Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Hungi hatte die letzte Nacht nicht besonders gut geschlafen, vielleicht auch ein wenig zu wenig, woran aber auch eine bestimmte Sklavin in seinem Haus eventuell Mitschuld daran hatte. ;) Als er dann aufwachte, herrschte in seinem Haus schon ein reger Verkehr, alle Sklaven waren - wohl von Ursus aufgestachelt - hektisch dabei, noch ein paar letzte Vorbereitungen zu treffen. Merkwürdig, damals bei der Hochzeit mit Adria kam ihm das Haus ruhiger vor, aber vielleicht täuschte er sich auch. Er hingegen ließ sich nicht stressen, sondern badete erst einmal ruhig, aß danach ein paar Bissen und ließ sich dann die neue Toga anlegen, ganz frisch gekauft, kein Makel war daran zu erkennen. Es war etwas ungewohnt für Hungi, mit einer Toga herumzurennen, da er ja sonst immer die Rüstung anhatte, aber nach einer kurzen Zeit fühlte er sich darin auch recht wohl, naja, so wohl, wie man sich halt in einer Toga wohlfühlen konnte. Zur Feier des Tages - und auch um die kunstvolle Drapierung der Toga nicht zu zerstören - entschied er sich heute für die Sänfte, in die er sich vorsichtig hineinlegte. Gemächlichen Schrittes - die Hochzeitszeremonie lief Hungi ja nicht weg - bewegten sich die Sklaven von der Casa Vinicia zur tiberischen Villa hinüber und setzten die Sänfte vor der Haustüre ab. Langsam und (versucht) würdevoll (wie ein Senator und nicht wie ein Praefectus Praetorio) ging er in die Villa hinein. Drinnen wartete schon Ursus auf seine Ankunft, der gleich zu ihm trat und seinen Herrn über die Vorbereitungen informierte. Hungi schaute sich um, ja doch, es gefiel ihm, wobei ihm zugegeben etwas der Sinn für übermäßige Dekorationen fehlte, aber er fand die reiche Schmückung der tiberischen Villa für diesen Anlass durchaus angemessen. Ein wohlwollendes Nicken in Ursus' Richtung ließ ihn wieder wegtreten, denn der oberste Sklave im vinicischen Hause hatte noch einiges zu tun. Dann erblickte Hungi auch schon die ersten Gäste. Senator Geminus, Senator Quarto und seine Exfrau Adria sowie Senator Avarus und Lucilla waren schon vor dem Bräutigam angekommen. Innerflich verfluchte er jetzt ein wenig seine anscheinend allzu ruhige Art, den Tag seiner eigenen Hochzeit zu verbringen, wie schaute das wohl aus. Gäste waren schon hier, aber der Bräutigam fehlte. So ging er zu den Gästen hin und setzte ein entschuldigendes Lächeln auf.

Senatores! Adria. Lucilla. Wie schön, daß ihr gekommen seid. Entschuldigt mein verspätetes Ankommen, ich wurde etwas aufgehalten.

/edit: Avarus und Lucilla eingefügt ;)

Hungi ließ sich seine Idee nochmal kurz durch den Kopf gehen und notierte sich dazu einige Zeilen in seinem kleinen Wachstäfelchen. Dazu Verbündete finden wird wahrlich ein schönes Stück Arbeit, wenn er überhaupt welche fand. Aber eine interessante Idee, wie er fand. :D

Findest du Adria? Na dann von mir aus, gebt ihm halt mehr, wenn ihr der Meinung seid, daß er ein besserer Volkstribun war als ich mitbekommen habe.

Dann hörte er die Worte des Imperators und atmete enttäuscht aus. Nein, diese Entscheidung gefiel Hungi gar nicht, war sie zu hart in seinen Augen. Doch meldete er sich nicht mehr dazu, da die Senatoren seine Meinung dazu eh schon gehört haben.

