So nahm ich den Platz dankend an und fing an...
"Mein Kaiser, ich war nun lange Jahre Statthalter in Germanien, übernahm die Provinz in einer Zeit von Unruhen, Aufständen und dauernden Angriffen aus Germania Magna.
Zusammen mit der Provinzverwaltung, den Legionen und den Auxilia haben wir es aber geschafft, die Provinz weitestgehend zu sichern. Der Limes wurde und wird ständig ausgebessert, verbessert und erweitert, die Auxilia nehmen ihre Arbeit äusserst ernst und die Grenzen sind gut bewacht.
Auch innerstädtisch kann ich dir nur Gutes berichten, der handel blüht und die Einwohner scheinen zufrieden zu sein. Die germanisch stämmigen Bürger und die angesiedelten Römer haben sich arrangiert und leben Seite an Seite ohne gröbere Konflikte.
In allo der Zeit gab es einige leute, die sich sehr für die Provinz oder die Städte eingesetzt haben, mir eine große Hilfe waren, doch besonders hervorzuheben sind dabei Duccia Venusia, die mich bei der Einführung als Statthalter immens unterstützte und Lucius Hadrianus Iustus, der mir die letzte Jahre eine hervorragende rechte Hand war......."
Natürlich wusste ich, dass der Kaiser nun nicht in Jubelstürme ausbrechen würde, doch es konnte nie Schaden, für die Gennanten, wenn der kaiser einmal ihre Namen in seinem Gehörgang hatte.
"Auch zur Legio Ii kann ich nur sagen, dass es sich um eine der diszipliniertesten und motiviertesten Einheiten handelt, die ich kenne. Sogar die Tribune, die regelmässig von Rom geschickt werden, konnten sich allesamt sehr gut einleben und sogar innerhalb der Truppe Respekt bekommen"
Was ja bei diversen senatorischen Tribunen nicht so oft der Fall war
"Besonders Germanicus Sedulus, den man mir zuerst als Tribun, später als Quaestor zur Seite gestellt hat, hat sich hervorragend eingefügt und mit großem Einsatz mitgearbeitet."
Kurz pausierte ich, bevor ich meine Ausführungen zum Ende bringen wollte.....