Beiträge von Decima Aemilia

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    "Geht es dir schon besser mein Schatz?"


    Ganz schlapp sieht Aemilia auf und Livianus an.
    "Ach... Ja... Ein bißchen..."
    Sie seufzt erschöpft und lässt den Kopf wieder auf die weichen Decken fallen und schließt die Augen.
    "Nur noch ein paar Minuten... Dann bin ich wieder fit..." murmelt sie und schläft mitten im Satz langsam ein.

    Während die Männer sich noch im Türrahmen unterhalten, hat Aemilia sich aufs Bett verzogen. Fix und fertig von der grausligen Schiffsreise lässt sie sich auf das Lager fallen, kuschelt sich in die weichen Laken ein, schließt die Augen und wartet mucksmäuschenstill darauf, dass die Welt endlich wieder aufhört sich zu drehen und die Übelkeit weg geht. :P

    Gemeinsam mit Livianus kommt Aemilia an der Casa Decima in Tarraco an. Die kleine Sacerdos hängt kraftlos am starken Arm des Praefectus Urbi und ist ziemlich blass im Gesicht. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar einen Hauch von Grün ausmachen. Die ansonsten so seefeste Aemilia hat die Überfahrt garnicht gut vertragen und Neptun dabei so ausgiebig geopfert, dass sie inzwischen absolut garnichts mehr im Magen hat. :( Müde und kraftlos lehnt sie sich an ihren Mann, während einer der sie begleitenden Sklaven an die Porta klopft.

    Erfreut hört Aemilia dem Bericht der Pontifex Hispania zu. =) Es beruhigt sie, dass die anderen Provinzen doch besser da stehen, als man teilweise munkelt. Lächelnd lehnt sie sich auf ihrem Platz zurück und verfolgt den weiteren Verlauf des Conventus. =)


    Sim-Off:

    Sorry, aber ich muss mich jetzt wirklich nach Hispania ummelden. Die ganzen Decimer sind extra angereist und warten darauf, dass die Beerdigung beginnt. Wenn der Conventus nach meiner Rückkehr immernoch stattfindet, dann bin ich auch gerne wieder dabei. =) Nachdem das Ganze sim-on ja nur über die Parentalia dauern sollte und ich währenddessen auch immer da war, schreib ich mich jetzt mal nicht explizit raus. Ich hoffe, das ist ok.

    Aemilia zuckt mit den Schultern. Es betrübt sie, dass ein Commentarius die Sache gelassener sieht als sie selbst. :( Vielleicht ist seine Sichtweise klüger. Vielleicht bekommt er aber auch einfach nicht alles mit.
    "Wahrscheinlich hast du recht. Naja, es hilft ja alles nichts... =) Wir müssen uns da jetzt wohl durchbeißen. ;) Und irgendwann geht auch der zäheste Conventus zu Ende." =)
    Sie lächelt und nickt.
    "Ja, die Listen sind wunderbar. Ich werde sie gleich einarbeiten. Auch dir viel Erfolg noch. =) Überarbeite dich nicht..."
    Aemilia grinst verschmitzt und verabschiedet sich von ihm.
    "Mach's gut. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder..." =)

    "...meinst du?" grübelt Aemilia.
    "Also ich hatte das so verstanden, dass die Teilnahme für alle Mitglieder des Cultus Deorum verpflichtend war. So stand es auf dem Aushang... Die Diana-Priesterinnen sind jedenfalls alle da." =)
    Einen Teil ihrer Sorge kann Gracchus mit seinen Beschwichtigungen ausräumen. Doch ein Rest von Zweifel bleibt.
    "Hoffentlich hast du Recht... Die Vorstellung gefällt mir nämlich garnicht... Vielleicht wurden ja auch spezielle Aushilfen von Rom entsandt, damit sie inzwischen deren Arbeit erledigen. Oder die Provinzen haben einen anderen Aushang bekommen, als den hier in Rom..."
    Die kleine Sacerdos lächelt Gracchus schief von unten herauf an. =)
    "Naja... Es wird schon alles irgendwie funktionieren."

