Beiträge von Decima Aemilia

    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius
    "Das kann sein, auf jedenfall wurde die Ehe geschlossen, und der Imperator selbst war präsent bei meiner Hochzeit.


    Was sollen wir jetzt tun.????"


    Aemilia schaut verwirrt, als er nach seiner Frage plötzlich verschwindet. Sie zuckt kurz ratlos mit den Schultern und legt die Unterlagen vorerst beiseite. Er würde sich schon wieder melden, falls die Angelegenheit ihm wichtig ist.


    Zitat

    Original von Aelia Adria
    "Gut, dann machen wir es so.
    Also brauchst du sonst keine Informationen? Dann überlass ich dir wieder deiner anderen Arbeit."


    Aemilia grinst und schüttelt den Kopf.
    "Nein, das ist alles. Ich trag es dann gleich ein. Mach's gut und schöne Grüße an Quarto!" =)

    "Iiieeks!" schreit Aemilia auf und windet sich, um den kitzelnden Händen zu entkommen.
    "Nichnichnichnichnich!!!" schafft sie es schließlich, sich einigermaßen in Sicherheit zu bringen und atmet erleichtert auf, als Livianus von ihr ablässt. Sie kommt jedoch nicht umhin, ihn vergnügt anzulächeln.
    "Du Schlingel! ;) Na warte, meine Rache wird fürchterlich sein!" :D
    Aemilia stellt sich kurz auf die Zehenspitzen und gibt ihrem Schatz noch einen zärtlichen Kuss.
    "Ja, Ausreiten ist gut! Ganymed hat mir schon davon erzählt, wie wunderbar Maysoon sich reiten lässt. Ich bin schon ganz wild darauf, es wieder selbst auszuprobieren... =) Gehen wir?"
    Sie schnappt sich seine Hand und will ihn auf direktem Wege in Richtung der Stallungen ziehen.

    Aemilia grinst und zeigt Adria den Gesetzestext.
    "Du bist die Expertin, Senatorin..." ;)

    ...


    § 7 Nuptiae
    Vor der Hochzeit müssen am morgen zwingend Auspizien gehalten werden werden. Die Gottheiten Tellus, Ceres, Picumnus und Pilumnus müssen angerufen werden, der Iuno ist zu opfern. Die Hochzeitsform wird von den beiden zu Verheiratenden gewählt und ist auf drei Arten gemäß §§ 8-10 dieses Gesetzes möglich. Die Hochzeit ist unter Angabe des Datums, der Eheform und der Rechtsform in das Eheregister des Cultus Deorum einzutragen. Der Eintrag ins Eheregister muss von beiden Parteien beantragt werden und wird vom Cultus Deorum auf Einhaltung der geheiligten Riten unserer Vorfahren geprüft und ggf. durchgeführt. Nach erfolgtem Eintrag ist die Heirat rechtsgültig und kann nicht annulliert werden.


    ...


    ;) "Naja, wenn du meinst, dass das auch so geht, dann kann ich es ja eintragen..."
    Fragend runzelt sie die Stirn und beschließt, sich einfach voll und ganz auf die Interpretation von Adria zu verlassen. :D

    =) "Gerne!"
    Aemilia sieht lächelnd zu Livianus auf und streichelt ihm zärtlich über die Lippen.
    "Wir könnten einen Ausritt machen... Oder ins Theater gehen... Oder wir lassen uns was leckeres kochen... Oder wir gehen ein bißchen in den Garten... Oder..."
    Sie grinst verschmitzt, stellt sich auf die Zehenspitzen und flüstert ihm weiter ins Ohr.
    "Oder wir machen einen kleinen Ausflug in dein Cubiculum..." :D
    Mit unschuldigem Blick löst sie sich wieder von ihm und schaut lieb fragend.

