"oh, schade, zu hören, dass du schon wieder abreist" der junge Mann war mir sympathisch, noch dazu könnte er ja höchstens 4 - 5 Jahre jünger sein, als ich. Wir hätten uns sicher gut verstanden...
"Wo soll es denn hingehen, wenn man fragen darf?"
"oh, schade, zu hören, dass du schon wieder abreist" der junge Mann war mir sympathisch, noch dazu könnte er ja höchstens 4 - 5 Jahre jünger sein, als ich. Wir hätten uns sicher gut verstanden...
"Wo soll es denn hingehen, wenn man fragen darf?"
"Da hast du wohl recht! Er hat sozusagen Verstärkung bekommen" grinste ich ich an "Und was führt dich ins Hause Vinicia?"
Ein junger Mann kam auf uns zu und fragte ob er störe "Salve, ich denke nicht" und blickte dabei fragend zu Hungi
"Mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen?"
Ich wandtemich verblüfft an meinen Bruder "Was war das denn? Dann kommt man eimal auf Besuch und schon ist was los..... Ich denke, ich versäume so einiges, in der unbequemen Baracke der Castra"
Gemeinsam mit meiner Einheit kamen wir am vereinbarten treffpunkt an, wo der Aedilis Curules schon auf uns wartete.
Der diensthabende Offizier meldete uns beim Aedilis Curules.....
Ich salutierte und verliess das Büro in Richtung Mercati!
Verwundert beobachtete ich die Szenen und blickte immer wieder fragend zu Hungi....
Ich trat ein, nahm Haltung an und salutierte, doch als ich mich melden wollte, fuhr der Kommandeur schon mit seinen Ausführungen fort....
Also blieb ich in Haltung stehen und lauschte
Zitat"Ah Miles..äh Lucianus! Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung und ihr bekomt gleich eine Aufgabe. Der Aedil braucht einige Soldaten für eine Kontrolle und ihr seit dabei."
Als er fertig war antwortete ich "Danke, Praefectus! Wann und wo soll ich mich melden?"
Ich musste ebenfalls schmunzeln über meine Torheit "Natürlich Mercator, das kann ich mir vorstellen" sagte ich zu ihm
Erstaunt und beeindruckt blickte ich Beide an "Interessant! Ein verantwortungsvoller Posten und sicher auch sehr einflussreich" grinste ich.....
ZitatOriginal von Quintus Decimus Mercator
"Keine Angst! ich werde euch natürlich besuchen kommen und wie du schon richtig gesagt hast, habe ich ja durch meine Arbeit ohnehin enge Kontakte zu eurer Gens."
Mercator schmunzelte.
Kontakte zur Gens, wegen der Arbeit?
"Entschuldige, Mercator, dass ich so offen Frage..... In welchem Bereich bist du denn tätig?"
Nachdem mir ein Miles die Bachricht überbracht hatte, machte ich mich sofort auf den Weg hierher.
Vorher versuchte ich noch, so gut es ging meine Ausrüstung ein wenig zu säubern und alles in die richtige Position zu rücken.
Was wollter der Praefectus Urbi wohl von mir? naja, ich würde es gleich erfahren.
Ich trat ans Officium und klopfte an der Türe KLOPF KLOPF
Ich machte mich sofort auf den Weg.....
Der PP hatte mich ein zweites Mal geschlagen..... aber war es ein Wunder? Schliesslich war er einer der ältesten und erfahrendsten Soldaten der CU.
Etwas erschöpft senkte ich mein Gladius und lauschte den Worten des PP.... hatte ich richtig gehört? Ernennung zum Miles? ich freute mich riesig.....
Und als sich der PP umdrehte und die letzten Worte zu mir sprach salutierte ich und sagte "Danke, ich hoffe, ich werde der CU Ehre machen"
"Danke Hungi"
Dann wandte ich mich an Mercator "Salve, es freut mich, dich wiederzusehen! Schade, dass ihr die Casa verlässt, aber im eigenen Hause zu wohnen ist ischer angenehmer"
Ich kam, nach ursus Hinweis, ins Atrium, wo ich Hungi und Mercator, den ich von der Opferung für die Factio Aurata kurz getroffen hatte, zusammen stehen und plaudern sah.
Ich trat näher.
"Salve, meine Herren, störe ich?", fragte ich und nickte Beiden freundlich zu.....
"Danke, Ursus........ und....... viel Glück"
Ich machte mich also auf den Weg ins Atrium.
Noch immer in Grundstellung verharrte ich, ob der Dinge, die noch kommen würden....
Ich konnte gerade noch zur Seite hüpfen, sonst hätte Ursus mich niedergerannt.
Ich rief ihm nach "Ursus, weisst du, wo ich Hungi finde?"
Ich war, nach längerer zeit, wieder einmal in die Casa gekommen, um meinem Bruder einen Besuch abzustatten......
Ich ging durch die Eingangspforte, als mir eine Katze beinahe über die Füsse lief.....