Nein, das ist es nicht, Iulius. Selbstverständlich hatte es Querelen gegeben zwischen ihm und einigen Decimern, allerdings war das meiste Pipifax gewesen. Einmal sogar hatten Meridius und er einen Streit gehabt, weil Meridius der Meinung war, Hungi würde sich zu sehr seiner Schwester Lucilla nähern. Das waren noch Zeiten... Ich war mit Senator Decimus nie befreundet, aber auch nicht wirklich verfeindet. Die Ereignisse in den letzten Jahren hingegen... Er machte ein kurze Atempause.
Du stimmst mir sicher zu, Iulius, daß der Ruf eines Einzelnen immer auf die Familie zurückgeworfen wird. Ein Sohn ist zwar nicht für die Taten seines Vaters verantwortlich, doch er hat mit ihnen zu leben und muß entweder versuchen, dem guten Ruf seines Vaters bzw der seiner Ahnen gerecht zu werden oder er muß danach streben, mit seinen Taten die seines Vaters vergessen zu lassen. Es ist nicht gerecht, aber das ist die Realität. Umgekehrt ist ein Vater sehr wohl für die Taten seines Sohnes verantwortlich. Wenn ein Sohn seinem Vater gegenüber nicht gehorsam ist, welchen Wert hat die Stellung des Vaters als Familienoberhaupt dann?
Decimus Livianus mag zwar sich ein bißchen gegen den Vescularier ausgesprochen haben, aber danach ging es ihm anscheinend gut in Hispania. Was hatte er denn zu fürchten, da sein eigener Sohn einer der höchsten Ränge im Reich bekleidete? Ich sehe daher zwei Möglichkeiten: Entweder ist die Opposition des Decimers gegenüber des Tyrannen reichlich gering gewesen, hat ihn vielleicht sogar insgeheim unterstützt, oder der Senator hat seine eigene Familie nicht im Griff. Wie soll so jemand dem Senat vorstehen? Warum soll ich so jemanden unterstützen? Und da weiß ich ja noch gar nicht, wie sehr er oder sein Sohn, dieser Serapio, in der Schädigung meiner Familie involviert war!
Beim Stichwort "Familie" fiel ihm noch der Tiberier ein. Ahja, du sprachst den Tiberius Lepidus an. Dein Einstehen für ihn ist löblich, ebenfalls, daß du für ihn Wahlwerbung machst. Aber im Allgemeinen möchte ich doch die Kandidaten selber kennenlernen, die ich unterstützen soll.