    Genüsslich futtert Aemilia ihren Anteil :D am Kuchen bis auf das letzte Krümelchen auf und lehnt sich schließlich satt und zufrieden zurück.
    "Mmmmh... Ja, das war lecker. Das ist übrigens mein Lieblingskuchen!" =)
    Aemilia lässt die Augen durch den Tempel schweifen.
    "Sonderlich viel ist hier aber auch nicht los, hm? Weißt du zufällig, ob die Apollo-Priester auch bald wieder Nachwuchs bekommen?"
    Sie seufzt leise.
    "Die Zeiten sind hart für den Cultus Deorum..."

    "Oh... Salve, Medeia!" =) erkennt auch Aemilia ihr Gegenüber gleich wieder.
    "Nein, ganz und garnicht... Bzw. eigentlich schon, zum Glück!"
    Sie grinst breit.
    "Ich liebe Störungen, wenn ich überflüssige Schreibarbeit machen muss. ;) Aber irgendwer muss es ja erledigen..."
    Sie schiebt eine letzte Wachstafel beiseite und deutet einladend auf einen gegenüber stehenden Stuhl.
    "Setz dich doch! Wie geht es Martinus? =) Was kann ich für dich tun?"
    Gleichzeitig steht Aemilia selbst auf, organisiert von einem kleinen Tisch saubere Becher, Karaffen mit Wasser und Wein und serviert es sogleich. Dann setzt sie sich Medeia gegenüber hin und blickt sie fragend an.

    "Och... Eigentlich nicht viel. Morgen früh muss ich allerdings auf jeden Fall wieder in der Regia des Cultus Deorum, im Tempel und auf meiner Lichtung vorbeischauen. Heute hatte ich mir eigentlich nur vorgenommen, dich irgendwie aufzustöbern." :D
    Aemilia grinst triumphierend.
    "Und das hab ich ja jetzt auch geschafft. Bist du denn schon fertig mit deinen... Familienangelegenheiten?" ;)

    Sim-Off:

    Parallel... ;)


    Zitat

    Original von Gaius Didius Sevycius


    "Die Verlobung haben wir aber ausgesprochen und die PF waren damit einverstanden."


    "Damit eine Verlobung und ebenso eine Hochzeit aber auch rechtsgültig ist, muss sie im Eheregister eingetragen werden..."
    Lächelnd schiebt Aemilia ihm eine Kopie der Lex Fabia Secunda zu und deutet auf die entsprechenden Stellen im Text.

    § 2 Sponsalia
    Die Verlobungswilligen sind frei in ihrer Entscheidung, mit wem sie die Verlobung eingehen wollen. Die Verlobung muss in das Eheregister des Cultus Deorum eingetragen werden. Der Eintrag muss von beiden Verlobungswilligen beantragt werden. Die Inhaber der Patria Potestas über die Verlobungswilligen und der Pontifex Maximus können ein Veto gegen die Verlobung einlegen. Wird binnen vierzehn Tagen nach erfolgtem Eintrag kein Veto eingelegt, ist die Verlobung rechtsgültig und unwideruflich, ansonsten wird die Streichung des Eintrages im Eheregister vermerkt.


    ...


    § 7 Nuptiae
    Vor der Hochzeit müssen am morgen zwingend Auspizien gehalten werden werden. Die Gottheiten Tellus, Ceres, Picumnus und Pilumnus müssen angerufen werden, der Iuno ist zu opfern. Die Hochzeitsform wird von den beiden zu Verheiratenden gewählt und ist auf drei Arten gemäß §§ 8-10 dieses Gesetzes möglich. Die Hochzeit ist unter Angabe des Datums, der Eheform und der Rechtsform in das Eheregister des Cultus Deorum einzutragen. Der Eintrag ins Eheregister muss von beiden Parteien beantragt werden und wird vom Cultus Deorum auf Einhaltung der geheiligten Riten unserer Vorfahren geprüft und ggf. durchgeführt. Nach erfolgtem Eintrag ist die Heirat rechtsgültig und kann nicht annulliert werden.


