:)Wirt alles wieder Mädel.
@Gratiana
Das mit dem Militär Photo...hast du wohl gemacht um Torquates eins im Hinter zu geben
Seren Lydia bat Yosiph..Leutnant zur See .
Beiträge von Luculus Scribonius Skjeld
-
-
Melde mich auch an.
-
:)Nö hatt er eben nicht.
Wenn es mehr Sim on RPG gibt gibt es noch mehr Gerüchten .
Oder gelegenheid Gerüchten zu verbreiten das spricht ja für sich. -
Es gab da mahl die Idee den Schuhle der Classis nach Hispania zu verlegen und die würde auch ausgeführt (nicht completiert)
Diesser Idee war von Nauticus und würde mit Tarquinius auserarbeitedSim-Off: Mein Deutsch leidet etwas den mein Übersetzerin hab ich nicht bei der Hand.
Diesser Idee war gut.
Und ist es noch immer Hispania ist zimmlich rühig und ein idealer platz um diesse Schuhle zu Hoasten.
Italia hatt das Ober Kommando, in Germania gibt es momentan den Action und einsetzen und in Hispania könnte die Trainung vorgenommen werden, warum nicht?Andere actions Punkten könnten sein :Kampf gegen den Piraten den der West Kuste Hispania's liegt am Atlantik (Iren,Schotten,Scandinavier,aber auch Afrikanischer Piraten)
Erkündungs Fahrten nach Afrika "in den spuhren der Phunicier"was wieder gunstig auf die Handel auswircken könnte.Ein Hispanischer Flottila könnte die verantwortüng für die Gallische und Süd Englische und Irische Küste übernemen z.b.
Es sei als Actions Feld oder Trainungs Fahrten.
Möchligkeiten genug!Klar werbe ich für Hispania bin ja Eparchus von Tarraconensis..
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Es redet doch kein Mensch davon diese Provinz zu schliessen
Es kam ausschliesslich ein Vorschlag, der diskutiert und schon von fast allen Beiträgen hier als indiskutabel erklärt wurde.
Hispania wird nicht geschlossen. Es verlagern sich nur die inhaltlichen Schwerpunkte.
Bis vor ein paar Monaten war halt in Hispania mehr los, weil da der Aufstand war und auch sonst einiges. Nun ist da halt mal eine Flaute, weil es einige fortgezogen hat und die Legio und die Ala nach Germanien abberufen wurden, weil nun einmal gerade dort große Grenzkonflikte herrschen.
Aber es ist nun einmal so: Hispania ist halt eine "ruhige" Provinz, keine Grenzprovinz, wo es ständig Probs gibt und Konflikte mit den Nachbarn.
Also: wer meint Probleme mit Hispania zu haben, weil es zu ruhig ist und zu wenig geschieht, der kann sich ja auch mal Gedanken machen, wie man das ändern kann.
Zum Beispiel kann man mal ein Fest veranstalten, mehr mit Betrieben arbeiten (geht hier und da in Germanien zum Beispiel ja auch gut), mehr das alltägliche Leben simulieren, auch mal einfach drauflos posten und sehen, wer sich mit einbringt etc pp.Der einzige Unterschied zu zum Beispiel Germanien ist: Das Leben ist ruhiger, weniger gefährlich und bedroht von aussen, deshalb aber noch lange nicht langweiliger. Die in Hispania leben oder leben wollen müssen nur mal anders denken im Zweifel und halt mehr das Leben und weniger das Abenteuer simulieren (was einige schon prima ja hinbekommen)
Eben..
Deswegen war /bin ich auch gegen die schließung von diesser Provinz
Sowie auch gegen der Schießung der Numerus Hispania, ich weiss ich wiederhohle michselber aber das ist Würscht. -
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
So, jetzt reich es mir. Im Februar war eine Große Aktivität in Carthago, bis man sich dazu beschloss in den Krieg zu ziehen. Warum nicht, wenn einige Leute sich ausswärts amüsieren wollen. Nun sei es eben so. Wir haben dann den Hafen umdisponiert in einen Handelshafen damit man mit dem was man hat, später, muss ja nicht sofort sein, etwas konstruktives anfangen kann. Es gibt einige Leute, unter anderem ICH, die es daran liegt dass Carthago weiterlebt. Die Numerus wurde nur geschlossen, weil kein Militär vorhanden war. Nun, das war eure Entscheidung. Und wenn ich Lust habe mir eigene Post zu schreiben, dann ist das sicherlich nicht im richtigem Sinne von so einem Spiel. Die die etwas gegen Carthago haben, können ja diese Threats einfach überspringen.Wir können ja auch sagen: Die Leute die nur Zeit haben 1-3 Posts am Tag zu schreiben, können ja nach Carthago kommen. Da werden sie nicht überfordert.
