Beiträge von Luculus Scribonius Skjeld

Ich machte nach den Gubernator ein signal mit den Fingern auf die Brust und Mund ..m.a.w *Verzei die bruhlerei....!*

Noch mehr Holtz ging über die Seite und die männern vom anderen Schiff Schwimten drauf zu...

Die Ruddere Zogen Zurrück und nochmahls Vibrierte das Schif.
    "STOP RUDDEREN!"
    "VOHRSEGEL RUNTER, jawohl Gubernator genau was sie sagen.....dan fallen wir rund und kommen Frei von der Bancke..."
    *Im gedancken Pries ich die Götern das wir ein guten Gubernator hatten und kein eigensinniger Landmamf.* :)

*Ich schaute mich die sache an...tahtsächlich waren wir auf ein Wander banck gelauffen das gibt es wenn man zu dicht unter dem Land hängen bleibt..
    Aber Menschen leben standen auf den Spiel also entschloss ich mich das zu tun was sein müßste.

Ein par lieffen herrum und ich faste jeder bei den Arm und trug sie auf unten Lange Balken des Reperations Holtz zu hohlen .
    Mein Matrial Sack legte ich auch am Deck und fing an Holtzstücken die gebracht würde zusammen zu binden zu kleine Flößen auch den Rudder Barcke des Commandeurs lies ich herunter ins Wasser.....

"Rudderer!! Zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurück!! LOOOOOOOOOOOOS Zieh dran ihr faule Säcke...........Zuuuuuuuurück und noche mahl................noche mahl!!"
    Das Schiff Vibrierte und könnte jeder moment ein Leck ab bekommen was SOWISO passieren würde wenn wir hier sitzen blieben.
    "GUBERNATOR!!!!!!!!!!!! die Rudder stangen auseinand...das wasser so nach vorn ströhmen damit wir wieder genug Wasser Drünter kriegen!"
    "LOOOOOOS Leut Binded alles zusammen was geht und schmeiß es euren Kammaraden zu!! MAch!!

Als mitglied der Kriegsmacht darf ich kein betrieb führen hbe ich mahl gelesen.
    Aber ich dar f doch ein andere der Gens als betreibsführer(in) einsetzen neme ich an ?
    Sie /Er würde dan den betrieb leiten und ein teil des Gewinnes an mir abtrehten...darf man das so machen?.

Torpediert so wie es aus sieht ,aber gaaaaaaaaaaaaaans unrecht hatt sie naturlich nicht ..
    Für ein Römer könnte es wohl ein wenig merckwurdig geklüngen haben.

Zitat

Original von Marcus Prudentius Obscuro
    "Also Maximus, auf nach Tarraco. Und denkt dran morgen hat der Kaiser Geburtstag. Nicht vergessen. Achso, vor ich es vergesse, ich werde mich am Abend in meiner Koje begeben, um eine Rede vorzubereiten. Dann hast du das Kommando an Deck."

Ich stand auf und ging an Deck.

„Männer! Es ruft die Heimat, unsere Familien warten, los rudert so schnell ihr könnt!“

Ich stand mit Parade uniform noch an for den Gubernator.
    "Permision um frei zu sprechen Gubernator?"

Auch ich sprach den Eid in mein Parade Kleidüng mit alles blitzblanc geputzt.
    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

*Wir drehten über Backbort rund durch die rudder spähne rückwärts zu benutzen und mit dem VorSegel den Wind zu pakken....
    "Einfach wie stroh mummpelte ich ,wohlte ja den anderen Herrn nicht stören." *Auf der Frage eines Probati über Rundfallen antwortette ich...*
    "Rundfallen heist das man ungewohlt durch den Strohm Rund geht un Aufstrecken das man IHM Strohm das Schiff AUF dem Strohm Parrallel an den Ufer Grad aus legt...O.K?." :)

Sim-Off:

Mache den Iulius Philippos Kurs :)

Das Schiff begegnete uns an steuerbort also Pfiff ich Drei mahl LANG..ein Tubant hatte ich ja nicht dabei aber der Rudder meister verstand das Signal schon und die Ruderer zogen eillings die Spähnen ein damit sie nicht überfahren würde.

Dannach Vier mahl Kürtz und ein Par Probati und der Segel Meister (Magister Velum) zogen das Vor Segel hogh damit das Schiff genug Manouvrierbahrkeit behield ,drück auf das Rudderwerk.*
    "Melde gehorsaamst ...so sint wir sicher Gubernator."

Ich gab die Karte den ich bei mir hätte an den Gubernator..*
    "Ihr wirt diesser bestimt nutzlig zu gebrauchen wissen denke ich."
    *Sorgte aber dafür das keiner SAH das ich sie ihm gab...*
    "Sie gehörte mein Lehrmeister J.Decimus Cartonensis....."

Sim-Off:

Karte Carthagena - Gades II"Saülen von Heracles
    Mit Freundlicher erlaubnis von Scribonia Hestia
    *Darf NUR für eigen studien /interresse benutz werden aber nicht verlinkt werden nach andere Websides auserhalb den IR oder Taanach!
    Danke..

Ich bedankte mich bei den Gubernator und nam mein Metrika wieder mit...
    Tja dan mustte ich noch alles durchmessen und das seie besser getan vor der abfahrt und eine Fracht Reperatur Holtz muste noch eintreffen.

Wie auch...ein par Stunden könnte ich mich nemen.* :)

*Ich meldete mich bei den Gubernator....und nam haltüng an...*
    "Melde gehohrsamst das ich die Reperaturen an der Haut des Schiffes Ornungsgemäs durchgeführt habe...
    Bitte mein Navalis Metrica zur euer einsage..."

Sim-Off:

Navalis Metrica ..
    Mein reperatur büch wodrin auch der stand /zustand des Schiffes beschrieben werden kan wie auch sein Maßen und gewichten was für den Steuerman/kapitän bei der beladüng wieder wichtig sein kan,obwohl diesser sekber ein Guber Metica hatt.

:)

*Noch immer Haltüng annemend*
    "Jawohl das kann ich bin gelehrnter Schreiner ,Zimmermann Segel und seil reperateur und hersteller."
    *Ich Zeigte ihm den inhalt der werkzeug sack...
    malleus hammer
    forceps, volsella zangen
    scalprum meißel
    lima Feile
    luma Durchsclag Stichel
    Forpex Blechschäre
    errula ferrea, serra, lupus
    Sägeblatt Lamina
    Hobel-Runcina
    Hobeleisen_Plana
    Stecheisen, Stechbeitel_Scalprum (Tornus)
    Schäl-, Zug-,- Hohleisen Scalprum
    Löffelbohrer-Terebra
    Feile/Raspel-lima lignaria, scobina fabrilis
    verschiedene (Schnitz-)Messer-culter, cultellus, scalprum
    Nagelzieher/Geißfuß-Forceps nadlus
    Keile-Curnus *