    Nachdenklich runzelt sie die Stirn.
    "Wurde es dem Cultus Deorum vielleicht gemeldet, als ich mich noch nicht darum gekümmert habe? Vielleicht ist die Eintragung verloren gegangen? Vorher gab es hier nämlich ein ziemliches Chaos..." ;)

    Nachdem sie endlich wieder voll auf dem Damm ist, hat Aemilia natürlich ausgerechnet den verhassten Dienst im Officium erwischt. ;) Seit der Pontifex Minor verschwunden ist, muss auch sie hin und wieder in den sauren Apfel beißen. Umso mehr freut sie sich, als ein Klopfen an der Tür etwas Abwechslung verspricht. Schnell räumt die Sacerdos den lästigen Papierkram etwas zusammen und schaut gespannt zur Tür.
    "Herein?!" =)

    Aemilia schaut Sevycius noch einmal ratlos fragend an und wendet sich dann lächelnd Adria zu. =)
    "Salve, Adria! Schön, habt ihr endlich geheiratet? Klar hab ich Zeit, das geht ja ganz schnell... =) Er scheint noch ein wenig zu überlegen..."


    Sie macht sich ein paar Notizen für die späterere Eintragung auf einer Wachstafel und schaut dann noch einmal fragend zu Adria auf.
    "Welche Eheform und Rechtsform muss ich eintragen? Hmm... Wo hast du denn deinen Mann gelassen? ;) Die Eintragung müsste laut Lex Fabia Secunda eigentlich von beiden beantragt werden..."
    Ratlos runzelt Aemilia die Stirn.


    :P

    Aemilia grinst breit.
    "Achso... :D Bin ich auch so eine Familienangelegenheit?" =)
    Sie kuschelt sich verliebt in Livianus Arme und erwidert seinen strengen Blick mit einem frechen Grinsen. Man kann ihr ansehen, dass sie noch blass und geschwächt ist, doch ihre überschüssige Energie würde die kleine Sacerdos wohl keine Minute länger mehr an ein Bett fesseln sein lassen, schon garnicht zum schlafen. ;) Unter der Blässe sind ihre Wangen vor lauter Freude schon wieder leicht gerötet.
    "Achwas! =) Ich bin kerngesund und was mich nicht umbringt, das macht mich noch härter." :D
    Sie lächelt verschmitzt und küsst ihren Liebsten nun zärtlicher. =)

    Aemilia winkt beruhigend ab. :]
    "Ach, diese nicht. Es war ja nur eine kleine Erkältung. Und so wie ich in meinem Bett bewacht wurde, hatte die gleich garkeine Chance..."
    Hungrig entdeckt Aemilia ein kleines, leckeres Brot. Schnell schnappt sie es sich und zwinkert Ganymed verschwörerisch zu. ;)
    "Puh, seit ich wieder gesund bin, habe ich irgendwie ständig Hunger..." :D
    Nachdenklich hört sie Ganymeds Frage zu, während sie auf einem kleinen Bissen Brot herumkaut. Aemilia überlegt und wiegt nachdenklich den Kopf.
    "Hmm... Wann ich das wusste? Also das erste Mal gesehen haben wir uns in der Casa Decima, im Atrium, aber da war es eigentlich noch nicht. Ich war noch sehr verschlafen und insgesamt nicht so guter Dinge, weil ich eine... hmm... etwas unglücklichere Liebesgeschichte hinter mir hatte. Livianus war kurz zuvor etwas ähnliches passiert und so kam es dann, dass wir um uns abzulenken gemeinsam etwas unternommen haben. =) Wir waren bei Wagenrennen und Gladiatorenspielen, natürlich in einer schönen Taberna und weil er neu in Rom war, habe ich ihm die Stadt gezeigt..." ;)
    Aemilia kratzt sich nachdenklich am Kopf.
    "Hmm... Die Liebe? Die kam irgendwie so nach und nach, ich hab das erst garnicht so richtig gemerkt. Eines Tages dann, es war im Garten seiner Casa, hat er mir erzählt, dass er sich in mich verliebt hat...
    Es war ein sehr schöner Tag...
    Die Sonne hat gescheint, es war warm, jedoch nicht zu warm und wir haben uns die ganze Zeit gut unterhalten..."

