Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

Ich stand seitlich zum Aedilis.... als sich die Pforte öffnete, trat dieser langsam ein.... als er fast schon drinnen war, bekamen wir das Zeichen zum Stürmen und sofort drangen wir, hinter Maximus, ein..... zwei Mann sicherten den Gang, weiter ins Haus und zwei Mann stürzten sich sofort auf den Sklaven und hielten ihn fest
    "Mach keine Dummheiten, dann geschieht dir nichts" sagte einer der Männer. Der Sklave machte keine Schwierigkeiten und wurde nach draussen in Gewahrsam gegeben, bis die Überprüfung vorbei seien würde.....

Der Rest kam nach durch die Pforte hinter und neben dem Aedilis her.... auch ihm galt unser Schutz.... wusste man ja nie, was einen, in so einem Hause, erwartet............

Bei den Worten des Aedilis konnte ich mir ein kleines grinsen nicht verkneifen...... wir marschierten los.....

Am Ort der Überprüfung angekommen teilte der PP die Wachen ein, die Strasse wurde gesperrt, das Haus so umstellt, dass die Wachen Sichtkontakt zueinander hatten, der Eingang und die Nebeneingänge von je 4 Soldaten bewacht.

Der Rest sollte mit dem Aedilis ins Haus eindringen...... dieses 'Glück' ereilte unter anderem auch mich.....

"Danke Marcellus, soweit recht gut. Ich habe die Grundausbildung hinter mir und auch meine Abschlussprüfung. Nun bin ich Miles"

ich nahm mir selbst wieder meinen Becher und machte einen kräftigen Schluck!

"Das schaff ich schon" sagte ich zu Hungi, als plötzlich Marcellus auftauchte..... auch ihn hatte ich schon Ewigkeiten nciht gesehen, ich freute mich
    "Marcellus? Bist du es? Salve, wie geht es dir?"

Sofort füllte ich noch einen Becher mit Wein und reichte ihm diesen....

"hmm, meine Abschlussprüfung?"

ich nahm zuerst mal noch einen grossen Schluck

"Aber solltest du, als PP, das nicht wissen?? :D!
    Naja, 2 mal Tod, meinerseits, einmal habe ich den Ausbilder erwischt. Aber er meinte, aus mir könnte noch ein Soldat werden :D"

Ich musste Lachen "ist er es denn nicht?" fragte ich, während ich die Becher wieder füllte "Aber das meinte ich ja auch gar nicht! Schliesslich will ich noch ein Weilchen länger leben! :D"

Ich machte eine schützende Handbewegung in seine Richtung "Ich meinte eher, was sich hier in der Casa so tut?"

Nachdem wir alle einen kräftigen Schluck genommen hatten wandte ich mich wieder zu Hungi "Na Bruder, was gibt es sonst Neues?"

Ich war ja während meiner Grundausbildung nicht hier und dachte mir, dass ich sicher einiges versäumt hatte...

Als wir so am kontroliieren Waren, tat sich plötzlich bei der 'Vorhut' etwas. Ich sah noch, wie ein Mann, offensichtlich ein Händler, seinen Stand im Stich liess und versuchte zu fliehen.

Hier hatte sich die Einteilung einer 'Vorhut' als nützlich erwiesen, denn diese fassten den Fliehenden schneller, als dieser schauen konnte.....

Sogleich wurde er zum Aedilen gebracht.... ich übernahm den Mann und packte ihn mit einem Kollegen an den Armen, hielt ihn fest und meldete dem Aedilen "Aedilis! Dieser Mann versuchte, dort vorne" ich deutete mit einer Hand auf seinen Stand "zu fliehen" und überliess nun Maximus alles weitere, während wir den Mann fest in unserer Gewalt hatten....

"Das hätte ich mir denken können" :D "Wartet einen Moment, ich bin gleich wieder da" sagte ich und verschwand, um die Amphore und ein paar Becher zu holen.....

Kurze Zeit später, war ich wieder im Atrium, stellte die Becher ab, füllte sie und reichte Hungi und Mercator jeweils einen Becher "Hier, lasst es euch schmecken"

Ich selbst nahm mir auch einen gefüllten Becher und erhob ihn........

Nachdem ich dachte, dass Hungi und Mercator mit ihrer Unterhaltung fertig waren, wandte ich mich wieder an Hungi "Ich bin ja eigentlich gekommen, um mit dir einen Becher Wein zu leeren. Anlässlich meiner Beförderung zum Miles!" zu Mercator gewandt "Natürlich würde ich mich freuen, wenn du auch einen, oder zwei :D, Becher mit uns leerst"

Ich hatte eine Amphore mitgebracht, die ich aber in der Eingangshalle abgestellt hatte..... hoffentlich war sie noch da....

Mit dem Aedilis Curules und den Vigiles patroullierten wir über den Markt, wobei ein teil von uns eine kleine 'Vorhut' bildeten um die Händler, die vorab schon versuchten zu flüchtn, sofort in Gewahrsam zu nehmen.

Der Aedilis Curules überprüfte derweil Lizenzen und Waren und die Vigiles die Brandschutzbestimmungen....

"Zurück in die Heimat? Hispania? Dort war ich noch nie.... ist sicher eine Reise wert?!"

Ich blickte auf den Krug, den Maximian nur allzu fest hielt "Was hast du denn mit dem Krug vor? Leer oder voll? :D"