Beiträge von Flavius Didius Festus

    Ungewöhnlich kühl für diese Jahreszeit wehte der nächtliche Ostwind durch die Straßen des "Vorortes" von Rom. Zu allem Überfluss fing es nun auch noch an leicht zu nieseln.
    'Wunderbar', dachte ich mir. Ich lehnte an einer niedrigen Mauer und versuchte vergebens, meine Orientierung wiederzufinden, während ich gedankenverloren über dieselbe spähte. Die klammen Finger strichen über die rauen Steine, die mir in etwa bis zum Brustkorb gingen.
    Misstrauisch hob ich den Kopf und sah in Richtung des berüchtigten Stadtteils. Warum bei Iuppiter musste ich auch ausgerechnete diesen Weg nach Hause nehmen? Typisch...
    Half ja nichts, so seufzte ich auf und wickelte mich tiefer in meinen Umhang, der jedoch die Nässe nicht recht abzuhalten vermochte. Nicht, dass ich solches Wetter nicht schon zur Genüge aus Britannia kannte...


    Ein dumpfes Geräusch in meinem Rücken ließ mich herumfahren, doch durch die Dunkelheit ließ sich nichts erkennen. Ich dachte mir nichts weiter dabei und drehte mich wieder um.
    Wieder ein Geräusch. Schritte? Ich blickte zurück, versuchte angestrengt mit den Augen die Finsternis zu durchdringen.
    "Ist da jemand?", rief ich, doch es schien, als würde der Wind und die Nacht meine Worte verschlucken.
    Keine Antwort. Nur der Wind blies mir einen neuen Schwall Nass ins Gesicht.
    Nachdenklich lehnte ich mich wieder an die Mauer, ein Frösteln durchfuhr mich, meine starren Finger klammerten sich um den Griff des Dolchs, den ich wie so oft bei mir trug.


    Schließlich stieß ich mich ab und beschloss, auf gut Glück in eine Richtung weiterzugehen. Eine plötzliche Böe riss am Umhang, der über die Mauer wehte..
    Abgelenkt, bemerkte ich nicht die leisen Schritte hinter mir - bis plötzlich ein kalter, blitzender Stahl durch meinen Rücken drang.
    Mit einem Gurgeln sank ich zu Boden, ließ die Hand kraftlos vom Dolch gleiten - und erblickte bei meinen letzten Atemzügen einen Vermummten, der sich über mich beugte.
    Mehr zu sehen war ich nicht mehr imstande...langsam schlossen sich meine Augen, mein Atem erstarb, mein Herz hörte auf zu schlagen...

    Naja, umbringen konnte mein Gegner mich mit dem Holzding ja hoffentlich nicht, also versuchte ich die Anweisung unseres Ausbilders zu beherzigen und wagte mich weiter aus der Deckung hervor.
    Mein Gegenüber glücklicherweise ebenfalls und so traf ich ihn mit Wucht am Arm. Er fluchte leise, was mir ein Grinsen entlockte.


    Gleich darauf versuchte ich es erneut, bekam aber diesmal einen Stoß an die Schulter von ihm ab. Was war es schon, wenn der Schmerz nachließ.
    So ging das eine ganze Weile weiter, um mich herum hörte man lautstark die Waffen aufeinander krachen, oder einen Schmerzensschrei eines getroffenen Probatus.
    Ließ mein Gegner mir ab und an ein wenig Luft, wischte ich mir mit dem Arm den Schweiß von der Stirn, den die Sonne und die Anstrengung mir aus allen Poren trieb.


    Nichtsdestotrotz ging es mit unverminderter Härte weiter, auch wenn langsam aber sicher die Arme schwer wurden.

    "Sicher.", nickte ich schmunzelnd, als ich ihr staunendes Gesicht sah.
    Kaum betrat man die Marktfläche begann das Geschiebe, Gedränge und Quetschen der Menge.
    Den Überblick wo genau wir hingeschoben wurden hatte ich schon kurze Zeit danach verloren, aber raus kam man ja immer irgendwo. Außerdem wollte Crispina ja vielleicht irgendwo halt machen.