    Während sie sich an diese Begebenheit erinnert, lächelt die kleine Sacerdos verträumt.
    "Mmmh..." träumt sie eine Weile vor sich hin, bis sie sich wieder fasst.
    "Oh, ja... Also, du kannst dir sicher vorstellen, wie durcheinaner ich in dem Augenblick erstmal war. :D Meine Gefühle brachten mich ziemlich durcheinander und dann hab ich eigentlich das getan, was ich meistens tue. ;) Ich habe auf meinen Bauch gehört."
    Aemilia wird ein bißchen rot und senkt den Blick verlegen.
    "Jedenfalls hab ich ihn einfach so geküsst, und seitdem..."
    Sie lächelt Ganymed wieder an.
    "...tja, seitdem ist es so, wie es ist. =) Ist es das, was du wissen wolltest?"
    Mit fragendem Blick legt sie den Kopf wieder zur Seite, während sie einen weiteren Bissen Brot isst.

    Gerade hat Aemilia Ganymed noch lächelnd nachgesehen, da betritt plötzlich ihr Verlobter das Atrium. Ihre Augen leuchten, als sie ihn erblickt und in ihrem Gesicht geht förmlich die Sonne auf. =)
    "Livianus!!!" ruft sie überglücklich aus und fällt ihm im nächsten Moment schon stürmisch um den Hals um sich fest an seinen starken Körper zu drücken.
    Mit ihrer ganzen Kraft drückt sie den Liebsten so fest an sich, wie sie nur kann und will sich garnicht mehr von ihm lösen. Stürmisch bedeckt Aemilia sein Gesicht mit Küssen und grinst ihn schließlich atemlos an.
    "Oh, wie sehr habe ich dich vermisst!" =)
    Sie nickt heftig zur Bestätigung, muss dann jedoch ein bißchen verschmitzt grinsen.
    "Ja, ja... Ich weiß, dass du mich gestern erst besucht hast. :P Aber irgendwie waren wir nie allein und wenn ich die ganze Zeit herumliegen muss, dann macht es nur halb so viel Spaß..." =)
    Aemilia drückt Livianus einen zärtlichen Kuss auf die Lippen und sieht ihm anschließend in die Augen.
    "Hach... Ich liebe dich! :) Es ist so schön, wieder so richtig bei dir zu sein!" =)
    Sie lächelt verschmitzt und legt den Kopf leicht schief.
    "Was machst du denn hier Zuhause? Ich hatte eigentlich befürchtet, dass ich dich wieder in der Castra aufstöbern muss..." :D

    "Klar!" grinst sie vergnügt. =)
    "Oder traust du dich noch nicht, mit einem so großen Pferd allein auszureiten? Hast du früher viel geritten? =) Bist du geübt? Wir könnten auch sicher mal eins von den anderen Pferden ausleihen und zusammen einen kleinen Ausritt wagen..."
    Aemilia schaut sich kurz um.
    "Hmm... Ja, wenn es dir nichts ausmacht... =) Hach, ich vermisse ihn schon ganz schön..."
    Sie seufzt leise.
    "...aber so ist das wohl nunmal, wenn man sich ausgerechnet einen Mann aussucht, der so viel zu tun hat." ;)

    8o "Tatsächlich?"
    Aemilia schaut erstaunt und sichtlich erfreut. =)
    "Das ist ja wunderbar!"
    Sie strahlt über das ganze Gesicht und drückt Ganymed übermütig an sich.
    "Toll! Dann habt ihr scheinbar einwandfreie Arbeit geleistet, solange ich weg war." =)
    Zufrieden schaut die Sacerdos sich um. Tatsächlich machen alle Gäste einen zufriedenen Eindruck und es fehlt ihnen nicht an Essen und Trinken. Grinsend wendet Aemilia sich wieder Ganymed zu und nickt.
    "Ohja, gerne! Die anderen haben ja alle schon etwas. :D Dann gönne ich mir direkt eine kleine Pause..."
    Sie nimmt den Becher entgegen und lässt sich auf einen Baumstamm plumpsen, um durstig zu trinken.
    "Ah... Lecker! =) Puh, ich bin so erleichtert, endlich den Fängen dieser so schrecklich fürsorglichen Sklavin entkommen zu sein. Und wie lief es sonst so? Gab es keine Probleme? ;) Hast du dich auch nicht allzu sehr gelangweilt?"

