An Amulius Plinius Balbillus
Casa Plinia, Tarraco
Salve, Balbillus!
Nachdem Livianus sich gerade auf einer Reise nach Ägypten befindet, verbringe ich momentan wieder viel Zeit mit meiner großen Schwester. Ja, wir vertragen uns wieder oder auch noch immer wunderbar. Sie schien überhaupt sehr erleichtert, dass ich noch immer mit ihr spreche und nicht böse bin. Ob das Verhältnis zu unserem Bruder noch wieder gekittet werden kann, das weiß ich nicht. Sie ist sehr wütend auf ihn. Bei ihr und mir ist jedoch alles wieder in Ordnung und wir haben einen lustigen Nachmittag in den Thermen verbracht. Wie aus dem Nichts kam dort im Frigidarium plötzlich ein kleiner Mann hineingestürmt und schrie wild herum. Als man ihn fangen wollte, rannte er schnell wieder hinaus und entkam. Ich gönne es dem armen Kerlchen. Bestimmt hatte er es nicht leicht im Leben...
Meine Schwester ist eine alte Zimtzicke, aber wenn du willst können wir dich eines Tages in Tarraco besuchen. Vielleicht würde es ihr ganz gut tun. Sie ist in letzter Zeit recht verbittert, vermutlich weil ihr Freund auch nicht da ist, und lässt ihre Laune dann an mir aus. Aber das macht nichts, ich vertrage das schon...
Für die Zukunft habe ich eine lustige Idee, wie ich hier im Sinne der Diana wirken kann. Gleich morgen werde ich mich auf die Suche nach dem richtigen Ort machen. Was genau es ist, das werde ich dir aber erst verraten, wenn es so weit ist.
Du bist quasi Pontifex von Hispania im Moment? Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es nur zur Vertretung ist, ist es ein ehrenvolles Amt. Wie läuft es denn mit dem Cultus Deorum in Hispania? Bei uns erfreut sich derzeit vor allem der Kult der Venus großer Beliebtheit. Bei mir, im Kult der Diana, geht es dagegen verhältnismäßig ruhig zu. Aber dafür werde ich dann auch genügend Zeit für mein geplantes Projekt haben...
Wenn du möchtest, werde ich bei meiner Schwester einmal die Stimmung vorfühlen, ob sie zu einer Spanien-Reise Lust hätte. Tarraco hat mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, einmal wieder dorthin zurückzukehren und dich zu treffen.
Bis hoffentlich bald,
Deine Aemilia
Als sie fertig ist, legt sie das Schreibwerkzeug beiseite und streckt sich genüsslich. Nach einer kleinen Mahlzeit will sie sich gleich auf den Weg zum Cursus Publicus machen um den Brief aufzugeben.