Ausserdem bin ich nicht allein da.
Und mit ein bischen glück kommt auch das Militär zurrück .
Jedenfalls ich wenn das möchlig gemacht wirt und auch Tarquinius .
Wohl als unterteil der Clasis Misenensis denke ich aber das ist bei-sache..
Indertat Sevycius du bist nicht allein -
Bin der meinüng des fohrheriger Sprecher...
Dabei Ma'am Oryxia tut in Hispania ein guten Job und die Menschen sint gerne dort.
Wiso schliessen dan? das sehe ich nicht ein.
Aber ich sehe wohl mehr dingen nicht ein das ist algemein bekannt. -
TEXT Gnaeus Agricolius Tarquinius
@ Sebastianus
Köntest du bitte diesse 3 Bläter noch an Steuerman I hängen ?
Dan ist sie Complet.
-----------------------------
Steuerman I
8.Fixieren.Wie in der Sim der Liburne schon beschrieben fixierter der Steuerman sich auf Festen punckte auf / am Uffer um sich zu Orientieren , er wüste was für Action den von ihm erwartet würde.
Sim-Off:
Ich versuche das wärent der Berg Fahrt nach Morg so gut wie möchlich da zu stehlen.Es gab ja kaum Fluß Signalen so behallf sich der steuerman sich mit diesse Fixier pinckten
Gebaüden, auffähliger Baümen, Steinen oder naturlich Dörfer am Flüß.Der Steuerman lehrnt normahl die Fixier punkten auf Reim
Jedes Stuck der Rhenus bestand so aus ein Zahl von Strofen wo die Fixier punkten von Oben nach Unten in Reimform aufgelistet würden.Eine Liste von Fixier Punkten kommt auch und da stehen ein Par in ROT rein die man als Gubernator anwärter SICHER kennen müß.
Sim-Off:
Sachen wie der Lorreley, Bingen Loch ,Mosell ausstrohm, Main und Necar Einstrom und die Größere Römische Städten naturlich.
Übertreiben soll man nicht aber geschenckt muss es auch nicht gard werden
Karten Karten lesen blad 9
9 KARTEN LESEN
A) Die himmelsrichtüngen...Lege die Karte immer Richig für dich hin mit dem Norden OBEN den Süden UNTEN.
Auf dem Meer ist es Üblich immer von Mitten des See's zur Küste zu Lesen..
Bei ein Flüß liest man IMMER ! von den Brünnen nach dem Meer zu!
Wir benutzen Standart 8 Himmelsrichtüngen den du als folgendes Notieren kannst...
N = NordenN = Norden
N.O
O
S.O
S
S.W
W
N.WUnd dan sint wir wieder am Norden, zum genaueren vermessen kan man zwischen jeder der Himmels richtüngen 45 "Strichen" anbringen.
Sim-Off: Man liest immer mit der Uhr zeigern mittVorbilt: Halbwegs zwischen Süd und Süd West findest du 22 und 23 Strichen West ....also WEST+22 (+22 in der SüdWest Richtung..)oder 23 STRICHEN ergibt WEST22 oder eben WEST 23.....
Einfach nicht?...nun das ist auch gut so ...Wie weiss ich nun wo der Norden ist wenn ich kein Wasser Kompas dabei habe??
Dazu dies: Die Sonne kommt immer im Osten auf und geht in den Westen unter.
Nun nimm ein stukchen Holtz oder wenn nicht vorhanden dein Messer und halte es in der Länge richtüng grad auf und beachtte der Schatten den es wirft ....
In den Morgen steht die Sonne im Osten und wirft dan den schatten nach dem Westen und Mittags/Abends ist es umgekehrt.
