Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Ich nickte schmunzelnd und überlegte

"Gut, den Teil der CU haben wir ziemlich durch, oder habe ich etwas vergessen? Wenn nicht, dann würde ich sagen, gehen wir zum Tor und fragen, ob ich dich in den Prätorianerteil führen darf?!"

Ich nickte "Ja, der Praefect ist mein Bruder!"

"Ich hatte leider noch nicht die Ehre, Legat Meridius kennenzulernen, aber er muss ein aussergewöhnlicher Mann sein, wie man hört! Darf ich daraus schliessen, dass du ebenfalls ind er IX dienst?"

Ich überlegte, wieviel ich ihm erzählen durfte..... er war zwar ein Soldat, aber kein Angehöriger der CU....

"Nunja, zuviel ins Detail gehen darf ich nicht, aber ja, Diebstähle, Betrügereien und ab und an natürlich auch Gewaltverbrechen. In einer Stadt wie Rom, lässt es sich nicht ausschliessen, das dunkle Gestalten ihr Unwesen treiben!"

Die ganze Zeit brannte mir schon ein Frage auf der Zunge und nun musste ich sie stellen "Tribun, wenn mir die Frage gestattet ist? Bist du mit dem grossen Feldherren Meridius verwandt?"

ui..... der Wunde Punkt, dachte ich.....

"Nunja, momentan erlernen die Milites diese Fähigleiten direkt im Einsatz. Ich weiss, es wäre besser das ganze in Vorlesungen und Kursen beizubringen, aber da wir momentan etwas unterbesetzt sind bleibt uns nichts anderes übrig als es den Milites im Einsatz beizubringen.

Andererseits lernt man nirgends besser, als in der Praxis!"

"Da wir nicht den grossen Ansturm haben, wie bei einer Legion, wird bei uns fast jeder Probatus einzeln ausgebildet. Das bringt den Vorteil, dass sich der PP ein genaues Build vom Probatus machen kann und dieser nur in den regulären Dienst übernommen wird, wenn sich der Ausbilder sicher ist, dass er geeignet dafür ist.

Es gibt bei der CU ein genaues Prozedere für die Ausbildung, welche mit einer Aufnahmeprüfung beginnt, über die Grundausbildung weiter geht, dann mit einem Lauf ums Trans Tiberium dem Ende naht und als Abschluss eine Prüfung ansteht, die der Probatus selbst wählen darf!"

Am Exerzierplatz angekommen konnten wir gleich ein paar Miles beim Training beobachten.....

"So, dies ist unser Übungsplatz! Hier werden die Probati ausgebildet und die Milites absoövieren hier ihr Training"

Tribun Livianus und ich kamen aus der Wache. Vor den Unterkünften blieb ich stehen
    "Hier sind die Unterkünfte. Im Prinzip gleich gehalten, wie die der Legio. Ein Block für eine Centurie, mit 10 Zimmern für die Männer und einer kleinen Wohnung für den Centurio! Willst du eintreten?"

Der Mann wollte es genau wissen, dachte ich, das gefiel mir...... bloss, warum??......

"Das variiert ebenfalls! Bei den üblichen Patroullien ist generell nur ein Princeps Prior mit. Wenn es sich um Überprüfungen handelt, kann es auch vorkommen, dass ein Centurio diese durchführt.
    Geht es um Verbrechen, die untersucht werden müssen, wird auf jeden Fall ein Centurio die Untersuchung leiten, wenn nicht sogar ein höherer Rang eingreift!"

"Die üblichen Patroullien werden in Contubernien, also zu acht Mann und einem PP durchgeführt.
    Für gesonderte Aufgaben dann je nach Bedarf. Bei Überprüfungen mit den Aedilen zum Beispiel kann es schon vorkommen, dass wir mit 2 oder 3 Contubernien vorgehen.
    Vor kurzer Zeit hatten wir einen Einsatz, wo wir sogar mit 2 Centurien vor Ort waren. Du siehst also, es variiert von Fall zu Fall!"

Ich kam mit Tribun Livianus direkt aus meinem Officium hierher und wir traten ein.

Es war momentan nur ein Scriba anwesend, dem ich zu nickte, dann wandte ich mich an Livianus "Tribun! Hier sind wir nun in der Hauptwache der Cohortes Urbanae. Der diensthabende princeps Prior hat hier sein Büro und hier werden die Wachen eingeteilt, die Miles sammeln sich hier und gehen von hier aus auf ihre Patroullien!"

Bei diesem Geplärre konnte ja kein normaler Mensch schlafen...... doch bei dem Wort DIENST schreckte ich hoch...... Ach ja, sone scheisse, ich musste ja in die Castra.

Ich sprang auf......schlechte Idee.....und fiel gleich wieder rücklings auf die Kline....

Naja, es musste sein, wer saufen kann, muss auch arbeiten können....... aber langsam.......

Ich stand langsam auf und schrie Hungi noch nach "I muass in die Castra, wir segn uns späta, Bruda!"..... ui, wieder zu laut.....

Mit den Händen meinen Kopf haltend, verliess ich die Casa in Richtung Castra......

Es kam mir vor als würden zehn mann neben mir stehen und lautstark brüllen

Zitat

He, Tschackl! Woch auf! Jausnzeit is!

Langsam öffnete ich ein Auge "Wos is?"

Na bumm, ich sollte weniger laut sprechen, dachte ich.....