Beiträge von Gaius Claudius Vitulus

    Vitulus winkte kurz Primus herbei und flüsterte ihm zu, wieviel er in einen kleinen Beutel abfüllen sollte.


    "Mein Sklave wird sogleich 100 Sesterzen herbei bringen. Ich werde dies auch meinem Bruder ausrichten."


    Dabei nahm er einen kleinen Schluck Wein.


    "Kann ich dir ansonsten noch weiterhelfen?"


    Vitulus sah lange und eindringlich in ihre Richtung und überlegte, während sie ihre Sätze formulierte. Gleich nachdem sie ihre Erklärung vollendet hat, schloß er an. Bei dem Gedanken jemanden aus seiner Gens mitschicken zu können kam ihm sogleich ein Gesicht ins Gedächtniss, das seines Bruders Contantius, niemand anderes aus seiner Gens war mehr dafür auserkoren.


    "Wir werden spenden, auch in einer Höhe dass es dem Unternehmen dient. Was unsere Gensmitglieder anbelangt, so kann ich dir keine Garantieen geben, aber ich bin mir sehr sicher, dass mein Bruder Marcus Claudius Constantius für diese Unternehmung sowohl geeignet, als auch zu begeistern sein wird."


    Derweil hat Primus bereits einen Becher mit Trauben abgestellt und Getränke an Fausta gereicht.


    Sim-Off:

    In der WiSim spenden?

    Vitulus musterte die Frau sehr ausgiebig von oben nach unten. Soso, Venus... passt. Wieder mit ernsthafter Miene blickend erwiederte er.


    "Nun, natürlich wäre ich als gläubiger römischer Bürger bereit euch zu helfen. Welche Art von Hilfe erwartet ihr denn?"


    Während einer kurzen Sprechpause gab Vitulus Primus das Signal ihr eine Kline zu weisen und daraufhin Trank und Speiss zu bringen, was er auch sogleich tat und sich daraufhin wegbegab.

    "Primus! Du hast gehört, fange sofort an."


    Dann zu den beiden Miles gewandt.


    "Wartet bitte einige Minuten. Es wird nicht lange dauern."


    Während sie die Zeit leicht plauschend überstanden, zeichnete Primus ein Bild, des jungen Sextus und brachte es Vitulus. Er wiederum reichte es Nepos.


    "Es ist zwar nicht viel, aber hier habt ihr dies."

    Vitulus nickte.


    "Hmm, ja. Nun gut, er soll sich mit allerlei Gesindel herumgetrieben haben und Aufträge höherer Herren weitergeleitet und erfüllt haben. Selbst von Mord habe ich gehört.


    Und nein, er war niemals hier. Mein Vater und jeder aus unserer Gens hätte ihn sofort der Villa verwiesen, so er sich hier zeigen würde. Zumal mein Vater der Praetorianerpraefect war...


    Kann ich euch ansonsten weiterhelfen?"

    Vitulus grüßte jeweils zurück und nickte den darauffolgenden Angaben erst jeweils zu, bis der besagte Name fiel... Da wurde sein Gesicht um eine Spur trauriger. Er kannte dieses Mitglied ihrer Gens nicht, wohl wenige kannten ihn, doch er hatte von ihm gehört.


    "Er gehört, wie auch sein Cognomen ausdrückt, zu unserer Gens, jedoch nicht zu unserer Gemeinschaft. Ich selber habe ihn nie getroffen, jedoch hörte ich oft, wie noch mein Vater bitter über ihn sprach. Ich hörte, er würde sich vor allem im Stadtrand von Rom mit Dingen beschäftigen, von denen ich lieber nicht mehr wüsste."


    Die Sklaven brachten derweil den beiden Miles je einen Becher und gossen aus einer Amphore Wasser hinein.

    [Blockierte Grafik: http://imagehost.biz/ims/pictes/209154.gif]
    Ne moze to tako


    Ciao Ivane, da muss ich leider meinem Vorposten zustimmen. Ich persönlich habe sogar eine Email von dir erhalten und dachte, als ich sie gelesen habe, dass ich dich über mehrere Tage nicht gesehen hätte, dabei war es nur die kurze Zeitspanne von meinem Feierabend, meinem Heimweg, Training und dem Essen als ich wieder zuhause war. Ich fürchte weder ich, noch meine Gens wird deinen sehr kurzen Nerven gerecht. Daher muss ich deine Bewerbungen, die du vor kurzem anscheinend erneut aufgehoben hast ablehnen. Dies gilt auch für zukünftige Bewerbungen die eventuell noch kommen.