    Sie atmet auf, dass Gracchus ihr die wortreichen Erklärungen nicht übel nimmt. =)
    "Danke!"
    Aemilia seufzt aus tiefster Seele heraus, als er von dem Conventus spricht.
    "Ohja, das kann man wohl sagen. Eigentlich muss ich auch dringend nach Hispania. Mein Schwiegervater ist verschieden und wird dort bestattet. Aber ich will auch nicht einfach vom Conventus abhauen. Andererseits sind hier ja jetzt sowieso alle Priester des Imperium versammelt, so dass die Bestattung garnicht stattfinden kann, bis der Conventus herum ist..."
    Sie runzelt die Stirn, als sich in ihr plötzlich ein beunruhigender Gedanke breit macht, den sie auch sogleich ausspricht.
    "Meinst du, dass jetzt in allen Provinzen überall lauter Leichen rumliegen, die auf ihre Bestattung warten und währenddessen vor sich hin... ? 8o Du meine Güte..."
    Fassungslos schüttelt sie den Kopf und hofft, dass es dafür noch eine andere Lösung gibt.
    "Ähm... Nein, eigentlich gibts diese Versammlungen nicht regelmäßig. =) Das hat das Collegium sich wohl einmalig überlegt. Ich weiß nicht. Vielleicht wollen sie es ja öfter machen, wenn es sich als gute Sache erweist. Aber naja... Du bist ja selbst dabei..." :D

    Eines späten Abends schleift Aemilia sich nach dem ermüdenden Conventus noch zum Tempel des Merkur. Nachdem sie ohnehin noch im Diana-Tempel vorbeischauen will, liegt dieser wenigstens auf dem Weg. Sie sucht die Tür zum Officium des Sacerdos und klopft an. =)

    Gelangweilt lässt Aemilia ihren Blick wohl zum tausendsten Mal an den Wänden der Regia entlanggleiten. Die Wand- und Deckenmalereien kennt sie mittlerweile auswendig, bis ins Detail. Ihr Sitzplatz wird zudem allmählich unbequem und auch die Luft beginnt trotz des großen Raumes durch die überwältigende Menschenmenge allmählich ziemlich stickig zu werden. Sie sieht sich nach der Pontifex Hispania um und wartet ihre Ungeduld mühsam unterdrückend auf deren Bericht.

    Aemilia setzt sich daneben und schaut ihren Mann fragend an.
    "Darüber nachgedacht? Ähm... Nein, nicht wirklich..." :D
    Doch tut sie es jetzt, indem sie grüblerisch in den Himmel starrt.
    "Ich weiß nicht... Der Cultus Deorum gefällt mir in letzter Zeit garnicht mehr. :( Er hat sich sehr verändert, seit ich ihm damals beigetreten bin. Vielleicht werde ich einfach um meine Entlassung bitten und mich erstmal im Haushalt und so betätigen..."
    Sie zuckt ratlos mit den Schultern.
    "Wir wissen ja auch noch garnicht, an welchen Ort du dann hinversetzt wirst..."

    Aemilia sitzt -wie so oft in letzter Zeit- an ihrem Tisch und schreibt eifrig an der Liste zu den zahlreichen Tempeln Roms. Ihre Kontrollgänge hat sie schon größtenteils abgeschlossen. Jetzt gilt es nur noch die vielen kleinen Notizen in die große Liste zusammenzufassen und zu übertragen.

    "Super!" lächelt Aemilia begeistert und nimmt auch diese Liste an sich. =)
    "Ich war auch schon in fast allen anderen Tempel. Das ist ein ziemliches Gelaufe..." grinst sie. -.^
    "Eigentlich wollte ich den Bericht direkt nach dem Conventus bei der Flaminca vorbei bringen. Aber wenn sich das weiter so zieht, dann werde ich sie wohl irgendwann zwischendrin mal abends in ihrem Officium aufsuchen. Wegen meiner Schülerinnen muss ich ja auch nochmal mit ihr sprechen..."
    Aemilia zuckt schicksalsergeben mit den Schultern. In letzter Zeit ist sie garnicht glücklich in ihrem einst so heißgeliebten Cultus Deorum. :( Sie versucht jedoch, Gracchus das nicht merken zu lassen.
    "Ansonsten fehlt mir noch die Rückmeldung von den Merkur-Priestern. Ich hoffe, die warten nicht auch noch auf das Ende des Conventus. Ich schätze, ich muss da doch nochmal vorbeischauen. Oh... Entschuldige, dass ich dir das alles so erzähle. Ich wollte dich damit nicht belasten." =)
    Sie grinst entschuldigend.
    "Kann ich denn sonst noch was für dich tun? Ein kleines Diana-Opfer?" :D

