Vitulus Gesichtszüge hellten sich weiter auf, als er von Vesuvianus begrüßt wurde. Jedoch schien es nun zu ernsteren Themen zu kommen und schnell bekam er wieder den nötigen Ernst.
"Ja, erzähle. Was ist geschehen?"
Vitulus Gesichtszüge hellten sich weiter auf, als er von Vesuvianus begrüßt wurde. Jedoch schien es nun zu ernsteren Themen zu kommen und schnell bekam er wieder den nötigen Ernst.
"Ja, erzähle. Was ist geschehen?"
Naja, ich persönlich nenne ihn nicht so, aber ich schätze seine "Freunde" können das so halten wie es ihnen und ihm am Angenehmsten ist
Puh, irgendwie mochte er sich gestern nicht so recht von hier aus einloggen, nun gehts.
Etwas gehetzt betrat Vitulus das Atrium, als er die vielen dort anwesenden Menschen sah, auch seinen lieben Bruder Vesuvianus.
"Salve! Schön euch zu sehen."
Jedem der Anwesenden schenkte er einen freundlichen Blick und begab sich in Richtung einer Liege.
Salve allerseits, vor etwas über einem Monat hat sich mein Laptop unvermittelt von mir verabschiedet. Seither kam ich kaum as Internet und war gar nicht mehr im IR aktiv. Nun habe ich zwar leider noch immer keinen rechten Ersatz dafür, komme aber über andere Wege besser wieder ans Netz. Weil ich nicht jeden einzeln anchreiben mochte nun hier meine offizielle Rückmeldung
Vitulus tat wie im geheißen und unterschrieb alles der Reihe nach. Nun fragte er sich nur noch ob er denn nun nicht nur Mitglied der Societas war, sondern auch noch eine Sänfte gekauft hat
"Gut, danke dir Bruder. Ich muss nun leider wieder weiter. Ich werde euch in jedem Fall noch dort besuchen kommen."
Mit diesen Worten verabschiedete sich Vitulus und verließ das Zimmer.
Vitulus schmunzelte als er die Worte seines Bruders hörte.
"Genau darum geht es mir. Ich habe zwar leider sehr wenig Zeit, aber doch möchte ich so gut ich kann meinen Beitrag dazu leisten. Nun und darum wollte ich dich fragen ob dort noch ein Platz für mich frei wäre."
Vitulus öffnete die Türe und trat ein.
"Salve Bruder."
Er schloß die Türe hinter sich und setzte sich zu ihm.
"Ich möchte mit dir reden wegen unseres Kultvereins. Hast du gerade Zeit?"
Mit leichten Kopfschmerzen stand Vitulus vor der Türe seines Bruders Constantius, schaute noch kurz links und rechts und klopfte dann laut vernehmlich an der Türe.
Clodianus, Herennianus und Albinus hatten die Nacht über eine Rast an einer bereits oft genutzten Stelle gemacht und ritten nun bereits den gesammten Mittag über und kamen immer tiefer in das verwundene Straßennetz, dass sich an Hügeln vorbei und durch Wälder schlängelte. Da hörten sie von vorne lautes Geschrei, auch das einer Frau. Und es kam immer näher. Sie beschleunigten ihren Ritt und taten dies nochmals als sie aus der Entfernung erahnen konnten was sich da vor ihnen abspielte...
Die "Rast" in der Gaststätte war schließlich doch weit länger geworden als geplant und sie übernächtigten schließelich sogar in ihr. Von ihnen allen hatte dabei Milo am Meisten getrunken, doch während er sich prächtig hielt, sah Setinus so aus als hätte er sie alle übertroffen. Auch Vitulus hielt sich mehr leidlich als prächtig. Sie gingen nun direkt zu den Cohortes Urbanae um Auskünfte über die Rätselhaften Überfälle zu erfahren und auch um ihre Hilfe anzubieten, immerhin wäre dies ihr Gebiet.
Doch dort angekommen bekamen sie von einer ganz anderen Tat mit. Ein Probatus war ermordet aufgefunden worden. Ihre Hilfe im anderen Fall wurde bereitwillig aufgenommen, ebenso wie Vitulus soviel sie eben wussten dazu erfuhr. Sie schienen bisher vorwiegend in den weiten Gebieten um die Stadt gewildert zu haben, doch häuften sich die Morde auch in der Stadt und in kaum einem der Fälle wurde ein Täter gefunden. Vitulus entschloss sich mit seinen Kameraden Setinus und Milo auch diesem neuerlichen Fall eine womögliche Rolle zuzugestehen.
Aber die letzten erwiesenen Opfer der Bande waren Kaufleute und dies wussten auch die CU, dass dann oft auch andere Kaufleute zumindest daran beteiligt sind. Also begannen sie den Tag über einen Kaufmann nach dem anderen vorsichtig und höflich zu befragen.
