Beiträge von Iustinus Apologeta

    Sicherlich ich hatte schon viele Märkte gesehen und kennengelernt, größere und lebendigere. Aber die Trajansmärkte in Rom waren dennoch etwas besonderes. Aus allen Landen der Erde schien es hier Händler zu geben, die ihre Waren feilboten. Einige Sesterzen hatte ich noch von der Reise überbehalten, so dass ich mir etwas zu essen kaufen konnte.
    Ich schlenderte gerade die billigen Garküchen, die sich hier eine nach der anderen finden ließen entlang, als...

    Endlich war ich in Roma angekommen. Die lange, beschwerliche Reise war von Stürmen durchzogen. Auf dem Meer und in meinem Herzen. Was mich hier wohl erwarten würde... Man hatte mir dieses unscheinbare Haus genannt, in das ich gehen sollte. Hier würde ich freundliche Aufnahme finden, alles andere würde sich zeigen.


    Voll Vertrauen und voller Hoffnung kam ich nun also an und fand das Haus in einem merkwürdigen Zustand. Die Porta halb offen, so dass man einfach so hineingehen konnte, alles schien ungepflegt - aber noch nicht verfallen. So trat ich ein und rief:


    Pax vobiscum!


    Mir war die Situation nicht geheuer und so nutzte ich diesen nur halb verfänglichen Gruß, falls jemand im Hause wäre...

    Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. @Quarto: Du hast Recht, ich möchte gerne als Peregrinus anfangen. Wer weiß vielleicht ergibt sich ja noch etwas anderes, vielleicht auch nicht. Und nach Hispania komme ich sicherlich auch noch.



    @Stadtwache:
    Iustinus Apologeta, Ordo peregrinus, Roma (Italia)

    Viele Städte hatte ich schon besucht seit meiner Geburt in Palästina. Viele Jahre hatte ich in Ephesos gelebt und dort den neuen Weg kennengelernt. Jetzt aber kam ich in die große Hure Babylon, wie sie von einigen genannt wurde, andere nannten sie Nabel der Welt.


    Ich wollte mich selbst überzeugen, ob diese Stadt ein Werkzeug der Mächte der Unterwelt war oder ein Zeichen des Heils für die Völker. So kam ich zu einem der Stadttore (ob es wohl zwölf Tore hatte, dieses Rom?) und sprach den Wachhabenden an:


    Salve! Ich begehre Einlaß in die Stadt Roma. Ich habe schon in vielen Städten mit den Weisen und Klugen gesprochen und nun komme ich hierher, um mich über die Weisheit und das gute Leben zu unterhalten - mit den Weisen Roms!