    Erfreut nimmt Aemilia die Schriftrolle entgegen. =)
    "Oh! Danke! =) Super!"
    Sie überfliegt die Notizen kurz und nickt zufrieden.
    "Sehr gut... =) Auf Victor ist einfach Verlass. Sind die anderen Tempel auch schon inspiziert worden?"
    Lächelnd blickt sie wieder zu Gracchus auf.

    "Jessas..." entfährt es Aemilia überrascht. Dann besinnt sie sich endlich auf die guten Manieren und lächelt Avarus freundlich zu. =)
    "Salve, Consul. Es freut mich, dich kennen zu lernen. =) Tut mir leid, ich bin ganz überrumpelt. Natürlich freue ich mich für euch und bin sicher, dass ihr jeweils die richtige Wahl getroffen habt..."
    Grinsend sieht sie vom einem zum anderen. Auch wenn Avarus ihr um einiges älter erscheint als Lucilla, hat Aemilia das Gefühl die beiden würde ein ganz besonderes Band verbinden. =) Dann fällt aber noch ein leicht vorwurfsvoller Blick auf Lucilla.
    "Trotzdem solltet ihr noch an die Götter denken... Nicht, dass eure Ehe unter einem schlechten Stern steht..." :P

    "Mhm..." nickt Aemilia langsam. :(
    "Ist gut... Ich werde erstmal wieder in mein Cubiculum gehen..."
    Sie bekommt ihre Überraschung allmählich wieder in den Griff und lächelt entschuldigend zu Darius. ;)
    "Ich hoffe, es gefällt dir hier. =) Wenn ich dir was helfen kann oder du Fragen hast, die Ganymed nicht beantworten kann, dann kannst du dich natürlich jederzeit an mich wenden..." =)
    Die kleine Sacerdos rappelt sich von ihrem Platz auf und streicht die Tunika wieder glatt.
    "Oder gibt es jetzt gleich schon etwas, was du mich fragen möchtest?"
    Geduldig wartet sie die Antwort des neuen Sklaven ab. =) Ihr von Natur aus freundliches Wesen hat wieder die Überhand gewonnen.

    "Nicht wirklich..." lächelt Aemilia und hat ihr Kleid inzwischen wieder ordentlich zurechtgerückt. ;) Sie glättet noch flüchtig und wenig erfolgreich ihr lockiges Haar und grinst dann frech zu ihrem Mann hinüber.
    "Aber wir sollten uns in Acht nehmen. ;) Lucilla wäre sicher nicht sehr erfreut, bei soetwas hier zu erwischen. :D Ich schlage vor, das nächste Mal verlegen wir uns wieder auf eines unserer Cubicula..." =)

    Vollkommen perplex schaut Aemilia noch immer in Ganymeds Richtung. 8o Das Gespräch der beiden Sklaven bekommt sie nur halbwegs mit. Sie will etwas auf seine Worte erwidern, sieht ihn jedoch nur stumm und fragend an. Innerlich kämpfen die unterschiedlichsten Gefühle miteinander, doch sie weiß es einfach nicht in Worte zu fassen. Langsam wird sie sich der Anwesenheit von Darius bewusst und sieht noch immer verdattert in dessen Richtung.
    "Ähm... Salve..." bringt sie ein unsicheres Lächeln zustande. =) "...schön, dich kennen zu lernen."
    Dann wird ihr Blick jedoch wieder von Ganymed angezogen. Hilflos antwortet sie einfach auf seine Frage.
    "Ja... Wenn du möchtest..."
    Verlegen beißt sie sich auf die Unterlippe.


    Sim-Off:

    Ups! :D Sorry! ;) Ist jetzt korrigiert! =)