    Ich nehme an, ich darf posten, obwohl meine Gens mehrfach angefragt und wieder abgefragt wurde ;)

    Nachdem Vitulus erneut überraschenderweise alleine im Raum stand wandte er sich erst einmal erneut dem Wein zu, denn er gehörte immer seinem Trinker voll und ganz. Genüsslich nippte er daran und schaute sich um, wie die weiteren Gäste sich mittlerweile zu kleineren Grüppchen zusammengefunden hatten und sich zwanglos unterhielten. Eine Stelle, die jede Feier zu einem gewissen Zeitpunkt erreichte, besonders kurz vor ihrem Ende. Vitulus dachte bereits an die noch vor ihm liegenden Stunden, die er darauf wieder alleine in seinem Zimmer verbringen würde. Zum Glück keine allzu große Umstellung zu jetzt... :D

    Weiter blickte er sie unbeirrt an. Sie hatte sein Faible für allerlei sprachliche Absonderlichkeiten erkannt.


    "Naja, ich gebe mir auch Mühe... :)


    Aus welcher Gegend stammt ihr beiden denn?"


    Sim-Off:

    Nachtrag, da ich das oben genannte Beispiel für ein schönes repräsentatives Beispiel gesprochener Kultur halte und das geforderte "auo" doch auch darin vorkommen sollte, hier ein Versuch von mir ;)

    Vitulus, der bereits seit Längerem sein Lächeln wiedergefunden hatte schaute auf die wieder auf ihn blickende Adria. Es machte ihm auch nichts aus seine Worte zu wiederholen, konnte er so doch ein wenig an dem Blödsinn den er da von sich gab einiges verbessern und sich besser ausdrücken :D


    "Ach, das kann ich schon sehr gut verstehen. Ich war nur auf den ersten Blick etwas irritiert, zumal ihr dort anscheinend auch nicht ganz bei einem Lokaldialekt geblieben seid ;)


    Ich bin der Cousin der weiblichen Hauptperson an diesem Fest und habe dies, zusammen mit ihrem Vater Arbiter und Felix arangiert. 8)"


    Sim-Off:


    Griaß di. ->> Kärntnerisch
    A do? ->> Bairisch
    Jo eh. Und du a? ->> Tirolerisch
    A na!
    Der steht eh do." ->> Erwiesenermaßen um Wien gesprochen :D
    Ah eh!
    Schaut sich um.
    Ah jo. ->> Niederösterreich
    Wia gehts da? ->> Salzburgerisch
    Jo. Passt scho. Und söwa? ->> Wienerianisch
    Waun geht bei eich wos weida? ->> Wienierisch NÖ
    Jo eh boid.
    Wos hoaßt boid? ->> Tirolerisch, generell Südisch :D
    o, hiatzn boid, hát.
    Wauns holt soweit is. ->> Steierisches Blaublutsbauernsprach
    Jo na, bei dia muaß ma oft laung woartn. ->> Oberösterreichisch
    Jo mei, nix. Passt scho.
    Werd i eiglond wean? -> Oberösterreichisch
    'Wos wü de oide vo mia?'
    Jo eh. Red net so an Schmoan daher, sihali wirst einglont. Stö di net so auo. ->> Kärntnerisch


    Weiter als bis wo du danach gefragt hast mache ich nicht, das ist ja Mord^^


    Aber ein Zitat das mit alledem nichts zu tun hat muss einfach dazu, es tauchte im Verlauf meiner Webrecherche auf und war sehr erheiternd :D


    Zitat: Wennst scho söwa deppert wia a hacklstiel bist, dann erwart das nit von den aunderen, host mi, sautrottel?!

    Vitulus gab durch seine Gestik zu verstehen, dass auch er keine Vorschläge zu machen hätte. Eventuell wäre ihm jemand eingefallen, oder es hätte sich jemand gemeldet, so er früher von seinem Glück gewusst hätte, aber alles in allem wird er dies sehr leicht verschmerzen können.


    Erfreut, offenbar den unangenehmen Teil der Sitzung überstanden zu haben, schaute Vitulus interessiert. Was würde nun folgen?