Beiträge von Luculus Scribonius Skjeld

    Ein Bote brachtte den Brief von den Classis Hafen in Tarraco..


    Salve Ehrwürdiger Soror Superiorus Hestia


    Ich danke für diesse Ehre und bin völlig willenz diesser an zu nemen.
    Sobalt der Socitas sein Offizieler Staus erlangt hatt wil ich dan auch für den Wärdegang als Exarchus antrehten.


    Dank und Grüß
    Vale
    Skjeld
    __________________________
    Frater Probatus Scribonius Skjeld
    __________________________

    Ich verabschiedete mich und setzte mich wieder hin bei ein par Probati.
    "Also......so einfach ist das nicht! was nicht gut genäht ist hält nicht im Winde..
    Aelios ist ein guter Gott aber er kann was an Wind loslassen wenn ihm danach ist."

    *Ich nickte und machtte ein schweige zeichen mit den Finger auf mein Mund*
    "Verstehe....aber..zum zuläsüng auf der Academia Militaris muss man mindestenz den dienstgrad von Gubernator haben, die hoffe ich zu verdienen mit abschküß der Steuermans Kurs von Iulius Philippos...."

    "Es kursieren merckwürdige gerüchten über ein Schühle der Classis ...
    Nun ich hätte wohl interresse in ein Lehrer stuhl...b.z.g zu lehrnen um ein solches zu bekommen da ich mich in die Meeres Navigation gut auskenne...
    Mein Lehrer war der Fater der SeeKarten den ihr in Hipania habt ..."

    *Haltung annehmend*
    "Danke Trierarchus......ich würde die Nautische weg befohrzugen da ich mich besser mit Nautische sachen auskenne und man mich auf den Schlachtveld als "zu inventief" beurteilt ....."
    *Von ein der nicht weiss das Nautisches personal anders bewaffned ist als den See Soldaten......aber das sagte ich naturlich nicht.*
    "Bin mehr ein Kartographen dan ein Draufhauer...somit wäre der Steuermans Kurs das nächste ziel."

    Nach der beladüng meldete ich mich bei den Trierarchus Lucius Sabbatius Sebastianus...
    Ich nam haltüng an und meldete das der Gubernator Obscuro mich zu ihm versetzt hätte.
    "Melde gehorsamst den versetzüngs befehl....und die Naves sint beladen wie auch die Navales longae..."


    EICHEN und SCHTAUEN Scrolla
    Beladen eines Schiffes.


    Ladüng die an bort zu Transportieren Güten oder Menschen oder comb. Beidde.
    Be LadüngDie Art und weisse auf dem die Ladüng an Bort gebracht wirt
    SchtauenDie verteilüng der Ladung Über das Schiff
    Sim-Off:
    Separate Laderaumen wie jetzt gab es dahmahls naturlich nicht


    EichenMarckierung an den Ausenhaut des Schiffes um sichtbahr zu machen wie Tief das Schiff im Wasser liegt umzurechnen ist auch wieviel Ton an bort ist dan
    TiefgangWieviel cm Tief liegt das Schiff ins Wasser /unter Wasser.
    Wagerecht beladenSo beladen da das Schif Wagerecht im Wasser liegt
    KoplästigSo beladen das Das Schiff Vorne Tieffer liegt wie Hintern
    HecklästigSo beladen das das Schif Hinten Tiefer liegt wie Vorne
    PegelDer wasser tiefe anmeldüngs Pfal des Mittel Flüsses bei ein bestimmter FESTER Platz...PEGEL Col/AgrPegel Pfahl an den Kriegshafn von Col. Agrippina.
    Ein Mitgliet der Classis ist verantwortlich für angab der CORRECKTE WASSER STAND (tieffe) die 3 Mahl am Tag gemessen wirt!
    Auf wasserstand LadenDas Schiff SO Tief beladen das es ohne gefahr die niederigst Wasserstand stelle Passieren kan
    Sim-Off:
    Modern: Kaub und Bingen


    Sim-Off:

    Bevor Kopieeren erlaubnis bei Iulius Philippos gefragt und bekommen.


    Sim-Off:

    Bei uns sint dan eher Wetter Wind und Strömüng wichtiger aber das prinziep bleib eh gleich.
    Dabei sei vermerckt das die Naves onerariae stabieler sint als Kriegs Schiffe um zu beladen.
    Die Römer waren nicht dum und wüsten schon das es unterschieden gab zwischen Laden auf Saltz oder Süß Wasser, d.h was die einsinküng betraf.

    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Das ist kein Problem! Wir haben genug Männer, außerdem haben sich einege Bürger bereit erklärt zu helfen die Schiffe zu beladen! Sie wollen die Legio schließlich auch unterstützen!


    Darüber war ich sehr erfreud , teilte sie in Collonen ein und wies ihnen genau wo , was abladen.
    Ich lief die naves onerariae emplang regelmäsig und Kontrolierte die einsincküngs Marken auf der Haut.
    Wo die beladüngs Limit erreicht war gab ich Auftrag anderswo weiter zu laden.


    Auch auf dem Meer kommt es darauf an nicht über sein "Eichen" zu laden dabei Controlierte ich spetzial ob die Ladüng richtig gestaut und auch verschnurt war damit sie nicht ungenöt schieben geht.