Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus

"Nun mal langsam, Ursus, es ist noch nicht aller Tage Abend und ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen.
    Ich sehe durchaus, dass du es weit bringen wirst, Ursus, doch ich habe auch selbst Pläne, Pläne die es zu verwirklichen gilt und dafür brauche viel Geld und Einfluss.......
    Lass uns offen sprechen..... wenn mir dein Einfluss bei den Patriziern den Verlust durch die Länderei, die ich dir abtrete aufwiegt, werde ich dir gerne behilflich sein."

Ich lächelte..... "Nun, die Bedingung ist Landbesitz..... und bevor du mich fragst, natürlich könnte ich ihm das eine oder andere Stück Land abgeben, nur möchte ich momentan meine einzige Einnahmequelle nicht schmälern...."

Zumal die Zeit, die auf mich zukam eventuell viel geld kosten würde.

"Nun, meine Herren, ich möchte euch nicht im Dunkeln darüber lassen, dass eben jener besagte Herr mein Klient ist.... ich wollte nur wissen, ob ihr mehr über die Sache wisst....... ich denke, der Grund, warum er noch nicht Senator ist, ist die Tatsache, dass er die Bedingungen für die Erhebung nicht erfüllt."

Die Aussagen über die Wahlen und den Senat interessierten nun mehr, wie dieser Salinator, der wohl nur durch die Gunst des Kaisers auf diesem Posten sass....

"Du hast Recht Avarus, doch genau darum geht es doch in Wirklichkeit in Rom..... Macht, Intrigen und Beziehungen..... ohne diese kommst man nicht weiter und wird nichts erreichen.
    Ich habe dies besonders gemerkt, als unser geliebter Kaiser verstarb, das Reich in Unruhe war und niemand so recht wusste, wie es weitergehen sollte.
    Meine Legionen in Germania standen hinter mir, versicherten mir sogar, dass sie mir folgen würde, egal wohin der Weg uns führen würde. Mit leichtigkeit hätte ich den Aufstand proben können, doch danach trachte ich nicht, nach Krieg und Zerstörung und schon gar nicht meine eigenen Landsleute zu bekämpfen. Und doch ist es gut zu wissen und nötig, eine solche Macht hinter sich zu wissen."

Sim-Off:

gleich mal vorweg.... simon dürfte es nicht nur davon abhängen, ob die paar bespielten IDs Grundstücke verkaufen oder nicht, denn sonst würde es ja heissen, dass NIEMAND sonst grundstücke besässe

"Ich verstehe deine Enttäuschung durchaus...... doch versteh auch mich....... und was den Senat betrifft: Solange die Gesetze so dastehen, wie sie sind, gelten sie für mich und so wie du sagst, es wird einen Sinn haben. Einen Sinn, dass der Besitz des Grundes nur zum Zeitpunkt des Eintrittes wichtig ist.

Warst du schon an öffentlicher Stelle wegem dem grundstück? hast du bei den Städten oder am kaiserhof angefragt?"

Doch vielleicht gab es da doch noch einen Weg........ dachte ich mir, wartete aber zuerst seine Antwort ab.

"Nun, es tut mir Leid, ich würde dir gerne helfen, die Voraussetzungen für den Senatorenstand zu erfüllen und dir die beiden grundstücke für die Zeit der Ernennung überschreiben.
    Aber dauerhaft werde ich mich nicht von meinen Ländereien trennen. Ich greife dir auch gerne finanziell unter die Arme, wenn du hiebei Hilfe brauchst..."

Sim-Off:

sorry, aber du kennst ja die Diskussion

So nahm ich den Platz dankend an und fing an...

"Mein Kaiser, ich war nun lange Jahre Statthalter in Germanien, übernahm die Provinz in einer Zeit von Unruhen, Aufständen und dauernden Angriffen aus Germania Magna.
    Zusammen mit der Provinzverwaltung, den Legionen und den Auxilia haben wir es aber geschafft, die Provinz weitestgehend zu sichern. Der Limes wurde und wird ständig ausgebessert, verbessert und erweitert, die Auxilia nehmen ihre Arbeit äusserst ernst und die Grenzen sind gut bewacht.
    Auch innerstädtisch kann ich dir nur Gutes berichten, der handel blüht und die Einwohner scheinen zufrieden zu sein. Die germanisch stämmigen Bürger und die angesiedelten Römer haben sich arrangiert und leben Seite an Seite ohne gröbere Konflikte.

In allo der Zeit gab es einige leute, die sich sehr für die Provinz oder die Städte eingesetzt haben, mir eine große Hilfe waren, doch besonders hervorzuheben sind dabei Duccia Venusia, die mich bei der Einführung als Statthalter immens unterstützte und Lucius Hadrianus Iustus, der mir die letzte Jahre eine hervorragende rechte Hand war......."

Natürlich wusste ich, dass der Kaiser nun nicht in Jubelstürme ausbrechen würde, doch es konnte nie Schaden, für die Gennanten, wenn der kaiser einmal ihre Namen in seinem Gehörgang hatte.