Hungi hörte sich etwas verwundert die Anklage des Optios an. Dann drehte er sich um und holte ein liber aus dem Regal hinter sich heraus. "Codex militaris" prangte darauf in großen, schön verzierten Lettern. Er blätterte zu den genannten Paragraphen und las sich diese mal kurz durch. Dann blickte er den Optio wieder an.

Du sprichst sehr schwere Anschuldigungen aus. Ich hoffe, daß du dafür Zeugen benennen kannst. Was ich aber auch gerne wissen würde: warum kommst du damit zu mir?

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Soll ich zu meiner Amtsübernahme mich nochmal blcken lassen, oder reicht ein Bote?"[/FONT]

Hungi grinste. Lucilla mit dem Nudelholz in der Hand ist eine gar köstliche Vorstellung, die jetzt in seinem Kopf herumgeisterte. :D

Ein Bote reicht. Sobald du dein Consulat abgegeben hast, werde ich deine Einsetzung verkünden lassen. :)

Hungi hörte sich ruhig die Meinungen der Senatoren an. Den Brief von Geminus las er aufmerksam durch und reichte ihn danach weiter. Auch er war nicht ganz glücklich mit einigen Magistraten, doch wie diese Situation lösen? Er hüstelte und stand auf.

Im Prinzip stehen ja nur das Consulat von Avarus, die Aedilität von Geminus und das Volkstribunat des Octaviers zur Diskussion. Die anderen Magistrate können und sollen die volle Auszeichnung bekommen, keine Frage.

Das Consulat von Avarus... naja, sagen wir so: Glücklich hast du mich mit deinen Aussagen auf der Rostra nicht gemacht und ich bezweifle, daß solch ein Verhalten dem eines Consuls würdig sei, und genau hier liegt mein Problem. Ich kann der Argumentation von Senator Quarto nicht folgen. Ein Consul ist immer und zu jedem Zeitpunkt ein Consul. Das Consulat ist keine Toga, das man sich in der Früh an- und am Abend wieder auszieht. Wenn man mir den Vergleich gestatten will: Ich persönlich bin auch immer Praefectus Praetorio, nicht nur in der Castra Praetoria oder wenn ich gerade im Dienst bin.

Daß Hungi aber ständig im Dienst war, verschwieg er, um seine These nicht zu unterwandern. :D

Ich bin aber klar dagegen, Senator Avarus oder Senator Geminus die Amtszeit abzuerkennen. Das ist ein äußerst schwerwiegender Schritt, den man nur im äußersten Falle anwenden sollte. Mein Problem ist allerdings die Vorbildwirkung im Volke, die bei zukünftigen Kandidaturen...

Hungi stockte. In ihm reifte eine Idee. Was wäre, wenn... Dann wäre alles leichter... Nein, das würde auf zuviel Widerstand stoßen... Die Verteilung wäre ganz anders...
    Er schreckte ein wenig auf und fasste sich.

Den Octavier möchte ich kurz abhandeln: Kürzung auf eine Diploma. Minimale Aktivität soll mit minimaler Auszeichnung belohnt werden.

Hungi seufzte, stand aber dann auf und erhob seine Stimme.

Senatorinnen, Senatoren. Nachdem kein Consul gewählt wurde, muß ein Princeps Senatus bestimmt werden. Ich verweise dabei auf § 57 insbesondere auf Abs 5. Ich vermute, daß diese Ehre wohl mir zukommt, es sei denn, es gibt einen Consular, der öfter als ich abgelegte Consulszeiten aufweisen kann oder vor mir in den Stand eines Senators erhoben wurde?

Hoffend schaute er in die Runde...

Hungi sagte nichts mehr dazu, er schüttelte nur den Kopf und verwünschte den heutigen Tag. Die Götter schienen Hungi immer wieder zu verhöhnen, er nahm sich jetzt fest vor, nie mehr wieder hierherzukommen, wenn es um seine eigenen Angelegenheiten ging.