Jetzt kennst du den Ost _ West Achse...in der mitte davon zeichnest du eine linien und zwa so das ein Genaues Kreutz entsteht.
Jetrzt hast du die Nort -Süd achse auch aber........welcher ist nun der Norden Unter oder Oben?...
Zweichne ein Kreis der so gemacht ist das das Kreutz genau im mitten steht.
Vom WEST aus volgt man den Kreis linien nach RECHTS bis man an der schnitpunckt kommt von der Nort Süd Linien kommt DA ist der Norden
Sehe Illu...
[Blockierte Grafik: http://img94.echo.cx/img94/535/kartenlesendernorden8bf.jpg]9B
Der Einteilüng der Karten
Hier werden der Josephus Cartonensis Karten benutzt und somit auch sein Gritt.
Sim-Off: Da der RL Spieler der den Char Josephus Cartonensis innehatte leider verstorben ist kann ich auch nicht mehr um ein correctur oder Rat fragen ,schade aber war.Ein Gritt ist ein Raster von viereckige Fächern die in diessen fall standartiesiert sint auf 2 1/2 X 2 1/2 Römischer Meilen.
Die Karten kennen nur BREITE GRADEN.....also Norder oder Süder Breitte
Er hatt sie in Tarraco angefehrtigt somit hatt er TARRACO als =0 Linie benutzt, allles Südlich von Tarraco ist somit SÜDER BREITTE...alles Nördlich darvon NORDER BREITTE
Sim-Off: Die Meridianen oder Länge Graden gab es in Römer Zeit einfach nicht.
Die Karte mitt Taraco ist die Mutter Karte ...hier ein stuck daraus...
[Blockierte Grafik: http://img53.echo.cx/img53/7012/kartenlesenmutterkarte1dd.jpg]
Ein relatiev einfache form der Navigation.
3 Sachen muss man wissen ..:Von wo aus lege ich ab (genaue Gradation auf deine Karte) und wo gehe ich hin (Gradation auf der Karte..)und wie schnel Fahre/Steuere ich den Ziel zu..Ein einfache methode zur bestimmüng der Geschwindigkeit ist ein Seil zu nemen wodrin man auf gleiche abstanden Knoten legt..
Das Seil wirt verschnurt mit ein Stuck Holtz und ins Wasser gelassen , dan wirt der Seil wärend man fährt langsaam raus gelassen wenn man soweit von den Stuck Holtz ist das man kein Seil mehr in die Händen hatt wirt sie eingehohlt..Daneben benutzt man ein Sandlaüfer um fest zu stelen WIE LANGE es gedauert hatt bis das Schiff den Abstand zurruck gelegt hatt das das Seil lang war.. smile
z.b 1/6 Meile in 3 Minuten nun in eine stunden gehen ja 20x3 Minuten also mus man auch 20x1/6 Meile nemen..=3 2/6 oder Drei 1/3 Meile.Position bestimmen tut man an Hand der Sonne oder den Polar Stern.
Man weis ja ob das Ziel sich Östlich, Westlich,Südlich oder Nördlich von dein Ablege platz befindet diesser Kurs hasst du ja auf der Karte eingezeichnet...Es ist sehr wichtig das die Sonne Position JEDER TAG Morgens Mittags und Abends aufgezeichnet wirt und zwa wie sie steht in verhältnis zum Polars Stern und naturlich wie der Polar stern über den Himmel steht...ihr scheinbahre Schiefstand führt zur Breitten grad berrechnüng...
sehe illu...
[Blockierte Grafik: http://img326.imageshack.us/img326/7229/kursbestimmng3yi.jpg] -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
1. Es wäre mir neu, dass Du Spielleitungsentscheidungen besser kennst als ich.
2. Ich habe in obigem Posting überhaupt nicht gesagt, was "bald" sein könnte.
3. Zum Numerus habe ich auch nichts gesagt, weil da die Aussage von Skjeld bereits völlig zutreffend war.Liege ich richtig in der annahme das ein versetzung nach der Classis Misenensis also kein problem ist .
Daringegen eine rückversetzung nach der Numerus Hispania unmöchlig ist?