"Auch zur Legio Ii kann ich nur sagen, dass es sich um eine der diszipliniertesten und motiviertesten Einheiten handelt, die ich kenne. Sogar die Tribune, die regelmässig von Rom geschickt werden, konnten sich allesamt sehr gut einleben und sogar innerhalb der Truppe Respekt bekommen"

Was ja bei diversen senatorischen Tribunen nicht so oft der Fall war

"Besonders Germanicus Sedulus, den man mir zuerst als Tribun, später als Quaestor zur Seite gestellt hat, hat sich hervorragend eingefügt und mit großem Einsatz mitgearbeitet."

Kurz pausierte ich, bevor ich meine Ausführungen zum Ende bringen wollte.....

"Also entweder habe ich diesen Brief nicht erhalten, oder absichtlich aus meinem Gedächtnis gestrichen...." ich lachte, doch eigentlich war mir nicht so recht danach, denn diese Ländereien waren momentan meine einzige Einnhamequelle und die Vorhaben in meiner Zukunft verlangten nach viel Geld "......nun, eigentlich trenne ich mich ungern von meinen Ländereien, doch ich könnte dir schon einen Vorschlag machen...." nun wurde ich etwas leiser ".... es gibt da eine nette kleine Lücke im Gesetzestext. Um die Senatorenwürde zu erlangen braucht man zum Zeitpunkt des Eintrittes diese Ländereien, doch nicht permanent.... du verstehst?"

Ich überlegte kurz und auch wenn der Wein die Zunge lockerte und wir, sozusagen, unter uns waren, wollte die nächsten Worte gut überlegt sein.

"Das mag schon sein, Sedulus, doch so ein Amt in solch einer Zeit zu übernehmen und wohlgemerkt so zu bekleiden, wie ich es mit mir vereinbaren kann, würde nicht leicht und Unterstützung erfordern. Unterstützung von der ich ausgehe, zumindest momentan, sie nicht zu bekommen. Wenn die Herrn Senatoren alle nur dasitzen und sich Sorgen machen, welche Blumen sie in ihren Gärten anpflanzen möchten, oder welche jungen Sklaven sie demnächst kaufen wollen, sässe man auch als Consul auf verlorenem Posten."

Dann sah ich kurz zu Avarus

"Doch vielleicht, mit einem geeigneten Mit-Consul doch zu machen....."

In die beste Toga gehüllt trat ich nun vor dem Mann, dem ich die Treue geschworen hatte, damals auch alle Legionen unter meinem Kommando aufgefordert habe, dies mir gleich zu tun, und doch kannte ich ihn nicht, bis Heute.....

"Salve, mein Imperator...." verbeugte ich mich kurz vor ihm "..... es war mir keine Mühe, sondern ein persönliches Anliegen, dir nach diesen vielen Jahren Statthalterschaft, gegnüber stehen zu können.
    Ich habe dir zu danken, dass du dir, trotz der Umstände, Zeit für mich nimmst!"

"Aber kann es denn sein, dass das wirklich die Senatoren Roms sind, die aus Angst sich einfach zurückhalten....... natürlich, so wie wir hier heute reden, wäre es nicht richtig, doch wenn sich die Möglichkeit bietet, sollten wir doch handeln!"

Ich blickte abwechselnd von Sedulus zu Avarus.....

Ich nickte "Durchaus, das habe ich ja auch schon erwähnt..... doch wir sollten uns auch darauf besinnen, wenn wir diesen Lebensstil halten wollen, wie wir ihn bekommen haben und auch, wie wir ihn sichern können."

Ich lehnte mich etwas vor und wurde ein wenig leiser "Es ist doch so... momentan scheint alles ruhig und einfach dahinzu laufen. Es gibt keinerlei große Debatten im Senat, keine großen Entscheidungen fallen an, es ist ruhig auf Roms Strassen und im gesamten Imperium.
    Der Kaiser befindet sich auf seiner Landvilla und empfängt nur mit großen Hindernissen etwaiige Absuchende und in Rom sitzt jemand, von dem niemand weiss, was und wer er ist und hat die Macht über Rom.

Findet ihr das nicht bedenklich?"

"Nein, der Kaiser ist nicht zum Handeln gezwungen und es gibt natürlich Berichte aus den Provinzen. Allerdings halte ich es, sofern es der gesundheitszustand des Imperators zulässt, für mehr als angebracht, wenn ich ihm persönlich nochmal über die Lage in einer seiner wichtigsten Provinzen berichte!"

Ich musste Schmunzeln..... und wog den Kopf Hin und Her

"Kennen ist übertrieben..... ich habe schon ein zwei Worte mit ihm gewechselt, allerdings waren diese nicht zu seinem Vorteil.

Aber das ist viele, lange jahre her, wir waren jung und ungestüm.... sicherlich ist auch er erwachsen und reifer geworden."