Beiträge von Decima Aemilia

Verwundert nimmt Aemilia zur Kenntnis, wie er plötzlich verlegen wird. Als seine Worte dann heraus sind, läuft sie über und über rot an.
    "Oh... Wie ich? Aber ich... Ich bin doch nur..."
    Sie sieht ihm hilfesuchend in die Augen und sucht verzweifelt nach Worten. Es wundert sie sehr, welch unerwartete Gefühle ihr Herz plötzlich erfüllen. Irgendwie war es vorhersehbar gewesen, doch irgendwie hat sie auch garnicht damit gerechnet. Aemilias Gedanken schweifen kurz ab zu Hungi, doch die Erinnerung tut inzwischen weitaus weniger weh. Verwirrt nimmt sie die Hand von Livianus, hält sich dort fest und weiß nicht so recht, was sie sonst tun soll. Sie sieht ihm in die Augen, sucht dort nach einer Antwort und stottert weiter.
    "Ich... Ich bin doch garnicht so... Ich meine... Ich bin doch viel zu... Wieso... Wie... Wie ich? Warum..."

Aemilia lächelt liebevoll und streichelt Livianus sanft über die Wange.
    "Mach dir keine Sorgen... Es wird sich schon alles ergeben. Ich werde bei Diana ein gutes Wort für dich einlegen..." ;)
    Sie zwinkert freundlich und setzt sich auf eine kleine Bank, den Platz neben sich für ihn frei lassend.
    "Hmmm... Denkst du denn noch oft an sie? Meinst du, dass sie zu dir zurückkehren wird? Oder auf wen wartest du? Wie soll sie so sein?"
    Neugierig mustert sie Livianus und lehnt sich etwas zurück.
    "Groß? Klein? Ruhig? Temperamentvoll? Schüchtern? Humorvoll? Ernst? Hübsch? Hässlich?"
    Sie schmunzelt und scherzt, ist jedoch sichtlich ernsthaft interessiert.

"Vor den aktuellen Wahlen schon? Du nimmst dir aber viel vor..."
    Aemilia grinst frech.
    "...dann hast du ja garkeine Freizeit mehr. Aelia hat mir davon erzählt, wie aufwändig die Arbeit der Quaestoren ist. Wie willst du dir so eines Tages eine Frau suchen?"
    Sie zwinkert ihm verschmitzt zu.
    "Vielleicht gefällt es dir ja auch garnicht in Rom und nach deiner Amtszeit bist du froh, wieder nach Tarraco zurückkehren zu können..."
    Ihr Blick wird ein wenig traurig.

Jetzt macht Aemilia große Augen.
    "Du willst Kommandant werden? Hui... Dann ist Tribun ja noch wichtiger als ich dachte... Du musst mir irgendwann mal die ganzen vielen Ränge und so erklären. Dann weiß ich endlich mal genau, wer jetzt wie hoch und wichtig ist..."
    Sie lächelt verschmitzt.
    "Hmm... Ich glaube, dass Falco auch gleichzeitig im Cursus Honorum war und seine Männer weiter angeführt hat."
    Fragend legt sie den Kopf ein wenig schief.
    "Hast du etwa auch sowas vor?" ;)

Fassungslos nimmt Aemilia das Pergament in die Hand und liest es. Ihre Knie werden weich und beinahe taumelt sie, hält sich an der Wand fest. Die vielen schlechten Neuigkeiten fordern ihren Tribut. Sie sieht die Worte, erschließt die Sätze, doch den Inhalt versteht sie nicht. Hilfesuchend blickt sie zu Sinona auf.
    "Was ist das? Was bedeutet das? Was ist passiert? Sie ist gegangen? Wohin? Warum? Wegen Corvus? Ich verstehe das nicht..."

"Achsooo... Ich dachte du bleibst auch als Quaestor Soldat."
    Sie grinst verschmitzt.
    "Nicht, dass du irgendwann zu einem schwachen und verweichlichten Beamten wirst. Ich stehe nämlich nicht sonderlich auf solche Officiumhengste..." ;)
    Aemilia zieht die Nase ein wenig kraus und zwinkert ihn frech an.
    "Hmmm... Die Stadteinheiten also? Zum Beispiel die Vigiles von meinem Bruder?"

Nur langsam beruhigt Aemilia sich wieder, getröstet von der Schwester. Es dauert eine Weile, bis Sinonas Worte an ihr Bewusstsein dringen.
    "Aelia?"
    Sie löst sich aus der Umarmung und schaut Sinona angstvoll an.
    "Aelia? Ihr ist doch nicht auch etwas passiert? Nein! Das kann nicht sein! Das darf nicht sein! Bitte nicht, Aelia..."
    Das Schlimmste schon ahnend hängt sie mit den Augen förmlich an Sinonas Lippen. Panik macht sich in ihr breit und am liebsten wäre sie auf der Stelle fortgelaufen.

Im Fluss treibend? Die Vorahnung wird beinahe zu einer Gewissheit. Als Aemilia die Tränen von Sinona bemerkt, wird es auch für sie bittere Wahrheit und jegliches Anzeichen von Freude verschwindet aus ihrem Gesicht. Sie spürt die Tränen in sich aufsteigen und erwidert die Umarmung ihrer Schwester.
    "Oh, nein... Bitte sag, dass das nicht wahr ist..."
    Sie spürt, wie sie die Tränen nicht mehr zurückhalten kann und lässt ihnen freien Lauf.