(Das letzte meinte Dragonius ja schon) -
Hertzlichen Glück wünsch Kassandra und naturlich an die Eltern und den Stoltzen Ommi Vipsania..
Die Spieler der Micro Nationen (RPG's) soltten ja eigentlich ein art "Größ-Familien" sein ...
Dein Offenheid mit Trauer und Freude finde ich ein gutes vorbilt -
An den Steuerman II Fählen noch 2 Absatzen ich bin da bei die habhaft zu werden ...
Sim-Off: Hoffe das Dani/Gratiana mir zutrit gibt zu Tarquinius Mühle obdas ich die Files herraus copieren kann
-
Zitat
Original von Gaius Didius Sevycius
Nur zu,soll er zu mir kommen und wir werden das klären.
Das könnte wohl noch was daueren...Sim-Off: Tarquinius liegt j noch im Spital voraussichtlich noch min 4 bis 6 Wochen..
-
Text von : Gnaeus Agricolus Tarquinius
Steuerman II Blad 1
STEUERMAN IIHier gehen wir etwas Detailierter auf die sachen ein die wir in der Steuerman I schon angedeutet haben.
Das Systheem ist ungefähr Gleich .
Zu Erst Simpeler Kost ....
1 : Das Ruder und sein Nüken..
Ein Gubernator wirt schon schnell erfahren das das bedienen von beide Ruderstangen zwa geht aber sehr schwer ist und ein Pinpoint Kurs nicht erlaubt.
Bei dem J.D.C Ruder schon doch dessen gegebenheiten werden wir in ein Extra Kappitel beschreiben.
Schon direckt wirt man bemercken das es unmöchlig ist ein Schiff "Direckt dürch die Bucht" zu drucken ..
Das Ruder Erlaubt nur ein Kurscorrection von circa 20° auf ein mahl.
Diesser 20° nennen wir den "Ausschlag" entweder z.b 20° Ausslag nach Steuerbort oder nach Backbort.
Illu "Graden "
[Blockierte Grafik: http://img233.echo.cx/img233/6266/illu1graden9zx.png]
Das Heist das man nach ein Correcktur von 20° das Schiff "Aufstrecken" muss , Aufstrecken ist grade in den Strohm legen.
Illu "Aufstrecken"
[Blockierte Grafik: http://img259.echo.cx/img259/3048/illu2aufstrecken7zr.png]
Aufstrecken ist relatiev einfach die Steurboert und Backbort Rudderer ,rudderen der ein vor der andere Rückwärts...
Dannach kan man dan wieder 20° Drehen und das Manövere wiederhohlen bis man in der gewünschter Position ist.
Nicht einfach?, nee das glaube ich ein Steuermans Studien ist ja auch nicht für jeden weggelegt.
Illu "Manouvrieren.."
[Blockierte Grafik: http://img248.echo.cx/img248/1174/illu3manoevrieren0td.png]
Das Rudder ist verletstlich weil:
1 Das Rudder steckt Hinter den Schiff zimmlich tief im Wasser und kan oft den vollen gegen_Strohm erwischen,
und zimmlich leicht direckt über des Breitte Blad abbrechen.
2 In Untieffen Gewäßeren kann es leicht auf den Bodem Prallen oder Schleiffen und so zerbrechen.
3 Naturlich sint Rudder und Segel ein Prime Ziel des Gegeners,
ein Schiff das Rudder Rauben beeinträchtigt sein Beweglichkeit zu Wasser.Darf man darraus Schliessen das das Rudder schlecht ist?
Nein das darf man so nicht nur hatt es sein beschräncküngen die man eben meisteren lehrnen muss .
Hier gilt auch , ein Schiff is gemacht von ein Lebendes Matrial, Holz n.l .
Steuerman II Blad 2"Das Rudder /Rudderwerk"
2 Das Rudderwerk muss gut unterhalten /gepflegt werden.
Was sowiso heist das nach jeder Mission das Holtz völlig und gründlich inspetziert werden muss und auch behandeld.
Das tut der Schiffsschreiner aber wenn nicht vor Handen den Gubernator.
Nachjeder fahrt (mission) wirt es aus dem Wasser genommen und auf dem Land gelegtZwei Wichztige controllen...das Holtz darf kein Rissen aufwissen sogar kein untieffen .
