mit einem freundlichen Salve.

"Du siehst nicht sehr gut ausgeschlafen aus. Da hinten sind schon einmal zwei der Aurelier, wir könnten sie vorerst nach ihrem Bruder und ihrer Einladung fragen ;)"

Nun standen sie erneut da um Vorrat für die Truppen zu beschaffen. Diesmal würde Vitulus nicht den selben Fehler wie beim letzten Mal begehen, allerdings würde es auch diesmal auch keine Wassermelonen für seine Kammeraden geben. Mit den Packtieren warteten sie darauf dass es losging.

Zusammen mit Claudius baute Vitulus die Zelte auf, dies ging in Zusammenarbeit mit all den anderen und ihrer Erfahrung nun um einiges schneller als zuvor. Vitulus selbst leitete als sie fertig waren noch einige Probati ein und zeigte ihnen wie sie vorzugehen hatten. Am Ende schließlich stand das Lager. Zum Glück gehörte er diesmal nicht zu den ersten Wachen die eingeteilt wurden und konnte so am großen Abendmahl teilnehmen.

Die Nacht würde tiefschwarz werden, wie sie es immer abseits des großen Treibens der Städte war.

Zum Glück war diese Pause gerade lang genug sich zu erholen und sie zogen weiter. Desto eher würden sie ihr Ziel erreichen. Das Essen das es in der Legio zur Verpflegung gab mochte zwar nicht den Anforderungen genügen, die ein Patrizier normalerweise an seine Nahrung stellt, jedoch schmeckte es Vitulus langsam besser als sein altes Essen. Etwas ruhig war Vitulus die ganze Zeit über gewesen, bis er zu Claudius herüberlugte und dessen Panis militaris erblickte, das diser offenbar bereits fertiggestellt hat. Interessiert blickte er darauf.

"Sehr schön hast du das gemacht. Eine kleine I für unsere Legio?"

Derweil hörte man aus den Reihen der erfahrenen Legionäre ein neues Lied erklingen, das langsam immer lauter wurde.

"Alte Kameraden auf dem Marsch durchs Land
    Schließen Freundschaft Felsenfest und treu.
    Ob in Not oder in Gefahr, stets zusammen
    Halten sie aufs neu'."

Sim-Off:

Wers sucht, es findet sich hier. Weiss nicht ob das zur Legio passt, aber mit ein paar Anpassungen sicher ;)