    Immer dieses Gedränge. Wenigstens das war ein Vorteil bei den Briten gewesen. Meistens zumindest.


    "Och, ich denke damit könnte ich leben. Du bist um einiges netter als mein Ausbilder.", antwortete ich und grinste, verlegen ob der Tatsache, dass ich das laut ausgesprochen hatte. In Gedanken fügte ich dann jedoch noch 'Und du siehst besser aus.' hinzu. :D


    Endlich hatten wir die Märkte erreicht...

    Mit meinem rechten Arm wies ich auf die große Fläche vor uns, die vor Menschen nur so wimmelte.


    "Da wären wir. Die Trajansmärkte. Ich hoffe, die historischen Daten zur Erbauung interessieren dich nicht so, die habe ich nämlich vergessen.", gestand ich schmunzelnd.

    Ich zog die Augenbrauen nach oben und grinste Crispina an.


    "Fremdenführer? Nein, nicht wirklich."


    Lachend schüttelte ich den Kopf. Mittlerweile waren wir am Transitorium angekommen, von wo aus es nur noch ein Katzensprung zu den Märkten des Trajan war.


    "Ich bin nur ein kleiner Vigil...naja, im Grunde genommen noch nichtmal das, ich stecke noch in der Ausbildung."


    Gerne hätte ich erzählt, dass ich Praetorianer oder etwas in der Art war, um sie zu beeindrucken...verdammt, warum hatte ich auch früher nichts anständiges gelernt? ;)

    Ich nickte schmunzelnd. Ja, was diese Vorliebe für Rom anging konnte ich sie voll und ganz verstehen.


    "Hm..das wäre zwar nicht übel, denn so würde die Stadtführung ja ewig dauern, aber ich dachte eigentlich erstmal an die Mercati Traiani.", erklärte ich und zwinkerte ihr zu.

    Allein diese kleine Berührung führte schon dazu, dass mein Körper von einem heftigen Kribbeln durchfahren wurde.
    Bemüht, mir nichts anmerken zu lassen, nickte ich.
    "Das auch...naja, nicht immer.", gab ich schließlich zu. "Aber, es ist eben ganz anders als beispielsweise Italien. Die Menschen, das Essen-"
    Mit Grauen dachte er an das Essen zurück und schüttelte sich demonstrativ.
    "Und wo warst du, bevor du zu deiner Familie gekommen bist?"

    Ich hatte schon mit einer Abfuhr gerechnet, als sie eine Weile zu zögern schien. Was sie jedoch sagte ließ mein Herz vor Freude einen Hüpfer machen. So lächelte ich sie fröhlich an.
    "Du mir zur Last fallen? Unmöglich." :]
    Ich machte den Ansatz, in eine Richtung loszugehen, wartete jedoch, ob Crispina mir folgte.
    "Ja, ich wurde in Rom geboren, war allerdings in den letzten paar Jahren in Britannien. Naja, vor kurzem bin ich wieder nach Hause gekommen, dort oben wurde es mir doch zu ungemütlich." ;)

    Fieberhaft überlegte ich, wo die Aurelier denn eigentlich wohnten. In Rom selbst seines Wissens nicht.
    "In Ostia, richtig?", fragte ich schließlich. Hm...das war ja nur ein Katzensprung...:D
    Sie war erst seit kurzem in Rom...sollte er...nein, das konnte er nicht - andererseits, einen Versuch war es wert.
    "Wenn du willst...ich könnte vielleicht...also, wenn du dich in Rom noch nicht so auskennst..."
    Du Idiot, nun versuch wenigstens einen zusammenhängenden Satz zustande zu bringen!
    "Ich könnte dir ja ein wenig von der Stadt zeigen?!"