Der Schicht von Hartz Öl der auf den Rudder aufgetragen ist muss in tackt sein ,
wenn das nicht so ist muss sie abgetragen werden und völlig erneuert werden
Nie 2 Schichten über einader also.
Wennsich Organismen am Rudder gehaftet haben die nicht so abwaschbahr sint muss man ebenfalls
den Schicht abtragen und ein neue aufbringen.
Wenn dies in Ordnüng ist muss controliert werden ob der Schmale oberteil der zum Paddel fürt noch Wage recht ist ,
ein wenig verkrümmung ist kein problem den Holtz "Arbeietet" ja jee nach Wasser Temperatur
,es verdreht sich ein wenig in Naturlicher weisse.
Das "Schulter Eisen" ist auch auf Rost und et. loslassen zu controlieren, diesses Eisen sorgt
für ein verstarcküng der verbindüng von Rudderpaddel stange mit dem Rudder Blad .
[Blockierte Grafik: http://img126.echo.cx/img126/4216/rudder1vz.png]
Steuerman II blad3 "Das Wasser Lesen und Strömung"
Wenn das Rudder blad nicht in den Richtige stand steht lauft NIX...dan ist es alsob man ein Stock im Wasser gesteckt hatt..
Der Rudder blad muß mit der Breiter seite queer im Strohm stehen um das Schiff Drehen zu lassen .Bedenck immer das du Contra Steuerst...d.h da das Schiff nach Steuerbort dreht wen du die Bläder nach Backbort (links) bewegst...
Die Rudder bläder können auch benutzt werden um das Schiff zu Bremsen und Gleichzeitig eine richtüng zu geben.
Bedenck dir ob du MIT oder gegen den Strohm gehst.
Wenn MIT dan macht man die Rudder Penner zu ein ander mit den Blädern Queer im Strohm was man "Breit machen" nennt.
Wenn man GEGEN de Strohm geht dan druckt man die stangen aus einander um die Blädern hinter den Schiff zu bekommen
auch mit den Blädern queer im Strohm ,die blädern lasen das Wasser das von unter den Schiff kommt nicht direckt weggleiten und unterbrechen den "Gleitstrohm"
Steuerman II
blad 4
LESE DAS WASSER UND ERSPAHRE DICH EIN FESTLAUFFER.
Jawohl Leut, das Wasser ist wie ein Buch das man "Lesen" kann daher diesser kleiner Fahrt von Collonea Agrippina nach Bonna und Zurrück den so kommen wir an beide Üffern und kann der Unterschied gut und deutlich gesehen werden.Niederich Wasser
Niederich Wasser hatt ein andere Farbe als tieffes Wasser Mahl da von ausgegangen das man den Bodem nicht sehen kann.
1 Es ist immer etwas dunckler der Farbe ,der Rhenus ist Blauw Grau der Farbe
Auf dem Meer ist es Grün Blau (Mittelmeer) auf dem Oceaan mehr Blau
2 Es vermischt sich mit Sand von den Gründen/Bäncken wodurch es sein Glans verliert oder sogar Braunlich bei Farbt.
3 Es formen sich kleine Trichterchen ihm wasser die aber instabiel sint.
4 Das Schaum auf den Wellen koppen wirt schmudelich ,dürch Sand oder Dreck vermischüng.
Eine von diesse 4 Erscheinüngen oder mehrere in combination Zeigen dir das du über ein untieffe FährstAuf die Regen Flüße wie Mosa und Manau wie Mosellea muss man sehr spetziel auf diesse signalen achtten da hier das Wasser Pfeil sehr starck und rasch veränderen kan....manchmahl mit mehr als ein Meter pro Tag..
Läst euch also nicht überraschen.Niederig Wasser und Gründen oder Bäncken
Punkt 2 kommt hier am meisten zu Tage...
Das Wasser ist Braunlich und wirbelt zimmlich heftig es ist dan auch sache mit ein beladenes Schiff dan den Flüßmitte wieder an zu Steueren.Wie erkennt man nun eine Gründ/Bank von weiter weg ,den 95% der Gründe/Bänke SIEHT man nicht ,nur mit einNiederigen Wasserstand.