    Aemilia rekapituliert die entsprechenden Passagen aus dem Codex Religiosus. ;)
    "Hmm... Die Verlobung muss nämlich eigentlich von beiden Verlobungswilligen beantragt und dann in das Eheregister eingetragen werden. Wenn innerhalb von 14 Tagen kein Veto gegen die Verlobung eingelegt wird, dann ist sie rechtsgültig. Einer Hochzeit muss nun eine solche ordentliche Verlobung vorausgegangen und die Frist für das Veto muss verstrichen sein. Dann wird, von beiden Partnern beantragt, alles in das Eheregister hier eingetragen..." =)

    Sim-Off:

    Breit??? :D Freundscher Vertipper, oder was? :] Ich ergänze gedanklich mal ein 'e'... :D


    "Bereit!" nickt Aemilia. ;)
    Sie beginnen mit dem Rauchopfer und schon bald erfüllt der süßliche Geruch des Weihrauchs den Tempel. Aemilia atmet genießerisch ein und zwinkert Vic verschmitzt zu. ;) Anschließend packt sie ihren Kuchen aus, während Vic eine der beiden Falerner-Säulen in die Hände nimmt. Gemeinsam bringen sie jeder ihre Gabe dar. Dann ergreift Aemilia als erste das Wort und wendet sich direkt an den Gott. =)
    "Oh, großer Apollo! Wir danken dir für deine große Gnade und die wunderbaren Gaben, die du uns zuteil werden lässt. Wir danken für deine Inspiration und deinen Schutz, für das große Geschenk, das uns nur durch deine Gunst gegeben werden konnte..." :]

    "Delphi? Tatsächlich?" =)
    Ein weiteres Mal nimmt Aemilia die merkwürdigen Amphoren staunend in Augenschein, während sie neben Vic in den Tempel hinein geht.
    "Sieht gut aus! Ich hab gehört, dass es in Delphi keine Löffel gibt. Klingt für mich ziemlich merkwürdig... Glaubst du das?"
    Nachdenklich runzelt Aemilia die Stirn, während sie ihren Kuchen sorgsam vor sich her trägt.
    "Naja, ich eigentlich nicht. Die gleiche Tratschtante, die mir das weis machen wollte, hat auch erzählt, Apollo habe eine blaue Nase. Was für ein Blödsinn!" :D
    Sie schüttelt den Kopf und bleibt am Altar angekommen schließlich stehen.
    "Marillencreme? Na, Creme aus Marillen! Du kennst die nicht? Die sind süß und gelb..."
    Aemilia überlegt kurz.
    "Du bist aus Hispania, nicht wahr? Ich glaube, ihr sagt Aprikosen dazu. Kann das sein?" =)
    Sie stellt den Kuchen neben dem Altar ab und schaut Vic fragend an.
    "Schmeckt auch super zu Pfannenkuchen!" =)

    Dankbar setzt Aemilia sich hin und lächelt zu Ganymed hinauf. =)
    "Das ist lieb von dir. Danke! Ach, es geht mir eigentlich schon wieder ganz gut. Aber noch ein Tag im Bett liegen und ich wäre verrückt geworden. Ich musste einfach wieder aufstehen. Es wird schon gehen..."
    Sie lächelt und winkt beruhigend ab. =)
    "Wirklich? Ja, so kam es mir bei dem Proberitt auch vor. Du kannst ihn gerne hin und wieder ein wenig für mich bewegen, wenn ich gerade keine Zeit habe. :] Nicht, dass der Gute sich im Stall langweilt!" :D
    Aemilia runzelt die Stirn.
    "Ohja, ist er denn wirklich hier?? Ich war mir nicht sicher... Oder ist er in der Castra oder seinem Officium? Ich dachte, ich probier es einfach mal auf gut Glück..." =)