Nun bestiegen wir das Podium und standen vor Sura, dessen medlung ich erwartete, bevor ich die beiden Männer bekannt machen würde....
Beiträge von Marcus Vinicius Lucianus
-
-
"Nun, Decuiro, ich kann dir mit Freude und Stolz mitteilen, dass du das Examen bestanden und somit die Academia absolviert hast. Du bist nun einer der wenigen, die diese hohe prüfung bestanden haben und wirst dich sicher für höhere Aufgaben eignen!"
Ich stand auf und überreichte ihm die Urkunde....
-
"Danke Decurio!" sprach ich und stieg vom Pferd, wartete auf den Tribun und erwartete den Praefectus Sura...
-
"Salve Decurio...." grüßte ich und fuhr gleich fort "Du hast vor Kurzen das Examen Quartum hinter dich gebracht und nun liegt es an mir, dir die Entscheidung mitzuteilen, welche in Bezug darauf getroffen wurde!"
Ich sah ihn kurz an und liess ein paar Augenblicke vergehen...
-
Der Scriba nickte "Du wirst erwartet!" und liess den Decurio gleich ins Officium....
-
BEFEHL
DECURIO Gaius Terentius Primus
hat sich umgehend beim Legatus Legions zu melden
-
-
Zitat
Original von Gaius Terentius Primus
Primus ritt zu Lucius und besprach mit ihm das weitere Vorgehen, dann ließ er die Vorhut einholen, teilte Lupus das Kommando über 10 Equites zu, die den Wagen weiterhin begleiten sollten.
Der Rest würde den Legatus und angehenden Praefectus Alae nach Cionfluentes bringen.
Nach kurzer Zeit war alles geregelt und Primus meldete dem Lagtus,"Mein Legat,...die Eskorte für den Wagen ist eingeteilt und wir sind bereit für den Abmarsch nach Confluentes,...ich erwarte deine Befehle."
"Du hast die Führung, Decurio!"
-
Ich nickte "nun denn, dann auf, Decurio!"
-
Ich blickte zu Silanus
"Möchtest du das so durchführen, oder lieber gemeinsam mit dem Fuhrwerk weiterreiten?"
die Entscheidung sollte bei ihm liegen....
-
"Danke, Decurio!" antwortete ich und sah in Richtung Stadt, obwohl davon noch nichts zu sehen war....
-
"Decurio....... sobald wir nur noch ein paar Stunden vor Confluentes sind, schicke einen Melder vorraus, der uns ankündigt, damit der Praefect die ALA auf unsere Ankunft vorbereiten kann!"
-
"Nunja..... es mag vielleicht ungewöhnlich erscheinen, doch kann ich mir durchaus vorstellen, dass der eine oder andere Kommandant auch mal ohne Bekanntschaft mit dem Kaiser entsandt wird!" bestätigte ich Silanus, um ihn zu beruhigen, doch die Gerüchte blieben und auch die Ungewissheit.
"Man könnte aber auch davon ausgehen, dass du so gute Referenzen hattest, dass der Kaiser dir einfach blind vertraut!" fügte ich an und hoffte, ihn dem neuen einen ebenso treuen und loyalen Kommandanten zu finden, wie in Sura.
Nebenbei liess ich nach dem Decurio schicken, der etwas weiter vorne ritt und alles im Blick hatte.
-
Wir waren nun schon einige Zeit aus Mogontiacum weg und es schien alles ruhig zu verlaufen, als ich dann den Tribun in ein Gespräch verwickelte....
"Weisst du eigentlich, wie es dem Kaiser geht? Ich meine gesundheitlich?"
-
Ich lenkte mein Pferd neben das des neuen Praefecten und sprach dann den Decurio an
"Decurio, danke, du hast das Kommando, bring uns wohlbehalten nach Confluentes!"
Ein vielleicht etwas überraschender Befehl, doch zum Einen hatte ich keine Lust mich selbst um alles zu kümmern und zum Anderen sollte der Decurio auch belohnt werden, wenn er schon immer von allen so gelobt wurde. So sollte er diesen Tross anführen.
Und nebenbei konnten sich der neue Praefect und ich unterhalten. -
"Danke, Iustus, ich werde dein Lob weiterleiten, der Decurio wird sich sicher freuen, auch mal Positives zu hören!"
-
Es dauerte noch eine kleine Weile, bis auch ich mich vor der Regia einfand, mein Pferd war schon vorbereitet und ich stieg auf....
"Nun denn Männer, ist alles bereit? Sind alle da?"
-
"Ich denke nicht, und ich hoffe, dass es ruhig bleibt!"
-
Zitat
Original von Lucius Hadrianus Iustus
...."Dann führe die Ernennung in meinem Namen durch...... und noch etwas, ich werde einige Tage nach Confluentes reisen, den neuen Paraefecten in seinem Posten bestätigen, in dieser Zeit wirst du mich hier vertreten!"
-
"Nein, das wird nicht nötig sein, solange bleibe ich nicht....." sprachs und stand auf, um sich fertig zu machen.