Dafür gibt es 2 tricks.....
Erstenz Sudiere mit andacht die Karte for das Loslegen am besten man merckt sich die Gründen/Bänken (Lehrnt aus den Kopf wo sie sint)
Zweitens Jawohl.....das Wasser Lesen...und das Üfer...
Man wirt dan sehen das die Wellen am Üffer gebrochen ankommen und nie gleiche größe oder höhe sint ..
Weiter das der wasser oberfläche irgendwie aus Krakalee besteht ähnlich wie ein Mosaiek aus verschiedene töhnen Blau und Grau..das kann man gut wahrnemen wenn man die hand über den Augenbrauen hält und die Augen gegen direckter Sonne Schutzt.
Diesses Wasser suchen kan genau so auf dem Meer vorgenomen werden.
Text Blad 5
Steuerman II blad 6
KRIEG ZUR SEE ein einführüng.
1
Bewaffnung der See Soldaten (Nautisch)
Ich habe schon gesagt das man hier auf ein Bewegendes Feld Steht...
Das man wenig Raum hatt um sich zu bewegen.
Eine Formation kan an Deckl practisch kein bestand halten.So ist man oft mit 2 oder 3 Man auf sich angewiesen um sich dürch zu kämpfen.
*Ich nam die Aurüstüngstucken von ein balken...*
"Das hier ist der Helm oder [COLOR=red]Galea oder casis.
so..und dies hier das Kettenhemd. lorica hamata
Der Tunica...und ein Unter Tunico..........bitte sehr der Herr... smile
Der das Halstuch focale und die ist sehr nutzlich z.b gegen das schaüeren von dein Pantzer aber auch gegen schläge auf den genick.
Und nicht zu vergessen wa für die füßen..die Stiefel caligae
Dies hier ist dein Riem oder dein Gürtel cingulum
Sehr wichtig!!! wir haben ja kein Gladius...ist der der Dolch pugioSeht ,wenn sich das so ergibt das ihr ein Zweiter davon bekommt...
Wir ...das Nautische Personal haben indertat kein Speer Pilumoderr Schild scutum wie die Legionäre und die See Soldaten wenn sie auf dem Land kämpfen sonder ein Aux. Schild der parma
Und ein kleines extra von mir ...der Francisca oder würf Axt der auch sehr gut als Enter Haaken dienen kan...
2 Einfürung in der See Krieg Strategie
Der Antieker Krieg zur see soll ein ziemlich rumplicher angelegenheid gewesen sein Ohne tacticks oder Strategischer plannüng..
Nun das ist naturlich unsinnig.
Die große See Mächten die uns vorgingen wie Carthago ,Athene Etruria und Ägypten waren keine Dumme jungs die ihr Zeit mit daumendrehen verbrachten.Die Schlachten der Athener und ihre verbundeten gegen die Perzer waren Meisterstücken, das waren unsere gegen die Carthager auch und nicht zu vergessen die von Actium.
Viel Tactischer bewegüngen die man in den Land Krieg sah würden auch auf dem Meer ausprobiert und ausgeführt.
Die Thebanische Schieffe Linien zum beispiel.
Doch was auf dem Land an bewegüng und wendigkeit möchlich ist geht auf den Meer nicht immer genau so.
Begründung ist wohl die weniger wendbahrkeit eines Schiffes.
Ein Schiff kann man bewaffnen, Panzeren aber ein par sachen bleiben immer verletzlich.
Das Segel, der Rudder Steuer stange und naturlich die Rudder Riemen.1 Vor oder Hinter den Wind....
Diesse Frage stehlt sich immer ,wer gunstig vor den Wind liegt werdt bestimmt durch den Wind richtüng und dein kapatzität die so ein zu schätzen das DU dein Position vor den Wind hast.
Wenn man Hinter den Wind steht dan jatt ein Segel kein Nutzen und ist man beschränckt auf sein Rudder Kapatzität.2 Steuerüng ein Kunst
Der Kwalität der Individueler Steuerman kann oft entscheident sein über wie dein begegnüng mit ein Feind Schiff ausgeht.
Wir wissen schon das der Dreh oder Mannouvre ecke eines Schiffes auf 20° nach beide seite beschränckt ist und das man größere Drehüngen also "Schährend" macht.