Ein Sklave betrat das Officium und reichte schüchtern eine Schriftrolle hinein.
Salve Gaius Octavius Victor,
ich schreibe dir in einer Angelegenheit der Gens Claudia. Der überaus angesehene Titus Iulius Imperiosus entdeckte jüngst seine Claudischen Wurzeln und bat um eine Adrogatio. Mein Onkel Marcus Claudius Arbiter hat sich daraufhin entschlossen ihn zu adoptieren und unter seine Patria Potestas zu nehmen.
Sein Neuer Name lautet damit "Titus Claudius Iulianus".
Da ich selber leider oft unterwegs bin schicke ich dieses Schreiben und bitte alles Nötige zu veranlassen.
vale bene
Gaius Claudius Vitulus
Ich selber werde bis zum Mittwoch weg sein, wenn bis dahin etwas geklärt werden muss bitte mit Arbiter bzw. Imperiosus reden
Freudig blickte Vitulus ihn an.
"Nun, einige aus unserer Gens würden sicher ein gutes daran tun ihre freie Zeit in den Dienst der Götter zu stellen. Versuchen könntest du es sicherlich."
Dann an alle gewandt, verabschiedete er sich.
"Tut mir leid, es ist noch viel zu erledigen und meine Zeit ist wie immer knapp bemessen. Daher verabschiede ich mich vorerst. ;)"
Darauf verlies Vitulus die Villa, sowohl die Adoption durch seinen Onkel Arbiter, als auch die Legio würden nun seine Zeit in Anspruch nehmen.
Sfz, bitte kein Tumult. Schon gar nicht kurz bevor ich für einige Tage weg aus dem IR bin. Ich belasse weiterhin die Aufnahmesperre. Frühestens nach meiner Wiederankunft wird sich daran etwas ändern.
Immer alles ruhig halten bitte :-/
Kurz nickte Vitulus und blickte zu Arbiter herüber.
"Ich stimme dem zu."
Ist es möglich dich unter Arbiters Potestas zu übernehmen?
Entschuldige, es ging einige Tage lang drunter und drüber. Wir sollten das nun bis Freitag durchbekommen, weil ich dann wieder fünf Tage lang weg bin
Vitulus Züge wandelten sich als er dies hörte. Wieviele Leichen waren in seiner Familie denn noch begraben???
Seine Mundwinkel wiederfindent fand er sich zu einer Erwiederung.
"Wenn dem so ist, dann... Bist du ein Cousin von mir, ebenso wie er..."
Dabei wies er auf Arbiter.
"...ein Onkel von dir ist. Ich bin immer öfter überrascht welche Verwicklungen mich in dieser Gens ereilen."
"Hmm..."
Vitulus kramte in seinen Erinnerungen, das sichtlich und so gut er es konnte. Aber außer schemenhaften Erinnerungen und Bildern kam ihm nichts in den Sinn. Er würde Seine Onkel anfragen müssen was sie darüber wüssten. Jedoch saß vor ihm ein wartendes Gesicht das seine Antwort erwartete. Vitulus wandte sich wieder ihm zu.
"Nun, meine Erinnerungen sind leider sehr getrübt was dies anbelangt. Aber ja, ich weiß dass ich eine Tante Namens Moreia bei den Iuliern hatte. Leider ist sie gestorben wie ich hörte."
Ist korrigiert
Vitulus blickte freundlich lächelnd in das Gesicht des Mannes.
"Ja, genau der bin ich."
Er ging näher auf ihn zu und setzte sich auf eine Kline, während er ihm bedeutete sich zu setzen. Was würde ihn hierher geführt haben?
"Soso, ein Iulier bist du. Ich freue mich über deinen Besuch, was führt dich zu uns?"
Salve dir Decimus Felix,
ich freue mich sehr darüber, dass du dich bei einer solch angesehen Gens wie der unseren bewirbst. Leider habe ich den einen freien Platz bereits versprochen. Daher auch mein kompletter Aufnahmestop vor einigen Wochen. Wenn es nicht unbedingt Rom sein muss würde ich dir die Gens Prudentia empfehlen, ansonsten ist die Gens Flavia Felix auch eine äußerst nette und uns nahestehende
Gegen mittag trat Vitulus in die Villa und wollte sich schon in sein Zimmer begeben, als er aus dem Atrium Geräusche vernahm. Nun... man könnte ja auch noch einigen Sonnenschein einfangen, also begab er sich dorthin. Etwas verwundert fand er einen Sklaven und einen ihm unbekannten Mann vor.
"Salvete!"
Vitulus hörte vor seiner Türe ein ein leises Knurren, wie von einem Bären. Etwas verschreckt näherte er sich langsam der Türe und öffnete sie langsam. Allerdings fand er gerade nichts in der Nähe vor. Dann würde er eben wieder in sein Zimmer gehen befand er und wandt sich wieder zurück.