Er winkte den Trägern zu, die auch gleich herkamen, und half seiner Verlobten beim Einstieg in die Sänfte. Ein weiterer Wink und die Träger setzten sich in Bewegung. Er sah der Sänfte noch nach, stieg dann in seine eigene ein und ließ sich selber nach Hause führen.

Hungi rieb sich mit zwei Fingern seine Unterlippe und überlegte.

Hm, Vorleser und Schauspiel wäre vielleicht ein wenig zuviel des Guten. Eines von beiden reicht, würde ich sagen. Aber Musiker auf alle Fälle, und Tänzer. Um die kümmere ich mich.

'Am besten Tänzerinnen, hübsche, und leichtbekleidet, ja das wäre angenehm...' :D dachte sich Hungi und grinste Livia an. Doch dann stand er auf.

So, ich denke, wir haben alles besprochen. Entschuldige mich, aber meine Pflichten rufen wieder nach mir. Außerdem möchte ich dich nicht über Gebühr strapazieren.

Dieses Weib würde eines Tages sein Sargnagel werden, das spürte Hungi. Die Götter mögen ihn vor Arbeitslosigkeit und der dazugehörigen vielen Freizeit im eigenen Hause bewahren...

Mein liebes Kind. Da steht doch ganz deutlich, daß wir beide glücklich werden, wenn ich nicht mehr Praefectus Praetorio bin. Es steht aber NICHT drinnen, daß wir es nicht werden können, wenn ich PP bleibe. Wenn, dann liegt es wohl eher an uns beiden. Also führ dich nicht so auf.

Hungi wußte, daß sie ihn nur wegen seiner Stellung heiratete, und es störte ihn auch nicht. Aber das mußten ja nicht alle gleich mitbekommen...

Puh, das ist eine gute Frage.

Hungi bläst hörbar aus und legt nachdenklich den Kopf in den Nacken.

Also, du darfst einmal bei allen Sitzungen dabei sein, no na. Wenn du selber sprechen willst, mußt du vorher den Consul darum bitten. Ach wir haben ja diesmal keinen Consul, dann stattdessen beim Princeps Senatus. Ach herrjeh, der muß ja auch noch bestimmt werden.

Abstimmen darfst du natürlich nicht, das ist klar.

Was du aus dem Senat erzählen kannst, ist auch klar. Eigentlich alles, nur jene Themen nicht, die sozusagen unter Staatsgeheimnis fallen. Das ist aber meines Wissens nach schon länger nicht mehr vorgekommen. Vielleicht magst du in dieser Sache mit Livia zusammenarbeiten? Die Acta berichtet ja auch aus dem Senat.

Seine Bemerkung bezüglich der Ehe quittierte Hungi nur mit einem Lächeln. Avarus war halt verliebt, da war es normal, daß man so sprach. Er hingegen... naja, egal, vergessen, ist gescheiter.

Na ich denke, daß eine gewisse junge Dame dir bei deinen angestrengten Überlegungen sehr gerne nachhelfen wird ;)

Mit dem Papyrus in der Hand begleitete er seine Verlobte hinaus. Ihr Ton gefiel ihm so gar nicht und er merkte, wie sehr er sich zurückhalten mußte. Erst als sie vom Gebäude heraußen waren, ließ er seinen Gefühlen freien Lauf.

Erstens: Was bei allen Göttern hast du dir dabei gedacht, da drinnen so einen Terz zu veranstalten? Und zweitens: die Sibylle drückt sich immer mißverständlich aus, also denke nicht, daß DEINE Interpretation der Weisheit letzter Schluß wäre. Und noch was, junge Dame, wegen DIR oder wegen unserer Ehe höre ich SICHER NICHT als Praefectus Praetorio auf, ist das klar? Das zu entscheiden liegt immer noch im Ermessen des Kaisers. Wir haben uns verstanden?

Der Ausdruck in seinem Gesicht wurde während seiner Worte immer finsterer.