"Tarraco ist auch schön..." lächelt Aemilia und denkt an die Gladiatorenspiele.
    Die aufkommenden Erinnerungen an Hungi schiebt sie schnell wieder beiseite. Der Tag ist zu schön, um jetzt wieder in Trauer zu versinken.
    "Ein tolles Amphitheater haben sie dort. Angeblich baut man eine Gladiatorenschule auf..."
    Sie lächelt bei dem Gedanken an die dort zu erwartenden professionellen Kämpfer, die spannende Auseinandersetzungen versprechen.
    "Hmm... Aber musst du denn garnicht zu deiner Legio zurück? Du bist doch nur beurlaubt..."
    Aemilia bleibt vor Livianus stehen und sieht ihm fragend in die Augen.

Als Sinona die Namen nennt, wird Aemilia endlich alles klar.
    "Oh! Du bist verlobt! Wie schön! Meinen Gückwunsch, Sinona!"
    Begeistert umarmt sie ihre Adoptivschwester und gratuliert ihr lächelnd.
    "Ich hoffe, er ist nett... Ich bin sehr gespannt. Aber Caesonia? Hmm... Ich habe eine Nichte namens Caesonia? Das klingt ja abenteuerlich..."
    Schmunzelnd überlegt sie, von wem diese neue Verwandte wohl abstammen könnte. Gerade will sie nachfragen, da bemerkt sie endlich Sinonas Herumdrucksen. ;) Sorgenvoll runzelt sie die Stirn.
    "Was ist mit Festus? Ist alles in Ordnung mit ihm? Ihm ist doch nichts zugestoßen, oder?"
    Eine böse Vorahnung beschleicht Aemilia.

"Hmmm... Auf jeden Fall ist sie sehr schön. Und so groß... Ihr müsst eine große Familie haben. Wohnen die anderen alle in Tarraco? Was machst du nach deiner Amtszeit als Quaestor? Gehst du dann wieder zurück?"
    Während Aemilia neben ihm her geht mustert sie ihn lächelnd von der Seite.

Staunend sieht Aemilia sich um.
    "Ui... Das ist ja groß... Und schön..."
    Sie dreht sich einmal um ihre eigene Achse und lässt den Blick bewundernd über die schöne Anlage schweifen.
    "Komisch, dass ich hier auf meiner Odyssee garnicht vorbeigekommen bin..."
    Tief atmet sie die frische Luft ein und lächelt Livianus zu.
    "Habt ihr die Casa selbst gebaut und diesen Garten selbst angelegt? Oder habt ihr sie von einem Vorbesitzer gekauft? Wem gehörte sie vorher?" =)

"Wo komen denn dann die Nichte und der Schwager her?" runzelt Aemilia die Stirn. "Bist du etwa schwanger? Liliana kann doch noch garnicht wieder so weit sein..."
    Fragen über Fragen stellen sich Aemilia.
    "Und Festus? Was ist mit ihm?"

Verdutzt nimmt Aemilia die vielen Informationen auf.
    "Also... Von dem Neffen weiß ich natürlich." Sie grinst. "Den habe ich doch selbst entbunden. Aber eine Nichte und einen Schwager? War Aelia schwanger und hat mir nichts davon gesagt? Heiratet sie?"
    Sie schüttelt verwirrt den Kopf.
    "Und was hab ich nicht mehr?"

Interessiert und still lächelnd hört Aemilia den beiden zu. Als Livianus sie zu sich heranzieht lehnt sie sich leicht an seine Schulter. Das freche Lächeln von Martinus erwidert sie jedoch nicht weniger frech.
    "Na, ob wir dir das wohl erlauben können?"
    Sie schaut mit einem Zwinkern zu Livianus, dann wieder zu Martinus zurück.
    "Also gut. Ich bin dafür. Aber den Weg zur Küche musst du dir selbst suchen..." =)
    "Die ist nämlich sehr gut versteckt..." fügt sie noch flüsternd hinzu.

Aemilia atmet ein wenig auf. Zumindest allzu schlimm kann es dann wohl nicht sein.
    "Puh... Dann natürlich zuerst die guten Nachrichten!"
    Erwartungsvoll blickt sie Sinona an, als ihr noch etwas einfällt.
    "Wie geht es eigentlich meinem kleinen Neffen und seiner Mutter? Haben sich die Hebamme und der Medicus noch gut um sie gekümmert?"

Froh? Verwundert blickt Aemilia Sinona an. Im Circus Maximus hat es für sie ganz anders geklungen. Etwas verdattert folgt sie ihr in das Innere der Casa und lässt die Aufmerksamkeiten der Sklaven über sich ergehen. Das mulmige Gefühl in ihrem Magen fragt sie nun doch noch einmal nach.
    "Weißt du zufällig, was er so dringendes mit mir besprechen wollte? Er hörte sich verärgert an..."

"Salve..." lächelt Aemilia vorsichtig.
    Sie beobachtet Sinonas Reaktion auf ihre Anwesenheit genau. Vielleicht lässt sich ja schon feststellen, wie schlimm das Verbrechen ist, weswegen Falco sie herbeordert hat.
    "Hmm... Falco wollte mich sprechen..."