Um so kurtzer du Drehen kannst um so mehr Wendigkeit hatt dein Schiff.Ein guter Steuerman trainiert sein Rudderer um auf ein wort z.b nur die Steuerbort Rudder Riemen ein zu setzen oder um mit eine Seite Ruckwärts zu Rudderen und die andere Seite Vorwärts Rudderen zu lassen um den dreh in fast stehenden platzes machen zu können.
Der Interaction Zwischen den Rudderer und der Steuerüng bringen dan das total der Wendbahrkeit des Schiffes.
Logisch soltte der Steuerman das Wasser kennen und bekannt sein mit untieffen und Riffen auch diesse können bei dem Manouvrieren ein große Rolle Spielen.
Ein Gegner ungunstig gegen den untieffe oder Riffen Manouvrieren bringt große vorteilen.
Dein Maximale bewegungsfreiheit steht sein einschränckungen gegen über..
Bedenck immer der Feind Manouvriert immer mit diessem item vor Augen.3 Einteilüng der Flotte..
Wie bei dem Land Krieg hatt eine flotte Flanken und ein Centrum und kan also Ausflanküng des Gegener zur Einschliessüng führen.
Somit ist also die Basicaler aufstehlung der Flotte wichtig.
Der Commandeur bestimmt wie die Ballance Zwischen Flanken und Centrum sein soll er bedenckt darbei naturlich das der Feind das auch sieht
wenn sie in sicht weite kommen.Darführ hält er ein reserve hinter das Centrum den er Links oder Rechts einsetzen kan je nach verlauf der Schlacht.
Der Einsatz von Größere Schiffe wie Quequeremen oder Decaremen ist bestimmt kein garantie für den Sieg.
Meistenz benutzt der Commandeur Quequeremen als Commando Schiff der dan von Trieres oder Liburnes begleitet wirt.
Die Form der Formation ist ein einsicht sache des Commandeurs...
hauptsache die Schiffe haben sicht contackt...geht die inerhalb ein Formation verloren dan ist man in Teuffelsküche...4 Ein 2er Linien ein schwert das nach 2 seiten schneiden kann.
Indertaat kann man eine seemacht oder Flotte in 2 teilen spalten ein Vorhut und ein Nachhut
darmit kann man ein Gegner überraschen der sich waarscheinlich einstehlt auf der Flotte den er auf sich zu kommen sieht..
Er mag der gedancke verfallen das er nur mit ein kleinere Feind zu tun hatt was Tactischer Fehl aufstellüng zur folge haben kann..Wenn dan die 2e Linien an kommt kann das indertat ein böser Überraschung sein....wenn sie aber nicht oder zu spät kommt
dan gibt es ein böse überraschüng für uns..
Hier zählt auch wieder das "sicht" wichtig ist wenn beidde grüppen einander nicht mehr in sicht haben
muss der Commandeur der 2e Grüppe genau wissen was der Erste tut, wie schnell wohin etc... um gut folgen zu können und nicht der Contackt zu verlieren.
Vorhin muss alles also klar besprochen sein und dan noch...können Wind oder Ströhmungen ein Strich dürch die rechnung machen.
5 Ran an den Speck..
Wenn es dir gelingt deine Linien vor der Wind zu Kriegen hast das vorteil der Geschwindigkeit ...
Rammen war ein sehr beliebter Art ein Gegnerisches Schiff zu versencken oder Ernst zu beschädigen.
Der Enterbrücke ein um ein Feindliches Schiff zu Enterren
Der Flax Navalis um Schiffe zu beschädigen oder mannuvrier unfähig zu machen.
Auch die Bogen schutzer sint sehr wichtig auf ein Schiff.
Kathapulten, Balista's und auch Scorpia's würden eingesetzt um ein Feind auf Abstand schon schaden zu zu bringen.
Diesser Artillerie würde auch gegen befestigte Objeckten gebraucht.
Verschiedene zusammen verkabelten Schiffen könneten ein "Platform" Bilden wodrauf Schwere Balista's oder sogar ein Sturm Türm gebaut werden könnte
Auch der Schiffs Brücke war den Römer wohl bekannt die waren gut und starck genug um auch Cavalarie und Matrial rubber zu Bringen.