    Überrascht zog ich die Augenbrauen nach oben. Ich musste erstmal kurz meine Stimme suchen, die ich nach kurzem Räuspern wiederfand.
    "Also...wenn das so ist...", begann ich lächelnd, "werde ich gerne weiterhin so sein."
    Dieses Lächeln...und war sie tatsächlich meinetwegen so rot geworden? Warum auch immer, ich schien heute der Liebling der Götter zu sein.
    "Sag...wohnst du schon lange in Rom?"
    Falls ja würde ich mich nacher dafür ohrfeigen, so lange in Britannien gewesen zu sein.

    Ich wiegte kurz das Holzschwert in der Hand. Das erste Mal, dass ich so ein Ding in Händen hielt, wenn man von den Spielzeugen, mit denen man als Kind auf imaginäre Feinde eindrischt mal absieht.
    Nachdem ich auch den Schild sicher in Händen hielt stellte ich mich hin - linker Fuß vorne - und spähte über die Kante des Schildes. Hm...also, beim zusehen sah das ja eigentlich ganz einfach aus, mal sehen, ob es auch so war. Bei meinem Glück sicher nicht.
    Mein einziger Trost war, dass mein Gegenüber auch nicht wie ein geübter Gladiator aussah. So grinste ich einmal schief, ehe wir begannen, mit den Schwertern "herumzpieksen", mehr oder minder professionell.
    Die meisten Treffer prallten vom Schild ab, doch allein die Wucht, mit der der Gegner meinen Schild zum erzittern brachte lies erahnen, dass man sich einige böse Verletzungen holen konnte, wenn man nicht aufpasste.
    Da mein Gegenüber seine Deckung genauso wenig aufgab, wie ich selbst blieb es vorerst bei Schild-Schwert und nicht Schwert-Haut-Kontakt.

    Erst jetzt wurde mir bewusst, dass ich sie seit dem fast-Zusammenstoß unentwegt anstarrte.
    Ich lächelte verlegen und sah kurz auf den Boden.
    "Tut mir leid, ich..."
    Nimm dich ein bisschen zusammen!, sagte ich mir in Gedanken. Es half nicht viel.
    "Es ist nur...du bist...."
    Ich schüttelte kurz den Kopf und grinste.
    "Du musst denken, ich bin ein totaler Schwachkopf, aber glaub mir, normalerweise bin ich ganz...äh...normal.", versuchte ich mein Gestammel zu erklären.

    Unbewusst begann ich zu lächeln. 'Aurelia Crispina' , sagte sie. Aurelia...ach du Schreck, eine Patrizierin!
    Vergiss es!, sagte mir meine innere Stimme, aber meine Füße gehorchten nicht und so blieb ich weiterhin vor ihr stehen.
    "Oh, ich fürchte, dann müssen wir es wieder zum schlagen bringen, das würde ich mir sonst nie verzeihen."
    Hör auf solchen Unsinn zu reden., schalt ich mich in Gedanken, aber es war, als hätte sich mein Verstand in dem Moment verabschiedet, in dem ich in ihr wunderschönes Gesicht geblickt hatte.

    Täuschte ich mich, oder wurde sie verlegen? Warum denn, ich hatte doch sie beinahe über den Haufen gerannt.
    Unfähig den Blick anzuwenden redete ich weiter.
    "Alles in Ordnung?", fragte ich unnötigerweise, ich hatte sie schließlich nichtmal gestreift.
    "Ähm...darf ich mich vorstellen? Flavius Didius Festus."

    Seufzend bog ich um die Ecke, den Blick auf den Boden gerichtet.
    Ich kam gerade von meiner Ausbildung bei den Vigiles und war dementsprechend müde. Irgendetwas wollte ich noch erledigen, bevor ich nach Hause ging. Dummerweise hatte ich vergessen was es war.


    Hatte keinen Sinn, es fiel mir nicht mehr ein. Ich sah auf und bemerkte fast zu spät, dass ich beinahe in eine andere Person hineingerannt wäre. Ich blieb wie angewurzelt wenige Zentimeter vor ihr stehen und war schlagartig hellwach.
    Erst einige Augenblicke später wurde mir bewusst, dass ich sie wohl wie ein Dummkopf anstarrte und machte verlegen lächelnd einen Schritt zurück.
    "Oh, verzeih...ich...äh..."