6Trierarchus im Kampf
Sein aufgabe besteht daraus das Schiff auf Forderman zu haben und es in den Kampf zu führen
Nautisch hatt er das sagen aber naturlich ist er teil eines Tactischen Conseptes an den er sich halten muss so gut er kan.
In Gegen satz zu der Nauarchus ist der Trierarchus ein "Ausführender Nautischer" Offizier werend der Nauarchus ein "Tactischer Plannüngs" Offizier ist
D.h zum Beispiel das der Trierarchus KEIN verantwortung trägt für die Bewaffnungsstarcke des Schiffes a priorie dan...
Auch hatt er nichts zu sagen über den Einsatz /bestimmüngs Routine des Schiffes.
Aber über das WIE gefahren und Mannuvriert wirt entscheidet nur ER allein den ER kennt sein Schiff und dessen Möchligkeiten.
Naturlich ist er ein Offizier und Teil einer Dienstgrad Baum was heist das er Befehlen von über ihm gestelter annemen muss...
Steuerman II blad 7
Vorbild von Konvoi Fahrt und ein Trick der hilfreich sein kann
[Blockierte Grafik: http://img126.echo.cx/img126/4872/konvoifahrt5nj.png]
[Blockierte Grafik: http://img126.echo.cx/img126/3253/springbrett23ah.png] -
Eine durchaus intressante aussprache ...Publius Decimus Lucidus und vielsagend auch ...
Aber es liegt mir nichts an eine Discusion.
Mehr die Frage könnte ein von Zwei nicht wieder Spielbahr gemacht werden?. -
Darf ich sagen das ich das nicht mehr Spielbahr sein der Classis in Hispania bedaure und das e.t nicht mehr Spielbahr sein der Classis Misenensis in Italia für höghst un -Historisch halte?
So werden Spieler verpflichtet nach Germania zu gehen.
tut mir leid aber irgendwo finde ich das nicht correckt.
Sehe das nicht als direckter kritiek sonder ledentlich als meine Meinung -
Zitat
Original von Trygve Sørensen
Ist auch der gleiche, der schon mal im Fass gereist ist...
Nächstes mahl ein Massiev Eisernes das wirt eher sinken.. -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Erledigt. Schiebt mein Zögern auf meinen gestrigen Alkoholkonsum.Nochmal: ich versuche, wenn ich als Supermod agiere, immer so unparteiisch zu sein wie möglich. Klar geht das nicht immer, weil niemand ist perfekt und ich erst recht nicht. Man möge mir das verzeihen.
Wir sint eben alle nur Menschen.
Mustte ich für jeder Fehler den ich mache 2 Minuten auf den Knieen so käme ich im Leben niemahls mehr hogh. -
Sim-Off: Möchte nicht störend sein aber..
Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius ist der Praecepter Scolas für soweit es die Classis schuhle betrift (zu der Zeit) unter den Praefectus der Classis (Nauticus)und der Kommandeur von der Numeris Hispania .
Ich war ja nur sein Stellvertrehter auf der Schuhle...
bleibt dies so?Sim-Off: Diesser : Examen Primum
-
Ein Wilkommen in der Welt sohn des Sorror Superiors..
Du kannst immer auf den Schutz des Olle Skjeld's rechnen dein Vater und ich waren gute Freunden .
Mache eine Wisim Rechnung auf dan können wir dir ein Donatio schicken. -
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
Ignorier Hadrianus einfach Sinona.Jemand er sein Unwissen über römische Religion so offensichtlich zur Schau stellt, den musst du nicht ernst nehmen.
Venus Pristerinnen immer Tempelhuren
Als ob Venus nur diesen einen Aspekt hätte .. was für ein ...
Die Stammmutter aller Römer .. Mutter des Aenaes .. und Gaius Julius Caesar hat die Herrin aller Huren zu seiner direkten Vorfahrin gemacht.Und neben Mars haben die meisten Römer auch eine Venus Statue daheim gehabt ... weil sie Huren so verehrten.
Jau ... das sieht man wal wieder was dabei herauskommt wenn man sein Rom wissen aus Sandalenfilmen bezieht.
Richtig so!